Beiträge von ArchivUser

    Servus Das Getriebe einer 87er XR mit Doppelvergaser habe ich gerade zerlegt in der Werkstatt liegen . Wenn jemand die XL Zahnräder mal vermessen und fotographieren würde , vermess ich gern die XR Zahnräder zum Vergleich . Hätten wir auch gleich wieder was für unsere neue FAQ . Gruß Klaus

    Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC

    : host mx0.gmx.net[xxxxxxxxxxxxxx] said: 550-5.7.1 {mx004} The recipient does not accept mails from 'yahoo.com' over foreign mailservers 550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)
    Das hier hat aber mit dem Problem der PN nix zu tun. GMX aus der Schweiz nimmt die eMail von uns nicht an, weil Absender und Absender-Mailserver nicht identisch sind. Wenn Du die Mail über deinen eMail Client schickst, statt über unser Kontaktformular, sollte das funktionieren.

    Moin Ihr Lieben. Da bei mir demnächst auch der Motor komplett auseinander muß wegen ausgeschlagener Antriebswelle/Ritzel, werde ich wohl auch mal das Getriebe überprüfen. Könnte man die Bandbreite mit XR oder Dominator Teilen etwas vergrößern? Grüße Toni

    Moin Jörg, hast du einen Lösungsvorschlag? Für artgerechte Haltung Ingo ----- Weitergeleitete Message ----- This is the mail system at host vitex.konexxo.net. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system

    : host mx0.gmx.net[xxxxxxxxxxxxxx] said: 550-5.7.1 {mx004} The recipient does not accept mails from 'yahoo.com' over foreign mailservers 550 5.7.1 ( http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command) Moin Jörg, PN geht noch nicht Dann versuche ich mal das hier ich würde mich freuen wenn du mir die ABE schicken könntest. xxxxxxxxx@yahoo.com geht in die selbe Mailbox wie die andere Adresse such dir also was aus. Liebe Grüße Ingo ----------------------------- Diese E-Mail wurde von dem User IngoAC ueber das E-Mail-Formular der Benutzer-Liste auf www.xl600.de/cms/ versendet. Der Betreiber dieser Seite ist in keinem Fall für den Inhalt dieser E-Mail verantwortlich zu machen. Sollten Sie in Zukunft keine E-Mail mehr von diesem User erhalten wollen, tragen Sie Diesen bitte in Ihre Ignorier-Liste ein. ---------------------------- Frank Theaker xxxxxxxxxxxxxxxxxx Hamm ----------------------------

    Hallo Jürgen, auch ich habe beim Neuaufbau vor diesem Problem gestanden. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem Getriebe fing auch alles mit einem Zahnrad an. Bei genauerem hinsehen, waren es dann aber 5 Stück die defekt waren. Für die Beschaffung brauchst du, wie der Dieter schon sagte, viel Zeit und vor allem Ausdauer. Honda bietet die Sachen zwar noch an, der Preis ist aber völlig überzogen. Meiner Meinung nach wird so ein Zahnrad nicht mehr lange halten. Die gehärtete Oberfläche ist beschädigt und ich denke es könnten weitere Teile ausbrechen und durch den Block wandern. Aber da gehen die Meinungen auseinander, habe ich im "alten" Forum selbst erfahren müssen. Gruß Frank.

    Danke Dieter Vielleicht haben mir solche Worte gefehlt?

    Zitat

    Nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

    Ich sitze hir vor einem offenen Motor und muß entscheiden was mach ich neu, was lasse ich und was hält noch eine weile. Alles so , daß es auch in einem finanzielen Rahmen bleibt. Den Rumpfmotor habe ich so übernommen, der lag ca.zehn Jahre in einer Scheune und hat auf mich gewartet. Ich weis nur, daß er Bj.83 ist und mit 12 KW bis 1991 betrieben worden ist. Danach gab's irgendwelche Probleme im Kopfbereich. Der Rest sieht aber noch sehr gut und verschleißfrei aus. Ob und wie das Getriebe läuft kann ich erst sagen wenn ich fahre. Durchschalten lässt es sich ganz gut. Gruß Jürgen

    Moin Jürgen, das mit dem selbermachen wäre sicherlich die letzte Option gewesen. Ich habe damals alle mir bekannten Stellen angerufen. Helfen konnte mir der "XLversand" Er hatte mir damals die besten rausgesucht und zugeschickt Da ich noch von keinem gebrochenden Getriebezahnrad hehört habe, nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

    Hallo Dieter dein Bericht auf deiner Seite dazu habe ich natürlich auch dazu gelesen. Eigentlich wollte ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen und den Rumpfmotor öffnen, nur wenn's unbedingt sein muß. Deswegen hätte ich gern eine Aussage von jemandem gehabt, der bewust schon eine weile so fährt um etwa eine Resthaltbarkeit zu erfahren. Wo hast du denn dein Ersatz hergehabt? Vieleicht selbst hergestellt? Gruß Jürgen

    Hallo an meinem Motoraufbau ergeben sich noch weitere Probleme. Ein Zahnrad auf der oberen Welle, auf der auch die Kupplung sitzt, ist schon auf 4 Zähnen verschlissen (siehe Bild). Wie Problematisch ist das? Ich mein das ist das für den 5.Gang. Im alten Forum habe ich vor längerem gelesen, daß das häufig der Fall sei. Hat da jemand Erfahrung. Jürgen[/b]

