Beiträge von XLagain

    Juhhuuu, Kopf abgebohrt (2-4-6-7er Bohrer, dann war er weg. -> Schraube los

    Wieder was gelernt.

    Hätte nie gedacht, daß die Spannung an der Schraube das Losdrehen verhindert. Als Kopf und Distanzscheibe weg waren, ließ sich der Gewindestumpf von Hand rausdrehen.

    Zum Festkleben des Messinggewindes werde ich wohl empfohlenerweise auf Satte Reinigung und Sekundenkleber setzen.

    VIELEN DANK Euch allen. Dafür gibts fürs Forum ne 20 Euronenspende.

    Schönes Rest-WE

    Ralf

    Ich habe noch ne Idee.

    Vielleicht kann ja jemand, bei dem die Schraube (12er Sechskant) lösbar ist, die Länge (inklusive Kopf) messen und hier posten.

    Dann kann ich den Kasten am Schraubenende aufbohren und mit ner Zange die Mutter festhalten. Später dann mit Heißkleber das Loch zukleben.

    Das wäre super.

    Hallo Gemeinde,

    hatte heute, nach einem halben Jahr Bandscheibenpause, vor an der XL600R, Bj87, endlich den Vergaser zu reinigen und Düsen zu erneuern. TÜV ist auch schon abgelaufen 5/23.

    Also alles was zum Vergaser-Ausbau notwendig ist und funktionierte abgebaut. Kolateralschaden entdeckt: Luftfilterschauimstoff war zu 1/3 zerbröselt....nicht schlimm, habe einen Ersatz im Keller.

    Aber das Beste kommt jetzt: LuFi-Kasten-Halteschraube am Rahmen rechts (siehe auf dem Foto) dreht im Kunststoff des Kastens durch.

    Gibt es hier einen Schraube-Mutter-Flüsterer ? Hat schonmal jemand das Problem gelöst?

    Bin dankbar für Ratschläge

    Liebe Grüße

    Ralf

    Guten Abend mitnander,


    Vielen Dank für die vielen Tips zu diesem nach wie vor fragwürdigen Thema.

    Wie kann sich denn das Kompressionsverhalten von heute auf morgen OHNE JEDES ZUTUN so fulminant ändern. Wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Ich bin seit CDi-Wechsel (nach Zündladespulen-Überholung bei Lüdeking) einer der Hauptgründe für das schlechte Anspringen und plötzliches Ruckeln während der Fahrt) 2500km nur gefahren ohne irgendwelche Einstellerei und Schrauberei.

    Daß der Vergaser mal eine Überholung braucht ist mir klar, weil immer, wenn die XL warm ist und ich beim Abstellen vergesse, den Benzinhahn zu schließen, ist sie in kürzester Zeit abgesoffen. Schnelle Abhilfe gibts nur in Form von Schwimmerkammer ablassen ( natürlich nur ins mitgenommene Gläschen ).

    Aber das war nie das Problem und soll später im Jahr behoben werden. Erstmal ist nur Spaß beim Fahren angesagt. Der Vorbesitzer hatte sie 2 Jahre, bevor ich sie erwarb, komplett einstellen lassen und dann in die Garage gestellt ohne jemals wieder damit zu fahren. Wie wir alle wissen ändert sich das Ventilspiel nicht vom Stehenlassen. Nur der Vergaser kriegt sein Fett ab...


    Habe auch jetzt kein ungewohntes Klappern (herumfliegende Ventilsitze, btw: Kann man auch Sound hier uploaden?) feststellen können und sie läuft ohne Murren.


    Habe mal die Gummitüllen der linken Lenkerseite zurückgeschoben, weil mir das Spiel am Lenker-Dekohebel plötzlich doch viel zu groß schien.

    Also alles Spiel im Stand mit Augenmaß auf ein unriskantes Minimum reduziert. Dann nochmal angetreten und läuft auf den ersten Tritt an. Tretwiderstand aber immer noch viel zu gering gegen vor 14 Tagen.

    Ich werde jetzt sehr vorsichtig damit fahren und das Verhalten weiter beobachten nach dem Motto: if it ain't broke, don't fix it.


