Beiträge von XLagain

    Frohes neues Ralf,


    wenn das Moped dann mal läuft, läuft sie dann gut, ruhig und hängt am Gas und geht auch wieder gut runter auf ca.1.200 Umdrehungen ?

    V.G. Dirk

    Auch Gutes Neues!,

    Genau. Unglaublich, oder? O.K. geschätzte 1200U/min, hab keinen Drehzahlmesser. Kann aber am Standgas runter drehen.

    O.K. jetzt kommen die Geheimrezepte. Freu!

    Thanx

    Ralf

    Danke fürs Schulterklopfen Roland,


    mir tun jetzt noch die Finger weh vom Vergaser aus der FMX ausbauen (Kaum Spiel, selbst wenn der LuFi-kasten lose ist).


    Möglicherweise ist das bei der XL ja easy. Muß damit warten bis es wärmer ist, Bei den aktuellen Temperaturen ohne beheizte Garage macht das nicht wirklich Laune. Die XL steht im mehr oder weniger offenen Carport. Ein zusätzliches Hindernis beim Anspringen...

    Preßluft besorg ich mir dann, mangels Kompressor, aus der Dose.


    Grüßle

    Ralf

    Hallo

    Hab immer noch das Anspringproblem. (LiMa und Kerze neu) Nur mit viel Treten und Spiel mit Choke-Hebel und/oder Benzinhahn ist die XL zu überreden anzuspringen.


    Nach nem Reset, sprich: Benzinhahn zu, Deko ziehen und 2-3mal treten zum Durchlüften und dann wieder auf 0: Benzinhahn auf, Choke ziehen, mit gez. Deko über OT treten, dann volle Kanne durchtreten. Das dann ne Weile führt irgendwann (nicht vorhersagbar, zum Anspringen.


    Vergaser total zerlegen nötig, so wie in Klausens Pdf beschrieben? Und dann die Einzelteile im Ultraschall reinigen?

    Gibt es Erfahrungen mit UltraSchall-Geräten, Fabrikat und Preis?


    Oder doch die Vergaser-Additiv-Methode?


    Infos welcome

    Ralf

    Wegen der TÜV-Fahrt: D.h. Du kriegst nur den Bericht für die Anmeldung. Aha.


    In diesen Corona-Zeiten ist das ja dann ne längere Angelegenheit. Ich mußte 4 Wochen warten in Freiburg.

    Erst mußt Du auf den TÜV-Termin warten, danach wartest Du wieder wochenlang auf den Anmeldetermin.


    Mein Kumpel in Berlin sagt, sie warten ca. 6 Wochen beim Anmelden. WAHNSINN.


    Da muß ich mir ja jetzt schon den TÜV-Termin holen, bevor alles repariert ist :-)

    Versdammt, erwischt, so ist das.

    Älter werde immer nur die Anderen.

    Jetzt weiß ich wieso ich nach der ersten größeren Kickaktion fix und fertig war ohne daß nennenswerte Erkenntnisse dabei rausgekommen wären...

    Stimmt tatsächlich, Du kickst das Ding, es startet und Du hinterfragst die Aktion nicht auch nur eine Sekunde.

    Meine XL250R, die ich von '83-'85 hatte, da gabs nie überhaupt irgendwelche Startprobleme. So ein "Moppedle" 124kg, das absolute Leichtgewicht.

    Zurück zur aktuellen XL600R: Der Spaß hat doch schon angefangen. Meine FMX werd ich im Frühjahr wieder verkaufen.

    Braucht wer eine???

    Ja danke.

    Meine XL hat noch keinen TÜV.

    Der ist 1 Tag vor meinem Kauf am 1.11. abgelaufen.

    Habe keine Ahnung wie das läuft mit TÜV, wenn das Ding abgemeldet ist. Den Fall hatte ich noch nie.

    Als ich noch jung war, fiel mir nicht im Traum ein, ein kaputtes Mopped ohne TÜV zu kaufen.

    Ist wohl der Altersleichtsinn.


    Brauch ich da ne rote Nummer oder gibt es eine Ausnahmefahrt zum TÜV?

    Ah, Jerry.

    Bei meinem canad.Modell ist das Licht immer an. Deshalb glühte es auch auf beim Treten, als ich die Maschine gekauft habe.

