Beiträge von Gurke

    Jetzt mal langsam....

    Du hast doch bestimmt schon gekickt!

    Und da war bei Kicken doch bestimmt die Kompression zu spüren!?

    Also würde ich die Messung mit dem Kompressionsmeßgerät erst mal in Frage stellen.

    Jetzt noch mal die konkrete Frage, spürts Du beim Kicken Widerstand oder fällt der Kickstarter von alleine nach unten?


    Christian

    @ Jerry: Klingt plausibel. Die Zündkabel sind schon sehr hart. Sind halt noch Originalteile. Ebenso der Zündkerzenstecker.

    Kostet ja nicht die Welt.


    Frage:

    Warum sind größere Düsen zur Originalbestückung notwendig damit die Kiste tut was sie soll?

    Wegen Verschleiß in den letzten 35-40 Jahren?

    Andere Spritqualität als Ende der 80er?

    Ich will´s nur verstehen, nicht anzweifeln.

    Christian

    Richtig, dieses Koppelstück würde eher zu einem Kymco-Roller passen, aber nicht zu einem Honda Motorrad.

    Keine Ahnung, was sich da die Ingenieure gedacht haben.

    Den Gedanken mit den zwei Kugelkopfaufnahmen hatte ich auch schon. Ich verwende die Dinger bei Gasgestängen für Doppelvergaser bei meinen luftgekühlten Boxermotoren. Das Problem ist nur, dass die Kugelköpfe mit der Gewindebuchse sehr lang sind. Zu lang zum Ersetzen des Koppelstückes.


    Christian

    Danke erstmal.

    Innensechskant sind an den Schwimmerkammern, aber halt auch ein Elektromotor. Geht aber trotzdem. Ist keine schöne Arbeit, ist ne ziemliche Fummelei, aber geht. Ich hab noch so China-Kracher Düsen. Die probiere ich aus.

    @ Jerry: Dass es doch was mit der Elektrik zu tun hat, schwirrt mit immer noch im Kopf rum. Aber was?

    Hab ja Zündspule und CDI getauscht.

    Dann bliebe nur noch irgendwo ein Kabelbruch übrig.........<X


    Schöne Grüße aus der Nähe von Landshut,

    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich gebe chronologisch Rückmeldung der letzten Maßnahmen.

    Der Benzinhahn und der Spritschlauch waren es nicht, das hab ich ja schon kundgetan.

    Dann dachte ich mir, bevor ich mir das Ausbauen des Vergasers antue, tausche ich lieber Zündspule und CDI. Beides brachte keinen Erfolg. Mit der anderen CDI ruckelte die XL auch im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.

    Also am Brückentag die Vergaser ausgebaut.

    In beiden Vergasern ist eine 118 Düse drin. Deckt sich mit den Angaben in den FAQ´s zum PH69A. Leerlaufdüse ist ist 48

    Ich habe alles peinlichst sauber gemacht. Die einzige Verunreinigung, und das wirklich nur ein Hauch davon, war im Düsenträger des Primärvergasers.

    Schwimmerstand überprüft, passt. Dabei hab ich bemerkt, dass es trotzt geschlossener Schwimmernadeln irgendwo noch leicht rauspfeift. Das Verbindungsröhrchen war nicht ganz dicht. Ich musste aber schon stark reinpusten, um das festzustellen. und ich mache seit über vierzig Jahren Blasmusik!!

    Dichtungen am Röhrchen ausgetauscht - dicht.

    Vergaser zusammengebaut, obere Dichtungen überprüft. Passt. Dann hab ich noch das Tupfhebelspiel etwas vergrößert, so dass der Sekundär eine Idee später reagiert.

    Am Samstag hab ich dann die Vergaser wieder eingebaut. Die Luftkorrekturschraube habe ich um eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht.