    VG

    Ralf

    Danke für die Vorschläge Jürgen.

    habe nachgesehen. Alle Einsteller sind gekontert wie im Buch.

    Was sollte sich da von einem Tag auf den andern so verstellen, daß von volle Kompresssion (geht nicht weiter zu treten, nur nach Dekohebel ziehen und über den Widerstand weg, dann volle Lotte treten zum Anspringen) zu an jeder Stelle ohne die gewohnte Mühe tretbar?

    Habe seit dem Zündladespule-Überholen lassen und dem Kickstarterrückholfedertausch nix gemacht. Hatte die ganze Zeit nur Spaß miit dem Schätzchen.


    Grüße

    Ralf

    ah ja, Danke Fred,

    Kann ich morgen, wenn die Zeit reicht, nachschauen. Klackert nicht. Dekoventil sollte sich ja nicht von alleine verstellen, aber das Nachgucken geht ja noch am schnellsten von allen Tests.


    -> zu 3.

    Ist natürlich für den Unbeteiligten leichter gesagt als für den Betroffenen getan ;-)

    Ich versuche bei dem schwülen Wetter hier (Oberrheinebene) einen kühlen Kopf zu bewahren.

    Hoffentlich ist es nicht wieder mal ein Riß im Kopf vom ZüKerzengewinde Richtung Ventil.


    greetz

    Hallo XLR-Gemeinde :-)


    seit einer Woche nicht mehr gefahren und heute beim Ankicken viel zuwenig Widerstand...?(

    War froh, daß sich das Anspringverhalten mit dem Tausch der CDI um ein vielfaches verbessert hat und jetzt das.

    Musste bisher immer tierisch aufpassen, dass mir der Kicker nicht den Fuß zerbröselt beim zurückschlagen.

    Habe noch keine Ahnung, was es denn jetzt ist.

    Sie läuft anscheinend noch einwandfrei, aber das Ankicken geht auf einmal viiieel zu leicht. Nicht daß das unangenehm wäre, aber völlig ungewohnt.

    Zündkerze entfernt, sieht einwandfrei aus, wieder reingedreht und mit Drehmom.schlüssel auf 18Nm gebracht


    XL600R, canadische Version mit weißem Rahmen, Bj87, knapp 40tkm -> tückischer km-Stand, ich weiß.

    Hatte 1995 beim damaligen Modell Bj94 schonmal den Riß zum Ventilsitz.

    Was soll ich als erstes nachschauen? Ventildeckel am Auslassventil runter oder???

    Habe leider keine Garage und kaum Zeit zum Schrauben. Werde, wenns dick kommt eher verkaufen und die Finger endgültig davon lassen. :-(


    Bitte um Eure erfahrene Einschätzung(en)


    Ralf

    Hallo,

    hat jetzt geklappt. Kickstarter funzt wie eh und je.

    Nach 5x Deckel wieder abnehmen. (Kupplung nicht ausgebaut!)


    Vorsicht: Beschreibung, die mir in dieser Form hier noch nicht begegnet ist. Infos, Korrekturlesen & Verbessern ausdrücklich erwünscht.

    Der Trick ist tatsächlich, die diesseits des Zahnrads unbestückte Kickstarterwelle schräg unter der Kupplung ins Gehäuse zu manövrieren, gerade zu stellen und die Feder in ihrem Zielloch einzuhängen.

    Dann die Welle soweit zurück zuziehen, bis das Kickstarterzahnrad nicht mehr im EIngriff mit dem darüberliegenden Zwischenzahnrad ist.

    In dieser Lage dann die Welle ( sie steht jetzt etwas schräg und ist nicht mehr in ihre Führung eingesteckt) und schrittweise per Kickstarter (Pause mit Zahnrad im Eingriff machen zum Umgreifen) gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Damit wird die Rückholfeder vorgespannt und die Nocke der Ratsche bewegt sich langsam in den Zwischenraum der Stopperplatte ( Ratsche heißt im WHB leider Klinke :-[ , o.k. bei dict.leo.org ist es die erste Übersetzung von "ratchet" in einer Liste von vielen besseren Übersetzungen, die imho sinnfälliger erscheinen, nun denn...)