    Bevor ich hier erfuhr, daß Licht- Lade- und Zündladespule auf versch. Plätzen am Stator sitzen, dachte ich, wenns Frontlicht glimmt ist die LiMa o.k..

    So falsch kann man liegen.

    Erinnere mich, daß am 24. die Blinker noch gingen. Da hatt ich die zimmerwarme Batterie erst gerade eingebaut. Das tun sie heute nicht mehr.

    Mglw. ist die Batterie jetzt so runtergekühlt, daß eben nix mehr geht. Neutral-Lämchen ist auch total schwach. Viell zieht die H-Birne zuviel Saft. Müßte doch aber wenn die Maschine läuft genug Saft da sein fürs Licht.

    Morgen weiß ich mehr. Jetzt ist mir zu kalt ohne geheizte Garage, bin überzeugter Warmduscher ;-)

    Grüße

    Ralf

    ACHTUNG Gemeinde, festhalten: Die Kuh ist vom Eis, ähmmmm, ich wollte sagen, die XL atmet, jawoll !


    Es war wohl, Ihr habt es ja alle gewußt: der verrottete Sprit.

    5x kicken reichte letztendlich.

    Und: Sie mag es kalt, konnte den Choke weiter zurückdrehen und das Standgas weiter runter, kein Problem.


    Als nächstes sollte sie noch 0,5l Öl bekommen. Kriegt sie.


    Was mich wundert auf den Fotos geht der Frontscheinwerfer nicht, der ging vor dem LiMa überholen noch beim Antreten.

    Auf jeden Fall ist die Batterie runter nur noch bei 11,5V und das Ladegerät sagt: putt!


    Na denn hab ich doch noch mein gewünschtes Weihnachtsgeschenk.

    UND: wieder was gelernt!


    Danke nochmal an alle Tipgeber.

    Bleibt alle xund

    Ralf

    forum_XL_läuft.JPG

    Danke Manni

    Erste 2 Punkte abgearbeitet:

    Schwimmerkammern geleert, Benzinhahn auf, nachlaufen lassen, hier keine Verstopfung bemerkbar.

    Choke macht geschätzte 12mm Hub, sollte reichen.

    Jetzt steht sie in der Sonne und tankt Wärme auf, so gut das ein roter Motor halt kann. Klar, schwarz wäre besser.

    Bei uns hat es draußen wo sie normal steht im Schatten nur -3.°C

    In der Sonne sind immerhin +1°C, +1°C ist auch momentane Motortemperatur, nur die rote Sitzbank hat schon 13°C, schade schon bissle kalt das Ganze. Mache nachher wenn etwas aufgewärmt noch paar Ankicker mit o.g. Rückziehmethode.

    U.U. hilft der jetzt auf jeden Fall junge Sprit ja.

    Bis denne

    Ralf

    Ja Leute, jetzt muß ich mich halt mal zu Wort melden.

    Zur Physik: Bin 1,78m, wiege coronabedingt zur Zeit 88kg (ja das viele Bier)


    Zur Erfahrung (steht ja teilweise in meinem Profil):

    Hatte 1995 für 1 Jahr ne XL, die immer! auf den 1. oder 2.Tritt ansprang. Da kann ich beim Kicken nicht so viel falsch gemacht haben.

    Habe später einige Jahre mit beständigem Erfolg ne 1100er Sporty (leer 239kg) auf ebener Straße angeschoben und zwar immer nach 2 Jahren, wenn turnusgemäß die Batterie schlapp machte. Geht da natürlich nur im 3.Gang. Funzt aber echt sahnemäßig kann ich Euch sagen.


    Jetzt hat sich meine aktuelle XL aber noch nicht mit mir angefreundet. Aber wir beide arbeiten daran.

    Ich habe sie doch gekauft, obwohl sie beim Vorbesitzer n i c h t ansprang.

    Mit Eurer hochkompetenten Hilfe wird sie in den nächsten Tagen oder meinetwegen auch Wochen auf jeden Fall laufen.

    Ich verspreche es Euch. Kompression hat sie eindeutig. Deswegen habe ich auch Stiefel mit stabiler Sohle zum Antreten angezogen.

    Es tu sich ja inzwischen auch etwas, was vorher mit kaputter LiMa nicht ging.

