Beiträge von ArchivUser

    Hallo liebe XL-Freunde Also wie Angekündigt ist dieses Jahr wieder das Wintertreffen auf dem schönen Knüll in der Knüll-Jause vom 13 bis 15 Januar 2012. Wie man sehen kann, kann man dort schonmal gut essen und schlafen kann man entweder wie der harte Kern im Zelt draußen oder in dem Boglerhaus. Dort oben ist ebenfalls noch eine Herberge nur da müsste ich mir erst nochmal Informationen zu holen. Die Veranstalter dieses Treffen haben dort oben ebenfalls ein großes Zelt aufgebaut, wo es heiße Getränke gibt und ein Lagerfeuer, so wie ich es in Erinnerung habe. Letztes Jahr war auch der Hessiche Rundfunk zum Filmen des Ereignisses da, konnte leider jetzt das Video nirgends mehr finden. Für die Geländejunkies gibt es rund herum auch genug Geläde da lässt sich schon was pasendes finden. Eine kleine Lagebeschreibung habe ich auch angehangen, dass man es hoffentlich etwas leichter findet wenn jemand kommt. :-) Also wenn es noch Fragen gibt einfach melden, dann finden wir eine Lösung. Gruß Felix

    Moin, bin eben bei den 500ern über diesen Händler gestolpert. kennt jemand diese Auspufftöpfe? http://www.ebay.de/itm/MARMITT…teile&hash=item1c2095a0f6http://www.ebay.de/itm/MARMITT…teile&hash=item1c20958ef5http://www.ebay.de/itm/MARMITT…teile&hash=item1c2095a0dfhttp://www.ebay.de/itm/MARMITT…teile&hash=item1c209566f1 Die sehen fast aus wie die Originalen, Taugen die? Ham die ne E-Nummer, wie ist der Klan/Lautstärke? Für artgerechte Haltung Ingo

    Hi Ingo, welche Maße meinst du? Die Hauptabmessungen Durchmesserund Kolbenbolzen zu Oberkante sind identisch mit der '84er. Die 84er hat brennraumseitig eine kalottenförmig abgesenkte Oberfläche, die neueren sind gerade, der Übergang zur Quetschkante wird durch einen Radius gebildet. Dadurch ergibt sich für die neueren eine geringfügig höhere Kompression. Gruß Thomas

    Danke schon mal für die antworten Ich jabe gestern noch mal mit dem Verkäufer geredet und er sagte, dass nach einer Fahrt ab und zu mal eine Tropfen Öl aus dem Kopf austritt. Wie schlimm ist das?? In der FAQ steht, dass das nicht sehr gut ist. Er hat aber noch einen kompletten Dichtungssatz, den er beilegen würde. IoN

    Servus Stammt die vielleicht von einer PD04 die haben doch 28er Vergaser und Einläße und jemand hat die Brille mal aufgeschliffen um an einem PD04 Motor die Vergaser der PD03 zu montieren . Gruß Klaus

    Hallo Ich bin gerade am Aufbau eines zweiten Motors für meine PD 03. An diesem Motor ist eine Vergaserisolierplatte wie auf dem Bild im Anhang verbaut. Diese ist von 32mm auf 28mm im Durchmesser verjüngt. Nun die Frage, sind das die Leistungsreduzierende Blenden von der man so oft spricht und ist dann der Vergaser auch anderst bedüst? Gruß Jürgen

    Hallo Klaus, aus dem Dosenbereich kenne ich das aus den Lastenheften der OEMs so, das die elektrischen Komponenten im Auto zwischen 9 und 16 V ohne Probleme funktionieren müssen. Außerhalb dieses Bereichs kann es zu "Funktionseinschränkungen" kommen... Sieht so aus, als hättest Du genau diesen Fall erzeugt. Ignitech wird sicher Bauteile aus dem Autmobilsektor verwenden, und damit haben deren Zündungen auch den üblichen normalen Funktionsbereich. Was ja auch absolut sinnig ist. Gruss Kai

    ...ach was ich noch vergessen hatte: von Wiseco gibts eine ganze Reihe von Kolben mit Übermass oder "Bigbore", um z. B. einen 100er Kolben/Zylinder auf einem Rumpf mit 80er Hub fahren zu können (also PD04, XR). Gruss, Kai

    Guten Abend allerseits! Da hab ich fast Hemmungen in ein so unverbraucht frisches Forum etwas hinzukritzeln... Aber die Freude zu sehen, dass das Forum wieder funktioniert, die überwiegt. Dieterxyz

