Beiträge von DAU

    @Micha: Als kurze Rückmeldung, vielleicht auch für deine eigenen Vergaser-Experimente nützlich: Ich habe die Düse vor 14 Tagen bei frankmxparts.com bestellt - bis heute keine Lieferung und keine Antwort auf meine E-Mail-Nachfrage. Ich habe heute das Problem bei PayPal gemeldet und eine Rückerstattung erhalten. Auch auf diesen Vorgang keine Reaktion des Händlers.

    Mein Fazit: Ich werde dort nicht wieder bestellen, falls ich keine überzeugende Erklärung/Entschuldigung des Händlers erhalte.


    Vg S

    Ah, habe gerade gesehen, dass du in NL wohnst - Glück gehabt.^^ In Deutschland würde der Topf an den meisten PD03 wohl teuer mit Geräuschmessung eingetragen werden müssen - außer irgendjemand hat noch eine alte Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda Deutschland in der Schublade.

    Vg S

    Zitat

    Über Dieters XL und seine Homepage von der LM-Restaurierung bin ich überhaupt erst zum Forum gekommen.

    Existieren die HP und der Bericht noch? Ein Link wäre nett.

    Vg S

    Ich bin halt so ein empathischer blauäugiger Optimist .:D

    Sonst hätte ich meine Schrott-Baustelle nicht gekauft und ans Laufen gebracht und unser Hund würde noch in Spanien streunen. Der Hund war das Beste, was unserer Familie in den letzten Jahren passiert ist. Bei der XL bin ich mir nicht immer sicher...;)

    Warten wir mal die Bilder ab.=O

    Schade, für mich aus WI direkt um die Ecke. Aber zwei komplette Baustellen ist mir dann doch zu viel des Guten.;)

    Das Problem zu "kennen" ist eine sportliche Herausforderung.😂

    "Eigentlich" ist nicht genug.

    Ich würde die Gabel wieder auseinander nehmen und richtig zusammensetzen. Am Öl liegt es sicher nicht - wobei SAE10 je nach Vermarkter/Raffinerie nicht zwingend dicker ist als SAE7.

    Vg S

    Das kann ich auch nachvollziehen. Ein freigeräumtes Rahmendreieck sieht bei einem Café Racer fein aus. Triton, Guzzi LeMans, Enfields, ...

    Aber das sind Motoren, die auf ein bisschen Drehmoment im unteren Bereich verzichten können. Auch bei den großen Guzzis hat es nur gut funktioniert in Verbindung mit völlig offenen Auspuffanlagen.

    In vielen Fällen kann man auch etwas an Drehmoment retten, indem man den Ansaugtrakt verlängert - schwierig bei einer XL600.

    Am Ende bleibt die kurze Antwort: "Wozu?"

    Es ist sehr falsch gedacht. Selbst ein Stage 2-Motor läuft mit Luftfilterkasten besser. Man kann den Schnorchel entfernen, zusätzliche Löcher in den Deckel bohren und sogar den Einsatz weglassen. Aber der ohnehin im unteren Drittel des Drehzahlbereichs nicht gerade durchzugsstarke Motor hat ohne Luftfilterkasten ein nutzbares Drehzahband von ca. 2000 U/min, das man mit einer Rennocke kräftigen kann.

    Wenn man nicht gerade einen Rennmotor mit mindestens Stage 3-Tuning und entsprechend angepassten Vergasern und Auspuffanlage aufbaut, der dann nur noch im Rennbetrieb läuft, ist das völlig sinnbefreit.

    Wer's nicht glaubt: Einfach mal die Schnorchel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten weglassen und ein paar Meter fahren.

    Es gibt aber auch gute Bücher über 4-Takter-Tuning in der nächstgelegenen Stadtbibliothek.😉

    Vg S

    Klingt, als seist du ziemlich nah dran am gewünschten Ergebnis, Micha.

    120 U/min Differenz zwischen 60 und 100 Grad klingt OK.

    Wenn du das mit 1200 U/min bei warmem Motor hinbekommst, sollte es gut sein.

    Vg S

    Zitat

    Wenn man stehen bleibt und zu lange das LL-Gemisch beobachet, wird das Gemisch immer fetter bis es eh auf "R" geht.

    Vielleicht mag das Gemisch es nicht, beobachtet zu werden?😂

    Im Ernst: Das klingt, als sollte man dann Standgas unter diesen Extrembedingungen einstellen und bei Kaltstart eher länger den Choke ziehen.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie weit die Ölthemperatur unter "Beobachtungsbedingungen" steigt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nicht richtig mitreden, weil meine PD03 diesen extremen Standgasanstieg nicht hat und ich bei längerem Justieren und Laufenlassen im Stand noch nicht über 95 Grad gekommen bin.

    Vg S

    Da kann ich Dirk nur zustimmen. Bei den meisten Vergasern hätte man dafür einen Schraubendreher gebraucht. Selbst an Rennmaschinen, die für jede Luftdruckäbderung andere Hauptdüsen wollten, habe ich nie am Standgas rumgefummelt.

    In den Testberichten wurden gerade bei der PD03 einige Probleme rund um die Motorabstimmung zu Recht erwähnt - aber die Notwendigkeit, am Standgas rumzudrehen meines Wissens nicht.

    Eigentlich kommt nur Verschleiß in Betracht.

    Andererseits: Der Vergaser scheint eines der wenigen Bauteile gewesen zu sein, die den in den FAQ abgelegten 25tkm-Test unauffällig überstanden hatten.😉

    Vg S

    Das ist ja eigentlich "as the maker intended": Wenn der Motor heiß wird, sollte er keinen Choke mehr brauchen. Wobei ich ein um 100 U/min höheres Standgas bei richtig heiß gefahrenem Motor für OK halte.

    Vg S

    Das halte ich - mit Verlaub - für Stümperei - außer Micha belehrt mich eines Besseren.

    Die Standgasschraube gehört einmal eingestellt, danach Gaszüge, Anschlag für Koppelung Sekundärvergaser, Tupferspiel etc. Dann ist Ruhe und sie wird nicht mehr angefasst.

    Wenn man dauernd das Standgas justieren muss, hat man ein Problem, das behoben werden sollte.

    Vg S

    Wow! Bei Vergasern macht dir wirklich niemand was vor, Micha. Vielen Dank! Das ist tatsächlich die richtige und jetzt weiß ich auch die Keihin-Teilenummern. Das könnte auch für alle anderen Vergaserteile hilfreich sein.

    Vg S

    Nach Allem, was du schreibst, Florian, klingt das nach hängenden Zügen, denn die Standgasschraube hast du ja - warum auch immer - aus dem Spiel genommen.

    Also: Züge vom Vergaser und Gasgriff trennen und auf Leichtgängigkeit prüfen und die Außenhüllen auf Beschädigungen prüfen.

    Standgas vielleicht mit der Schraube grob einstellen (= Schieberöffnung einstellen). Schon dann müsste die Gute anspringen und im Leerlauf sauber laufen, erst mit Choke, dann ohne.

    Vg S