Beiträge von DAU

    Das ist der XT- Schalthebel, den auch Kedo verkauft. Sehr hübsch, aber nicht kürzer.

    Die meisten Fahrer suchen eher längere, macht bei Crossstiefeln auch Sinn.

    Ich fahre im Sommer aber lieber mit halbhohen Treckingschuhen und da ist auch mit Schuhgröße 46 ein kürzerer Hebel sinnvoll.

    OK, das wusste ich nicht. Ich habe automatisch angenommen, dass alle RFVC-Motoren ähnliche Probleme mit den Sitzen hätten.

    Wenn das auf die ND03 nicht zutrifft, dann weiterfahren.

    Und wenn ich jetzt noch erfahre, dass die Gewinde im 350er Kopf vernünftig halten, dann denke ich ernsthaft über Downsizing nach und verkaufe mein gesamtes 600er-Reraffel.😉

    Vg S

    Zum Getriebe: Ich würde nach Möglichkeit zusammen und aufeinander eingelaufene Komponenten nach Möglichkeit zusammenlassen.

    Das gleiche sinngemäß mit den Köpfen: Einen 7tkm-Kopf würde ich erstmal so weiternutzen, er schafft bestimmt nochmal 20t.

    Einen Kopf mit hoher Laufleistung überholen lassen.

    Vg S

    Als ich vor ein paar Jahren eine "normale" offene Batterie gekauft habe, habe ich mir ungeahnte Probleme eingehandelt. Ich wusste nicht, dass Batteriesäure nicht mehr frei verkauft wird.

    Gefüllte Batterien auch nicht.

    Mein lokaler Honda-Händler hatte auch keine, weil keine Hondas mehr mit diesen Batterien ausgeliefert werden.

    Unterm Strich: Leere Batterie zum Schnäppchenpreis, Befüllung mit viel Fahrerei zu einen Preis, für den ich 2 geschlossene Akkus hätte kaufen können.

    Fazit: Einen modernen Gel-Akku kaufen und kein Säure-Gesabber mehr. Den Entlüftungsschlauch kann man ja trotzdem verlegen, damit alles original aussieht.😁

    Vg S

    Zum Thema HBZ und Druckpunkt eine Frage in die Runde: Weiß jemand die Durchmesser der Geberzylinder in der XL/XR-Familie?

    Der Hintergrund: Ich überlege, ob man durch Änderung des Übersetzungsverhältnisses plus eine andere Hebelform (ich habe Handgröße 11 und könnte eine weitere Griffweite bedienen) eine leichte Verbesserung der Bremswirkung erzielen könnte. Leider gibt Honda die Maße nicht an und ich möchte nicht Tonnen von HBZ zur Ansicht bestellen und wieder zurück schicken.

    Außerdem: Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen für die PD03? Gerne auch reine Sportbeläge, Verschleiß und KBA/ABE erstmal unwichtig. Hauptsache, die Kiste stoppt endlich.;)

    VG S

    Ich stimme mexxl (mal wieder😁) zu. Wenn die Trübung von Dichtungen herrührte, müssten die sich inzwischen komplett zersetzt haben.

    Hast du mal den Austritt des Geberkolbens aus dem HBZ-Gehäuse inspiziert? Wenn dort Luft eintritt, müsste spätestens beim Pumpen dort Bremsflüssigkeit austreten, denn die sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

    €35 sind sicher keine schlechte Investition in eine funktionierende Bremse.

    Vg S

    Hi Micha,

    es gibt einen Thread "Auch ein Ventilsitz- oder Kopfschaden???", in dem Gege einen guten Hinweis zu dem Problem gab.

    Ich hatte eine fast identische Erläuterung von Scheuerlein verlinkt.

    Vielleicht ein bisschen Öl durchs Kerzenloch einspritzen und durch Kicken ohne Zündung an der Lauffläche und an den Ringen verteilen?

    Vg S

    Die Trübung der Bremsflüssigkeit deutet auf Ablagerungen im System hin. Die lassen sich nur durch komplettes Zerlegen und Reinigen beseitigen. Ich tippe auf Bremssattel und/oder HBZ.

    Zum Entlüften: Das Reservoir des HBZ sollte dabei waagerecht stehen, das Entlüftungsventil der oberste Punkt des Bremssattels sein.

    Statt des normalen Prozesses kann man mit zwei Spritzen arbeiten und Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken, überschüssige Flüssigkeit aus dem Reservoir absaugen.

    Vg S

    Zitat

    Wenn der Motor läuft, sich gesund anhört, dicht ist und nicht großartig Öl braucht, wozu dann zerlegen?

    Da hast du völlig Recht, Thomas.

    Den Fall hatte ich völlig vergessen, ist mir bei XLs noch nie untergekommen. Mich ziehen wohl die Baustellen ("Bis zum Abstellen vor 9 Jahren lief sie super, braucht sicher nur neues Öl", "Der Vorbesitzer hat einen neuen Kolben eingebaut, seitdem springt sie nicht mehr an") magnetisch an.:D

    Die erste und letzte XL, die ich nicht aufgemacht habe, war eine 185er vor 40 Jahren. Da hatte ich Angst, was mich da erwarten würde bei dem Gerassel, und habe sie lieber schnell verkauft.😁

    Damals habe ich aber auch noch geglaubt, dass man Viertakter nur für den Winter und Waldwege kauft, weil richtige Mopeds zwei Takte und ein Drehzahlband oberhalb von 10.000 U/min haben.

    Vg S

    Ich bekomme sonst nie Mails - ich habe mich gefreut wie Bolle!😂

    Ich habe sie extra aus dem Junk-Mail-Oder gefischt, gebürstet, ausgedruckt und ordentlich abgeheftet!^^

    Doch jetzt lese ich, dass einige 2-3 Mails bekommen. Warum ich nicht??? Bin ich weniger wert als Andere???

    Es muss sichergestellt werden, dass alle gleich viele Mails bekommen!

    Wenn wir ein so hohes Spendenaufkommen haben, sollte jedes Mitglied mindestens 13 unterhaltsam zu lesende Mails bekommen als Lektüre für die dunkle Jahreszeit.

    VG S