Servus!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwirrig, aber vielleicht kann mir das Schwarmwissen Tipps geben.
Sumsis Motorlauf klingt "hart", ein metallisches Klackern mischt da mit.
Der Motor läuft 1a, stabil im Leerlauf, ist durchzugstark und ist drehfeudig.
So, wie es sein soll.
Heute hab ich die Erst-RM raus geholt und zum Vergleich laufen lassen.
Mein Eindruck täuscht mich nicht.
Die Erst-RM läuft viel weicher.
Für mich kommt das Klackern aus dem Bereich des Zylinderkopf.
Das "Abhorchen" mit ner Ratschenverlängerung am laufenden Motor und am Ohr brachte keinen Verdacht. Da konnte ich das Schlagen nicht hören.
Was wurde im Vorfeld am Motor gemacht:
Der Zylinderkopf war bei Spaniel, die Sitze der Auslassventile wurden neu gemacht.
Ich Trottel hab aber beim Zusammenbau die alte Steuerkette (56.000 km) drin gelassen.
Ich weiß, Stockfehler, hatte aber zu viel Respekt vor dem Wechsel!
Die Steuerkette liegt richtig auf dem Nockenwellenrad. Das hab ich tausend mal kontrolliert.
Die Ventile sind auch richtig eingestellt. Das hab ich letzte Woche noch mal kontrolliert.
Was könnte jetzt im Bereich des Zylinderkopfes klappern?
Kann die Ventileinstellung wegen der womöglich gelängten Steuerkarte doch falsch sein? Ventilklappern?
Kann so was von schadhaften kipphebeln kommen? Ist das schon mal vorgekommen?
Ich trau mich gerade nicht, ne etwas größere Runde zu fahren, aus Angst, was kaputt zu fahren oder liegen zu bleiben.
Ich war bis jetzt nur im machbaren Heimschiebradius von zu Hause weg.
Hat von Euch jemand eine Idee, oder einen Ansatz, was ich kontrollieren könnte?
Ich bin echt kurz davon, das Triebwerk auszubauen und den Kopf abzubauen.
Cheerioh,
Christian