Beiträge von DAU

    Dem Mann ist nicht zu helfen, denn es gibt nicht den Acerbis-Tank. Ich habe selbst zwei verschiedene und mindestens einen davon gab es von zwei verschiedenen Importeuren. Solange er nicht die Teile-Nr. beibringt, wird dat nüscht. Vielleicht pinge ich ihn mal an.

    Vg S

    "Sonderbare Nadeln" - da bin ich natürlich gleich neugierig. Wie unterscheiden sie sich in Durchmesser, Länge und Steigung? Bei identischem Düsenstock ließen sich daraus evtl. Rückschlüsse auf das deutlich spritzigere Ansprechen ziehen.

    Vielleicht wollen dann alle Forumsmitglieder "sonderbare Nadeln".😁

    Vg S

    Zitat

    In meinem technischen Gefühl verringert sich die Luftstromgeschwindigkeit, wenn der Sekundärvergaser zu früh öffnet, weil sich der Luftstrom auf 2 Vergaser verteilt.

    Daduch entsteht weniger Sog an den Hauptdüsen und es wird weniger Benzin angesaugt. = das Gemisch wird zu mager ????

    Mit der ersten Annahme hast du bestimmt Recht. Ob der geringere Luftstrom zu wenig Sprit mitreißt, lässt sich vermutlich nur im Versuch klären.

    Ich fände es interessant, herauszufinden, welche Lambdawerte ein nach Werksvorgaben eingestellter Vergaser beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlbereichen liefert.

    Ich finde es beim Viertakter- solange es keine Zündaussetzer dabei gibt - oft schwer zu beurteilen, ob schlechtere Beschleunigung an zu fettem oder magerem Gemisch liegt.

    Ohne zu viel Wasser in den Wein gießen zu wollen: Am Ende sind unsere Motoren und Vergaser auch durch den unterschiedlichen Verschleiß so unterschiedlich, dass jede Versuchsreihe mit einem Motor/Vergaser nur ansatzweise Aufschlüsse für andere Motoren (zumal mit anderem Hubraum) liefern kann.

    Mich hat die Erfahrung von Guzzieric sehr überrascht, der nach einer Hubraumerhöhung von rund 7,5% nach Lambda nur die Nadelhöhe, nicht aber die Hauptdüsen angepasst hat. Das legt den Verdacht nahe, dass unsere Motoren im oberen Drehzahlbereich serienmäßig zu fett eingestellt sind - für einen thermisch hoch belasteten luftgekühlten Einzylinder allerdings eine vernünftige und vorsichtige Maßnahme.

    Vg S

    Hi Admins,

    seit einigen Wochen häufen sich die Fehlermeldungen beim Aufruf des Forums, vor allem mobil, sowohl mit Chrome 106.0.5249.126 unter Android 6.0.1 als auch mit dem proprierären Samsung Internet Browser. Andere wollte ich nicht zum Testen installieren.

    Muss vielleicht der HSTS-Eintrag neu erstellt oder modifiziert werden?

    Haben andere Nutzer dasselbe Problem?

    Hier die Fehlermeldung:


    NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

    Subject: xl600.de

    Issuer: R3

    Expires on: 14.06.2024

    Current date: 30.03.2024

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    e/b2cuk+rQkN/y8SUi22XOxlNRNPa8rbvbh0LzTt/5hSyWNJjq2wc+jSIszBMfoT

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    Oo2VjZnjNbjwSon5SwxItdEPduO+4ftkJSsbWKN+gxpMwYq+EVF+bpi3WEQqLRTn

    XKS8AciEkEV15QIDAQABo4ICMjCCAi4wDgYDVR0PAQH/BAQDAgWgMB0GA1UdJQQW

    MBQGCCsGAQUFBwMBBggrBgEFBQcDAjAMBgNVHRMBAf8EAjAAMB0GA1UdDgQWBBSQ

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    sxPnHKzhm+/b5DtFUkWWqcFTzjTIUu61ru2P3mBw4qVUq7ZtDpelQDRrK9O8Zutm

    NHz6a4uPVymZ+DAXXbpyb/uBxa3Shlg9F8fnCbvxK/eG3MHacV3URuPMrSXBiLxg

    Z3Vms/EY96Jc5lP/Ooi2R6X/ExjqmAl3P51T+c8B5fWmcBcUr2Ok/5mzk53cU6cG

    /kiFHaFpriV1uxPMUgP17VGhi9sVAgMBAAGjggEIMIIBBDAOBgNVHQ8BAf8EBAMC

    AYYwHQYDVR0lBBYwFAYIKwYBBQUHAwIGCCsGAQUFBwMBMBIGA1UdEwEB/wQIMAYB

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    FHm0WeZ7tuXkAXOACIjIGlj26ZtuMDIGCCsGAQUFBwEBBCYwJDAiBggrBgEFBQcw

    AoYWaHR0cDovL3gxLmkubGVuY3Iub3JnLzAnBgNVHR8EIDAeMBygGqAYhhZodHRw

    Oi8veDEuYy5sZW5jci5vcmcvMCIGA1UdIAQbMBkwCAYGZ4EMAQIBMA0GCysGAQQB

    gt8TAQEBMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAA4ICAQCFyk5HPqP3hUSFvNVneLKYY611TR6W

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    ikfmZW4/RvTZ8M6UK+5UzhK8jCdLuMGYL6KvzXGRSgi3yLgjewQtCPkIVz6D2QQz

