Beiträge von Ingbilly

    Nabend,


    der einseitige Dichtring soll doch verhindern, daß das Öl von dieser Pfütze am Ende der Steigleitung auf der rechten Motorseite in die Nockenwelle reinläuft.

    Das Lager selber wird ja gar nicht gezielt geschmiert, sondern weil es im Deckel sowieso zugeht wie Sau, bekommt das genug Öl.

    Aber der Deckel ist auch eine berürungslose Dichtung, das ist eine Spaltdichtung.


    Auf der Kettenradseite hatte meine XL genau das gleiche Lager. Auch mit Deckeldichtung auf der Außenseite.

    Auf der linken Seite müßte es ja eigentlich egal sein.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    Thema wurde zwar schon ausreichend beantwortet, da ich mich aber mit solchen Themen öfters mal (arbeitstäglich) beschäftige, mal ein kurzes Statement dazu.

    Auch wenn ich für die Nockenwelle trotzdem die originalen Lager verwenden würde. Außerdem ist NSK nicht irgendeine NoNameBude, die wissen schon, was sie machen. Wir aber auch :-)


    Ein Lager mit Dichtungen (es gibt auch da viele Unterschiede) ist nicht aber grundsätzlich ungeeignet für diese Anwendung. Allerdings haben die Lager auch oftmals Käfige aus Kunststoff und das ist in diesem Anwendungsfall der Schlüssel.

    Wenn man ein gedichtetes Lager fände (ich hab jetzt nicht geschaut, ob es da eines gibt), das einen genieteten oder geschweißten Blechkäfig hat, könnte man das vermutlich schon auch verwenden.

    Begrenzendes Element ist hier der Käfig und das Dichtungsmaterial.


    Wir lassen mittlerweile einige Lager in Öl laufen (Riementrieb im PKW-Motor, im Motor drin, nicht mehr außen dran), wo sehr ähnliche Lager (6006) komplett offen und alternativ mit Dichtung und Fett laufen gelassen werden.

    Hier schneiden die gedichteten Lager im Verschleißverhalten durchweg besser ab.

    Es gibt mittlerweile auch Motorradmotoren, die im Kurbeltrieb nicht mehr nur offene Lager, sondern auch da Lager mit Dichtungen verwenden. Auch die laufen durchweg technisch besser.


    In beiden Fällen ist aber Dichtung und Fett teuerer und somit setzen sich die gedichteten Lager in der Anwendung im Öl nicht unbedingt durch.


    Interessant finde ich diese Aussage von dem ebay-Verkäufer. Kann mir den mal jemand zeigen?

    Mich würde mal interessieren, welche Hersteller der vertriebt, wie er die Dichtungen ausbaut und wie er zu der Aussage kommt, daß man das Fett rauswaschen muß.

    Grad letzteres ist vermutlich komplett daneben, würde ich nie machen. Das Öl haut das Zeug schon raus und so groß ist die Menge nicht (1,2 Gramm), daß man sich damit einen Liter Öl versauen kann. Das wäre jedenfalls schonender, als mit Pinsel und Reiniger da rumzumachen.

    Ich habe, als ich meine NWLagerung nachgearbeitet habe, mit ebay-Lagern gearbeitet, aber die waren nur als Träger für die Schleifwelle benutzt worden. Wenn es die gleichen waren, sind die sicher ungeeignet.

    Zeig mir doch bitte mal den Verkäufer.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    zum Auftragen würde ich einen Pinsel empfehlen.

    Einen großen runden Pinsel, und wenn möglich nur mit Kunststoffbindung, keine Blechbindung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man da mal dranratscht.


    Damit einen handelsüblichen Kunststoffreiniger tupfen, nicht mit Pinselstrichen streichen, sondern tupfen.

    Anschließend einfach abwischen.


    Du wirst staunen, was da rauskommt.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    hat man den nicht schon im alten Forum als vermisst gemeldet?

    Ich kannte den jetzt nicht, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich glaube, mich an eine Auswanderergeschichte zu erinnern, bei der der Auswanderer irgendwie als verschollen vermutet worden war.


    Gruß

    Jürgen

    So, und könnt ihr mich mal alle. Ich arbeite Schicht, habe drei Kinder Zuhause und ihr pisst mich an wenn ich nicht gleich antworten kann..... Scheinbar haben alle mehr Zeit, vor allem zum beschweren...... Die Teile wandern nun alle in die Presse...... Baba

    Tja, was soll man dazu nun noch sagen.

    Woher sollten wir wissen, daß man das Zeug blind kaufen soll, das stand nirgends dabei.

    Es stand dabei, daß es Bilder per Mail gibt und sonst nichts, wir hätte ja nicht mal gewußt, wo wir unser Geld hinbringen sollen.

    Und dann passierte nichts, da brauchst Du Dich nicht wundern.

    Anstatt jetzt hier rumzubellen, hättest Du auch Bilder schicken können.


    Mach beim nächsten Mal vorher die Bilder, dann bringst Du Dich nicht selbst in Zugzwang.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    also ich käme heute abend nach Forchheim, aber sorry, so kommen wir nicht vorwärts.

    Ich habe Dich am Samstag schon angemailt und um weitere Angaben gebeten, aber es kommt nichts.

    Es gibt keine Bilder, nicht mal weiteren Angaben.


    Also es gibt nur einen schlechteren Verkäufer und das bin ich.

    Aber ich verkaufe halt auch gar nix.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    na dann zeig mal, was dabei ist, ich komme aus der Gegend.

    Falls was dabei ist, was ich brauchen könnte, würde ich das abholen.


    Gruß

    Jürgen