Das habe ich alles brav gelesen. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Berichte, dass der Einbau bei früheren Modellen mit Modifikationen möglich sei. Dazu suche ich Details.
Vg S
Das habe ich alles brav gelesen. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Berichte, dass der Einbau bei früheren Modellen mit Modifikationen möglich sei. Dazu suche ich Details.
Vg S
Honda hat für die späteren RFVC-Modelle (Dommie, SLR, FMX,...) Ölpumpen mit stabileren Gehäusen und breiteren Rotoren für die Rückförderung spezifiiert.
Teilenummer 15100MAN690.
Hat jemand diese Pumpe in einen Motor mit Kickstarter gebaut und kann mögliche erforderliche Modifikationen beschreiben?
Die Vorteile einer solchen Pumpe liegen auf der Hand, bitte hier nicht diskutieren, ich bin nur an dem Einbau-Aspekt interessiert.
Vg S
... und sogar den Rückstrahler!☝️
Da geht ja jedem Graukittel im Spanien-Urlaub das Herz auf.😄
Du musst natürlich noch die Auflösung des Geräuschrätsels verraten...
Vg S
Viele Gründe.
Weil ich den Götz-"Gut&Günstig"-Angeboten grundsätzlich misstraue (Die Erfahrung mit dem tollen LED-Scheinwerfer war eine weitere Bestätigung.).
Weil TÜV-Prüfer auch wissen, dass "Götz" kein Felgenhersteller ist.
Weil ich mein Leben und meine Gesundheit liebe und Felgenrisse hasse.
Weil sowas in jedem Simson-Shop noch billiger (≠ preiswerter) ist.😂
...
Weitere Gründe auf Nachfrage
Vg S
ZitatDie gesuchte Felge habe ich bei Götz in neu gefunden. Der Preis war in Ordnung.
Von welchem Hersteller stammt die Felge? Gibt es Dokumente dazu?
Vg S
Leg doch einen Kasten Bier drauf.😂🍻
Vg S
Frag mal Frank Stütz.
Vg S
Wer hat einen (oder mehrere) PD03-Zylinder übrig? Verschleiß der Lauffläche/Übermaß relativ egal, da eh für einen neuen Kolben gebohrt werden muss.
Es soll mal wieder ein 628+ -Motor aufgebaut werden.🙂
Angebote gern per Konversation.
Vg S
XL600r 2.0 Vielen Dank, Dirk! Wenn man sieht, was mit, auf und unter Pferden alles passiert, fragt man sich, warum ich als Gleitschirmflieger eine Zusatzversicherung wegen Ausübung einer Risikosportart zahlen musste und Reiter nicht.
Aber: Was einen nicht umbringt, ...😉
Vg S
ZitatHey Dau,
magst du nicht oder hast du wieder Freunde?
Ich habe tatsächlich wieder einen Freund - einen Junghund, der viel Bewegung und Erziehung braucht.
Und nun hat sich die Lieblingssozia meines Lebens von ihrem Pferd austanzen lassen und beide Kreuzbänder und einen Meniskus im rechten Knie zerstört.
Ich bin daher für die nächsten Monate Krankentransportfahrer, Haushaltshilfe und alleinerziehender Hundevater. 😂
Die XL wird noch nichtmal zur HU bewegt.🙁
Ich wünsche euch schöne drei Tage bei bestem Wetter!
Vg S
Teilnehmerliste für das XL-Treffen-Süd 2026 in Gruibingen
1. + 2. Sarah und Swen
3. + 4. Reinhild und Ralf
5. mexxl (Jürgen)
6. + 7. Petra (Sozia) und Dieter (Q-rare)
8. Manni
9. Dirk68 (Dirk)
10. Micha ND03
11. Joachim (Schotterpässe)
12. DAU (Sebastian)
13. Michael (admin)
14. + 15. Simon und Stefan
16. Pierre
17. +18. Andrea + Jerry (paris-dakar-PD03)
19. Markus (Maggi)
20. + 21. Tatjana und Tillmann
22. + 23. Martin und Manuela
24. Allard
25. + 26. Mattaz und Börni
27. Thomas S
28. Frank (dc-smith)
29. Phil
30. Flyer (Edward)
31. Michael (Michael W.)
32. Moschtbaron ( René)
33-37. Alex mit Familie
38-40. ThomasH, Marcel und Geli
41. + 42. Martin (MartinWL) und Sanne
43. + 44. Karsten und Johannes (Harz)
45. Gunter (Günter)
46. FredB (Roland)
Ah, richtig. Das waren zwei verschiedene Dämpfer.
