Beiträge von ArchivUser

    Hallo Dieter Du, die Aussage von meinem Sohn war nur, also damit würd ich nicht in der Gegend rumfahren. Ich dagegen find dein eingearbeitetes Gleitpad für die Schnur geil. Gruß Jürgen

    Hallo Ist eigentlich mehr ein Test, ob ich auch ein Bild einfügen kann. Doch nur so nebenbei: Das ist mein gegenwärtiger Notbehelf für die defekte Feder des Kickstarters. Und es geht. Gruss von Dieter

    Hallo, @ Kai: Ich habe keinen Ölkühler verbaut, daher kann ich zu Temperatur mit/ohne nix sagen. Bzgl. der Schraube habe ich auch keine Details mehr. Wie gesagt, das war vor Jahren. Einfach mal nachschauen welches Gewinde die Schraube hat (M12?) und dann bei ebay sein Glück versuchen. Gruß Peterle

    Servus Kai hat recht , ich habe ein NiCR-Ni Element in den Kopfdeckel links eingesetzt . Dort hat das Öl gute 50 °C mehr als im Rahmentank nach dem Kühler . Und die Temperaturen und Vibrationen an der Stelle haben gereicht daß , das schweineteuere Element inzwischen seinen Innenwiederstand gegen Masse so weit abgesenkt hat daß , das Anzeigegerät das ja auch an Masse (Spannungsversorgung) hängt nur noch Müll anzeigt . Gruß Klaus

    @Peterle: das hört sich wirklich preiswert an - hast Du dazu evtl. noch Links? Wie ist Deine Erfahrung mit der Öltemperatur vor und nach der Montage eines Ölkühlers? Gruss Kai

    Halt, Halt, Halt Leute so weit bin ich ja noch gar nicht, noch sind meine beiden Rumpfhälften zusammen und seit der Aussage von Dieter gestern Abend soll das auch so bleiben.

    Zitat

    Da ich noch von keinem gebrochenden Getriebezahnrad hehört habe, nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

    Ich finde aber auch super, daß das so sehr Tema ist und gleich ein Platz in der FAQ findet, scheint ja wohl ein zunehmendes Problem zu werden. Szymi

    Zitat

    Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem Getriebe fing auch alles mit einem Zahnrad an.

    Entmutigen lass ich mich nicht, warum auch? Ich hab hier ein wundervolles Puzzle vor mir mit einem relativ guten Rumpfmotor, ein nicht gerissenem Zylinderkopf mit ordentlichem Zylinderkopfdeckel, ein Zylinder im 100er Originalmaß, der nur ein erstes Übermaß benötigt und zwei Vergaser. Ich denk da kann man schon was Ordentliches draus machen. Also von Angst keine Spur. Und jetzt da das Forum so toll weitergeht- kein Tema! Gruß Jürgen

    Nachtrag von mir: Ich mess an der Ölablassschraube. Und teuer war das auch nicht. Bei ebay vor Jahren eine Ablassschraube mit passendem Gewinde von einem Auto (Mazda?!) besorgt für 7 Euro und das Thermometer für 15 Euro. Kontrolle in der Friteuse. Dann einfach einschrauben, Kabel verlegen und gut is. Gruß Peterle

    Was bei der Montage eines Ölkühlers oft vergessen wird: ist der Kühler wie üblich in der Ölrücklaufleitung eingeschleift, misst man ab sofort die Temperatur hinter dem Kühler, nicht mehr direkt am Motorausgang. Selbst wenn die im Tank gemessene Temperatur 20°C niedriger liegt als vorher, kann die Temperatur im Motor trotzdem noch genauso hoch wie vorher sein. Von daher wäre es ganz klar sinnvoller, z. B. an der Ölablassschraube zu messen. Das ist aber dann einiges teurer und aufwändiger als das Peilstabthermometer. Kai

    @Peterle: ....Standard-Messstelle der Öltemperatur ist im Rahmentank. Da gibts die praktischen Peilstab-Ölthermometer, die auch während der Fahrt gut zu beobachten sind. Irgendwo im alten Forum gabs mal jemanden, der an ein paar Stellen am Motor (Zylin

    Hallo, Öltemperatur und Kühler wurde hier ja (früher) schon öfter diskutiert und von mir interessiert verfolgt. Daher mal eine generelle Frage: Wo messt Ihr die Öltemperatur? Im Rahmen oder an der Ablassschraube? Und hat jemand mal beides gemessen, wg. Vergleichbarkeit? Ich hab ähnlich wie Gabriel ein selbstauferlegtes Speedlimit von 100 km/h und da komme ich ohne Kühler im Sommer locker über 110°C => Pause einlegen. Gruß Peterle

    @Radek: ...bist Du sicher? Ich finde bei Wiseco in der Liste nur Kolben mit Verdichtung 11:1. Im Bucheli steht ein Einbau-Stossspiel von 0,2 - 0,4 mm drin - Verschleißgrenze 0,5.

    HI BOTSI, es gibt von W verschiedene varianten, meiner hat verdichtung von ca 8,7. den hab ich seit ca 5000km drin, bis jetzt nix zu beanstanden. was mich in dem zusammenhang noch interessiert: was für ein kolbenring stosspiel hat eigentlich ein neu eingebauter original hondakolben? W gibt min. 0,4mm (für höher beanspruchte motoren mehr) an, was viel scheint. kam aber zustande als zylinder laut W auf 0,76mm übermass eingeschliffen wurde. mfg, Radek P.S. norwegen und ölKÜHLER ??

    Zitat

    Original geschrieben von: Toni Könnte man die Bandbreite mit XR oder Dominator Teilen etwas vergrößern?

    Moin! Hatte letzt geschaut, ob sich der 5 Gang eventuell auch von der Dominator verwenden lässt, passt nicht! Weis nicht mehr genau warum aber irgenwie war das Zahnrad anders! Wenn ich seh was ich die letzten Jahre so ausgebaut hab muss ich sagen der 5 Gang in gut ist kaum zu finden! Mfg Thorsten!! :cool: