Beiträge von Ingbilly

    Nabend,


    vielleicht als Hinweis für weitere Sucher.

    Das Lager für die Nockenwelle 20x37x9 (meine XL hat zwei gleiche Lager drin) gibt es von FAG als Gleichteil.

    Es ist ein Lager mit 11 Kugeln, Metallkäfig, zwei Dichtscheiben aus Metall.

    Eine Dichtscheibe kann man entfernen.

    Wer das Fett auswaschen will, kann das tun, es sind ca. 0,2 Gramm Fett drin, damit stellt man nichts an.


    Die Bezeichnung des Lagers von FAG ist 61904 2z

    Kein Zahlendreher, die haben eine 1 eingebastelt.

    2 Z für zwei Dichtscheiben aus Metall.


    Diese Lager sind 1:1 vergleichbar mit dem originalen NTN und kosten ca. 8,50€


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    leider hörte ich seit kurzem, aber doch lang genug ein komisches Geräusch aus dem Motor meiner RM.

    Ich hatte bei km-Stand 12000 die Nockenwelle und die Kipphebel ersetzen müssen.

    Die Lager der Nockenwelle erschienen mir damals noch gut, aber es kann schon sein, daß ein Lager etwas Hitze abbekommen hat, denn das hat sich jetzt mit viel zu großer Lagerluft verabschiedet.

    Dies fand ich, nachdem ich heute den Deckel abgemacht habe.

    Nockenwelle und Hebel sind ok, aber das linke Lager (in Fahrtrichtung) hat mächtig Spiel.

    Das war auch das, was ich bei kmstand 32000 nun gehört habe.


    Nun, die Lager kann man ersetzen, der Rest hat keinen Schaden, im Öl müssten dann die fehlenden Zehntel der Kugeln sein (ich mach das Lager noch auf, dann zeig ich das hier).

    Sind ganz normale 6904Z, also Lagerluft normal, eine Blechscheibe auf jeder Seite, Metallkäfig, 11 Kugeln.


    Jetzt frag ich mich grad, ob die große Blechdichtung ersetzt werden muß oder ob man die wieder einsetzen kann.

    Ich weiß es nicht, aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß die Blechdichtung eine Gummischicht hatte, die natürlich nun nicht mehr vorhanden ist.

    Ersetzen ?


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    ich bin nur zufällig über die Anzeige gefallen.

    Und da hab ich den mal angeschrieben, weil ich zuerst dachte, er hat die Papiere noch, dann wäre es einfach gewesen.


    Aber scheinbar hat er das Fahrzeug und die Papiere übergeben, vielleicht gegen Bares und Handschlag, ich weiß nicht, ob er einen Kaufvertrag hat.


    Ist mir leider auch schon mal so ergangen, nur da hatte ich genug Unterlagen, um dem Typen die Hölle ordentlich heiß zu machen.

    Hatte damals Vertrag und Quittung usw. nur was willste machen, wenn der Depp nicht wie vereinbart ab/ummeldet.

    Da half nur großes Besteck, Einstellen der Zahlung von Versicherung und Steuer, dann kommt das Finanzamt und lässt zwangsentstempeln und dann brauchst Du halt einen Vertrag mit Käuferadresse.

    Hatte ich glücklicherweise.


    War ja nur gut gemeint, die XLGemeinde ist ja nicht mehr so groß.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    Jerry, die Abdeckscheibe ist nicht dicht, aber viel Öl lässt die nicht durch.

    Das Lager mit beidseitig Dichtscheibe hat selbst ja Fett als Schmierstoff.


    Im Kopf der XL haben wir die Dichtscheibe im Lager doch drin, damit der Ölstand in diesen Taschen so hoch steigt, daß das Öl durch die Nockenwelle läuft. Deswegen hat meine XL da doch auf einer Seite diese Dichtscheibe drin, damit das Öl nicht durch das offene Lager abhaut und das Öl durch die Nockewelle laufen muß/kann.

    Auf der Innenseite hatte sie keine Dichtscheibe drin, weil das Lager mit Öl geschmiert werden soll.

    Ich habe meine Lager damals wieder eingebaut, die Kugelanzahl hab ich nicht beachtet. Ob noch irgendwie andere Lager da sind, kann ich mal checken.

    Ich hatte ja das Mittellager mit einer selbstgebauten Schnitzhilfe ausgeschliffen, dazu hatte ich Wald-und-Wiesenlager der gleichen Größe mit Elastomerdichtung genommen.


    Manni,

    doch, das ist so. Eine Kataloglagerbezeichung sagt Dir nur was über die Außenabmessungen und die Lagerart.

    Man kann die Durchmesser der Laufbahnen der Ringe so variieren, daß man unterschiedliche Kugelanzahlen verbauen kann.

    Ich habe das schon mehr als einmal gesehen, ich mach das beruflich.

