Beiträge von Gurke

    Hallo Zusammen!

    Ich hab Grad das Ventilspiel an Sumsi's Motor penibel kontrolliert: das passt so.

    Hab den Motor dann angeklickt und es war akkustisch nicht viel besser.

    @Jerry:

    Den Kettenspanner und die Laufschienen der Steuerkette fand ich ok, als ich sie in derHand hatte.


    Jetzt bleibt wohl echt nur noch übrig, den Motor nochmal auszubauen und in den zylinderkopf zu schauen.

    Und wenn der Motor schon auf der Werkbank steht, werde ich mich dann auch an den Wechsel der steuerkette machen.

    Huift ja ned. .....


    Cheerioh,

    Christian

    Servus!

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwirrig, aber vielleicht kann mir das Schwarmwissen Tipps geben.

    Sumsis Motorlauf klingt "hart", ein metallisches Klackern mischt da mit.

    Der Motor läuft 1a, stabil im Leerlauf, ist durchzugstark und ist drehfeudig.

    So, wie es sein soll.

    Heute hab ich die Erst-RM raus geholt und zum Vergleich laufen lassen.

    Mein Eindruck täuscht mich nicht.

    Die Erst-RM läuft viel weicher.

    Für mich kommt das Klackern aus dem Bereich des Zylinderkopf.

    Das "Abhorchen" mit ner Ratschenverlängerung am laufenden Motor und am Ohr brachte keinen Verdacht. Da konnte ich das Schlagen nicht hören.

    Was wurde im Vorfeld am Motor gemacht:

    Der Zylinderkopf war bei Spaniel, die Sitze der Auslassventile wurden neu gemacht.

    Ich Trottel hab aber beim Zusammenbau die alte Steuerkette (56.000 km) drin gelassen.

    Ich weiß, Stockfehler, hatte aber zu viel Respekt vor dem Wechsel!8|

    Die Steuerkette liegt richtig auf dem Nockenwellenrad. Das hab ich tausend mal kontrolliert.

    Die Ventile sind auch richtig eingestellt. Das hab ich letzte Woche noch mal kontrolliert.

    Was könnte jetzt im Bereich des Zylinderkopfes klappern?

    Kann die Ventileinstellung wegen der womöglich gelängten Steuerkarte doch falsch sein? Ventilklappern?

    Kann so was von schadhaften kipphebeln kommen? Ist das schon mal vorgekommen?

    Ich trau mich gerade nicht, ne etwas größere Runde zu fahren, aus Angst, was kaputt zu fahren oder liegen zu bleiben.

    Ich war bis jetzt nur im machbaren Heimschiebradius von zu Hause weg.


    Hat von Euch jemand eine Idee, oder einen Ansatz, was ich kontrollieren könnte?

    Ich bin echt kurz davon, das Triebwerk auszubauen und den Kopf abzubauen.


    Cheerioh,

    Christian

    Hi Manni,


    der Vorschalldämpfer blieb bei mir teilweise noch erhalten.

    Ich habe diesen hufeisenförmigen "Zulauf", der in den Vorschalldämpfer mündet, gekürzt.

    Und durch die Kürzung hab ich den Vorschalldämpfer schräg durchgeschnitten. Etwa zwei Drittel von dem Vorschalldämpfer blieben bestehen.

    Am "Rüssel" habe ich den DB-Killer einfach abgeschnitten.

    Das wirkt sich aber auch nicht negativ aus.


    Warum hast Du den SD um 180° verdreht wieder zusammengeschweißt?

    Was hast Du vor?


    Cheerioh,

    Christian

    Hallo Manni,


    ich kann da keinen großen Unterschied zwischen dem Original Auspuff und der kurzen Variante hören.

    Ich würde sagen, der Sound entspricht dem Original.


    Cheerioh,

    Christian

    Hallo Alex,

    Willkommen!

    Ich hab mich auch vor eineinhalb Jahren wieder an mein erstes eigenes Moped erinnert und hab mir wieder eine RM geholt.

    Und mittlerweile sind's deren Zwei.

    Ich bin aus Landshut.

    Ist zwar Niederbayern, aber nicht so weit weg von Ingolstadt.


    Cheerioh,

    Christian

    Da hänge ich mich ran.

    Ich habe von radvis die sitzbank erworben.

    Fairer Preis, freundliche und angenehme Konversation, keine Vorkasse und absolut zuverlässige Zusendung


    Cheerioh,

    Christian

    Servus Konstantin,


    ich hab´s bei meiner PD04 einen Aftermarket-Lichtschalter montiert. Der hatte auch die Verdrehsicherung angegossen.

    Ich hab sie vorsichtig zurückgefeilt und es hält trotzdem.


    Cheerioh,

    Christian

    Guten Morgen,


    kann es sein, dass das Schaltergehäuse eine Verdrehsicherung angegossen hat und die nicht in das entsprechende Loch im Lenker flutscht weil der Schalter nicht exakt so sitzt, wie sich das der japanische Ingenieur ursprünglich gedacht hat?


    Cheerioh,

    Christian

    Servus,

    das kunststoffschweißen funktioniert mit einem 08/15 Lötkolben ganz hervorragend.

    Ich habe den Umbau meiner RM-Hecks damit gemacht.


    Cheerioh,

    Christian

    Hallo Radvis,


    ich interessiere mich für die rote Sitzbank, den Tank und die Seitendeckel.

    Kannst du mir bitte den Zustand beschreiben?


    Cheerioh,

    Christian