Beiträge von DAU

    Halter in falsche Richtung: nur wenn man die Muttern benutzt, um die Führung im Halter des LiMa-Deckels festzuklemmen - macht man aber nicht.😉

    Wenn man sie in Draufsicht links kontert, können Zug und Führung sich relativ frei selbst ausrichten. Macht technisch mehr Sinn, wird vermutlich im WHB so gezeigt und es ist weitgehend egal,welchen Hebel man verwendet.

    Vg S

    Ich glaube, der XL350-Afficionado in Hamburg dreht gerade ab:

    Nockenwelle

    Auch den Rest seiner Bestände hält er offenbar für Goldstaub.

    Ich wüsste gern, was er für sein Mopped verlangt hat und was er tatsächlich bekommen hat.

    Vg S

    Ich glaube, die PD05 hat mit unseren PD03 und PD04 rein gar nichts zu tun.

    In einer Anzeige auf willhaben.at lese ich über die PD05, sie sei eine "schnelle, aggressive und verlässliche Enduro".

    "Schnell" und "aggressiv" trifft auf eine XL600 nicht recht zu, und "verlässlich" würde ja bedeuten, dass die Lima nicht plötzlich den Geist aufgibt und die Auslass-Ventilsitze an Ort und Stelle bleiben. Das ist keine echte XL.🤣

    Vg S

    Servus Daniel, herzlich willkommen!

    Deine seltene Rothaut steht schön da - die schwarze Schwinge steht ihr eigentlich gut. Laut den wenigen Fotos, die ich im Netz gesehen habe, war sie wohl mal silber wie bei der PD03.

    Zu deinen speziellen Fragen könntest du die User-Map bemühen. Die Forums-Mitglieder aus Österreich können vielleicht mit Kontakten und Tipps weiterhelfen.

    - Drosselung: Hast du Teile-Nummern und/oder Maße? Allerdings ist auch der PD03-Auspuff eher dezent.

    - Stahlflex macht nach so vielen Jahren auf jeden Fall Sinn. Große Verbesserung darfst du dir aber nicht erhoffen.

    - Umbau: Sollte kein Hexenwerk sein, wurde bestimmt schon gemacht.

    Evtl. musst du nur Kolben und Zylinder tauschen.

    Du könntest aber auch einfach einen 600er PD03- oder PE04-Motor in den Rahmen setzen. Ich vermute, dein Vergaser hat 28mm Durchlass und könnte umgebaut werden.

    Vg S

    Als langjähriger Inselbewohner kann ich es mir nicht verkneifen: Glasgow liegt nicht in England. Darauf legen die meisten Engländer und alle Glaswegians großen Wert.

    Und: Ja, Campen in Glasgow ist eine Idee, auf die kein Local kommen würde, wenn er keinen Rottweiler dabei hat.

    Vg S

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Dass die Beleuchtungsspule einen Schuss hat, steht für mich angesichts des Widerstandswerts außer Frage. Den Output der Spule bei laufendem Motor messen ist recht kompliziert, da müsste ich mir eine Vorrichtung mit einer Benzinzuführung basteln, weil ich an den Vierfach-Stecker bei montiertem Tank nicht drankomme, um die Spannung abzugreifen.

    Im Wesentlichen möchte ich wissen:

    1. Kann man einen Regler im ausgebauten/nicht angeschlossenen Zustand testen und funktionierende von defekten unterscheiden? Reicht vielleicht schon eine Durchgangsmessung?
    2. Kann ein defekter Regler die Spule beschädigt haben? (Meine Vermutung: Nein, da er nur parallel geschaltet ist.)

    Vg S

    Hier sind die KFZ-Elektrikspezialisten gefragt:

    Kann ein defekter Regler die Beleuchtungsspule der LiMa beschädigen?

    Ich hatte erst das relativ verbreitete Phänomen, dass bei höherer Drehzahl die H4-Birne durchbrannte.

    Also Regler getauscht.

    Birne brennt weiter durch.

    Erstmal ohne Fahrlicht gefahren.