    Man bekommt sogar mehr als den theoretisch möglichen Halbkreis an spielfrei verlegten Kugeln montiert, wenn man den Außenring bei der Montage oval drückt (natürlich nur so weit, daß keine plastische Verformung eintritt).


    Kann man auch ausprobieren. Nimm aus einem Wald-und-Wiesen-6205 mal den Kunststoffkäfig raus und versammle dann alle Kugeln in einem Halbkreis.

    Wenn es ein Selbstzerfaller ist, dann purzeln die von selbst raus, wenn es ein Lager mit einer Kugel mehr ist, gehen die erst raus, wenn man den Außenring leicht oval drückt.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    zu den Nockenwellenlagern:


    Man müsste da mal jetzt die Lager in mehreren Punkten vergleichen.

    140 Grad ist für ein Lager mit zwei Dichtungen und somit auch mit Fettschmierung schon ein ganz schönes Pfund.

    Es kommt aber auch noch drauf an, welcher Art die Dichtungen sind.

    Die Metalldichtungen sind Labyrinthdichtungen, die sind nahezu berührungslos und eigentlich mehr eine Abdeckscheibe, als eine Dichtung.

    Die Dichtungen aus Elastomer laufen an, sind also berührende Dichtungen.

    Trotzdem sind diese berührenden Dichtungen auch nicht 100% anliegend, die haben oft eine kleine Aussparung in der Dichtlippe, die den Druckausgleich ermöglicht.


    Also wird auch in das Lager mit Elastomerdichtung das Motoröl eintreten.


    Dann wäre da noch die Geschichte mit dem Käfigmaterial.


    Die Bezeichnung 6904 gibt nur Angaben über die Baugröße des Lagers, 04 ist für Bohrungsmaß 20 (üblicherweise) und die 69 gibt die Lagerart und Breitenreihe an.

    Es ist also eine Katalogbezeichnung der Außenabmessungen.

    Die Nachsetzzeichen (2RS, usw) geben die Art der Dichtungen und sonstige Details an, die dann vom reinen Standardkatalog abweichen, aber darüber dann "katalogisiert" sind.


    Es ergeben sich aber keinerlei Hinweise auf:

    Anzahl der Kugeln

    Käfigmaterial

    Art des Fettes

    aus dieser Bezeichnung.


    Der Kunststoffkäfig könnte mit den 140 Grad auch recht unglücklich sein.

    Allerdings ist die Drehzahl der NW nicht besonders hoch, wenn da noch hohe Drehzahl hinzukäme, wäre der sicher ungeeignet.


    Die Zweitakterszene hat das erleben müssen, als bei den BO17 (das sind die Schulterkugellager für die Kurbelwelle) teilweise mit Kunststoffkäfigen anstelle von Messingkäfigen ausgeliefert wurden.


    Gruß

    Jürgen

    Ja, den Kopf bekommt man runter.

    Hab ich bei meiner so gemacht.

    Man muß etwas hin und her kippeln und irgendwie auch mal den Kopf nach rechts drehen.


    Eine Schraube im vorderen Abschnitt bekommt man nicht rausgezogen, das heitßt, die muß man beim Kopfeinbau vor dem Enifädeln schon im Kopf stecken haben.

    Welche Schraube das ist, sieht man aber beim Ausbau, die geht ja nicht raus.


    Aber es geht.


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    ja, das ist meine XL, mit dem schwarzen Ölfilterdeckel und den Ventildeckelschrauben mit Rippen.

    Die Deckel hab ich selbst gemacht.

    Meßwerte zu der Temperatur habe ich da keine, ich behaupte mal, so genau kriegt man da die Messung feldmäßig nicht hin, daß man da was vergleichen könnte.

    Ich denke, hier leben wir alle immer von Tendenzen.


    Ölfilterdeckel und Ventildeckelschrauben:

    http://ingbilly.de/pages/xl600w04.html


    Außerdem hab ich auch noch den Ölkühler der XR400 dran.

    http://ingbilly.de/pages/xl600w05.html


    Meßwerte hab ich nie gemacht.


    Im Sommer kommt die Öltemperatur auf 110Grad, glaub ich.


    Hab grad gesehen, daß noch über den schwarzen Lappen diskutiert wurde.

    Der ist auf dem Foto noch dran, allerdings hielt der nicht lange.

    Der Edelstahlkrümmer scheint etwas dicker zu sein und so hatte dieser Lappen bei Fahrt(wind) Kontakt mit dem Krümmer.

    Jetzt hat er ein Loch und ich hab ihn weggemacht.


    Gruß

    Jürgen

    Das mit dem Preis so hochschieben machen die auch manchmal, wenn grad nicht lieferbar ist.

    Das scheint einfacher zu sein, als die Anzeigen zu stoppen und dann neu anzulegen.