Beiträge von DAU

Freu dich an deinem Mopped und vergiss original.😉

Du müsstest vermutlich das Tankdekor ändern, die Sitzbank neu beziehen, Faltenbälge tauschen, einen Armvoll Decals anbringen und mehr.

Fahr lieber!

Vg S

Ein herzliches Willkommen aus deiner Landeshauptstadt.😁

Ich sehe das genauso: Wenn sie technisch so gut dasteht wie optisch, sollte regelmäßiger Nutzung nichts im Weg stehen. Viel Spaß!

Vg S

PS: Die Kotflügelverlängerung würde ich abnehmen, um mehr kühlende Luft an den thermisch stark belasteten Kopf zu lassen.

Ja. Es waren allerdings kurze Sprints die Straße rauf und runter. Wenn es stabiler warm bleibt, packe ich mir den Laptop, Werkzeug und Düsen in den Tankrucksack und teste ausgiebiger.

Die teure Box muss einfach irgendwas besser können als eine Standard-CDI.😄

Vg S

Es ist wärmer und ich hatte mal wieder Zeit, mit der Ignitech zu spielen.

Executive Summary: Die Honda-Ingenieure wussten, was sie taten, als sie die Zündkurve sukzessive modifizierten: Meine 640er läuft mit mehr Frühzündung im unteren Drehzahlbereich besser.

Auch für Besitzer einer frühen serienmäßigen PD03 könnte es sich lohnen, die CDI der späteren Modelle auszuprobieren.

Bei der programmierbaren Ignitech gibt es die Möglichkeit, die Frühzündung beim Start zu reduzieren, was theotetisch leichteres Anspringen und weniger Rückschlagneigung mit sich bringt.

Mein Motor lief mit der verbauten "normalen" CDI-Box unbekannter Herkunft gut, die Ignitech hat nichts verbessert, nachdem die Programmierung in kleinen Schritten angepasst wurde.

Das mag anders aussehen, wenn man die Verdichtung deutlich anhebt.

Vg S

Vielen Dank für das Angebot. Ich will nur im LL beobachten, wenn ich das Gemisch und den Zündzeitpunkt verändere. Dafür ist die Colortune recht gut.

Eine Sonde möchte ich nicht extra in einen Krümmer schweißen.

Vg S

Hat jemand eine Colortune-Kerze 12mm, die ich ausleihen könnte?

Ich möchte bei der Programmierung meiner Ignitech das Zusammenspiel mit der Gemischzusammensetzung beobachten und optimieren.

Vg S

Zitat

Zeit/Werkstatt/Muse/Geschick

Eine Muse (auch mehrere) ist ganz wichtig! So eine holde Helferin, die Getränke reicht, blutige Knöchel verpflastert und tröstet, wenn der Stehbolzen abreißt.😂

Muße ist aber auch gut, kommt mit dem Alter.😉

Vg S

Wenn du Lust hast, das Reparieren eines 4-Takters zu lernen und das Geld dafür hast, ist der Motor ein lohnendes Objekt.

WHB besorgen, Motor komplett zerlegen, alles messen, die guten Teile auf die eine Seite, den Schrott auf die andere, durchrechnen, was die benötigten Teile kosten, entscheiden, ob du den Motor wieder aufbauen willst.

Sonst kannst du die guten Teile verkaufen und dich nach einem laufenden Austauschmotor umsehen.

Just my 2 cents

Vg S

Völlig richtig.

Für die Federrate gibt es gute Rechner im Netz, entscheidend ist auch der Einsatzbereich.

Solo soft im Gelände und schnell mit 2 Personen und Gepäck geht mit derselben Feder kaum.

Vg S

An alle Early Adopter: Könnte der Erste, der den neuen TKC80² aufzieht, bitte seine Erfahrungen und Eindrücke schildern?

Ich bin vor allem neugierig, ob er auf nasser Straße wirklich so gut ist wie angepriesen. Dort liegt die Hauptschwäche des Vorgängers.

Ich habe bisher nur Fahreindrücke mit schweren Maschinen bei Sonnenschein in Südspanien u.ä. gesehen.

Vg S

Grundsätzlich ja. Mit Bits oder einem gekröpften Schraubendreher geht es. Wenn der Vorbesitzer Inbusschrauben verbaut hat, noch besser.

Meist sind die Originalschrauben aber ordentlich festgegammelt und die japanischen Kreuzschlitze sind auch schnell kaputt.

Zum Reinigen müssen die Vergaser eh raus, ich würde sie immer komplett ausbauen.

Vg S

Hallo Volker,

da Carb God Micha nicht sofort angesprungen ist:

Zu 1.: Die Vergaser-Einheit sollte sich nach Lösen aller vier Schellen seitlich rausnehmen lassen, wenn die Schnorchel nicht zu stark verhärtet sind. Wärme hilft.

Weiche Schnorchel lassen sich auch ins Lufi-Gehäuse drücken, so entsteht Platz.

Eine andere Option besteht im Lösen der drei Schrauben, die den Einlass mit dem Zylinder Kopf verbinden. Dann müssen die vorderen Schellen natürlich nicht gelöst werden.

Beim Ausbau aufpassen, dass Zugführungen oder Hebelei nicht verbogen werden.

Zu 2.: Dichtungen sicherheitshalber bereit halten. Wenn die alten nach Einlegen in Öl nicht wiederverwendbar sind, wieder verwenden.

Mit FAQ und WHB solltest du die Vergaser wieder flott bekommen. Vergaserreiniger und Sprit ohne Ethanol (Aral Ultimate) und mechanische Reiniger (Draht, Angelschnur) helfen weiter.

Vg S

Ich glaube, ich kenne keine "echten Domi-Fans".😂

Waren das die Leute, die beim Motorad-Putzen Modern Talking summten?🎶😯

Der Motor der RD02 mit Kickstarter ist allerdings eine feine Sache für PE04-Chassis.

Vg S