Beiträge von Ingbilly

    Spice, welchen Druckschalter hast Du da genommen, hast Du eine Bezeichnung?

    Ich finde bei denen nur Schalter mit Schaltpunkten ab 0,2bar.

    Und welches Öl fährst Du?


    Musste leider feststellen, daß die Lampe immer wieder mal flackert, wenns Öl warm ist.

    Ich bin doch die letzten Jahre schon 20000 km gefahren, nach der Kopfreparatur.

    Ging doch alles, deswegen hab ich jetzt wegen dem hinteren Röhrchen keine Bedenken.

    Wenn das weg wäre, dann wüßten wir das schon.


    Defekt war sie bei Kauf wegen dem falsch herum eingebautem Ölfilter.

    Da hat jemand vor mir bei km 12000 einen Service gemacht und den Filter verkehrtrum eingebaut.


    Und die Japaner haben poka-yoke-mässig nicht soweit gedacht, die Schrauben kürzer zu machen.

    So kann man den Ölfilterdeckel dann mit den Schrauben reinziehen.


    Ergebnis: Kupplungsdeckel nach innen durchgedrückt, gerissen. Kein Öl mehr für den Kopf und dann der entsprechend aussehende Schauplatz.


    Das hab ich damals repariert, seitdem fährt sie ja.


    Ich hätte aber schon gedacht, daß die Pumpe auch fördert, wenn die Honda am Seitenständer steht, das tut sie auch, ich habs probiert. Nur halt nicht beim ersten Mal, da muss sie scheinbar mal gerade stehen.


    Hab jetzt einen Öldruckschalter mit Kontrolleuchte eingebaut, wenn die Leuchte drin ist, zeig ich mal Bilder.


    Gruß

    Juergen

    Die Pumpe hatte ich nicht draußen und wir sind ja die letzten Jahre schon gefahren, also muß das versteckte Röhrchen drin sein.


    Aber Entwarnung, sie pumpt.

    Was mir nicht klar ist, ist, ob es am Aufrichten lag.

    Ich hatte sie am Seitenständer stehen.

    Jetzt hab ich die mal auf die Schere gestellt und mit der Hand gepumpt. Die Batterie war schon leer.

    Kam nix.

    Dann hab ich mich an den Spruch erinnert: Nicht mit Gewalt, nehmt einen größeren Hammer :-)


    Also, Autobatterie her und angeschlossen.

    Es dauerte zwar auch noch ein bisschen, aber nun kommt Öl.

    Vielleicht war durchs Schiefstellen die Pumpe nicht tief genug im Öl oder vielleicht war meine Geduld gestern einfach zu kurz.

    Aber immerhin hab ich gestern die kleine Batterie leergezogen, ich hätte schon gedacht daß da was kommen hätte müssen.


    Anyway, nun kommt Öl, habs auch oben an der Verbindung zum Kopf nochmal geprüft und es kommt auch was, wenn sie am Seitenständer steht.


    Gruß

    Juergen

    Mexxl-Juergen, ich bin der, der das Moped gekauft hat, bei dem der Ölfilter falschrum montiert war :)

    Also das passiert mir nicht, ich hab ja gesehen, was das anrichtet. NW kaputt, Kipphebel kaputt, Kupplungsdeckel gerissen.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w01.html


    Auf die kleine Hülse mit Dichtring hab ich auch geachtet, aber die sitzt echt recht lose drin.

    Meine Befürchtung wäre nun, daß die beim Montieren des Deckels aus der Ölpumpe rausgefallen ist.


    Ich probier das mit dem Druck mal aus, wenn das nix bringt, muß der Deckel nochmal ab.

    Scheiß Sauerei wieder.

    Nabend,


    ich hab bei meiner XL grad mal die Kupplung rausgemacht und den Außen- und Innenkorb etwas begradigt.

    Da die Lamellen und die Scheiben noch gut sind (3mm und plan), hab ich das auch wieder so eingebaut.

    Es kam auch ein neuer Ölfilter rein. Damit das nicht so lange dauert, bis diese Kammer voll ist, hab ich von oben mit einem Schlauch Öl in die Filterkammer laufen lassen. Allerdings wurde die nicht wirklich voll, man kann da immer noch nachkippen, also muß das irgendwie weiter in den Motor laufen können. Darum hab ich da nicht weitergemacht.


    Da ich ein mißtrauisches Kerlchen bin, hab ich die Steigleitung zum Kopf gar nicht mal erst an den Kupplungsdeckel angeschlossen und dachte, ich kann da gschwind mal 10 mal mit der Hand durchkicken, bis da Öl kommt.

    Aber: Es kommt nix.


    Ich hab im Motor ungefähr einen halben Liter Öl direkt reingeschüttet. Das hab ich oben über die Ventildeckelchen gemacht.

    In den Rahmentank hab ich ca. 1,5 Liter eingefüllt. Am Peilstab wars nicht ganz auf max, eher so auf 75%.

