Beiträge von DAU

    Der Anbieter des verrotteten Krümmers ist ein Verwerter, der unter "motorize.de" firmiert und regelmäßig durch Fantasiepreise auffällt.

    Zur Strafe müssen sie in Braunschweig sein.:D

    Vg S

    Zitat

    Das mit der Serie ist kein Problem, steht absofort zur Verfügung, wie der Kettenschleifer.

    Zuerst einmal Entschuldigung für meine Unhöflichkeit und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! ?

    Und dann möchte ich gerne auf die Liste für die Kleinserie.

    Vg S

    Zitat

    Den Halter für den Steuerkettenspanner und das Kupplungsblockierwerkzeug hab ich übrigens 3d gedruckt. Funktioniert einwandfrei und ging echt flott

    Das ist doch mal ein sinnvoller Einsatz des 3D-Druckers!?

    Magst du nicht eine Kleinserie auflegen - Bedarf besteht bestimmt!

    Vg S

    Hallo zusammen,

    kann sein, dass ich den Überblick verliere, aber Micha und Thomas haben zusammen oder nacheinander oder durcheinander am Mopped gebastelt? Gut, wenn ihr den Überblick behaltet.;)

    Die Beobachtung, dass die Kupplung nur sauber trennt, wenn die neuen Federn verbaut und soweit komprimiert sind, dass der innere Träger (nicht der Korb, wie geschrieben, hoffe ich) am Gehäuse schleift, hätten wir gleich am Anfang haben sollen. Das hätte viel Schreiberei und CAD-Zeichnerei erspart.

    Falls die richtige Kupplung korrekt montiert ist, deutet die Beschreibung darauf hin, dass das Paket aus Stahlscheiben und Lamellenträgern zu dick ist. Messen und mit dem Maß laut WHB abgleichen.

    Vg S

    admin

    HI Roland,

    ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich kann mich aus alten Zeiten noch erinnern, dass man einen 4"-Dämpfer an Einzylindern mit 500 - 700ccm mit 4 Scheiben eingetragen bekommt. Selbst das ist recht kernig - bringt aber trotzdem keine verwertbare Leistung.

    6 oder 8 Scheiben werden im Wettbewerb gern gefahren, zusammen mit abgestimmten Vergasern und einer schärferen Nockenwelle eine gute und in den USA gern getroffene Maßnahme für die XR600. Honda mit dem HRC-Kit, White Bros und andere haben es vorgemacht.

    In bebauten Gegenden nicht machbar und auch für den Fahrer auf Dauer nicht angenehm.

    Die 12 Scheiben, die hier dabei sind, werden nur bei Wüstenrennen genutzt.

    Wahrscheinlich muss ich mal auf einen ehemaligen Volksarmee-Übungsplatz zum Experimentieren.:D

    Ich habe mit Bedacht nur so viel für das Spielzeug bezahlt, dass ich meine Unkosten durch Verkauf der Scheiben decken kann, die wollen ja zum Glück die Harley-Fahrer.^^

    Vg S

    Hi Michael,

    sorry, ich war davon ausgegangen, dass fast alle hier schon länger als ich mit XL's unterwegs sind und die Sebring-Dämpfer kennen.

    Das ist die um 1 Ziffer verkürzte KBA-Nummer eines Sebring -Dämpfers.

    Das Vortäuschen und unberechtigte Anbringen der Kennzeichnung ist Betrug, Urkunden- bzw. Dokumentenfälschung, sobald das Teil auf öffentlichen Straßen benutzt wird.

    Es führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Vg S

    Ich meinte nicht den Pilz, schau mal auf die Teilenummer.

    Wenn du die Lamellen rausnimmst, bringt das meiner Meinung nach gar nichts, genauso gut kannst du die ganze Kupplung ausgebaut lassen.

    Vg S

    Hi Mats,

    ich gehe davon aus, dass die Belohnung in Punkten erfolgt.:D

    Direkt auf den Krümmer passt er nicht. Es braucht ein Verbindungsstück. Wenn er tatsächlich aus industrieller Fertigung stammen sollte, war er mit Sicherheit für die XR gedacht, die ja eh einen anderen Krümmer hat.