    Dann ist mir aufgefallen, dass so ein Kabelschutzschwammerl, das die Steckverbindungen von Blinker und Rücklicht schützt, direkt quer vor dem Ansaug lag und eventuell die Ansaugluft im Strömen behindert. Jetzt ist der Ansaugschnorchel frei.

    Und jetzt zum Ergebnis:

    Es ist um 90% besser, aber nicht ganz weg.

    Im Cruisingbetrieb alles gut, läuft schon.

    Wenn man der Kiste Leistung abverlangt, dann kommt ab und zu beim Beschleunigen ein einzelner Ruckler. Geht man bei Last vom Gas, schiebt sie im Übergang etwas nach und ruckelt kurz.

    Alles in Allem erheblich besser zu Vorher. Was aber letztendlich die Verbesserung brachte, keine Ahnung.

    Cheerioh,

    Christian

    OK,

    aktuell ist Super E5 im Tank.

    Ich weiß nur, dass Zylinder und Kolben überholt sind. Ich hab aber keine Unterlagen dazu mitbekommen. Dass aber was am Motor gemacht wurde, konnte ich an der flammneuen Steuerkette sehen.


    Christian

    Guten Morgen,


    ich hatte gestern nur wenig zeit, aber ich kann definitiv ausschließen, dass es sich um mangelnde Spritversorgung handelt.

    Sprit läuft ordentlich aus dem geöffneten Benzinhahn und ein überdimensioniert langer Spritschlauch mit garantiert keinem Knick zwischen Tank und Vergaser brachte keinerlei Verbesserung.

    Dafür ruckelt die Kiste nun auch unter 4.000 Touren beim Beschleunigen.

    Ich bleib dran. Vatertag ist Mopedtag.


    Christian

    OK, dann nochmal genauer.

    Ich bin gestern mit der RM zum ersten mal eine längere Strecke, 12km, in die Arbeit gefahren.

    Vorher bin ich nur max. 250m rauf und 250m runter damit gefahren.

    Auf dem Weg zur Arbeit sind Ortsdurchfahrten und freie Strecke.

    In der Ortschaft und beim Anfahren nach Kreuzungen ist mir bis 50-55km/h nicht aufgefallen. Dann, am Ortsende mit dem Zweiten um den Kreisverkehr und dann beschleunigt bis ungefähr 100km/h.

    dann fing die Ruckelei an. Bin dann nur ca. 90 km/h gefahren, da gings einigermaßen.

    Nach der nächsten Ortschaft wieder, einwandfrei beschleunigt und ab Hundert wieder Ruckelei.

    Nachmittag Tank voll gemacht und hoffnungsvoll nach Hause gefahren. Aber keine Verbesserung.

    Dann ein übervorsichtiger Linksabbieger vor mir auf freier Strecke, der sein Auto um die Kurve schob. Danach Beschleunigen auf 10km/h. Funktioniert wieder bis zur 100km/h Grenze. Ruckeln.

    Das Ruckeln kommt im Vierten so ab 3.800-4.000 Umdrehungen. Auch im 5. Gang in dem Drehzahlbereich. Im 5. kaum mehr Beschleunigung bei 115-120 km/h wegen dem Ruckeln. Ich hab nicht mehr mit Gewalt gemacht. Die Vernunft überwog.


    Vielleicht ist die Lösung wirklich so simpel und ärgerlich zugleich: der Knick im Benzinschlauch


    Christian

    OK, dann jage ich die Gute durchschaltend in den roten Bereich und ich werde berichten!:thumbup:

    Aber vorher kommt zwischen Tank und Vergaser ein knickfreier Benzinschlauch.


    Christian

    Danke schon mal für die Hinweise!

    Eigentlich habe ich alles kontrolliert! Eigentlich.....

    Zylinderdeckel hatte ich ab. Dabei habe ich gesehen, dass vom Vorgänger eine neue Steuerkette eingebaut wurde. Markierung hat gepasst.

    Aber trotzdem noch eine Frage dazu: Wenn die Steuerkette wirklich nicht passen sollte, warum funktioniert 1.-3. Gang mit der Kraftentfaltung?

