Sorry hatte mich da falsch ausgedrückt. Nur das Standlicht funktioniert bei ausgeschalteten Motor, nicht das Abblendlicht. Die Blinker funktionieren ebenfalls bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme.
Gemessen habe ich DC 14,5V
Sorry hatte mich da falsch ausgedrückt. Nur das Standlicht funktioniert bei ausgeschalteten Motor, nicht das Abblendlicht. Die Blinker funktionieren ebenfalls bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme.
Gemessen habe ich DC 14,5V
Alles anzeigenDas Blinkrelais ist nicht original, es ist universell aus dem Zubehör und auch für Wechselstrombetrieb geeignet,
denn innen ist ein Bi-Metall als Schalter verbaut.
Dieser ist als Öffner umgsetzt. Wenn der Blinker leuchtet, erwärmt sich das Bi-Metall und verbiegt dadurch.
Diese Biegung ist dann so dimensioniert, dass der elektrische Kontakt dann öffnet, es fließt folglich kein Strom mehr und das Metall kühlt wieder ab, biegt zurück in die Ausgangsposition und schließt den elektrischen Kontakt wieder, usw. Der Blinker blinkt entsprechend.
Es funktioniert thermisch, daher ist es dem Ding auch egal, ob es mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird.
Das originale Blinkrelais benötigt Gleichspannung (Ent-/Ladung, blinken mittels Kondensator, Relais und Widerstand der Lampen) und somit auch den grünen Draht (0V, minus) der hier im Foto nebenbei hängt.
Drehzalabhängiges Blinken heißt also, dass die thermischen Verhältnisse (Bi-Metall) sich ändern, also die Erwärmung schneller stattfindet.
Das dürfte nur passieren, wenn bei höherer Drehzahl auch mehr Strom fließt, der zu einer schnellereren Erwärmung führt.
Vermutlich ist die Batterie selbst doch nicht so fit, wie du annimmst. Schalte doch einmal im Stand (Motor aus) weitere Verbraucher dazu, z. B. das Bremslicht (mehrere Sekunden), dann müsste die Blinkfrequenz abnehmen (umgekehrtes Verhalten) ....
Gruß Olli
Hab es im Stand ausprobiert mit angeschaltetem Licht etc. Ich konnte nach mehren Minuten kein unterschied der Blinkerfrequenz wahrnehmen.
Ich habe am Eingang des Blinkrelais gemessen, bei allen Drehzahlen konstant 14,5V. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Relais original ist. Im Schaltplan hat es drei Anschlüsse Eingang Ausgang und Masse, das verbaute hat nur Eingang und Ausgang und ein Kabel (grün) das zum Relais hingeht ist nicht angeschlossen(siehe Foto)
Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Auch nach längerer Standzeit funktioniert die Elektrik bei ausgeschaltetem Motor. Spannung der Batterie 12,55V
Ich fahre eine Xl 600R PD03 Bj. 1984.
Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine Blinker bei zunehmender Drehzahl schneller blinken.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wäre an dem Ding oder an einem Knochen auch interessiert.
So ungefähr ?
Das Teil hab ich noch. Ist ganz offensichtlich selber gebaut und stammt aus einer PD03.
Einen echten Knochen hab ich leider nicht mehr. Ich hab mein Lager scheinbar zu stark dezimiert.
Ich komme aus dem Kreis Borken, die Pottrunde hört sich interessant an, da komme ich gerne nochmal drauf zurück.
Bezüglich der Höherlegung muss ich mal schauen ob ich mir dann doch selber was bastele, die Knochen scheinen ja ziemlich selten zu sein.
Danke schonmal für die Hilfe
Moin, ich komme aus dem Münsterland und habe mir vor kurzem eine Honda XL 600 R Bj.84 als erstes Motorrad zugelegt. Sie steht noch recht gut da und ich habe bis jetzt lediglich die Reifen erneuern müssen und einen neuen Kettensatz eingebaut.
Ich würde die Honda hinten gerne etwas höher legen, gibt es vielleicht jemanden der noch einen passenden Knochen abzugeben hat?
Gruß Nico