Beiträge von Ingbilly

    Das ist ja mein Ölkühler.

    https://www.ingbilly.de/pages/xl600w05.html

    Ich hatte am Anfang auch den Gedanken, daß der Halter die Durchströmung behindern könnte.

    Also hatte ich schon auch im Kopf, daß ich diesen sehr massiven Halter notfalls, sollte es zu dicht sein, etwas schmäler machen kann oder irgendwie loche oder schlitze.

    Vielleicht mach ich das auch noch im nächsten Winter.

    Vorerst sehe ich aber erstmal keinen Handlungsbedarf.


    Ich bin heute bei ca. 30 Grad Außentemperatur 260km mit der XL gefahren.

    Alles über Land, keine Autobahn, nur teilweise Bundesstraße.

    Gefahren bin ich auch ein längeres Stück Bundesstraße mit ca 115 kmh.

    Die Temperatur war eine Zeigerbreite über 100 Grad, ich glaub, das ist ok.

    Nabend,


    da wir ja hier (vermutlich) alle Ölthermometer eingebaut haben, müsste es doch ein Überangebot an Peilstäben geben.

    Hätte jemand einen Peilstab (muß nicht mehr schön sein) für Kleines Geld für mich für ein Experiment.

    Er wird es nicht überleben.

    PD03 oder PD04, das wäre egal.


    Danke und Gruß

    Jürgen

    Das hab ich schon so verstanden, aber das kostet halt durch die etwas spezielle Lösung immer mehr, als ein mit Flachstahl an den Rahmen geschrauber Halter.

    Und wenn man für sowas dann über 100 Euro aufruft, dann haben die Leut doch schnell einen Igel in der Tasche.

    Naja, was willst denn für so einen Halter verlangen.

    Wenn man dafür 40 Euro aufruft, dann wäre der Aufwand eher schlecht abgedeckt und dann kommt ja noch der Kühler und die Leitungen dazu.

    Dann ziehts doch auch wieder alle zusammen.

    Nein, ist nicht leicht zu finden.

    Meiner war aus England, über ebay zum unverschämten Glückspreis von 60 Euro.


    Ich habe etwas zu wenig Erfahrung ohne Ölkühler, der kam ziemlich bald rein.

    Bin die Maschine nur wenig ohne diesen Ölkühler gefahren und man zeichnet da ja wenig auf.


    Ich würde sagen, ich fahre jetzt mit ca. 15 Grad niedrigerer Öltemperatur.

    Über 100 Grad komme ich selten.


    Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte heuer einen Lagerschaden an der Nockenwelle.

    Ich hatte die Lager damals als ich den Kopf reparierte, nicht ersetzt, weil sie für mich noch gut waren.

    Allerdings hatten die wohl mal Temperatur gesehen, so daß bei dem linken Lager nun die Kugeln kleiner wurden.

    Ich hab das rechtzeitig gehört und die Lager getauscht.

    Interessanterweise war nach der Reparatur die Öltemperatur auch niedriger.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    die Blinkerarme meiner XL haben Risse und werden wohl bald aufgeben.

    Hätte jemand zwei gute Blinker hinten für mich?


    Die Nachbauten im Netz habe ich probiert, die sind sehr weich, hängen runter wie traurige Schlappohren und wackeln im Fahrbetrieb schlimmer als ein Lämmerschwanz.


    Gruß

    Jürgen

    ...

    Hallo Jürgen,

    Da hast Du dann Glück gehabt. Meine NW hat einen Wert von 23,8 HRC. Er hatte eine originale XR Welle mit messen lassen und da war die Aussage, dass es ein Schmiedeteil ist und die Härte war wohl über 60 HRC.

    Die Dicke der Härteschicht weiß ich jetzt nicht, aber da vertraue ich mal auf seine Expertise und seine Aussage, sie besser nicht einzubauen.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo,


    nun, eine "Härte" von 23,8 HRC ist im Metall praktisch nicht existent. Da muß was falsch sein.

    Bei Rockwell 23 ist man bei Vickers auf 260.

