Beiträge von XLagain

    Hallo zusammen.


    UPDATE: Nach Tagen trockenen Stehens habe ich Benzinhahn auf und 2x ohne Zündung gekickt, dann Zündung an und, was soll ich sagen...springt an.

    Bin 20min. gefahren, dann abgestellt, Benzinhahn zu. Nach 20min. wieder angekickt (Benzinhahn zu), springt an. Nochmal 10min. gefahren, wieder abgestellt, Hahn zu.

    Nach 10min. abkühlen wieder angekickt (Hahn zu) , springt an. Nach ein paar Ruhetagen: 4x gekickt und läuft. Benzinhahn auflassen beim Stehen, lasse ich erst mal bleiben.

    Also das aktuelle Anspringverhalten heißt für mich erstmal Entwarnung. Die XL is vom Eis.

    Dann kann ich ja jetzt endlich Ritzel, Kettenrad und Kette wechseln fürn TÜV danach.


    Vielen Dank für die vielen Tips in die Runde

    Ralf

    Guten Abend Jürgen,

    Aha, verstehe, wenn diese Büchse ein Art Aussparung für einen Choke-Stift oder sowas ist, der da hineinbefördert wird vom Chokezug, geht ohne nix.

    Werde ich sehen, sobald ich wieder Zeit habe für ne Probefahrt.

    Da sie nen neuen Luftfilter hat, der nicht total zerbröselt ist, wie der alte, kommt bestimmt mehr Luft im Vergaser an. Außerdem fehlt der ganze Schmodder, der im Lufi-Kasten war und das Metallsieb vor den Vergasern teilweise verstopft hat

    Ist ja dann noch magerer im Kaltzustand...

    Grüße

    Ralf

    Oh, danke, Schwimmerstand ist nicht von mir eingestellt :-)

    War klar, daß der Deckel der falsche ist. Was macht denn der Deckel mit eingesetzter Buchs denn anderes als der ohne? Die Buchse führt ja nirgendwo hin. Wird im WHB nicht thematisiert, jedenfalls in meinem. Habe ich die Dinger nicht vertauscht. Geht dann u.U. aufs Konto der Werkstatt, die den Vergaser gereinigt hat (250EUR übrigens, habe vielleicht noch die Rechnung vom Vorbesitzer). Sind die letzten , die mir einfallen, die vielleicht zum Reinigen beide runter hatten. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Ich habe nur fürs Foto beide runter und nicht vertauscht (sek mit gelber Markierung)


    Kann die XL hier nicht so offen stehenlassen, habe keine Garage und wenns jetzt kalt wird.

    Habe sie gerade eben wieder zusammengebaut. Ist TÜV-fällig seit Juni und hab echt absolut keinen Bock mehr auf die ständige Schrauberei.


    Wenn sie jemand günstig haben will, bitte schön. 39tkm, Bj. 87. Ihr könnt mir gerne Angebote schicken. Kann ja mal paar Fotos machen, falls jemand interessiert ist.


    Falls ich mich aufraffen kann, mache ich noch TÜV, wenn sie dann dort anspringt. Viell. lange genug vorher hinfahren, daß sie wieder kalt ist.


    Vielleicht ist ja auch jetzt alles ganz anders, weil ich ihr neue Schwimmernadelventile spendiert hab. Werde irgendwann, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit übrig habe probefahren.

    Danke Euch für das verbratene Gehirnschmalz ;-)

    Hi Micha,

    ist doch jetzt gerade auch in den Schlauch gelaufen. (Habe beim Reinigen auch diesen dünnen Überlaufkanal mit Bremsenreiniger durchgeblasen).

    Wenn ich ihn gegen Licht halte sehe ich in die Öffnung, wenn ich mit Bremsenreiniger ins Ablaufschraubenloch spritze läuft Bremsenreiniger in die Schwimmerkammer am Boden.

    Sollte durchgängig sein, oder?

    Verstehe nicht, was da klemmt, wenn sie warm ist.

    Sodele geschraubt.



    Mein Meßfehler war, daß ich mich an der Edelstahl-Aufhängung der Schwimmernadel orientiert habe nicht am Ende des gefederten Ventils in der Nadel. Macht offensichtlich über die Länge bis zur Oberkante des Schwimmers den Unterschied zu den 20,7mm. Reinigung Haupt- und Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger und durchgeblasen. Einbau und 3x ohne Zündung gekickt, danach sprang sie mit Zündung auf den 3.Kick an. Fuhr tadellos warm für 20min. und dann abgestellt, Benzinhahn zu & 10 min. gewartet.

    Danach sprang sie nicht mehr an. Riecht stark nach Benzin wie abgesoffen.

    Wollte dann wie vorher üblich am Primärvergaser die Schwimmerkammer ablassen, kam aber nix raus, auch nicht mit offenem Benzinhahn.

    Am Sekundärvergaser kam die sonst auch übliche Menge heraus.


    Wie geht sowas??? Unterdruck?

    Hab ihn jetzt wieder ausgebaut, habe ja jetzt Übung und die Gewinde sind sämtlich leicht Molykote-geschmiert.

