Beiträge von ArchivUser

    Hi, hat einer der Düsseldorfer ne Adresse in Düsseldorf, wo ich bei meinem 2. Motor neue Ventilsitze machen lassen kann ? 2 sind hin, sollte ich dann direkt alle 4 machen ? Im Forum wurde mal diskutiert ob man beim neumachen Ventilsitze nehmen sollte die auch für Gas Motoren taugen (belastbarer), taugt des ? ist übrigens ein 85er PD03 Motor, wo ich glaube ich auch direkt ne komplett Revision mache ;D mfg Alex

    Ich habe mir nach einer Saison mit 120 Grad Standardtemperatur auf der Straße einen Ölkühler gekauft. Sobald mein neuer Kolben ein- und der Motor wieder zusammengebaut ist, wollte ich den Ölkühler dranschrauben. (PD04 XL600LM) Im anderen Post war die Rede davon, den Ölkühler auf dem Rückflussweg in den Tank einzusetzen. Korrekt? Vielleicht kann das jemand von Euch nochmal kurz erläutern. Damit ich keinen Murks mache. Nochmal will ich den Motor nämlich nicht auseinander bauen. Firma dankt!

    Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Und was ist letztendlich das klacken, dass vom Kickstarter kommt?? Zeigt mir das irgendeine bestimmte Position des Kolbens an? IoN

    Nein. Das Klacken zeigt nur eine bestimmte Position des Kickstarters an:lol: Hilft also beim Suchen des OT nicht wirklich weiter. Wenn man (wie ich) einen PD04-Zylinderkopf ohne Dekoventil verbaut hat, dann muss man wie schon beschrieben den OT "suchen" - langsam durchkicken, bis ein starker Widerstand kommt. Dann den Dekohebel ziehen und den Kicker noch 2-3cm weiter durchtreten -wirklich nur wenig, gerade so das er über den OT kommt. Dann den Hebel wieder ganz hochkommen lassen und neu ansetzen und mit Schmackes ganz durchtreten, dabei den Fuss (wie schon gesagt) auf dem Hebel lassen. Das entscheidende ist nämlich, das man der Kurbelwelle genügend Schwung gibt, damit sie nicht zurückdrehen kann, wenn kurz vor dem nächsten Zünd-OT der Funke kommt. Dazu braucht man zum einen einfach Kraft/Gewicht, zum anderen "Anlauf". Wenns eine PD03 mit originaler Dekomimik ist, dann kann man im allgemeinen einfach ohne viel Firlefanz kräftig reintreten. Entweder sie springt an oder nicht. Den OT kann man wegen der reduzierten Verdichtung dann sowieso kaum spüren. Gruss Kai

    Hallo, hab mir vor kurzem eine XL 600 Rm PD04 zugelegt und bin gerade dabei diese als Gespann umzubauen Ich möchte sie gerne mit einer größeren Bremsscheibe vorne ausrüsten da die orginale an der Verschleißgrenze ist. Ich hab schon bei Lucas usw. im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle? Viele Grüße aus Franken Hannes

    Prinzipiell ja......aber: Nur gut, wenn du die defekte Feder rausgenommen hast, damit die sich nicht in Teilen zur Steuerkette oder ins Getriebe verkrümelt und dort dann Späne und anschließende Tränen produziert. Und dann stellt sich die Frage: Wenn du den Motor schonmal aufmachst, warum dann nicht gleich ne neue Feder? Für unterwegs ne vernünftige Notlösung.... wenn du aber ne Werkstatt und Internet zum Ersatzteile bestellen hast würd ich eher den konvetionellen Weg gehen. Hat allerdings den Vorteil, dass sich der nächste Kickstarterfederbruch von außen ganz leicht beheben lässt.

    Moin General! Das Klacken kommt von der zusätzlich zur manuellen Dekompressionshebel verbauten automatischen Dekomresson. Wenn diese richtig eingestellt ist betätigt sie bei BJ83 und 84 das 5.Ventil im Zylinderkopf und bei späteren Baujahren ein Auslaßventil und deine XL läßt sich aus jeder Kolbenposition antreten ohne dir den Fuß zu "massieren". Am besten funktioniert es jedoch (meiner bescheidenen Meinung nach) wenn direkt nach dem Klack neu ausgeholt und dann getreten wird. Viel Spass beim Kennen lernen deiner kleinen Diva:lol:! Für artgerechte Haltung Ingo PS.: Nie bei eingeschalteter Zündung und gezogenen Gashahn kicken!! PPS.: Und Niemals Nie deiner zickigen Diva erlauben mit dem Kickstarter anlauf zu nehmen!!! (Das heißt immer den Fuß auf dem Kickstarter lasssen!!!!)

