Beiträge von DAU

    So, wie ich Micha hier erlebe und nach den Fotos aus seiner Werkstatt (oder eher Labor? 😉) arbeitet er nicht mit Billig-Werkzeug vom Flohmarkt, sondern nur mit dem besten aus Remscheid (Hazet, Gedore, ...), das auch nach 199 Jahren noch auf den Nmm genau auslöst.😂

    Ich habe im Thumpertalk-Forum einen Beitrag gefunden, in dem ein User mit einer frühen XR mit Hubraumvergrößerung und Sportnocke berichtet, das Tupferspiel sogar auf Null gesetzt zu haben, also beide Vergaser gleichzeitig öffnen zu lassen - mit gutem Ergebnis. Es könnte also ein Detail sein, das sich lohnt zu untersuchen.

    Nachtrag zum Thema Lambdasonde: Guzzieric schrieb in seinem Bericht zum BigBohr-Projekt, dass er die Vergaserabstimmung angehen wollte, wenn er einen Krümmer mit Lambdasonde habe. Vielleicht liest Eric ja hier noch ab und zu mit und kann Ergebnisse berichten. Oder ich schreibe ihn direkt an.

    Wahrscheinlich habt ihr die Anzeige auch gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s…moto/2704691792-305-1576?


    Ich habe den Besitzer angerufen und vermutlich kann man sich die Mühe sparen.

    Das arme Ding wurde nach Aussage dws Besitzers durchs Gelände geprügelt, die Kunststoffteile sind hinüber und der Motor hat ca. 70tkm runter mit unbekanntem Innenleben (Übermaß, Überholungsarbeiten).

    Angeblich neue Reifen (Fabrikat aber unbekannt), neue Kette.

    Lange in der Scheune gestanden, läuft nicht gut.

    Der eingetragene Drosselsatz ist angeblich nicht mehr drin.

    Ich denke, es lohnt nur für jemanden, der in Hessisch Sibirien wohnt, einen Ersatzteileträger braucht und den Preis noch deutlich drücken kann.

    Vg S

    Wow, super Timing. Ich bin gespannt.

    Ich werde erstmal meine wenige Zeit zum Fahren nach Popometer nutzen, ich habe derzeit noch nichtmal einen Drehzahlmesser angeschlossen.

    Vermutlich sollte ich auch einen kleinen Düsensatz besorgen, da ich mit 640ccm unterwegs bin. Für die XR empfahl HRC bei Umbau auf den Kit mit Nockenwelle und Hubraumvergrößerung größere Leerlauf- und Hauptdüsen. Danach kann ich mit Tupferspiel und Nadelhöhen rumspielen.

    Vielleicht habe ich auch Glück und finde in der XR-Community jemanden, der das schon durchgeturnt hat.

    Vg S

    Olli2 Getestet habe ich schon bis 25mm Erhöhung. Züge selbst anfertigen ist auch kein Riesenproblem, wenn man alte hat, von denen man die Einsteller etc. übernehmen kann.

    Vg S

    Theoretisch ja, aber ich mag Riser nicht sehr, insbesondere, wenn sie so hoch sein müssen. Wie hoch ist denn der höchste bekannte eintragungsfähige Alu-Lenker?

    Nachdem ich eine PD03 mit laut FAQ völlig verstelltem Tupferspiel übernommen habe, kam mir die Idee, mal gründlich mit den Einstellmöglichkeiten der Doppelvergaser zu experimentieren.

    Micha ND03 wartet sicher schon auf ein neues Projekt!😁

    Mein PH61A hatte Hauptdüsen 122 und 102, Leerlaufdüse 55 und die Nadeln auf den mittleren Kerben.

    Das Tupferspiel betrug 5,2mm, also zwischen allen Stühlen. Ich gehe davon aus, dass es bei diesem Vergaser 8,2 und 8,7 liegen sollte.

    Allerdings hatte der Motor aus niedrigen Drehzahlen einen deutlich härteren Antritt beim Gasaufreißen als nach der Erhöhung des Tupferspiels. Ich würde es mit einem Mapping für trockene bzw. nasse Strecke vergleichen.

