Beiträge von DAU

    Ich habe mit BTS und eBay gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten findest du Bezugsquellen in den FAQ. Ein Top-End-Satz könnte in etwa so teuer sein wie die Dichtungen einzeln.

    Vg S

    Zitat

    Unlogisch ist Baujahr 1984:

    Honda schreibt in dem WHB von der italienischen Website, dass 1984 der ZZT von 6 auf 11 Grad geändert wurde. ( Gilt das evtl. nur für USA ? )

    Das Kuddelmuddel könnte sich aus dem Verschwinden von verbleitem Normalbenzin erklären. Das begann in Kalifornien früher als in Westeuropa. Das ab dann praktisch ausschließlich an der Straße erhältliche bleifreie Super brauchte mehr Vorzündung.

    Wir haben damals mit den 2T-Rennmaschinen lange herumexperimentiert. Zum Glück konnte man immer ein paar Kanister verbleites Avgas auftreiben, das löste die meisten Probleme und war auch noch steuerfrei.😄

    Vg S

    Micha ND03 Du kannst es ja eh nicht lassen. Also besorg dir doch eine XR (250 oder 350, egal)-Gabel und mach die richtig schön. ;) Oder gleich White Power Upside-down...:P

    Vg S

    Paul

    Zitat

    Naja, der Kopf ist nicht identisch. Für mich sieht das aus, wie ein Motor aus einer 87er XL/XR?!?


    Dh. kleinere Ventile und Kanäle, tote Dokokammer, dh. Autodeko über rechtes Auslassventil, neue Nockenwelle ohne DZM-Schnecke, DZM-Anschluss im Deckel blind...

    Ich hatte auch an eine US/Canada-Version gedacht: Rot-weiß-blaues Dekor, roter Motor, kein DZM, anderer Heckkotflügel.

    Vg S2024-07-19 12_03_44-XL600R US - Google Suche.png]

    Das Ding ist einfach eine Spule. Wenn du mehr wissen willst: Rolf Grauer hat auf seiner Website mehr über die Elektrik und Elektronik der XR/XL zusammengetragen als du wahrscheinlich jemals wissen musst.;)

    Du kannst auf jeden Fall Impulsgeber der XR600, XR650L, aller Dommies, XBR500, GB500 verwenden. Falls dir andere in die Finger fallen: Montageposition und Spulenwiderstand vergleichen.

    Vg S

    Olli war schneller: Wem schwammig egal ist, nimmt weich, wer lieber direkt und knackig lenkt, nimmt härter.;)

    Wer die Gummidinger gar nicht mag, kann sie rauspressen und sich Messinghülsen o.ä. anfertigen.

    Vg S

    Ich halte nicht viel von diesen Gummidämpfern. Alles, was die Lenkung und Kontrolle des Fahrzeugs indirekter macht, kann nicht gut sein. Ich habe bei meiner PD03 (die hat diese Dämpfer nicht) beim Umbau auf XR-Gabel eine PD04-Gabelbrücke benutzt. Ich habe keine Änderung bei Vibrationen bemerkt. Im Zweifelsfalls würde ich die härtere und damit direktere Ankoppelung des Lenkers an die Brücke bevorzugen.

    Vg S

    Thumper Ich habe einen Kopf gefunden. Leer, also ohne Ventile und mit dem üblichen Riss zwischen Zündkerzenbohrung und rechtem Auslassventilsitz - genau richtig für Spaniel zum Aufarbeiten. Wenn du ihn möchtest, sollten wir per PM weitermachen.

    Vg S

    Thumper

    Zitat

    Ich habe Bilder an Herrn Spaniel gesendet, aber er meint, das lohnt sich nicht und ich solle einen besseren Kopf suchen. Natürlich höre ich auf den Spezialisten und werde das tun, nur ist das nicht so einfach… (wenn jemand was brauchbares hat, bitte melden!)

    Wie schnell brauchst du den Kopf? Ich habe wahrscheinlich noch einen besseren,bin aber im Moment nicht der Nähe meiner Garage.

    Vg S

    Schotterpaesse

    Zitat


    Funktioniert so ein Entlüftungsgerät auch bei älteren Autos?