    Dann neue Birne eingesetzt. Birne funzelt bei allen Drehzahlen auf Stand- und Fernlicht nur, an der Fassung nur 3,6V. Widerstand der Beleuchtungsspule deutlich über Sollwert (2,8 Ohm).

    Die LiMa kam vor weniger als 3tkm von Lüdeking vom Wickeln der Zündungsspule zurück. Ich gehe davon aus, dass ein Problem im Bereich der Beleuchtungsspule dort erkannt worden wäre.

    Es gibt anscheinend keine Sollwerte oder Testmöglichkeit für den Regler.

    Vg S

    Micha ND03 Du bist soooooo langweilig! ;) Ich hatte mich auf eine neue spannende Dokumentation "Tuning der Leistungskurve einer ND03" gefreut!

    Wie wäre es mit einer Crowd-Funding-Aktion: Wir kaufen dir die Nockenwelle, den Krümmer und die programmierbare CDI und du lieferst wöchentliche Optimierungsberichte mit Excel-Tabellen, Leistungskurven und allem Schnick&Schnack?:D

    Vg S

    :thumbup:Da stimme ich Manni zu. Zumal man durch Verstellen der Zündkurve die Leistungskurve zusätzlich Richtung mehr Leistung im mittleren Drehzahbereich und kühleren Motor trimmen kann.

    Du eröffnest dir eine wundervolle und lehrreiche Spielwiese.:)

    Vg S

    Zitat

    ich dachte die Nockenwelle bringt mir mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Weil auf der Website von EGU findet man die Aussage zur Domi = Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahbereich :

    Am besten telefonierst du mit Uli Egetemeir und fragst ihn über die Welle gründlich aus. Wenn tatsächlich die Leistungskurve fülliger wird, würde es ja gut zu deiner Fahrweise passen.

    Den Krümmer würde ich gleich dazu nehmen. Zu den Erfahrungen werden sicher hier noch andere schreiben.

    Wenn er sauber gearbeitet ist, sollte er die Kühlung des Zylinderkopfs unterstützen und die Gasströmung zumindest nicht beeinträchtigen.

    Vg S

    Zwei Sachen fallen mir gerade noch ein:

    1. Am einfachsten ist mehr Top End über Drehzahl zu holen. Macht die CDI der 350er da mit oder riegelt sie bei einer bestimmten Drehzahl ab? Dann wäre die Welle uU sinnlos.
    2. Deine Kleine läuft jetzt schon so heiß, dass du bei einer relativ kurzen AB-Fahrt in LKW-Tempo pausieren musst, um die Öltemperatur wieder absinken zu lassen, wie du in einem anderen Thread berichtet hast. Ist es da sinnvoll, dem Motor mehr Leistung abzuverlangen? Angefettet hast du ja schon reichlich, Ölkühler scheidet bauartbedingt aus - ein dickerer Krümmer zur Wärmeableitung wäre einen Versuch wert.

    Vg S


    Der Preis erscheint mir sehr hoch im Vergleich zu dem, den ich für meine HotCams-Welle gezahlt habe.

    Ich kenne allerdings auch nicht den Markt für 350er-Teile.


    Wenn Micha ND03 genug Originalwellen hat, könnte es günstiger sein, eine von denen bearbeiten zu lassen.


    In jedem Fall würde ich über die Nocke mit Egetemeir sprechen und möglichst viele Informationen und Daten abfragen.

    3 PS entspächen bei dem Motor 10% Leistungssteigerung. Das ist wohl ohne weitere Maßnahmen unrealistisch.


    Zudem könnte ein Gespräch mit Großewächter sinnvoll sein. Seine Tornado-Wellen haben einen guten Ruf.

    Vg S

    thoxl Für mich sprichst du in Rätseln. Aber die 3 PS und die Firma, über die man nicht spricht (3 Buchstaben, Standort Waiblingen?) legen eine Vermutung nahe.

    Wenn die Vermutung stimmt: Dort nachfragen, welche Modifikationen empfohlen werden und selbst entscheiden.

    Was ich nicht machen würde, ist ein Kauf im Tausch. Der Rückbau auf die Originalnocke sollte möglich bleiben.

    Vg S