Gibt es überhaupt ein unterschied zwischen bj 83/84 und bj ab 85? Habe gerade das WHB gesehen und der ist eigentlich für die bj. 83-84 gedacht. Aber denke mal das die maschine am ende die selbe ist oder? Das eine doppel oder einzel vergaser hat ist egal, aber der grund bau und alles anderes kann man direkt 1 zu 1 für unsere maschine benutzen, oder liege ich falsch?
Beiträge von arca
-
-
Hi, danke an alle und freu mich richtig hier zu sein. Wirklich ein klasse Forum und leute!
Danke für die verschiedene Infos.
Hallo Arca,
ich habe meinen Motor dieses Jahr auch lackiert (teilweise mit Hitzeschutzlack ) und zusammen gebaut.
Die Teile habe ich einzeln lackiert und anschließend zusammen gesetzt.
Der Vorteil ist, dass man die Teile einzeln z.Bsp. im Backofen bei 80 bis 100 Grad einbrennen kann. ( Geht aber nur, wenn Deine Frau übers Wochenende nicht zuhause ist ) Somit ist der Lack schon mal unempfindlicher. Wenn der Motor schon zusammen gebaut ist, dann wird es etwas schwieriger mit dem Einbrennen. Ich glaube aber auch, dass Hitzeschutzlack nicht zwingend notwendig ist, dann kannste Dir das mit dem Einbrennen sparen.
Den Motor im eingbauten Zustand zu lackieren wird i.d.R. nicht so schön, außerdem wird die Farbe auch über alle Schrauben gejaucht, ist meiner Meinung auch nicht so schön. Wenn der Rahmen noch gut ist, dann unbedingt vorm Motoreinbau an diversen Stellen abkleben und schützen, da der Motoreinbau ( bei mir jedenfalls ) nie ohne Beschädigungen abläuft.
Den Krümmer habe ich mit silbernen Hitzeschutzlack von "Ludwiglacke" lackiert, ist viel besser geworden als ich vermutet habe, bin echt positiv überrascht.
Schau mal in der Galerie nach unter " Projekt 2.0 oder unter XL600r 2.0 " wobei da der Krümmer noch nicht richtig lackiert war...
V.G. Dirk
Den motor werde ich komplett aber aus den Rahmen lackieren da er schon zusammen ist und alles neu gemacht worden ist. Mit einbrennen wird es wahrscheinlich nichts außer ich mach ihn auf den motorheber an und schließe kurz die elektronik an, wie ich damals bei meiner Kawa 400 gemacht habe. Dann kann ich auch direkt den Krümmer und Endtopf mit machen und alles auf einmal einbrennen, wäre keine schlimme idee oder? wie macht ihr das mit den einbrennen?
41er Gabel benötigt 546 ml Gabelöl, pro Holm, mit 150mm Füllhöhe von Oberkante mit SAE 7,5 er Öl.
Die 39er Gabel benötigt nur 455ml pro Seite und soll somit auch auf 150mm Füllhöhe sein.
Wichtig dabei, dass beide Füllstände gleich hoch sind.
Alles bei zusammengeschobenem Gabelbein.
Am besten dazu empfehle ich das grüne Honda Werkstett- Handbuch.
Einfach unverzichtbar!
Wenn zu teuer, dann auf Hondaxl.it herunter zu laden. Dann halt nur auf Englisch.
Super! danke, auf englisch verstehe ich das auch. Italienisches forum ist für mich auch nicht schlimm, verstehe ich auch
-
habe 3 kotflügel bei mir im lager rumstehen, ich schaue mal nach ob ich sowas haben.
-
Ich hätte ein paar vergaser teile noch, ich schaue mal ob sowas noch bei mir rumliegt.
-
Hallo an alle,
bin Arca, 27 jahre alt, ITler aus beruf , komme aus 64572 und baue gerade eine XL 600 R bj.85 Model: PD03 für mein Vater auf. Der Rahmen war komplett schrott und den motor hatte 100k km gelaufen, war ein guter angebot weil alles anderes noch nagel neu war, sogar der Tank hat nicht mal eine stelle mit Rost was mich wirklich gewundert hatte. So jetzt habe ich ein neues PD03 rahmen mit schwinge und die Plastikteile sind auch von lackierer zurück. Motor haben wir am ende aus 2 einfach 1 gemacht und laut mein Kolleg hat er es schon am laufen gehabt (Ich habe den motor nicht gebaut, bin noch nicht soweit mit mein wissen ) auf die Testbank bei ihm und liegt jetzt einbaubereit bei mir. Ja, soweit was ich diesen WInter vorhabe ist:
- Vergaser überholen
- Motor lackieren und einbauen
- Felgen neu einspeichen- und zentrieren lassen
- Gabel überholen
- Mit den Aufbau der XL 600 R fertig werden
Wenn jemand eine gute spannerein kennt der nicht gerade 400€ haben will für 1 kompletten rad speichen und 2 zu zentrieren (Vorderrad ist sozusagen neu, will ich aber geprüft werden haben) gerne link oder kontakt info weitergeben. Sonst suche ich noch info über die Gabel, was da reinkommt und wie viel pro Gabelholm. Was zu beobachten beim Motor lackieren? Lieber einbauen und lackieren oder vorher lackieren und dann einbauen und dann irgendwann, nächstes jahr den motor langsam warm fahren?
Versuche noch anbei jeder zu helfen in was ich kenne und schon gemacht haben in den Forum.
Freut mich neue leute kennenzulernen