Beiträge von Gurke

    Servus Manni,


    meine XL ist nicht aus Kalifornien, ich hab sie doch in Oberbayern gekauft! ;)

    Jetzt im Ernst, so einen "Canister", wahrscheinlich so etwas wie ein Ausdehnungsgefäß oder ein Catch-Tank und ein "P.C.V" hab ich nicht an meiner RM.

    Der Rest der Darstellung sieht aber in etwa genauso aus, wie es vor dem Zerlegen zusammengestöpselt war.

    Danke, ich werde mir die Darstellung mal abspeichern und vielleicht, wenn ich die Lust dazu bekomme, so wieder anschließen.

    Jetzt lasse ich mal meine Eigenkreation.


    Cheerioh,

    Christian

    Halle Zusammen,


    ich habe die Schläuche an den Vergasern jetzt nach meinen Vorstellungen angeschlossen und verlegt.

    Ich habe die Überlaufe an den Schwimmerkammern gekoppelt und mit einem langem Schlauchstück nach unten verlegt.

    Die Be- und Entlüftung von Sekundär- und Primärvergaser führen getrennt nach oben unter die Sitzbank und der Spritanschluß geht eben an den Tank.

    Übrig geblieben sind drei oder vier Y-Stücke und ein paar Schlauchstücke.

    Aber nach meiner Überlegung funktioniert das so.

    Und wenn nicht, wird mir der Bock das mit Leistungsverweigerung schon zeigen.


    Cheerioh,

    Christian

    Servus Dieter,

    Danke!

    Aber hilft mir leider nicht weiter.

    Die "Schlauchbäume" an sich habe ich nicht zerlegt.

    Mir geht es um die Anschlüsse an den Vergasern.

    Und die jeweils langen Schläuche nach oben mit dem 90° Winkel am Ende auf deinem Foto endeten bei mir unter der Sitzbank.

    Plus noch ein zweiter Schlauch.

    Ich dachte, ich habe Alles fotografiert.

    Is aber nicht so........:cursing:


    Kann es sein, dass die beiden Anschlußnippel jeweils an der Schwimmerkammer der Vergaser miteinander verbunden sind?


    Cheerioh,

    Christian

    Und schon die nächste Frage:


    Beim Zerlegen der RM habe ich leider die ganzen Schläuche am Doppelvergaser im eingebauten Zustand nicht fotografiert.

    Jetzt bin ich wieder am Einbauen und ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Schläuche an den Vergasern angeschlossen werden, welche Schläuche noch oben führen und welche Enden zur Schwinge geführt werden.


    Hat Jemand von Euch entsprechende Fotos dazu, auf denen das erkennbar ist, oder eine Skizze?


    Danke,

    Christian

    Servus Beinand!


    Vorgestern habe ich den frisch gepulverten Rahnen meiner RM wieder bekommen.

    Die Fa. hat echt top Arbeit abgeliefert und der Preis ist ebenso top.

    Aber jetzt stehe ich vor einem Problem:

    beim Sandstrahlen des Rahmens gelang Strahlgut in den Öltank im Rahmen.

    Das muß jetzt komplett raus, denn, naja, Sand im Öl soll nicht gut sein, hab ich mal gehört.;)

    Ich habe gestern durch den Tank mehrmals Benzin laufen lassen. Da kam ordentlich feinster Sand mit raus.

    Anschließend habe ich den Gartenschlauch in den Öleinfüllstutzen gesteckt und mit Wasser durchgespült.

    Und heute habe ich in der Arbeit nochmals mit einem Dampfstrahler mit heißem Wasser und Hochdruck durchgespült.

    Mehr fällt mir nicht ein, was ich noch machen kann.

    Hatte von Euch auch schon mal wer das Vergnügen mit Strahlgut im Öltank und wie habt Ihr das gelöst?


    Cheerioh,

    Christian

    Das geht ja Ratzfatz!

    @ Carlo: zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass ich bis vor Kurzem noch nicht bemerkt habe, dass man bei den Vergaser -FAQ auf die Darstellungen klicken kann.||

    @ Ingo: Danke!


    Christian

    Hi Zusammen,

    ich habe eine 87er RM, PD 04, mit in den Papieren vermerkten 20kW.

    Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass sie sich verschluckt, wenn man untertourig den Gasgriff komplett öffnet.

    Dieses Verhalten kannte ich noch von der auf 20kW gedrosselten RM meiner Frau. Das war Anfang der 90er Jahre. Die RM meiner Frau war über den Ansaugtrakt gedrosselt.

    Meine RM ist weder über den Ansaugstutzen, noch über die Nockenwelle gedrosselt. Es wurde wahrscheinlich der gedrosselte Ansaugstutzen gegen den großen schon getauscht. Die Bedüsung ist aber noch auf 20kW ausgerichtet. Auf den beiden Düsen an der Schiebernadel steht 120. Die müssen aber laut FAQ andere Größen haben. Auswendig weiß ich deren Größen nicht, aber in dem bestellten Satz sind die beiden Düsen mit dabei.

    Ich hoffe jetzt, dass das "Verschlucken" daher kommt, dass ganz einfach die Bedüsung nicht zum offenen Ansaugstutzen passt.

    Oder, nachdem die Frage zum Vergaser kam, es ist ein 20kW-Vergaser. Das hab ich auch anhand der FAQ herausgefunden.

    Gibt´s da Unterschiede?

    Ich dachte, die unterscheiden sich nur bei der Bedüsung??


    Yeap, die Sitzbank ist blau.

    Die original Rote wurde dem Vorbesitzer in Südtirol geklaut und da war dann auf die Kürze nur eine Blaue aufzutreiben.

    Aber zukünftig muß die Sitzbank wieder rot werden!


    Cheerioh,

    Christian

    Servus Beinand,


    ich bin ja "XL-Rückkehrer" und hab meine Neuerwerbung gleich mal komplett zerlegt um sie technisch und optisch auf Vordermann zu bringen.

    Zur Zeit ist der Rahmen beim Beschichter und ich nehme mich so nach und nach aller Teile an.

    Dabei tauchen einige Fragen auf, die ich größtenteils in der Suche von Beiträgen beantworten konnte.

    Aber alle Fragen konnten mir auch nicht beantwortet werden.

    Deshalb hab ich mich entschlossen, diesen Threat aufzumachen, in dem ich meine Fragen an Euch stellen darf.

    Und seit mir bitte nicht böse, wenn ich was frage, was schon früher beantwortet wurde.

    Zur Vergaserbedüsung habe ich mich schon durchgekämpft und hab mir jetzt mal bei Amazon so ein Düsenset bestellt. Mal sehen, bei 7,99€ erwarte ich mir jetzt mal zu viel.

    Die Vergaserbedüsung ist auf 20kW ausgelegt und soll auf 31kW geändert werden.

    Das Verbindungsteil am Gasgestänge der beiden Vergaser ist bei mir arg ausgeschlagen. Wie kann man das ersetzen? Gibt´s da irgendwo was Neues, oder ist Improvisation gefragt?

    Generell, wo kauft Ihr die Verschleißteile für Eure XL´s? Zwei/Drei Onlinehändler hab ich schon gefunden, aber vielleicht gibt´s ja einen, der sich spezialisiert hat.


    Ich werde meine weiteren Fragen zur XL weiter an Euch richten und hoffe auf Eure Unterstützung.:P


    off topic:

    meine 1. große Leidenschaft ist der VW-Käfer.

    Daran schraube ich schon seit über 30 Jahren .

    Ich bin auch in einigen Käfer-Foren unterwegs. Bei einigen nur zum Mitlesen, bei anderen auch mit Rat und Tat. Aber ich weiß nicht mehr, wie lange, weil sich der Ton darin extrem verschlechtert hat. Da kommen manchmal Äußerungen und Antworten, da kannst Du nur ungläubig den Kopf schütteln. Das geht manchmal ganz schön unter die Gürtellinie.

    Und das brauche ich nicht.

    Aber hier im XL-Forum herrscht ein respektvoller Umgangston! Manchmal mit Ironie und Augenzwinkern!

    Das macht einfach nur Spaß, die Beiträge durchzublättern.

    Respekt an Alle, so soll es sein!

    Wollte das nur mal kurz los werden.


    Cheerioh,

    Christian

    Respekt, meine Herren!

    So eine Tour steht nun auch auf meiner Agenda.

    Vorher steht aber noch die Restaurierung der RM.

