Beiträge von Ingbilly

    Nabend,


    vom Bordwerkzeug hab ich bisher nur den Schlüssel für die Hinterachse benutzt, als mir 50 km von daheim siedendheiß eingefallen ist, daß ich vergessen hatte, die Achse festzuschrauben.


    Ansonsten ist das eher echt ein Notfallwerkzeugsatz.


    Zu den JIS: Gehört in jeden Haushalt, die greifen viel besser, sogar an europäischen Kreuzschlitz.

    Ich nehm sie gern.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    also, dann schick mir Deine Adresse.

    Sollte noch jemand diese Röhrchen testen wollen, schieb ich halt noch welche auf den Drucker, kein Thema.

    Ich müsste dann aber nochmal schauen, daß ich die Einstellungen prüfe, die zwei Teile hier sind auf die Schnelle gedruckt. WEgen Füllung und Festigkeit müsste ich dann halt nochmal prüfen.


    Außerdem seh ich grad, Du hast eine 350R.

    Ich hätte grad eine im Zugriff, kannst Du mir kurz per Nachricht beschreiben, worauf man bei der 350er achten sollte?

    Der Verkäufer hat mords Respekt vor der Zickigkeit, die springt angeblich warm nicht gut an.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    mit dem "Orange" könntest Du mich verwechseln, ich glaub, das war ich nicht.


    Die Rohre, die ich gedruckt habe, sind aus PETG, ob das benzinfest ist, kann ich grad gar jicht sagen.

    Schick mal Deine Adresse.


    Gruß

    Jürgen

    Nabend nochmal,


    Micha, ich seh grad, daß Du auch Stützstruktur nicht nur vom Bett aus, sondern auch vom Körper aus angewählt hast.

    Bei den Einstichen braucht man keine Stützstruktur, das kann der Drucker.

    Laß das mal weg, dann wird auch der Einstich glatter.

    So, wie Dein Cura-Bildchen ausschaut, hat es auch Stützstruktur im Einstich, das ist schlecht.


    Das ginge vermutlich bis auf diese Vierkantnase komplett ohne Stützstruktur, das fällt nicht um.


    Ich habe nur Stützstruktur vom Bett aus gewählt, so bleibt der Einstich sauber.


    Wie schauts aus, will die Röhrchen jemand ausprobieren, dann verschicke ich die.


    Gruß

    Jürgen

    Ich habe, als ich meinen Ölkühler verbaut habe, Leitungen pressen lassen.

    Macht jede bessere Landmaschinenwerkstatt, die haben meist eine Presse.

    Allerdings bei Überwurfmuttern aufpassen, die denken oft, daß das zöllig oder Rohrgewinde ist.

    Ist am Motorrad meist metrisch.

    Das heißt aber nicht, daß es in Österreich keine 600er gibt, oder?


    Ich habs oben schon mal versucht, zu beschreiben.

    Selbst mit dem 21er ists eine windige Geschichte.

    Im Prinzip hätte für dieses Konstrukt ein abgebohrtes Typenschild einer Spender-PD03 gereicht.

    Dann den 21er mit neuem Brief und fertig.


    Es könnte aber auch legal gemacht worden sein, dafür sind dann aber zuwenig Unterlagen vorhanden.


    Ich denke, die gehört auf die Schlachtbank, aber halt nicht für das Geld.


    N8

    Jürgen

    Hab ich doch gesagt, der TÜV setzt nur die Punzen, das ist ein Schlagstempel, den man erst seit den Hochzeiten des Internets auch als Privater bekommen kann, diese Punzen hatte früher nur der Hersteller oder der TÜV.


    Die Nummer am Rahmenrohr haben die echt voll hingemurkst.


    Im besten Fall wurde da wirklich ein vorhandener Rahmen getauscht und es wurde nichts geklaut, aber halt gemurkst.

    Im schlechtesten denkbaren Fall hat da jemand ein Typenschild mitgehen lassen und eine "gefundene" LM hingemurkst.


    Könnt beim nächsten TÜV eine Überraschung geben, denn dem TÜV wird die Fahrgestellnummer, sofern er die am Steuerkopf überprüft, auch nicht gefallen.

    Nun, ich hab das mit einem Auto schon mal gemacht.

    Allerdings war das eine Karosse, die gar keine Nummer eingeschlagen hatte und somit konnte keine Nummer ausgeXt werden.