    Guten Morgen Herr General... Starten ist wirklich so eine Sache. Finde heraus, wie Deine Diva das macht. Beschreibung meines Vorgängers stimmt. Generell sollte die XL bei normalen Umständen (Zündung, Vergaser, "Lichtmaschinenwiderstand" (Profis wissen, was ich meine), normale Aussentemperatur, Fahrer/in über 45 Kilo usw) nach dem 2-3 Mal starten. Außnahmen gibt es immer. Bitte nicht Wissen von anderen Einzylindern (XT KLR usw) übertragen. Ist die Diva heiss (also der Motor), ist es bei meinen beiden (identisches PD 03 US Modell) total unterschiedlich. Eine will ganz normal gekickt werden, die andere muss OHNE Zündung mit geöffnetem Gashahn und Dekohebel gezogen 3x gekickt werden. Erst dann startet sie. Bitte nicht versuchen, die XL mit voll geöffnetem Gashahn anzukicken. M.E. eine sinnlose Idee. Bin auf die anderen Antworten gespannt. Rgx

    http://www.xl600.de/cms/faq/1/1/starten-der-xl600/#32 und der kolben muss nach OT sein, sonst trittst du ohne auto decko wie gegen ne wand ^^, und das kann schon ganz schön zwiebeln im fuß vereinfacht: manueldecko hebel betätigen und halten 2-3 mal den kickstarter langsam durchtreten mit zündung aus decko hebel loslassen langsam den kickstarter durchtreten bis es nicht mehr weiter geht decko hebel betätigen und loslassen, und den kickstarter ein wenig , kleines bisschen weiter treten. nun ist der kolben direckt hinter dem OT, und kann frei durchdrehen. zündun an kickstarter nach ganz oben, und kräftig durchkicken dann ist sie an :D mfg alex PS: jede xl brauch aber eine abwandlung dieser prozedur was pumpen und kickkraft angeht, kleine diven eben :) PSPS: solang du das gas net aufmachst kickt ach nix zurück, es sei den du hast alles komplett verstellt.

    Hallo, bei meiner Xl 600R Pd03 habe ich eine Frage zum anlassen. Sie hat ja einen Dekompressionshebel. Also ich ziehe den Dekompressionshebel und drücke den Kickstarter langsam durch, bis es klackt( vom Kickstarter unten). Dann gehe ich wieder nach oben und drücke kräftig in den Kickstarter??!! Stimmt das so oder ist das klacken gar kein Signal dafür, dass der Kolben kurz vor dem OT ist. Und noch kurz eine Verständnisfrage: Beim Anlassen mit Kickstarter muss der Kolben doch knapp vor dem OT sein oder nicht?? Und eine Gefahr des Rückschlagens besteht doch dann, wenn der Kolben nicht genug Schwung hat um über den OT zu kommen, dann eine Zündung macht und kurz falsch herum dreht?? Aber eigentlich sollte doch bei nicht aufgedrehtem Gasgriff die Zündung ausreichen um einen zu Verletzen oder gar den Fuß zu brechen, oder? Ich hoffe dass ihr meine Fragen und Unsicherheiten beantworten könnt. mfg IoN

    Moin Ingo Das ist eine XR 650 in den Bildern und den Unterfahrschutz gibts so für die XR zu kaufen . Habe ich schon mehrfach gesehen , frag mich jetzt aber bitte nicht wo . Ich " GLAUBE " in Australischen Bike Magazinen . Gruß Klaus

    Moin Klaus, der Kühler sieht wirklich gut aus, ich konnte nur nicht erkennen wo er wie in den Ölkreis einschleift und er fährt einen selbst gebauten unterfahrschutz und ich bin mir nicht sicher ob das beim original ohne Anpassung passen würde. aber echt tolles Teil besonders der By Pass Für artgerechte Haltung Ingo

    Moin, @Jörg: Danke ist angekommen! Dieter: Die Registrierkarte PN Hatte ich übersehen ist jetzt aktiviert. Frank: Den Grund für die Annahmeverweigerung habe ich entziffern können. Jedoch hatte ich Jörgs E-Mailadresse nicht falls sie im Return stand habe ich sie übersehen und XL600 gibt diese ja, Gott sei Dank, nicht Preis. Das Post war ja an Jörg und nicht als Kritik an dich gedacht oder gerichtet. Trotzdem Danke für deinen Komentar. Für artgerechte Haltung Ingo