Beiträge von DAU

Alles Gute, Michael!

Die derzeigen Temperaturen sind bei Kreislauf/Herzproblemen nicht förderlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit einem langen EKG-Schrieb und rehydriert schnell wieder nach Hause kannst.

Vg S

Oha. Den Ton kenne ich nur aus Erzählungen vom Bund. Ich war Zivi und mehr so links-grün versifft.😂

Ich werde versuchen, voll aufgerödelt mit laufendem Motor angetreten zu sein. Uhrenabgleich 0900 Zulu?

Vg S

Das müssen wir auf dem Treffen in der Bibers vertiefen. Wir hatten ja schon mal dazu geschrieben. Am liebsten würde ich mir das mal von einem Strömungsmechaniker, Ingenieur oder Physiker erklären lassen.

Die zugeführte Luftmenge bleibt unabhängig von der Stellung der Schraube vermutlich annähernd gleich, aber die Geschwindigkeit an der Düse verändert sich.

Das bedeutet, dass bei kleinerem Ringspalt die schneller fließende Luft mehr Sprit mitreißen kann = fetteres Gemisch.

Ich weiß nicht, ob man das in eine Formel gießen kann und bin deswegen auch auf trial & error angewiesen.

Vg S

Ich gehe davon aus, dass die Bibers genug Wasser führt, dass ich meine 191cm und ein paar Flaschen Kühlflüssigkeit komplett den ganzen Tag darin unterbringen kann?

Vg S

Zitat

Ich frage mich inzwischen was die ganze Dreherei an den Gemischschrauben soll.

Die Kisten laufen ja immer, es sei denn man dreht zu extrem dran.

Micha ND03 Da es gerade zu heiß für sinnvolle Tätigkeiten ist, habe ich den ganzen Thread nochmal angeschaut.😉

Ich glaube, die Antwort auf deine Frage verbirgt sich - zumindest im Fall der Luftgemischraube - in deinem Foto. Screenshot_20250630_144917_Chrome.jpg

Man sieht recht gut, dass die Schraube durch den spitzen Konus unmittelbar nach Kontakt mit dem Sitz (geschlossene Luftzufuhr) beim Rausdrehen den größten Einfluss auf die Luftmenge pro Grad Drehung hat. Die LL-Düse sollte daher wohl so gewählt werden, dass man sich im effizienten Bereich der Schraube bewegt. Der dürfte - auch nach deiner Bobachtung - im Bereich zwischen 0 und 3 Umdrehungen liegen. Wohl nicht zufällig liegt die Grundeinstellung für die Einstellarbeiten nach WHB bei 1 1/4, also etwa in der Mitte.

So weit die Theorie. 😄

Im Stand funzt das prima. Im Fahrbetrieb braucht der Motor aber tendenziell ein etwas fetteres Gemisch für gute Gasannahme aus Schiebebetrieb usw. Wenn das mit der Schraube nicht einstellbar ist, sollte eine größere LL-Düse rein.

Bespiel: Mein 640er Motor läuft statisch eingestellt super mit einer 48er LL-Düse, Schraube 1 3/4 U raus.

Dynamisch lässt sich die Gasannahme so aus niedrigen Drehzahlen nicht zufriedenstellend einstellen und der Motor schiebt beim Schließen des Schiebers aus hohen Drehzahen/Vollgas nach. Deswegen 55er LL-Düse und Schraube 2 1/4 U raus. Leerlauf etwas unruhiger, dafür bessere Fahrbarkeit.

Vg S

Hi Micha,

ich habe eine kleine Anmerkung zum Punkt Montagereihenfolge Luftgemischschraube:

Ich habe bei keinem PH-Doppel-Vergaser bisher einen O-Ring unter der Feder vorgefunden und auch in den gängigen Explosionszeichnungen taucht er nicht auf.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er notwendig ist, denn das Feingewinde der Schraube sollte ausreichend abdichten.

Vg S

Ich bin gespannt!

Zitat

Der Vergaser läuft, wenn sie mal läuft, eigentlich sehr sauber durch.

Lassen wir uns überraschen, wo der Vergaser sauber durchläuft - und vor allem wohin.

Der Micha sollte ihn gut anleinen!😂

Vg S

Q-rare 👏👏🏼Vielen Dank! Das erleichtert den Durchblick!

Jetzt muss nur noch Markus den Unterschied zwischen Zündspule und Zündladespule erfassen und sprachlich umsetzen, dann funkt's.😂

Vg S

Zitat

Die PD03 vom Markus springt kalt immer ohne Choke an, was sehr ungewöhnlich ist. Deutet darauf hin, dass der Choke immer arbeitet auch ohne gezogen zu sein. Wenn Sie warm dann nicht mehr anspringt wäre das dann kein Wunder.

Dann dürfte sie aber warm gefahren nicht mehr richtig drehen, weil sie permanent zu fett liefe. Das müsste ihm aufgefallen sein, zumal er den Vergleich zur gut laufenden PD04 hat.

Das können wir alle auf dem Treffen nach ein paar 🍺 ausprobieren: Korso mit gezogenem Choke durch den Ort.😂

Vg S

XRTom, der macht sie dir auch schneller.😉

Wenn du es noch ein letztes Mal selbst versuchen willst: Nimm einen perfekt eingestellten Vergaser von Micha, fummel nicht dran rum und bau ihn ein. Wenn sie dann nicht anspringt, liegt es am Rest des Motors.

Vg S

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, MarkusM .

Vielleicht magst du ja, wenn das Teil mit Manual angekommen ist, ein paar Zeilen für die FAQ schreiben, welche Parameter auf welche Weise (am besten mit Screenshots usw.) programmiert werden können.

Vg S