    Das ist allerdings die Ausnahme, es gibt nur wenige Autos, wo das so ist, das in der USA-Ausführung die Nummer auf dem Armaturenbrett vernietet ist und nicht in der Karosse eingeschlagen ist.

    Sonst muß die wirklich geXt werden.


    Es wurde alles aus dem alten Auto in die "neue" Karosse eingebaut, auch der Motor, somit stimmte die Motornummer (war damals noch eingetragen) auch wieder zum Brief.


    Die Nummer der Karosserie, die ersetzt werden sollte, wurde von mir eigenhändig in die "neue" Karosse eingeschlagen, der TüV setzt nur die Punzen, das sind diese Karos vorne und hinter der Nummer.

    Der TüV schlägt die Nummer nicht, der macht nur die Punzen.

    Da wurde keine Änderung im Brief eingetragen, aber Brief und die alte Karosse waren vorhanden, gültig und die Fahrgestellnummer, die in der alten Karosse eingeschlagen war hatte ich ausgeschnitten und dem TüV übergeben müssen.


    Die Geschichte mit der XL ist etwas undurchsichtig, wäre vielleicht legal oder zu legalisieren, aber es kann auch sein, daß da jemand ein Typenschild, das am Wegesrand geparkt war, mitgenommen hat.


    Ich denke, der mit der XL hatte keinen Brief, da er ja einen 21er machen mußte. Den macht man nur, wenn der Brief fehlt oder es ein Totalumbau mit Einzelabnahme ist.

    Den Aufwand der Einzelabnahme seh ich da nicht.

    Allerdings deutet die Änderung der Motornummer darauf hin, daß beides an einen vorhandenen Brief angepaßt wurde, sofern bei der XL die Motornummer überhaupt im Brief steht.


    Ich hab grad mal nachgeschaut, bei meiner XL steht die Motornummer nicht im Brief.

    Gabs 1984 noch die alten Pappbriefe oder schon Zulassungsbescheinigung 1 und 2?

    Im Pappbrief steht die Motornummer drin.

    Außerdem hab ich grad festgestellt, daß auf meinem Typenschild 591ccm steht, in der Zulassungsbescheinigung 2 stehen 587ccm.

    Also ich hab den auch mal angeschrieben.


    Das Fahrzeug hat scheinbar eine Einzelabnahme gemacht, jedenfalls weiß der Verkäufer was von einem §21STVZO und nach diese Abnahme scheint der Brief ausgestellt worden zu sein.


    Hubraum und Gewichte auf dem Typenschild stammen von der XL600R, die PD04 hat mehr Hubraum (uninteressant, wir zahlen für angefangen 100ccm) und der PD04-Rahmen hat höhere zulässige Gewichte.


    Somit könnte das schon legal sein, Einzelabnahme gemacht, Nummern umgeklopft, wenn der TüV die Punzen gesetzt hat und der alte Rahmen vorhanden und vernichtet wurde, dann kann das gehen.


    Der 21er kann aber auch nur mit einem Typenschild und verlorenem Brief gemacht worden sein.


    Ich glaub, der macht sich weniger Gedanken, als wir hier und er liest sich nicht so, als wäre das Vorsatz.

    Am End ist vielleicht wirklich alles legal.

    Bei Alu würde ich überhaupt etwas aufpassen.

    Die Fußrasten sind vielleicht unkritisch, aber meinem Kollegen ist der Alulenker (ohne ABE, nur für den Wettbewerb) seiner Enduro im Geländeeinsatz gebrochen.

    Wir habens dann untersucht (ich mach das beruflich) und der Grund für den Bruch war die Kerbwirkung der Klemmschellen des Lenkers an der Gabelbrücke.


    Der Hersteller dieser Lenker empfiehlt auch den Wechsel des Lenkers vor oder nach jeder Saison.

    Vollsperrung mit Krankenwagen und Polizei, ich denke, da sind die durch diese Gaffer und Filmer etwas empfindlich geworden.


    Wenn Rechtsschutz vorhanden, könnte man sich das ja mal von einem Anwalt anschauen lassen, allerdings kann es dadurch sein, daß sich der Fahrverbotszeitraum dann auch in eine ungünstige Gegend verschiebt.

    Was wird denn konkret vorgeworfen, wie ist der Wortlaut?

    Benutzung der Rettungsgasse?

    Behinderung der Einsatzkräfte?

    Durchgezogene Linie?