Du könntest den geöffneten zum Spaß mit Öl befüllen und auf der Werkbank experimentieren. Im unbelasteten Zustand müssten die alten Dichtungen das mitmachen.
Du könntest verschiedene Viskositäten ausprobieren und messen. Die Schnelligkeit des Ein- und Ausfahrens macht bei diesen Dämpfern ja wenig Unterschied.
Vg S
Micha ND03 Wenn ich mich richtig erinnere, kam aus deinem Dämpfer nur eine relativ geringe Menge Öl beim Öffnen. Das würde bedeuten, dass umso mehr im Fahrbetrieb rauskam. Eigentlich soll es umgekehrt sein.😄
Wie hoch der Gasdruck noch war, kann man nur raten. Wahrscheinlich hattest du auch Gluckergeräusche beim Zusammendrücken und Auseinanderziehen des Dämpfers. Ein undichter Dämpfer zieht auch Wasserdampf, das verfälscht die Messergebnisse zusätzlich.
Den Gasdruck würde ich nicht noch weiter erhöhen. Was Showa reingepumpt hat, weiß ich nicht, aber bei den XR-Dämpfern sind es 220psi und mehr je nach Ausführung. Das sollte mehr als ausreichend sein. Wie schon geschrieben: Der Gasdruck soll das Öl am Aufschäumen hindern, nicht dämpfen oder federn.
Wenn du einen Dämpfer mit Öl befüllst und korrekt entlüftest(!), kannst du bereits sehr gute Dämpfung fühlen und messen.
Wenn ich einen passenden Adapter habe und meinen überholten PD03-Dämpfer unter Druck gesetzt habe, berichte ich.
Vg S
ZitatDas originale Federbein hat eine eigene konstante Kraft auf der Waage gemessen von 30kg = 300N
Wie hast du diesen Wert ermittelt? War das ein neues Federbein?
Grund der Fragen:
Der Showa-Dämpfer der XL ist zwar ein Emulsionsdämpfer, aber der Gasdruck hat trotzdem nur minimalen Einfluss auf die Federkraft. Er dient primär dazu, das Öl am Schäumen zu hindern, hat statisch auf der Waage nur insofern Einfluss, als er die Kolbenstangendichtung stärker oder weniger stark anpresst und so das Losbrechmoment erhöht.
Vg S
Ich habe beim Aufräumen eine Verlängerung für das Federbein gefunden.
Sollte außer bei PD03 auch bei PD04 und den kleineren Modellen passen. Das Teil scheint noch nie verbaut gewesen zu sein.
Bei Interesse gern PM mit Preisvorschlag.
Vg S
Es ist physikalisch völlig normal , dass eine Lima bei steigender Drehzahl höhere Spannung liefert. Sonst bräuchtest du gar keinen Regler.
Wenn die Schaltung stimmt, sollte der NX (ich vermute 650)-Regler der Sache gewachsen sein.
Im Zweifelsfall: messen.
Vg S
Ingbilly Wenn du mir ein Bild der originalen schickst, suche ich dir eine passende raus,
Gern weiter per PM.
Vg S
Ich habe mehrere Hupen im Regal. Hast du klanglich irgendwelche Präferenzen? 😉
Vg S
Micha ND03 Nein, muss nicht. Die Leibfritz-Rohre sind einfach ein guter durabler 1:1-Ersatz für die Originalteile, egal was ABP, die sie unter eigenem Namen früher im Angebot hatten, versprach. Erst ein ESD mit weniger Gegendruck erfordert größere HD.
Vg S