    Drösche für Dröpsche. Möchte mit Euren Tipps einfach die Erfolgsquote für die richtige Methode erhöhen.

    Das schaffen wir, Ihr seid ja sehr konstruktiv bei der Sache.

    Dafür herzlichen Dank.

    Ich werde berichten ! ! !

    Ralf

    Ah, Eric,

    danke.

    Habe vergessen zu erwähne, daß ich die XL in nicht startfähigem Zustand gekauft habe.


    Den Choke hatte ich mir gestern angesehen. Weiß nicht, ob das mit dem Spiel von ca. 10mm am Hebel o.k. ist.


    Gerade fällt mir ein, daß ich vor der PD03, die ich in Hessen gekauft habe, hier in der Nähe eine anguckte, deren Chokehebel abgebrochen war. Zum Antreten zog damals der Besitzer mit ner Zange am Draht bis Anschlag, während ich sie ankickte.

    Sie startete dann auf den 2.Treter.


    Habe hier an meiner PD03 am Chokezug keine Spieleinstellung gefunden, die den Namen verdient hätte. Ist das normal so?

    Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall die von Dir genannten Punkte abarbeiten.

    Gruß

    Ralf

    Sorry, daß ich erst jetzt antworte, habe nen Pflegefall in der Familie. Das braucht ordentlich Zeit.


    Kannst bitte nochmal in der Kiste nachsehen: Irgendwas rechter Seitendeckel-mäßiges gefunden?


    Habe nen Deckel bekommen, der ist aber total abgebrochen am hinteren Rand. Das Aufarbeiten mit GFK würde ich eher aufschieben, wenn ich nen intakten Deckel für verkraftbares Geld bekommen kann. Lackieren täte ich dann auch. Es ist ja noch WInter. Bis zum Frühjahr kann ja der Lack gut durchtrocknen.

    Hallo zusammen,


    Gestern morgen war mein Plan noch: Bring die PD03,'87 als höchstpersönliches Weihnachtsgeschenk vor dem heiligen Abend noch zum Laufen.

    Also: Die gerade erst von Lüdeking erneuerte LiMa einbauen und dann einfach starten und die ältere Dame springt an. Nach 1 1/2 Stunden abwechselnd treten, anschieben, draufspringen und im 2.Gang Kupplung kommen lassen war meine nicht vorhandene Kondition vollends verbraucht, uff.

    Im Laufe dieser 90min. ist es mir tatsächlich gelungen, daß sie (die ehrwürdige Dame) 1x kurz aufmuckte und 3x ein als so ähnlich wie "Wroum-ta-ta-ta-ta-ta" mit jähem Ende von sich gab.

    Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß sie tasächlich zuletzt vor 2 Jahren beim Vorbesitzer nach einer Vergaserreinigung 50km gelaufen ist. Ich habe sie am 1.11.2020 so erworben.

    Dachte kann nicht so schwer sein herauszufinden, wo es klemmt.


    Wie gesagt: LiMa-Zündladespule auf Euer mehrfaches Anraten (danke! sieht echt sehr gut aus, was er mit der ZL-Spule macht) bei Lüdeking erneuern lassen.

    Kompression ist da, sonst wäre ich nicht so fertig. Fühle mich heute wie verhauen.||

    Sprit (extra SuperPlus98 reingeschüttet) muß auch da sein, sonst würde sich gar nix abspielen.

    Irgendwo ist noch der Wurm drin oder viell. zuwenig Sprit.

    Jemand ne Idee, wie ich in diesem Fall planmäßig sukzessive vorgehe?


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo mitnander,


    Danke Ingo und Manfred für die reichhaltigen Infos.

    Es ist dann doch nicht so einfach, wie man gerne denken möchte.


    Mein Zahnarzt kann sowas. Der scannt die Baustelle und läßt dann das Teil 3dimensional aus dem vollen fräsen.

    Allerdings ist natürlich die Größe (Zahnkrone ) stark eingeschränkt. Und die PC-Anlage zur Photometrie & Fräsersteuerung kostet soviel wie ein guter Mittelklassewagen.

    Ich werde jetzt erst mal nen ziemlich defekten runtergekommenen Deckel kaufen und irgendwie aufbereiten.

    Vielleicht kommt mir beim Aufbereiten ne zündende Idee für zukünftige Deckel?

    Danke

    Ralf