    Ich habe leider keine Lambdasonde oder ähnliche Sensorik am Motor, aber ich würde tippen, dass der Motor von Haus aus im unteren bis mittleren Drehzahlbereich eigentlich zu wenig Gemisch bekommt und von einem früheren Zuschalten des Sekundärvergasers profitiert. Es wäre interessant zu wissen, ob der Vergaser in diesem Bereich zu mager abgestimmt ist.

    Das Tupferspiel hat den großen Vorteil, dass es leicht und schnell verändert werden kann (obwohl ich nicht zu oft an der Zunge rumbiegen möchte). Nadeln höher hängen oder Düsen tauschen ist deutlich aufwändiger.

    Vg S

    Genau das hatte ich früher in der typischen Enduro-Haltung auch, vor allem wurde der Lendenwirbelbereich überlastet.

    Und ganz wichtig im Gelände: Die Kontrolle im Stehen ist bei einem zu niedrigen Lenker miserabel.

    Vg S

    Danke, Micha! Wenn du mit all deiner akribischen Gründlichkeit keine Alu-Alternative aufgespürt hast, muss ich nicht weitersuchen.

    Dann wird es wohl der Stahlprügel. Bei 1,90 ist die Höhe des Lenkers das wichtigste Kriterium.

    Vg S

    Hi Patte,

    ich bin sehr froh, dass du dich doch noch aufgerafft hast zu diesen Beitrag! Für mich ist er sehr hilfreich. Ich denke, die Informationen sollten auch ins FAQ überführt werden.

    Die Reparatur in Bild 5 ist auch die, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich habe mir hier letztlich einen "bodge" in bester britischer Tradition geholfen, da auch bei mir keine Coils mehr hielten: Ausbohren und die Schraube von außen unten mit einer selbstsichernden Mutter kontern.

    Wenn ich das nächste Mal einen Kopf machen muss, werde ich routinemäßig alle Gewinde mit vernünftigen Hülsen versehen. Wenn es die teuren Time-Serts sein müssen, dann ist es eben so.

    Ich hätte gerne beides: Einen hohen Lenker und einen Alu-Lenker mit Querstrebe.

    Meine Stahl-Referenz ist der beliebte und günstige Tommaselli 259 (850mm breit, 167mm hoch).

    Kennt jemand etwas Vergleichbares in Alu?

    Ich habe natürlich schon bei Renthal, Spiegler und anderen Verdächtigen geschaut, aber nichts gefunden.

    Vg S

    Wenn du mit der Buchse schon so weit bist, solltest du damit weitermachen.

    Ich kann nicht einschätzen, wie aufwändig die Produktion der Buchse für dich ist. Wenn es vertretbar ist, könntest du eine zweite für einen Testlauf im Schrottzylinder herstellen.

    Vg S

    Witzig, habe zufällig gerade mit Hans Mühlbauer telefoniert, der ja u.a. Honda-Einzylinder für die SOS-Klasse ans Laufen bringt. Der schwört auch auf Würth-Inserts in allen Gwinden, wo sie physisch reinpassen, um die Köpfe dicht zu bekommen. Ein Vorteil aus seiner Sicht: Er kann alle mit Inserts versehenen Schrauben stärker anziehen als original spezifiziert, so dass die "unbehandelten" weniger Last tragen.

    Vg S

    Wäre es eine Option, eine Gewindehülse, z.B. BaerFix einzusetzen? Die hat einen größeren Außendurchmesser als die Coils, die ihr eigentlich verwenden wolltet.

    Oder kommt ihr dann schon zu nahe an den Kragen der Zylinderbuchse?

    Vg S

    Paddy Neopren-Gabel-Gamaschen gibt es von vielen Herstellern und in vielen Größen. Tante Lou hat Acerbis im Angebot, 24MX auch, bei eBay findest du auch viele verschiedene. Über Qualitätsunterschiede kann ich nichts sagen, da können die Kollegen aus dem Sport-Bereich bestimmt weiterhelfen, die nehmen ihr Equipment meist härter ran.

    Vg S

    Kann man machen, muss man nicht machen.

    Im Dunkeln sind so blinkende Lämpchen schon ein Sicherheits-Plus auf der Straße.

    Insbesondere, weil alle anderen heutzutage blinken - theoretisch. Da wird man mit Handzeichen nachts im Regen schon mal übersehen, zumal man seine Hände auch oft gleichzeitig für Gas und/oder Kupplung braucht.

    Vg S