    Und unter dem Hintergrund ist mir der schicke Hintern der weißen XR 650 aufgefallen.

    Ist das ein Zubehörteil?

    Gibts das noch zu kaufen und wo?


    Cheerioh,

    Christian

    Ich bin Christian, alias Gurke das sich als Spitzname aus meinem Nachnamen ergibt.

    Ich bin in Niederbayern zu Hause und bin seit einer Woche Besitzer einer 87er RM und auch seit wenigen Tage hier im Forum.

    Unter Fahrzeugvorstellung habe ich schon ein paar Zeilen geschrieben aber der Vollständigkeit halber, stelle ich mich mit diesen Thread ordnungsgemäß vor.

    Ich bin Baujahr ´69 und hab nun meinem innerlichen Wunsch nach einer 600er XL nachgegeben.

    Ich hatte in den frühen Neunzigern schon mal eine RM und auch meine Frau legte sich damals auf mein Zutun eine RM zu, sodass zeitweilig zwei dieser Böcke bei uns in der Garage standen. Die Motorräder wechselten mit der Zeit und wurden größer, aber 2007 hängte ich des Motorradfahren an den Nagel.

    Letztes Jahr brachte ich für eine Freund eine verwahrloste GS 1150 wieder auf Vordermann und fuhr mit ihr rund 1500km. Ich spielte mit dem Gedanken, mir auch wieder eine GS zu kaufen, aber nach über zehn Jahren Motorradabstinenz war mir so eine BMW einfach zu schwer.

    Ich entsann mich auf meine ehemalige RM und so eine sollte es auch wieder werden.

    Seit letzten Freitag steht sie nun in meiner Garage, in schwarz!

    Die Meinungen bei uns im Hause über die zukünftige Optik der RM gehen noch auseinander.

    Während die Dame des Hauses eher der Auffassung ist, sie wird so schick wie neu bin ich eher für laut und sportlich Richtung Supermoto.

    Mal sehen was der Winter so bringt.

    Was ich auf alle Fälle ändern werde, ist der Heckfender, der mir mit seinem aufgesetzten Dreieckrücklicht noch nie begeistert hat.

    Ich bin hier gerade im Forum am Durchklicken der Fotos Eurer XL`s und werde bestimmt bald den Einen oder Anderen unter Euch mit meinen Anfragen zu angebauten Teilen nerven.


    Also dann.....

    Cheerioh,

    Christian

    Servus Beinand,


    ich bin der Neue!

    Ich bin Christian, bin in den besten Jahren und komme aus der Nähe von Landshut.

    Nach ca. 15 Jahren Motorradabstinenz ging ich meinem inneren Drängen nach und legte mir letzte Woche eine PD04 zu, da so eine schon mal während meiner Studentenzeit hatte und ich ihr immer nachtrauerte.

    Jetzt hab ich wieder eine: Baujahr 1987, schwarz, ca. 37.000kmgelaufen und bis auf die Sitzbank original.

    Es gibt aber daran auch was zu machen. TÜV ist abgelaufen und optisch ist sie noch lange nicht so, wie ich sie mir vorstelle.

    Und sie ist mit 20kW eingetragen! Laut Fahrgestellnummer wurde sie auch gedrosselt ausgeliefert.

    Ich will sie aber unbedingt mit voller Leistung.

    Ich bin gerade am Suchen, wie sie gedrosselt ist. Über den Ansaugstutzen nicht, den hab ich schon kontrolliert. Und gestern Abend habe ich den Ventilhub gemessen. Da kam ich mit verschiedenen Messungen immer in den Bereich von 8 mm. Also schließe ich die Nockenwelle auch aus.

    Vielleicht ist sie auch schon entdrosselt?!

    Am Besten könnte ich es rausfinden, wenn ich auf der Bahn einfach mal ausprobieren würde, wie schnell sie läuft. Aber die Gute ist wie gesagt ohne TÜV und abgemeldet.


    Aber das finde ich schon noch raus.


    Auf alle Fälle freue ich mich, dass es dieses XL-Forum gibt und ich mir hier Tipps und Anregungen holen darf.


    Hier noch eine Foto meiner Dicken,


    Gruaß,

    Christian


    IMG-20201024-WA0002.jpeg