    Ja, es hat Parallelen zum Fall Rumbo....

    Bevor ich nun die Vergaser untereinander ausprobiere, werde ich den Vergaser der Zickigen durchschauen. Ein kleiner Knick im Benzinschlauch vom Tank ist drin. Habe ich gestern noch gesehen.

    Also werde ich mich jetzt erst mal auf den Vergaser mit seiner Benzinzuführung, Filter im Tank, Benzinhahn, und eventuellen Verunreinigungen konzentrieren.

    Die Zündseite kann ich Eurer Meinung erst mal ausschließen?


    Christian

    Hallo XL-Gemeinde,


    ich brauche Euer Schwarmwissen um nicht orientierungslos drauf lossuchen zu müssen.

    Ich habe das letzte halbe Jahr eine RM, also die mit dem Elektrostarter, restauriert.

    Die Probefahrten im Garten oder mal auf der Straße vorm Haus bis max. 60 km/h waren alle unauffällig.

    Gestern gings dann zum TÜV und das war die erste längere Fahrt seit der Restaurierung. Und da bockt die Kiste so ab 90 km/h und ca. 4.000 Touren.

    Gut, ist ja nur noch wenig Sprit im Tank, ich fahr auf Reserve und vielleicht ist der Filter im Tank etwas zugesetzt. Also hab ich nach der erfolgreichen TÜV Inspektion vollgetankt.

    Aber bei der Rückfahrt mit vollem Tank das gleiche Verhalten. Zieht im 1. ,2. 3. Gang sauber durch und dann ab dem 4. ruckelt das Moped. Hab gestern im Laufe des Tages in einem Threat gelesen, wenn sie im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft kurz den Choke zu ziehen um das zu testen. Hab ich auch gemacht, aber das Ruckeln wird nur stärker. Daher schließe ich jetzt mal die Vergaserseite aus. Obwohl, gestern Abend hab ich die XL nochmal kurz angemacht. Springt sofort an, aber im kann sie mit plötzlichen Aufdrehen des Gasgriffes abstellen. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1.800 Touren. Das geht bei der andern RM, die ich noch habe, nicht. Ist das doch ein Ansatz für Vergaserprobleme?

    Ich hätte jetzt als Erstes mal die Zündungsseite überprüft. Zündkerze, ist eigentlich neu; Zündkerzenstecker mit Zündspule, eine andere CDI.......

    Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe auch bei dieser RM am Vergaser alles so eingestellt, wie es im Forum hier schon oft besprochen wurde. Die Vergaser hatte ich zerlegt und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass doch wieder Staub oder Irgendwas angesaugt wurde.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Hebel als erstes Ansetzen kann?


    Cheerioh,

    Christian

    Im Vergleich zur PD03 sind die CDIs der PD04 schon anfälliger.

    Ich beschäftige mich nur, zumindest bis jetzt, mit PD04 und da sind mir schon einige Leidensgenossen begegnet.

    Ich selber habe meine XL auch schon nach Hause geschoben und kurz vor Ankunft ist sie wieder gelaufen. Das ist mir ein paar mal passiert, bis ich draufgekommen bin, dass die CDI eine Wackler hat, der scheinbar genau in einem Temperaturbereich auftrat. Entweder ich blieb 3 km von zu Hause stehen, oder das Ding lief eine ganze Tour lang.

    By the way,


    warum verrecken die Dinger eigentlich so leicht?

    Was geht da kaputt?

    Ich habe selber noch eine defekte und eine mit Wackler im Regal.

    Kann man die Dinger nicht reparieren?


    Cheerioh,

    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich bin PD04-Fahrer und kenne das Phänomen auch.

    Ich kicke normalerweise immer, aber wenn mal wieder kein Druckpunkt am Kicker zu erahnen ist, bin ich um den Pussy-Starter froh.


    Cheerioh,

    Christian