    Die Lufikastengewindebuchse aus Messing rechts rausgezogen, fettfrei gereinigt und mit Sicomet eingeklebt. (auch etwas Molykote drin)

    Mache jetzt mal die 58er LL-Düse rein.

    Aber wie kriege ich das "Nicht anspringen, ohne das die Schwimmerkammer voll wäre" gelöst? Wieso kommt da im Prim. kein Sprit?

    Hi Micha,

    herzlichen Dank für Deine Praxistipps.

    In unsere Firma geht es ziemlich rund (was ja gut ist für alle, die da arbeiten -> sicherer Job) und ich komme gerade nicht mehr zum Schrauben und basteln, weil ich abends platt bin.

    D.h. man mißt den Stand über "kommunizierende Röhren"... Clever!

    Sobald wieder Luft ist häng ich mich rein. Ich werde in jedem Fall berichten, wie es gelaufen ist


    Viele Grüße

    Ralf

    Danke für Deine Vorschläge, Micha.

    O.k. das mit dem hinbiegen kriege ich hin. Verstehe nur nicht wie sich das von selbst, und dann noch in beiden Vergasern, verbiegen soll.

    Sitz ja kein Troll drin und tritt dagegen. Heißt das, ich soll die Zunge bei beiden auf 18mm trimmen oder nur im Primärvergaser?


    Also, natürlich ohne Beweise gehe ich mal davon aus, daß meine Düsen noch Original sind.

    Mein Vorgänger hat absolut null geschraubt, der ist Vertriebsspezialist und als XL.Fan nur über eine Dekade damit ins Büro gefahren. Hat jetzt Familie und keine Zeit mehr dafür und sie dann nach 2 Jahren Stillstand mir verkauft.


    Habe keine Möglichkeit die Löcher zu messen, es sei denn, ich kauf mir im Fachmarkt paar kleine Bohrer 0,7 und 0,8 zum vorsichtig reinstecken (Schaft, ohne zu bohren).

    Ansonsten Schieblehre dranhalten und schätzen :-(

    Hi Micha,

    wie toll ist diese Anleitung denn? Suuuper! Herzlichen Dank dafür.

    Die Schablone mach ich mir. Metallisch bin ich besser als vergaserisch ;-) Alublech liegt noch was rum.

    Inbusschrauben in der Größe wahrsch. auch. Man sammelt ja lange für einen ordentlichen Fundus :-))

    da bin ich ja mal gespannt, wie die Schwimmer-Höhe momentan ist.

    greetz

    Ralf.

    Hallo

    Mein Dauer-Problem, wie bei so vielen Kollegen: Springt super an (wenn ich den Benzinhahn nach dem letzten Abstellen zu hatte) ohne Choke, aber nach 10min Fahrt abgestellt, nur noch nach endlosem Ankicken. Lasse ich die Schwimmerkammern leerlaufen, dann springt sie sofort an. Schwimmerkammer läuft also voll. Läuft aber nicht über und tropft.

    Mit welchem Tausch/Reinigen kann ich das verhindern? Verstehe so gut wie gar nix davon.

    Nachdem ich dieses Vergaserthema mit den Düsen und das andere mit den Leelaufdüsen gelesen habe ist bei mir ein Knäuel im Kopf, ehrlich.

    Habe absolut keinen Plan, wo ich da anfangen soll, damit es was bringt.


    Hätte 1 komplett neues Düsenkit vom freundlichen Chinesen. weiß nicht ob die alle wechseln soll, auch wegen der nur schon nach dem Schwimmerkammer öffnen vorhandenen völig anderen H-Düsen (s.Thema). Irgendwie haben anscheinend auch alle Kollegen hier andere Düsen drin.

    In diesem Vergaserdüsen-Kit KH1355NL (Primär-) ist ne 122er HDüse, Leerlaufdüse hat entgegen Euren Keihin-Schinesen-Vergleich hat bei mir tatsächlich 4 Bohrungen (je 2 um 90° versetzt), im Kit KH1355R (Sekundär-) ist ne 115er HDüse,

    Meine Lufteinstellschraube ist 1,5 Umdr. rausgedreht. Zündkerze sieht nach längerem Fahren aus wie ein junges Reh.


    Könnt Ihr damit was anfangen? Gelaufen sein muß sie ja, 2 Jahre, bevor ich sie erworben habe. Ich habe ne Rechnung vom Vorbesitzer (der fuhr sie sehr lange) über ne Vergasereinigung. Danach stand sie 2 Jahre, bevor ich sie blauäugig ("das kriegst Du wieder hin") in nicht lauffähigen Zustand gekauft habe. (Ich weiß erstens Hondas sterben im Stehen und zweitens dank Euren Tips mit neu gewickelter Zündladespule brachte ich sie ja dann zum Laufen).

    Das zuviel Sprit-Problem hatte ich immer, wenn ich den Benzinhahn zu schließen vergaß.

    Jetzt habe ich es auch nach kurzer Fahrt, wenn er zu ist. Da muß doch irgendwas verstopft sein.


    Liebe Vergaser-Spezialisten: Sagt mir bitte, in welcher Reihenfolge ich was tun sollte, damit das was wird (das WHB läßt sich nicht darüber aus).

    Danke im voraus

    Ralf