    Dann hab ich die Kerze raus und eben von Hand durchgekickt. Es kommt nix.

    Die kleine Hülse mit dem Dichtring hab ich in die Ölpumpe gesteckt.


    Gepumpt wird aber was, zumindest in den Rahmentank. Wenn man da den Stab nicht reindreht, dann sauts da raus beim Pumpen.

    Und nun, nach der Kickerei steht der Pegel im Rahmentank auf knapp max.


    Wie lange muß man denn erfahrungsgemäß so mit der Hand durchkicken, bis da mal Öl kommt?


    Gruß

    Juergen

    Hallo,

    ja, in der Apotheke hatte ich schon nachgeschaut.


    Micha, meinst Du den Korb außen, in dem die Lamellen eingreifen?

    Eigenlich hätte ich da mehr erwartet, das war gar nicht so schlimm.

    Beim Außenkorb wäre ich auch schon fertig, da wäre ich einfach mal mit der Feile drüber.

    Wenn man da die Lamellen durchschiebt, merkt mans ein bisschen, aber nicht arg.


    Das Innenteil hat durch die Stahlscheiben mehr gelitten.

    Abschleifen wird halt ein Gefummel und wird nicht gut werden.


    Die Lamellen und die Stahlscheiben sind absolut in Ordnung, haben noch über 3mm und die Blechscheiben sind plan.


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    meine Kupplung trennte nicht mehr sauber und es war schwer, den Leerlauf zu finden.

    Daher habe ich die Kupplung mal ausgebaut und mir angeschaut, wie die Teile so ausschauen.

    Ich kenne von anderen Kupplungen die Eigenart, daß die Lamellen sich in dem Aussenkorb einlaufen und dann kleine Grübchen entstehen, die dann die Kupplung nicht mehr richtig trennen lassen.


    Hier mußte ich jetzt feststellen, daß nicht der Außenkorb, sondern das innere Teil eingelaufen ist.

    Ist das ein bekanntes Thema bei der XL?

    Ersatzteil woher? Apotheke oder gibts eine andere Teilequelle?

    Oder simpel nachschleifen?


    2024-01-30 20.51.03 - Kopie.jpg


    Gruß

    Juergen

    Nabend,


    also, ich hab den Verkäufer gefragt, er hat mir gesagt, daß ich seine Telefonnummer weitergeben darf.

    Er hat noch Blinker da und bekommt auch immer wieder Nachschub und er kennt die Problematik der labbrigen Blinker.


    Allerdings brauch ich die Nummer hier nicht reinschreiben, denn die Anzeige ist wieder online.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…v-750/2594891967-306-1066


    Bei dem hab ich die gekauft und das schaut echt gut aus. Sind nicht so labbrig, wie die ebay-Dinger.


    Gruß

    Juergen

    Sauber.

    Das mit der Längsbewegung hat was, das stört mich aber nur minimal, weil ich sie so aufgestellt habe, daß ich das vertrage.


    Aber die Radklemme ist geil, das inspiriert mich zum Nachbauen.

    Da hat meine Bühne nur so eine Klemme für unten, der nach oben stehende Bügel, das ist eine gute Idee.

    Jerry, ich hab genau die hier:

    https://www.ebay.de/itm/314061…3D%7Ctkp%3ABk9SR5aGlYSBYw


    aber für weniger als die Hälfte vor 10 Jahren gekauft.

    Ich bin richtig erschrocken, wie teuer die geworden sind.


    Die Bühnen kommen meiner Meinung nach allesamt aus China.

    Man merkt das schon an ein paar scharfen Kanten oder Graten.


    Funktionieren tut sie, aber über Nacht sinkt sie ab, wenn man die Stange nicht reinschiebt.


    Ansonsten ist das Ding robust und stabil.


    Gruß

    Juergen

    Hallo Jürgen, das kenne ich noch nicht! Wie wendest Du den Drehmeißel an? Habe genug von den Dingern rumliegen!


    Danke für die Aufklärung, schöne Grüße

    Jerry

    Einfach schaben, wie mitm Schaber.

    Hat halt den Vorteil, daß es keine Klinge ist, sondern der Keilwinkel 90 Grad hat.

    So schneidet das nicht und vor allem nicht in die Kanten der Dichtfläche, sondern schabt nahezu nur.


    Manchmal nehm ich auch die lange Seite zum Schaben, wenn der Rohling über mehrere Dichtflächen aufzulegen geht.

    Hallo,


    hab heut die Batterie raus. Die war rundum feucht, Flüssigkeitsstand fast Null und hatte Leerlaufspannung knapp 10 Volt.

    Hab mir dann den Spaß gemacht und etwas destilliertes Wasser spendiert und sofort darauf hatte sie eine Leerlaufspannung von 12,5 Volt.


    Die XL stand jetzt sicher 3 Wochen draußen ohne bewegt zu werden, eher länger.


    Die Batterie davor hatte den gleichen Leidensweg.


    Gruß

    Juergen