    Ganz normale Schaltschienen im PKWGetriebe wurden "lieblos gehärtet" einfach durch einmal glühen und dann abschrecken auf Vickers 480 gebracht und das ohne extra Aufkohlung. Das war einfacher Stahl, lieblos gehärtet.

    Das war für uns im Lagergewerbe breiweich.

    Bei Vickers 480 ist man schon bei über 45 HRC.


    Irgendwas stimmt da nicht, entweder die Einheit oder die Zahl.

    23 HRC ist jedenfalls im Metall nicht existent.

    Da hat ja der nackte Guß schon mehr.


    Ob die XR-Welle ein Schmiedeteil ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur XL-Wellen angeschaut.

    Die waren es jedenfalls nicht.


    Übrigens: Die sind nur auf den Rampen und am Nocken hart, der Grundkreis kann weicher sein.

    Das sieht man, wenn man den Nocken seitlich etwas auf der Drehmaschine andreht und dann ätzt. Dann sieht man die Härteschicht.


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    ich bin jetzt nicht der Anwalt aus Israel, aber hast Du die Härtewerte einer Originalwelle auch messen lassen?

    Ich hab das mal für beide Wellen gemacht und mußte feststellen, daß die Originalwelle weicher war, als die Israelwelle.


    "Weich" ist jetzt so ein Begriff. Vor allem, wenn man aus der Wälzlagerbranche kommt, bei uns hat fast alles 64 HRC.

    Ausm Kopf jetzt lagen die Werte der Israelwelle bei so 57 bis 58 HRC, die Werte der Orignalwelle eher so bei den 54/55.

    Die Originalwelle war also "weicher" als die aus Israel.


    Die Dicke der Härteschicht ist da vermutlich eher wichtig.


    GG ist auch nicht so der schlechteste Werkstoff für eine Nockenwelle.

    Ich habe jetzt die Originalwelle nicht im Gefüge daraufhin untersucht, ob die ein Schmiedeteil ist, aber es würde mich wundern. Für mich sieht auch die Originalwelle nach einem Gußteil aus. Es fehlen typische Merkmale eines Schmiedeteiles, von daher bin ich gar noch nicht auf die Idee gekommen, daß das eines wäre.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    ich hab ja in dem anderen Thread schon mal versucht. Licht (für mich) in dieses Dunkel zu bringen.

    Könnte man dann eigentlich den alten Stutzen mit den zwei kreisrunden Dichtringen in den Bohrungen schräg anbohren, daß sich die beiden Bohrungen der Kanäle treffen?

    Dremeln war ja schon mal genannt, aber das geht ja nicht so gut.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    habe hier zwei Ansaugbrücken, beide gekauft für XL600RM.

    Jetzt sind die unterschiedlich.

    Ich habe nachgesucht und festgestellt, daß es einen Kopf mit eingebautem Bypass zum Druckausgleich und einen Kopf ohne diesen Bypass gibt.

    Und für den Kopf ohne Bypass soll die Brücke mit der Querverbindung der beiden Kanäle sein.


    Dann müsste man die Brücke mit der Querverbindung doch für alle Köpfe nehmen können, oder?

    Nur die Brücke ohne Querverbindung kann man nur bei Köpfen mit diesem Druckausgleichsventil verwenden?


    Stimmt das so?


    Gruß

    Jürgen2022-05-05 19.03.55 - Kopie.JPG

    Nabend,


    vielleicht als Hinweis für weitere Sucher.

    Das Lager für die Nockenwelle 20x37x9 (meine XL hat zwei gleiche Lager drin) gibt es von FAG als Gleichteil.

    Es ist ein Lager mit 11 Kugeln, Metallkäfig, zwei Dichtscheiben aus Metall.

    Eine Dichtscheibe kann man entfernen.

    Wer das Fett auswaschen will, kann das tun, es sind ca. 0,2 Gramm Fett drin, damit stellt man nichts an.


    Die Bezeichnung des Lagers von FAG ist 61904 2z

    Kein Zahlendreher, die haben eine 1 eingebastelt.

    2 Z für zwei Dichtscheiben aus Metall.


    Diese Lager sind 1:1 vergleichbar mit dem originalen NTN und kosten ca. 8,50€


    Gruß

    Jürgen