    Vg S

    Heute möchte ich euch ein Schmankerl schwäbischer Kreativität und krimineller Energie vorstellen:

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    Man beachte die fast richtig gefälschte KBA-Nummer.

    Nachdem ich den Verkäufer auf die Sachverhalte Betrug und Dokumentenfälschung hingewiesen hatte, ergab sich ein Preis nahe Null.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es sich um einen kompletten Eigenbau oder eine Adaption handelt.

    Die handwerkliche Arbeit ist hervorragend, die Scheiben sind original 4" Supertrapp, der Absorptionsteil wohl auch.

    Ich werde mal abseits der Zivilisation damit ein wenig experimentieren.

    Falls jemand aus dem Raum Stuttgart/Göppingen das Teil schon mal an einer weißen PD03 gesehen/gehört hat oder sogar den Erbauer kennt: Ich wäre für Hinweise dankbar!

    Vg S

    Vielleicht schon mal einen Mengenrabatt für Gehäusedeckeldichtungen aushandeln.?

    Was du - glaube ich - noch nicht geschrieben hast und eigentlich meist zuerst auffällt: Kannst du das Motorrad mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung ohne Probleme/deutlich höherem Widerstand als im Leerlauf schieben?

    Wenn ja, trennt die Kupplung mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber und du kannst woanders nach dem Problem suchen.

    Vg S

    :DDer absolute Klassiker! Alles wieder zusammengebaut und ein paar Schrauben übrig - wie schön, wieder was gespart!:D

    Man wundert sich immer wieder über diese Konstrukteure, die völlig überflüssige Komponenten und Befestigungen verbauen...?

    Dem Augenschein nach würde ich #1 und #2 mit den Stahlscheiben verbauen.

    Der Nuten/Riefen in Korb und Träger wurden beseitigt.

    Der Ausrückmechanismus im Motor funktioniert ja wohl wie er soll.

    => rückwärts suchen: Bowdenzug leichtgängig? Hebelei intakt?


    Infrage kommt aber auch das Getriebe: Zahnräder (Mitnehmerzapfen), Schaltgabeln, Wellen (in der Reihenfolge)

    Ich gehe davon aus, dass das ND03-Getriebe ähnlich gebaut ist wie das der PD03. Ich habe in den letzten Wochen 5 Getriebe bzw. Rumpfmotoren in Augenschein genommen, um 1 vernünftiges Getriebe zusammenzustellen. Pitting, starker Verschleiß an den Schaltgabeln und Mitnehmerzapfen sind eher die Regel als die Ausnahme. Honda hat auch hier wohl eher Richtung Profit und vielleicht Leichtbau optimiert. Von SR/XT/TT-Getrieben mit hohen Laufleistungen kenne ich das so nicht.

    VG S

    Anstarren reicht nicht. :D

    Messen schon.

    Sie dürfen nicht über das Einbaumaß aufgequollen sein. Auf den Fotos sehen sie allerdings ok aus, auch wenn #3 ganz schön schwarz daher kommt. Sehr altes Öl?

    #2: "Dazu gekauft" bedeutet "neu gekauft"?

    VG S

    Über glatt oder angeschliffen würde ich mir keine Gedanken machen, Hauptsache plan. Auch Verfärbungen sind egal. Wie vollgesogen und womit sind die Lamellen?

    Liegen sie innerhalb der Toleranz? Durch Quellen werden sie ja dicker.

    Vielleicht einfach mal neue billige Ebay-Teile reintun und fahren?

    Ist ja kein verschenktes Geld, früher oder später braucht man sowas ja eh.

    Vg S

    Klar, Federn "setzen" sich unter Dauerbelastung. Ingenieure würden vermutlich eher von Entspannung sprechen. Wie stark, hängt vom Material, der Spannung im Material und vermutlich noch anderen Faktoren ab.

    Deswegen sollen z.B. Dremomentschlüssel, die mit einer Druckfeder arbeiten, entspannt gelagert werden.

    Vg S