    "Älter" ist natürlich relativ - genau wie bei den Fahrern.;)

    Grundsätzlich funktioniert es bei allen Fzg mit Entlüftungsnippel am Bremssattel und E20 (ø43mm) -Verschluss am Reservoir. Das ist seit langem der europäische Standard. VW T3 und T4 habe ich damit ebenso entlüften können wie modernere Opel oder Skoda. Für Japaner u.a. muss man vermutlich einen separaten Adapter für das Reservoir kaufen.

    Vg S

    TibG JE: Die Kolben haben einen sehr guten Ruf, sowohl im Auto- als auch im Motorradsport. Ich habe noch nie von Problemen gehört - anders als bei den oft verbauten Wiseco-Kolben.

    Vielleicht hast du Glück und kannst die Teile, die du brauchst, einzeln finden und musst keinen kompletten Motor kaufen. Manche Teile (z.B. Motorgehäuse) lassen sich nur schwer weiterverkaufen und nehmen viel Platz weg im Regal.

    Vg S

    Timo schrieb, dass er seinen Motor aus Spaß umbauen möchte. Das kann ich sogar nachvollziehen: Bei einem kompletten PD04-Motor weiß er nicht, was drinsteckt. Wenn er seinen eigenen aufmacht und die KW tauscht, gibt ihm das die Gelegenheit, alle Bauteile zu überprüfen. Bei einer Hubraum- und Leistungssteigerung keine schlechte Idee.

    Vg S

    Hi Tibo,

    Du kannst die komplette PD04-Kurbelwelle mit dem PD03-Zylinder, -Zylinderkopf und -Deckel verwenden. Damit hast du dann 628ccm oder etwas mehr, je nach Übermaß. Du brauchst dafür aber einen passenden Kolben, da die PD04-Kurbelwelle 5mm mehr Hub hat. Ich habe einen Wössner 8574 verwendet, weil er gut zu bekommen ist in der EU, nicht zu hoch verdichtet und vom Gewicht in etwa dem Serienkolben entspricht. Mein Favorit war JE, aber die haben - selbst in den USA - seit einiger Zeit große Lieferprobleme.

    Die Dominator-Teile kannst du wahrscheinlich nicht ohne weiteres verwenden, weil sie auf den nochmal größeren Hub der Dommie-Kurbelwelle ausgelegt sind. (PD03 75mm, PD04 80mm, Dommie 82mm) Zudem hatten vor allem die späteren Dommies eine sehr zurückgenommene Verdichtung, so verlierst du Leistung. Außerdem verwendeten wohl alle Dommie-Zylinder andere Befestigungsschrauben, hier müsste angepasst werden.

    Die günstigste Lösung ist also vermutlich, in deinem Motor Kurbelwelle und Kolben zu tauschen.

    Vg S

    Hi Tibo,

    herzlich willkommen jetzt auch als Schreiber!;) Dass Du diese schwere Sprache dank deiner Motorrad-Leidenschaft gelernt hast, ist toll. Ich habe auch festgestellt, dass man einen guten Grund braucht, um eine Sprache zu lernen: eine tolle Frau, Musik, Literatur - oder eben ein Motorrad. ^^

    Vg S

    Tja, Trickstuff bauen im Breisgau die wohl besten (mit Sicherheit die schönsten und teuersten) Bremsen im Bike-Sektor. Die nehmen es etwas genauer. Soll hinterher keiner sagen, es habe an den Bremsen gelegen, dass er am Baum klebt...:P

    Zitat

    Funktioniert natürlich nur Nippel-zu-Nippel, nicht bis zum Reservoir/Pumpe

    Über den Nippel an der Pumpe kann man bestimmt Flüssigkeit ins Reservoir drücken? Der Druck sollte kein Problem sein, die Systeme von 4-Kolben-Downhillbremsen und Motorradbremsen unterscheiden sich kaum. Evtl. sollten die Spritzen etwas größer sein als beim Mtb, weil mehr Flüssigkeit bewegt werden muss. 50ml sollten reichen, die hat jeder Tierarzt für Großtiere.;)

    Vg S

    Wenn ihr an der PD04 oben und unten Entlüftungsnippel habt, könnt ihr doch mit zwei halbgefüllten Spritzen Bremsflüssigkeit hin- und herziehen, bis keine Luft mehr im System ist. So macht man es beim Fahrrad auch. Dabei öfter mal die Leitung abklopfen und den Bremshebel kurz schnacken lassen.

    Viel preisgünstiger als ein Entlüftungsgerät fürs Auto.

    Anleitung z.B. hier .

    Vg S