Beiträge von DAU

    Da muss ich Manni mal wieder recht geben!😊

    Kurbelwelle und finanziellen Aufwand vom Motorbauer abschätzen lassen und mit Preis für eine einbaufertige gebrauchte vergleichen. Gebrauchte nicht aus der Ferne ohne Rückgabemöglichkeit kaufen!

    Kurbelwellen lassen sich drehen, fühlen und vermessen nach WHB. Eine gute gebrauchte muss nicht teuer sein.

    Ich würde darauf wetten, dass der Ventileinsteller dafür gesorgt hat, dass überall, wo Öl hinkam auch Späne hinkamen: Ölpumpe, Kupplung, Getriebe, alle Lager und Dichtungen.

    Ich würde mich daher darauf einstellen, dass nach gründlichem Auswaschen/Ausblasen nur noch wenige Teile wieder verbaut werden

    können.

    Don't shoot the messenger but it's the ugly truth.=O

    Vg S

    Zitat

    Was ich bei deiner XL nicht verstehe: Wurde die PD03 noch 1989 gebaut? Was sagen die Experten hier dazu?

    Ich bin zwar keiner dieser Experten, kann mich aber noch an die Zeit erinnern. Da standen nicht nur in Deutschland noch PD03 bei den Händlern (und vermutlich auch bei den Importeuren) rum, die sich nicht verkaufen ließen und dann mit hohen Rabatten verkauft werden mussten. Meine PD03 ist auch EZ 1989 und ein Modell für den deutschen Markt.

    Die PD03 hat sich nie wie von Honda erhofft verkauft, die XT600 war immer beliebter.

    Als Honda dann einen E-Starter spendierte, wollten noch weniger eine PD03. Wer kicken konnte und wollte, konnte ja weiter eine XT, TT, DR oder XR600 kaufen.

    Vg S

    Zitat

    alte Kerze hatte das gleiche Bild mit Super, ohne Schaumstoff im Filterkasten.

    Dan_XL Eigentlich beantwortest du dir deine Fragestellung selbst. Wenn du ohne Änderung der Vergaserbestückung - insbesondere der Hauptdüsen - ohne Luftfiltereinsatz fährst, muss der Motor zu mager laufen. Daher das helle Kerzenbild.

    Hast du jetzt den Schaumstoff wieder drin?

    Falls du unbedingt mehr Dreck im Motor haben möchtest, solltest du wenigstens die Hauptdüsen gegen größere tauschen und evtl. die Nadeln höher hängen. Da musst du experimentieren, es gibt nicht viele, die sowas machen.

    Das haben die meisten schon in ihrer Mofa-Zeit gelernt: Erstmal Schnorchel weg, dann Löcher in den Deckel. Den Luftfiltereinsatz nur auf der Rennstrecke weglassen.😂

    Ich habe das Foto jetzt erst vergrößert und die weißen Ablagerungen auf der Elektrode bemerkt.

    Der Motor lief also wohl zu heiß. Doch (zu) lange im Leerlauf?

    Erstmal stimme ich Jerry 100%ig zu.

    Dann wäre es hilfreich zu wissen, wann das Kerzenbild genommen wurde - wohl kaum nach ausgiebigem Leerlauf?

    Das Leerlauf-Gemisch der XL nach dem Kerzenbild zu beurteilen ist schon deswegen schwierig, weil der Motor schon nach kurzer Zeit zu heiß wird und anfangs meist per Choke zu fett läuft.

    Ja, nach diesem Kerzenbild läuft der Motor höchstwahrscheinlich zu mager - aber bei welcher Schieberstellung?

    Vg S

    Dan_XL: Ich will dir deine Bedenken gar nicht ausreden. Ich kann dir sogar eine Batterie verkaufen.😂

    Aber frag dich doch mal, wo der Puffer nach 4 Stunden AB mit 5000U/min ist?

    Du kannst in etwa ausrechnen, welche Leistung als Differenz zwischen Ladespulenleistung und Bedarf der elektrischen Anlage übrig bleibt und wie schnell der "Puffer" voll ist.

    Entweder solltest du dann die Fahrt abbrechen und den "Puffer" entladen - oder du fährst mit vollem "Puffer" weiter und betreibst am Zielort mit dem gespeicherten Strom eine kleine Musikanlage oder eine Kühlbox. 😉

    Vg S

    Ich hatte Dans Frage als rein technische aufgefasst. Der legale Aspekt ist mir oft recht egal, ich bin da eher Richtung Common Sense unterwegs. 😂

    Die XR zum Vergleich heranzuziehen, ist legal schwierig, weil die diese "In etwa"- Formulierung im Brief hat. Die hatten kaum Licht, kein Zündschloss, keine Sperre - und natürlich auch nur 17PS.😉

    Ganz ähnlich wurde es auch mit GS-Maschinen damals gehandhabt. Ein heutiger Graukittel kann da nur staunen, durchwinken und stempeln.

    Hi Micha,

    ich glaube nicht, dass wir das in dem Thread gelernt haben. Denn: Auch die größte Batterie (so wie das Riesending in der PD03;)) ist irgendwann voll und dann muss der Gleichrichter alleine mit dem von der Ladespule genierten Strom klarkommen - wenn ich mit voll geladener Batterie starte, also sofort, sonst eben erst nach ein paar Minuten oder Stunden auf der AB. Das macht er, indem er die Stromenergie in Wärme umwandelt und an die Umwelt abgibt. Solange er das kann, ist alles gut.

    Von daher ist die Logik für mich: Wenn die Elektrik der PD03 eine Autobahnfahrt (ggf. sogar ohne Licht) bei hohen Drehzahlen über längere Zeit abkann (und das haben die Honda-Ingenieure bestimmt sichergestellt), dann kann sie auch schadensfrei ohne Batterie betrieben werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    VG S

    Alles Gute, Micha!

    Ich kann mir vorstellen, was du durchmachst. Du hast vermutlich starke Schmerzen.

    Darm ist Scheiße. 😐

    Meine Frau hatte vor ein paar Monaten so eine OP und sitzt heute noch nicht wieder richtig im Sattel - sie reitet.

    Alles Gute - Gesundheit ist wichtiger als eine Mopped-Tour!

    Vg Sebastian

    Zitat

    Von der Fa. EGU liest man viel schlechtes im Netz.

    Wenn man sich über EGU in den Foren informiert, sollte man auf das Datum der Beiträge achten.

    Ich erinnere mich auch noch an die Probleme in der Hochzeit der Einzylinder in den 80ern.

    Nach dem Ausscheiden von Josef Egetemeier hat einer der Söhne den Betrieb übernommen und der Ton hat sich nach meinem Eindruck verändert.

    Ob das auch für die Qualität der Arbeit gilt, kann ich nicht beurteilen.

    Für die Aufarbeitung von Nockenwellen könnte man auch mal bei Dr Schick nachfragen. Das war früher eine sehr gute Adresse. Vielleicht inzwischen zu groß für uns?

    Vg S

    Zitat

    Das sind Retainer aus der Sammelbestellung von Manni.

    Vom feinsten :);)

    Müsste ich eigentlich kaufen, weil es vermutlich das einzige Teil an meinem Mopped ist, das ich noch nicht in der Hand hatte.^^