Hi Jerry,
vielleicht habe ich mich nicht technisch präzise genug ausgedrückt: Ich hätte wahrscheinlich "spontane Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen" schreiben sollen. Ich meine das unangenehme Phänomen, das Jede/r kennt, der schon mal mit der XL (auch 500) im technisch schwierigen Gelände unterwegs war: Bei Drehzahlen unter 3k kann man ohne Kupplungseinsatz nicht kontrolliert aus Furchen etc beschleunigen, schon gar nicht das VR hochbringen, weil der Motor dann hackt, abstirbt, etc.
Jede XT oder TT600 konnte das nach meiner Erinnerung besser, jede Engländerin eh.
Ich habe damals meiner XT500 einen Motor der SR500 spendiert - eben 12V-Elektrik auch mehr Schwungmasse und damit bessere Fahreigenschaften im Gelände.
Auf der Straße ist es es - je nach Sekundärübersetzung - natürlich leichter, die Drehzahl über 3k zu halten, aber Thumper-Feeling ist halt anders.
Die Dommie-Fahrer (die ja eigentlich eh schon mehr Schwungmasse haben), haben da experimentiert und mit Erhöhung der Rotormasse teilweise gute Ergebnisse erzielt.
Eine Frage, die ich auch noch gene beantwortet hätte: Lässt sich der XBR-Rotor überhaupt positionsgerecht zum Stator montieren, ohne an Motorgehäuse oder LiMa-Deckel zu schleifen ?? Er baut ja insgesamt durch den Zusatzring tiefer/breiter.
VG
Sebastian