    Hi Thomas OK, das ist schon sehr eindeutig, die Verjüngung. Sehr Iinteressant so was mal zu sehen. Iritiert hat mich nur die Isolatorplatte oben auf diesem Bild ,die mit 32 mm zylindrisch ist. Sie stammt allerdings von einem Motor mit Membranfentil im Kopf, ohne den Verbindungssteg zwischen den Ansaugstutzen. Zu klären wäre nur ob vieleicht der Motor mit Verbindungssteg immer diese konisch verjüngte Platte hat. Ich kann mich leider an meinem eingebauten Motor , nicht mehr erinnern. Gruß Jürgen

    Hallo, ich hab auch einen Wiseco-Kolben einbauen müssen, weil mir kurz nach dem Einbau eines neuen original-Kolbens ein kleines Malheur passierte, welches das erneute Ausschleifen des Zylinders mit sich brachte... Zur Laufleistung kann ich aber nicht viel sagen, da der Kolben noch nicht lange drin ist. Grundsätzlich: Der Wiseco-Kolben, den ich für meine PD03 bekommen habe, sorgt für ein Verdichtungsverhältnis von über 11:1, was für so einen luftgekühlten kurzhubigen Einzylinder eine ganze Menge ist. Hinzu kommt, das mein Zylinder schon mal geplant worden ist - zwar nur um ca. 2/10 Millimeter, aber das kommt halt hinzu. Ich habe deswegen zwei Fussdichtungen verbaut, um die Verdichtung etwas unter die 11er Marke zu drücken. Trotzdem muss ich Super Plus tanken, wenn ich nicht nur immer mit Halbgas rumfahren will. Besonders für Autobahnetappen ist Super Plus dann ein Muss - sonst wird sie heiß, fängt an zu klingeln und verliert spürbar Leistung. Das erhöhte Verdichtungsverhältnis macht sich aber auch durch spürbar mehr Druck bemerkbar. Wobei ich denke, das es keine wirklich großen Sprünge sind - mehr so wenige einzelne PS. Auch deswegen würde ich allerdings erwarten, das der Wiseco-Kolben nicht so lange leben wird wie ein original-Kolben. Gruss Kai

    Hallo XL Freunde, fahre gerne meine XL und plane nächstes Jahr einen Trip nach Norwegen. Möchte über den Winter ein wenig den Temperaturhaushalt verbessern denn meine XL hat auf schnellen Fahrten durchaus einmal 140 Grad Öltemperatur auf der Scala und das ist schon grenzwertig! Hat jemand damit Erfahrung. Da der Ölverbrauch auch stetig ansteigt denke ich daran, einen Übermaßkolben einzubauen und überlege dabei einen Wiseco Kolben zu kaufen. Sind die von der Laufleistung her dem Original ebenbürtig? Wäre für ein paar Infos dankbar. Gruß von Botsi

    Hi Jürgen, im Anhang die Original-Drosselvariante im Ansaugweg. Die Verengung befindet sich dabei nur in dem Alu-Gummi Verbundteil. Am Bild kannst auch grob abschätzen, wie stark die Verengung ist, um von 44 auf 27 PS zu kommen.... Klaus dürfte mit seiner Einschätzung bezüglich der Isolatorplatte Recht haben. Gruß Thomas

    Hallo XLklaus Also das Motorrad von dem der Vergaser, bzw. die Brille stammt war sehr verbaut. Es war eigentlich schon eine PD 03,doch der Kopf war ursprünglich rot und wurde zum angleichen schwarz lackiert. Im Brief waren auch nur 34 PS eingetragen, doch wer glaubt da schon dran was da drinn steht. Der Drehzahlmesser funkt auch nicht , obwohl die Nockenwelle die Schnecke hat und der Wellenantrieb sich auch drehen lässt. Doch irgentwie kommen die zwei nicht richtig zusammen. Das alles sehe ich aber nur durch die Fentileinstellöffnungen. Dieser Motor läuft aber ganz gut und ich möchte ihn auch nicht unbedingt öffnen wenn nicht nötig. Nur den Vergaser wollte ich für meinen Motor benutzen den ich gerade aufbau. Die Brille sieht auch nicht aufgeschliffen aus, alles sehr Original.Übrigens in meiner Teilesammlung hab ich noch so eine. Was mir aber am Vergaser aufgefallen ist, er hat die Lufteinstellschraube von unten neben der Schwimmerkammer von Primervergaser. Die Nr.des Vergasers ist PH 68C YC Vieleicht sagt dir das ja was. Gruß Jürgen

    Moin Jörg, schon mal danke für deine Auskunft. Ohne Kanarienvogel ist schon traurig, aber wohl zu verschmerzen. Ich kauf mir dann mal einen, da der Preis echt OK zu sein scheint. Bin mal gespannt, wenn ich mal viel Luft habe werde ich mal meinen Originalen im Vergleich messen und eine Kalibrierte Tonaufzeichnung von beiden erstellen. Für artgerechte Haltung Ingo

    Hallo, wäre so eine ABE nicht was für unsere F.A.Q ? Oder ist das nicht legal? Ich hätte auch noch eine für meinen Sebring. Gruß Frank.

    Hi Ingo, ich hab so ein Teil und bin nicht enttäuscht, er hat einen etwas kräftigeren Klang wie der originale und es wird kein Kanarienvogel mitgeliefert. Macht insgesamt einen soliden Eindruck und passt gut. Für das gute Stück gibts auch ne ABE aber die ist auf dem anderen Rechner, wenn Du sie haben möchtest schick mir mal deine Emailaddy. Gruß vom Jörg