    Hallo zusammen Wird ja langsam wieder , und ich habe auch gleich was das ich gerade vorm Absturz geschrieben hatte und jetzt halt noch mal schreibe . Ich hatte letzte Woche folgendes Problem . Der Motor sprang einwandfrei an , aber beim geringsten Dreh am Gasgriff popte der Motor sofort wieder aus . Lies sich aber anschliesend gleich wieder starten . Ich vermutet eine Verstopfung irgend wo in der Spritversorgung und habe alles was dazugehört zerlegt und Ultraschall gereinigt (mehrmals ) Aber das auspopen blieb . Nach 3 Tagen Schrauberei versuchte ich die Drehzahl ganz vorsichtig mit der Standgasschraube hochzudrehen . Dabei fiel mir auf das der Motor jedesmal bei knapp 2000 U/min auspopt . Das machte mich stutzig und ich dachte mir vielleicht doch die Zündung und habe die programierbare DC-CDI ab und die Original CDI angesteckt . Mein Eigenbau Kabelbaum ist entsprechend ausgelegt . Siehe da , der Motor drehte einwandfrei hoch . Aber dabei wurde das eigentliche Problem sichtbar . Die Instrumentenbeleuchtung wurde sehr hell was auf einen defekten Regler hindeutet und so wars auch . Ich habe ja den Ricky Stator mit 200 W zusammen mit dem Regler von Ricky verbaut und bei dem hat der Regelteil den Geist aufgegeben . Der Gleichrichter ging noch und an der Gelbatterie und allen Verbrauchern ( ich fahr reines DC Netz ) kamen über 25 V an was die Batterie gar nicht mochte und Schaden genommen hat . Aber glücklicherweise blieb ansonsten alles heil . Ich habe dann mal bei 2000 U/min gemessen da warens 15,8 V und das scheint die DC CDI wohl nicht zu mögen und schützt sich selbst vor weiterer Überspannung in dem sie den Motor abstellt . Wer also DC-CDI fährt und das gleiche Problem hat sollte mal den Regler überprüfen bevor er die Vergaser ausbaut . Inzwischen habe ich zwei SH 693-12 Regler verbaut . Die sind eigendlich für Drehstromlichtmaschinen z.B. in der NSR 150 dies hier gibt oder in der CBR 900 RR funktionieren aber auch beim Anschluß von nur einer Wicklung . Da die Drehstromlichtmaschine der 900 rr 384 W hat die aber aus 3 Wicklungen erzeugt werden und ich den Regler nicht gleich wieder braten will ( die genaue Leistung des Reglers weiß ich nicht ) habe ich die beiden 100 W Wicklungen des Ricky Stators jetzt getrennt an zwei Reglern angeschlossen . Dafür sind die Ausgänge der Regler zusammen geschaltet . Funktioniert einwandfrei . 14,3 V DC am Ausgang der beiden Regler ( sind für Bleibatterien ausgelegt ) per Diode auf 13,6 V reduziert paßt perfekt als Ladespannung für die neue Gelbatterie . Bin ich froh das ich das mit lokalen Teilen beheben konnte . Gruß Klaus

    schau mal in diesen Beitrag, der noch nicht in die FAQ eingebunden ist Drosselung der XL600 Wenn es eine originale Drossel von Honda ist wurde eine 27PS Nockenwelle verbaut. Dann sollte die Fahrgestellnummer so aussehen: PD03 70....... Die Nockenwelle hat kürzere Nocken und erzeugt somit einen kleineren Ventilhub: Es wird weniger Gemisch durchgesetzt. Auch nachträglich wurde diese Variante mit Hondagutachten eingebaut. Eleganteste Drossel aber teuer und relativ schwieriger Umbau. Lässt sich nur durch eine andere Nockenwelle ändern. Von verschiedenen Zubehörläden gabs dann noch andere Ansaugstutzen bzw. Blenden für den Ansaugstutzen mit Gutachten. Sehr einfach rückgängig zu machen. Tut dem Motor nicht weh. Die schlechteste Variante waren zugewürgte Auspuffanlagen, die dem ohnehin thermisch hochbelastetem Motor das Atmen erschweren. Lässt sich auch relativ einfach umbauen. Auch Kombinationen sind möglich Meine hatte eine Hardcore Drosselung durch Nockenwelle und Krümmerblenden auf sage und schreibe eingetragene12KW Zusammengefasst von CBU

    Moin moin, du hast also eine gedrosselte PD03 mit 27 PS. Die Drosselung kann über mehrere Wege erfolgen. Zum Einen über eine 27 PS Nockenwelle oder über einen verjünkten Ansaugstutzen. Eigentlich sollte in den Papieren etwas stehen. Gruß Dieter

    Wow, vielen Dank! Das hilft mir ungemein weiter. Aber ich hätte noch eine zweite Frage: Das Modell dass ich kaufen möchte ist eine PD03, der Besitzer hat jedoch eine Komplettanlage von Sebring (Krümmer+Topf) von Sebring verbaut, die eigentlich für die PD04 gedacht ist. Dank einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und Tüv Abnahme ist der Auspuff jetz drann. Bleibt das Moped bei seinen 27 PS oder hat es aufgund der fehlenden Drosselstücke im Sebring-Krümmer jetzt mehr Leistung? Ist das in Ordnung, legal?? IoN

    Moin moin, mal schauen ob das schon klappt. Schau mal hier So langsam tauchen die ersten Daten wieder auf. Auch an dieser Stelle schon einmal Danke für die an mich geschickten Infos. Gruß Dieter

    Hallo, ich freu mich. Besten Dank an alle die am Wiederaufbau mitwirken, auch an die, die im Hintergrund agieren. Ohne dieses Forum würde mir echt was fehlen. Auf ein neues, Gruß Frank.

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auf dieses Forum gestoßen, als es den Zwischenfall mit den Servern gab. Ich bin im Moment nahe daran eine XL600R Bj:85 (35tkm) zu kaufen. Bilder liegen schon vor, Besichtigung findet auch bald statt. Leider weiß ich nur ein paar Dinge, auf die ich beim Kauf achten muss, zb. ob der Kopf Risse hat... Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir ein paar wichtige Dinge, auf die man achten muss, schreibt. IoN

    Hallo, der Vollständigkeit halber für alle RFVC ab 500ccm: 92 x 75: XR 500 R PE03, XL 500 R PD05, XBR 500, NX 500 100 x 75: XL 600 R PD03 97 x 80: XR 600 R PE04, XL 600 RM/LM PD04 100 x 82: NX 650, XR 650 L, SLR 650, Vigor 650, FMX 650 Kurbelwellen von Modellen mit Anlasser (XBR, NX, PD04, alle 650er) unterscheiden sich von denen mit Kickstarter. VG Tom