    Ist die Nocke im Bereich der Stopperplatte angekommen, dann kann man vorsichtig die Welle in ihr Lager bugsieren. Ist das geschafft, den Kickstarter von der Welle nehmen, alle diesseitigen Anbauteile der Welle montieren, Ausrichtung an den Körnermarken beachten, Deckel aufsetzen und mit 4 Schrauben über Kreuz fixieren, den Kickstarter wieder auf die Welle stecken und prüfen, ob er nach leichtem Runterdrücken im Gegenuhnrzeigersinn wieder zurückgeholt wird. So soll es ja sein.

    Ansonsten nochmal von vorne beginnen.


    Meine XL springt jetzt gefühlt besser an. (Schwimmerkammern abgelassen, das Spiel vom Kickstarterdekozug auf die 1-3mm gebracht)

    Leider bläst der Krümmer noch etwas daneben. Bin mit Stehbolzen und deren Muttern immer etwas zurückhaltend. Aber bei 15Nm kann man noch nicht wirklich meckern. Es geht ja noch was bis 18-25Nm laut WHB.


    Bis denne

    Ralf

    Oha, danke, das muß es sein, deshalb ist die Federlasche zum Einhängen immer an der falschen Stelle...

    Das ist die einzige Erklärung.

    Da hab ich ja richtig "reingelangt".

    Dann ist der Rest ja kinderleicht.

    Das mit dem weniger tollen Anspringen ist vermutlich zuviel Spiel am Dekohebel oben am Kopfdeckel.

    Das hatte ich vorhin schon korrigiert, aber mußte ja nochmal alles abschrauben. ;-)

    Ich Künstler!

    Ernst ist das Leben, heiter die Kunst.

    Hallo Kickstarter-Spezialisten!

    Habe die Feder getauscht und eingehängt, Markierungen der Dekoscheibe ausgerichtet.

    Kickstarter wird aber nicht zurückgezogen.

    Ich glaube diese Nocke auf der Rückseite des Zahnrades ist nicht in der richtigen Position (Halteplatte).

    Bloß wie kriege ich die dahin, ich sehe ja nix hinter dem Zahnrad.

    Danke für hilfreiche Tips.


    Grüße

    Ralf

    Jou, das hilft die Biene auf die Blüte!

    !000 Dank Thorsten, hemdsärmlige, praktikable Lösung.

    Das hört sich so genial an: Wieso komme ich nicht selbst auf sowas?

    Das machen wir!

    Grüßle

    Ralf

    Danke für die ganzen Tips.

    Hatte einiges um die Ohren und erst jetzt mitbekommen, was hier alles an Tips reinlief.

    Vielen Dank dafür.

    Habe Feder und Dichtung bekommen. Wollte heute wegen höherer Temperaturen (ohne Garage) drangehen und schrauben.

    Wurde nix daraus.

    Wegen des Ausbaus des Kupplungskorbs habe ich in den FAQs unter 14.4 auf einem Foto und passender Skizze einen DIY-Haltebügel gesehen.

    Sieht mir auf dem Foto irgendwie danach aus wie wenn es ein anderes Modell (als PD03) ist. Sind die Abmessungen für die PD03 diesselben? Oder soll es nur ein Beispiel sein und ich sollte noch eigenes Gehirnschmalz verbraten? ;)

    Abgesehen davon kann ich mit meiner Werkzeugausstattung sowas derzeit nicht herstellen.

    Wer aus dem Forum könnte mir so ein Teil für die Reparatur meiner PD03 Bj.87ausleihen? Wäre natürlich super :)

    Grüße

    Ralf

    Hallo Roland, habe seit heute nachmittag dasselbe Problem.

    Zwei Wochen nicht gefahren. Dann eine 30min. erfolglose Ankickprozedur mit Ergebnis: Kickstarter federt nicht mehr zurück nach oben. Brauche also auch Dichtung und Feder.

    Kannst Du mir sagen, wo ich Ersatz bekomme und wie das Ding dort heißt?

    Vielen Dank im voraus.

    Ralf

    Exakt,

    Problem ist nur das Starten, wenn sie mal läuft, dann hört sich das sauber an. Fahren ist noch nich groß drin, abgmeldet & kein TÜV.

    Erste Runde war aber super. Lief ja 2 Jahre nicht mehr bis die Tage.