Beiträge von mexxl

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Wer eine schöne LM möchte, sollte nicht länger warten.

    Ich sehe es mit einem weinenden Auge.

    Das Moped hat schon Geschichte geschrieben...XL600Forumsgeschichte!


    Gruß mexxl

    Zitat:

    Also brauchen wir eine Vergaserkühlung


    Also an meinem alten Fiat X1/9, der schon 10 Jahre älter war als die XL's, hatte ich einen originalen Ansaugstutzen, der in den Kühlkreislauf mit eingebunden war.

    Schnelle Warmlauffase und Kühlung bei hohen Temperaturen ;)

    Aber bei unseren Schätzchen würde ich einfach mehr Gas geben, der Unterdrucksog mit Benzinluftgemisch kühlt auch ungemein. 8o^^

    Einfach Gas geben, wenn du weißt dass du langsam bist ^^


    Gruß mexxl

    Hallo Rainer, zunächst auch mal Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Zum Zurückschlagen beim ankicken gilt, kein Gas geben beim Kicken, sonst tut sie es. Da hilft auch keine Deko.

    Ebenfalls immer ganz durchtreten.

    Gerne schlagen sie zurück, wenn das Ankickprozedere schon zu lange geht und somit was zündfahiges im Zylinder ist.

    Zum Chock, das ist bei jeder XL anders.

    Eine braucht fast garkeinen und andere gehen ohne garnicht an und das auch im Sommer.

    Meine ist so eingestellt, dass sie ihn braucht und dann aber rasch nach ein oder zwei Minuten auch ohne weiter läuft.

    Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Gruß mexxl

    mexxl

    Wie hast du eingelagert?

    Woher weißt du dass ich eingelagert...hatte ?;)


    Ich hatte meinen unter dem Schreibtisch für etwa fünf Jahre.

    Es gibt nur einen besseren Ort...auf dem Schreibtisch! ^^...da hast du immer was davon.

    Ich hatte nur das Motoröl drinn mit dem ich die Teile montiert hatte, aber das nicht zu knapp.

    Alle Teile hatte ich gut eingeölt, inkl. Zylinderwandung. Und durchdrehen tuste den sowieso ständig. Es gibt kein schöneres Spielzeug.

    Dann auf drängen meiner Frau irgendwann eingebaut angetreten und lief. Jetzt schon seit 7000km.

    So würde ich das machen ;)


    Gruß mexxl

    Also ein Dreischneidersatz ist natürlich für den Handeinsatz, für den Laien, sicher sinnvoll, doch heutzutage nicht mehr nötig.

    Zum Feingewind. Wie schon gesagt, ist die Selbsthaltekraft viel höher als beim Metrischen Regelgewind, da die Steigung flacher ist. Somit sitzt die Buchse auch sicherer gegen herausdrehen.

    Ebenfalls ist das Feingewinde nicht so tief im Kern und bietet dir mehr Wandung in der Gewindehülse.

    Also angenommen du würdest ein M14×1 schneiden, dann hätte der Kern der Hülse/ an der unteren Flankentiefe nur Durchmesser 13mm. Hingegen beim Metrischen M14, nur noch 12mm.


    Gruß mexxl

    Hallo Micha,

    das mit der Gewindebuchse ist sicher eine gute Idee. Das habe ich bei meinem Zylinder damals ebenso gemacht, eingeklebt mit Hochwärmefest und hält.

    Warum ich das so gemacht habe, :/

    weiß ich nicht mehr. Doch wahrscheinlich war der damals gebrachte Zylinder schon dementsprechend vermurgst.

    So, jetzt zu deiner Gewindebuchse.

    Ich würde sie auf keinen Fall x2 machen eher x1,5. Da ist die Selbsthaltekraft höher und alles nicht so grob.

    Und bitte die Maschine beim schneiden des Gewindes weg lassen. Anschneiden und den Rest mit dem Windeisen mit mehrmaligem Spähnebrechen und entleeren des Spanraumes im Gewindebohrer.

    Gutes Gelingen!

    Gruß mexxl

    Eigentlich nur der betroffene.

    Jedoch macht es keinen Sinn, nur den einzelnen auszuwechseln.

    Da sind sonst zwei verschiedene Materialien an Bord. Man bedenke, laut Honda nicht Bleifreitauglich.

    Bis jetzt hat er auch nur immer die Auslasssitzringe gemacht. Die Einlassseite war nie betroffen.

    Nur einen einzigen auf Kundenwunsch, hat er alle vier gemacht.

    Heute war ich bei Peter Spaniel, dem Instandsetzer für unsere Zylinderköpfe und durfte die frohe Botschaft erfahren, dass sein Aluschweißer, der erkrankt war, ab Montag wieder seine Arbeit aufnimmt.

    Das heißt, es geht voran.

    Ich habe auch zwei Köpfe liegen sehen, die schon vorbereitet sind um gleich am Montag zu schweißen. Das dürfte wohl zwei Leute glücklich machen ;)

    Durch vermehrte Anfragen von Kunden, hat er mich ebenfalls gebeten, zu erwähnen, dass die Köpfe mit einem Riß vom Zündkerzengewinde zum Ventilsitz nicht geschweißt werden können ohne dass die Ventilsitze ersetzt werden müssen.

    Beim Schweißen entsteht zu großer Verzug. Da kann der feste Sitz des Ventilsitzes nicht mehr gewährleistet werden und würde wahrscheinlich herausfallen.


    Gruß mexxl

    Hallo Gege,

    ich würde sagen, die passen beide an die PD03.

    Der schwarze für die Rückholfeder bei Entlastung des Ständers, in Verbindung mit dem Stahldreieck, nach dem jetzigen Gesetzes und der andere ist die alte Version mit dem Gummi am unteren Teil des Ständers, der den Ständer mit nach oben reißen sollte beim vergessen ihn einzuklappen.


    Gruß mexxl

    Micha, auf deinem Bild Nr.6 fällt mir auf, dass du deinen O-Ring mit Fett gesichert hast, um bei der Montage nicht herunter zu fallen.

    Achtung!

    Nicht zu viel Fett benützen im Ölkreislauf.

    Fett wird in kaltem Zustand wieder fest und verschließt dann gerne einmal eine Steigleitung mit kleinem Querschnitt und beim nächsten Kaltstart kommt kein Öl mehr an wo es soll ;)


    Gruß mexxl

    Hallo Lars,

    ich könnte mir garnicht vorstellen, dass das geht :/

    Du müsstest ja eine Kurbelwelle einer PD04 mit anderer Hubhöhe haben um ein Zylinder einer PD04 zu fahren.

    Dein Motorgehäuse hat ja wohl kein Anlasserflansch. Oder.

    Ebenfalls die Steuerkette müsste ja eine andere Länge haben:/

    Modelle gabs in der Richtung, meines Wissens nach nicht.

    Aber machbar ist da fast alles =O Wer weiß wer sich da verlusttiert hat.

    Zu deinem Zylinderkopf, kann ich dir nur wärmstens den Peter Spaniel empfehlen. Der kann auch diesen Kopf noch retten.

    Einzig im Moment kommt es zu Wartezeiten, da der Aluschweißer für noch ein unbestimmten Zeitraum ausfällt. Aber der wird wieder ;)...der Schweißer ^^ und dein Kopf auch.

    Bei EGU, denke ich werden sie abwinken.


    Gruß mexxl