    CkcheAmCJ8MqyJu5zlzyZMjAvnnAT45tRAxekrsu94sQ4egdRCnbWSDtY7kh+BIm

    lJNXoB1lBMEKIq4QDUOXoRgffuDghje1WrG9ML+Hbisq/yFOGwXD9RiX8F6sw6W4

    avAuvDszue5L3sz85K+EC4Y/wFVDNvZo4TYXao6Z0f+lQKc0t8DQYzk1OXVu8rp2

    yJMC6alLbBfODALZvYH7n7do1AZls4I9d1P4jnkDrQoxB3UqQ9hVl3LEKQ73xF1O

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    hCExroL1+7mryIkXPeFM5TgO9r0rvZaBFOvV2z0gp35Z0+L4WPlbuEjN/lxPFin+

    HlUjr8gRsI3qfJOQFy/9rKIJR0Y/8Omwt/8oTWgy1mdeHmmjk7j1nYsvC9JSQ6Zv

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    Certificate Transparency:

    SCT Sectigo 'Sabre2024h1' (Embedded in certificate, Verified)

    SCT DigiCert Yeti2024 Log (Embedded in certificate, Verified)


    Vg S

    Eine Registervergaser-Anordnung soll die Vorteile eines kleinen Vergaserquerschnitts im unteren Drehzahlbereich mit denen eines großen im oberen Drehzahlbereich kombinieren.

    In den unteren und oberen Drehzahbereichen ist das relativ einfach abzustimmen, der mittlere ist deutlich komplizierter, weil da mehrere Düsensysteme zusammenspielen -schon in einem Vergaser, mit einem Registervergaser-System potenzieren sich die Faktoren.

    In der Versuchsreihe soll ja nur der Drehzahbereich variiert werden, in dem dieser kompliziertere Fall eintritt - zumindest, wenn Micha sich beherrschen kann und nicht auch noch andere Variablen wie Nadelaufhängungen, Bedüsung oder gar Nadeln oder Schiebern untersuchen will.😂

    Vg S

    Sehe ich genauso.

    Wenn der Sekundärvergaser bei Tupferspiel nach Spezifikation nicht vollständig öffnet, dürfte es an den inzwischen meist ausgeschagenen Koppelungen liegen.

    Bei mir hat das Plastikteil ca. 2mm Spiel, die Metallhebelei auch nochmal seitliches Spiel. Das muss alles beim Tupferspiel kompensiert werden. Ich bin gerade mit 5,6mm unterwegs.

    Vg S

    Ich denke, da muss man schon mehr als grobmotorisch sein, da braucht es böse Absicht.;)

    Die Nadelhöhe lässt sich geschätzt um maximal 7mm variieren.

    Das Tupferspiel wird ja zum einen über die kleine Anschlagsschraube, zum anderen über Verbiegen der Zunge variiert. Mit der Schraube soll Null-Spiel eingestellt werden. Dann kann man durch Verbiegen der Zunge einstellen, wann der Sekundärvergaser zu öffnen beginnt, maximal 8,7mm beim PH61A. Mehr ist nicht sinnvoll, sonst liefert der Sekundärvergaser bei halbwegs normaler Bedüsung zu spät Gemisch und man hat vermutlich eine Beschleunigungsloch.

    Sinnvoll sind Tests mit gleicher oder früherer Öffnung (bis gleichzeitig) des Sekundärvergasers. Diese Tests sollten auch mit mit maximal hoch gehängten Nadeln möglich sein.

    Ich weiß nicht, ob es am oder im Vergaser einen Anschlag gibt, der den Schieberweg nach oben begrenzt. Aber selbst wenn nicht: Um einen der Schieber 10mm über Durchlass zu ziehen, braucht man vermutlich einen Gasgriff, der mehr Seil einzieht - Kurzhubgasgriff ohne Anschlag o.ä..

    VG S

    Den O-Ring habe ich sogar selbst nachgerüstet. Brauchen tut's den wahrscheinlich nicht, das Feingewinde der Schraube sollte keine Luft durchlassen.

    Zitat

    Primärvergaser:

    - Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Unterlegscheibe hat mein PH61 an der Stelle auch nicht. Nur Feder und O-Ring.

    Wow, Micha! Das ist ja eine veritable Lektion für alle Grobmotoriker! ^^ Und so diplomatisch formuliert: "Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren ?":D

    Vielleicht sollten wir alle gemeinsam eine Liste von Dingen zusammenstellen, die man mit bösem Willen, Fahrlässigkeit und elektrisch angetriebenem Werkzeug einem Präzisionsgerät wie den Registervergasern antun kann. Ich denke, die Liste wird viel Speicherplatz auf dem Server fressen.=O

    VG S

    Ich kann Jerry nur beipflichten. Ich bin immer gut damit gefahren, Schweißarbeiten immer dem ältesten Schweißer zu geben, der zu finden war.

    Schweißen ist zu 95 Prozent Übungssache und das gilt bei Alu oder Titan noch mehr als bei Stahl.

    Vg S

    Ich würde dir gerne helfen, Gege , aber so lange ich auch bei Google, dem Holländer oder anderen Händlern Bilder anschaue, ich finde nur die gleichmäßige Verzahnung, nie die alterniernde. Ich habe PD03 und PD04 durchsucht. Auch meine beiden Motoren, die aus PD03, PD04 und PE04 zusammengestoppelt sind, haben alle die gleichmäßige.

    Vielleicht doch etwas aus einer 500er oder 650er reingerutscht?

    Vg S