Beiträge von Gurke

    Hallo Zusammen,


    interessanter Ansatz, das mit der Querverbindung.

    Meine beiden RM´S unterscheiden sich in der Laufkultur und ich hab schon so Einiges versucht, der Zweit-RM etwas mehr Ruhe zu ermöglichen.

    Aber das mit der fehlenden Querverbindung würde erklären, warum die beiden Mopeds so unterschiedlich im untertourigen Bereich sind.

    Da muss ich mal nachschauen und bei Bedarf dremeln!


    Danke für den Ansatz,


    Christian

    Hallo Nico,


    ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.

    Die beiden Vergaser sind miteinander verschraubt. Bei mir waren die Verschraubungen gebrochen und die Vergaser waren nicht fest miteinander verbunden. Was wiederum den Effekt hatte, dass der Sekundärvergaser nicht richtig öffnen konnte, da die Kraftübertragung auf dessen Hebel nicht richtig funktionieren konnte.

    Darum bin ich auch bei meinen Vorrednern und vermute, dass der Sekundärvergaser nicht richtig öffnet.

    Mach die Sitzbank ab und beobachte die Vergaser, bzw. deren Mechanik wenn Du am Gasgriff drehst.

    Der in Fahrtrichtung rechte Vergaser wird erst ab der zweiten Hälfte des "Gasgriffdrehvermögens" (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) geöffnet.


    Cheerioh,

    Christian

    N'Abend!

    Chaka, Sumsis Motor läuft jetzt endlich ruhig und leise.

    Der Motor hängt auch deutlich agiler am Gas!

    Es hat sich mehr als gelohnt, die steuerkette zu erneuern. Und neue nockenwellenlager gab's ja ach noch!


    Cheerioh,

    Christian

    Servus,

    Sumsis Motor ist wieder zusammen gebaut und auch wieder eingebaut.

    Ölversorgung, Vergaser und Elektrik mache ich aber erst nächste Woche.

    Die Steuerkette ist getauscht. Wow, sitzt die stramm!

    Die Nockenwelle ist neu gelagert.

    Die Ölblende mit dem O-Ring ist an Ort und Stelle.

    Ventile und Deko-Hebel sind eingestellt.

    Eigentlich sollte der Motor nun schnurren.

    Wird sich nächste Woche rausstellen!


    Christian

    N'Abend!

    Ich hab mich heute zu Sumsis Steuerkette vorgearbeitet.

    Die alte Steuerkette ist zur neuen schon eklatant gelängt!

    Die neue Kette ist jetzt schon mal eingefädelt.

    Jetzt hab ich mal ne Frage:

    Steht die Hülse mit dem Nocken für den Impulsgeber in einer definierten Stellung?

    Ich hab zwar beim Zerlegen Fotos gemacht, aber ich bin mir da nicht sicher.

    Eigentlich dürfte die Stellung auf der Kurbelwellenwelle egal sei. Es wird ja nur die Drehzahl abgegriffen.


    Und dann fiel mir bei einer Zigarette was anderes auf:

    Wie ist die Verbindung zwischen Dem rechten Motordeckel zur Ölpumpe?

    Und beim Nachschauen in der Explosionszeichnung beim Niederländer hab ich gesehen, dass da eigentlich eine Hülse und eine Dichtung dazwischen ist. Fehlt aber bei Sumsi!

    Und ich kann mich erinnern, dass da im Sommer, als ich schon mal den Deckel ab hatte, so ein Teil auf dem Boden lag und ich keine Ahnung hatte, wo die hingehört.

    Jetzt weiß ich es, was das war.

    Ich denke, da hatte ich Glück, dass das mehr als glimpflich ausgegangen ist.

    Habs jetzt beim Niederländer bestellt.;)


    Cheerioh,

    Christian

    Hallo Zusammen,


    eins ist mir gestern noch eingefallen.

    Das Klacken empfand ich als sehr definiertes Geräusch, das drehzahlabhängig war.

    Ob ein Geräusch von der Steuerkette so kommen kann, ich weiß nicht.

    Aber die kommt sowieso neu.

    Beim Ausbau des Zylinderkopfes ist mir die Auto-Deko vom Kickstarter als mögliche Geräuschquelle aufgefallen. Aber leider erst, als der Deckel schon ab war.

    Kann es auch sein, dass des Bowdenzug der Auto-Deko zu kurz eingestellt war, so dass der der Kipphebel leicht gegen den Halbmond der Auto-Deko kloppt?

    Ist das überhaupt möglich und würde das so ein drehzahlabhängiges Geräusch verursachen?

    An der Deko-Welle sieht man jetzt keine aufschlagbedingten Stellen.

    Aber das müsste ja auch gar nicht so heftig aufschlagen, um Geräusche zu entwickeln.


    Cheerioh,

    Christian

    Servus,

    Sumsis Motor liegt aus klappernden Gründen jetzt auf der Werkbank.

    Hab heute den Motor ausgebaut und gleich mal den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt.

    Alle Schrauben gingen ohne Verluste raus!;)

    Und jetzt brauch ich Euer Wissen!

    Was kann ich dort testen/prüfen?

    Zur Erinnerung, meiner Meinung klappert im Zylinderkopf was.

    Die Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein. Da ist keinerlei Spiel zu erkennen.

    Was offensichtlich ist: die Steuerkette passt wie ein Sack Nüsse auf das Nockenwellenrad.

    Mein Fehler, ganz klar, schließlich war ich schon kurz vor der Entscheidung, sie zu tauschen.

    Aber, "ja mei".

    Ich kann zwischen aufliegender Steuerkette und Nockenwellenrad durchschauen. So gelängt ist dieKette.

    Ich kann sie ca. 3mm abheben.

    Die kommt neu!

    Kann eine gelängte Steuerkette Klappergeräusche verursachen?

    Beim beleuchteten Blick in den Auslass fiel mir bei den Ventilsitzen nichts Aussergewöhnliches auf.

    Sollte auch nicht sein, da der Kopf, bzw. die Auslasssitze erneuert wurden.

    Hab ich was übersehen?

    Ach ja: die Ölversorgung des Kopfes funktioniert. Es war reichlich Öl im Kopf.


    Cheerioh,

    Christian

    N'Abend,

    nachdem ich heute mit Sumsi zur Arbeit und wieder nach Hause gefahren bin und mir dabei das Klackern immer mehr durch Mark und Bein ging, hab ich heute Nachmittag beschlossen, den Motor auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen!

    Also raus mit dem Ding.

    Am Nachmittag hab ich eine Runde mit der Erst-RM gedreht. Die fährt sich ganz anders als Sumsi.

    Ruhiger, untertourig mit weit weniger "Spiel" im System. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass bei Sumsi Motor was nicht stimmt.

    Was, werde ich schon noch aus finden.

    Cheerioh,

    Christian