Beiträge von mexxl

    Also meine PD03 läuft schon seit Jahren hervorragend mit einem LM-Vergaser und das nicht schlecht, obwohl der Vergaser nur 30mm anstatt 32mm hat.

    Ich spüre da zu anderen XL's kein unterschied.

    Wenn das alles ordentlich eingestellt ist, funzt das.

    Ich wollte das am Anfang auch ändern, aber das läuft so gut, da rühr ich keinen Finger drann ^^

    Jede Getriebewelle lässt sich axial verschieben. Das ist ganz normal.

    Das Geräusch hingegen, wenn es sich verschlimmert, wohl eher nicht.

    Bleibt ja wohl nur das Beobachten übrig, da mal so eben schnell reinschauen ist da nicht...leider.

    Dazu muss der Motor in der Mitte auseinander.

    Und dass ich nicht so weit hinten in der Schlange warten muss, bin ich gleich der zweite und gratulier dem Roland mal ganz sackrisch zum Geburtstag.

    Lass dich feiern und hab ein schönen Tag ;)


    Gruß Jürgen (mexxl)

    Erst letztens hatte ich Probleme mit einer NGK-Zündkerze. Allerdings am 50er Roller meiner Tochter.

    Kerze neu bestellt (auf ebay) und hatte kein Zündfunken hervorgebracht :/

    Ich bin mir nicht sicher, ob in letzter Zeit auch Fake Zündkerzen, Made in China im Umlauf sind. Die sehen so schlecht in der Qualität aus.

    Nach dem ich eine bei Polo geholt hatte, war alles OK und funzte.

    Gekostet hatte die auch nicht mehr.

    Bei der XL hatte ich bissher da noch keine Probleme, lebe aber da auch noch aus meinem Lagerfundus heraus...als die Welt noch in Ordnung war ;)

    Also ich hab meine XL PD03 auch mit steckendem Zündschlüßel nach Ligurien transportiert. Ist zwar ein komisches Gefühl, geht aber bei geradem Lenker wirklich nicht anders.

    Man muss aber auch bedenken, dass der Schlüssel des Mopeds im aufgezürrtem Zustand nicht abgezogen werden kann.

    Den Hänger habe ich natürlich auch nicht aus den Augen gelassen, zumal noch drei weitere XL's drauf standen ;)

    Die Idee von Manni geht natürlich auch super :thumbup:, rückwärts drauf, Lenker einschlagen un Schlüssel abziehen.

    Wenn zwei oder drei Mopeds gleichzeitig geladen sind, ist das sowieso besser mit den Lenkern.

    Ein weiteres Loch in geradeaus Stellung wäre wirklich auch eine gute Option. Werd ich mir mal überlegen :/ wenn ich da vorne wieder was schrauben muss.

    Gruß Jürgen (mexxl)

    das ist auch meine Erfahrung

    Das ganze funktioniert doch, seit über 30 Jahren und das sogar ganz ohne ein Schauglas!

    Oh ja, Thema Schauglas. Wir, an den 600ern,( ich weiß nicht wie das an der 350er ist) haben ja dann noch die Ölstandsschraube im Seitendeckel des Motors. Hier wird dann bei warmem Motor , nach einer Standgaslaufzeit von einer Minute der Ölstand des Trockensumpfes kontrolliert.

    Somit kann auch der korrekte lauf der Ölpumpe mitkontrlliert werden.

    :/Ich glaub 350er ist Ölbad, oder?

    Anhängend auch daran, wenn das alles ordentlich verbaut ist, die Hohlschraube mal lösen bei laufendem Motor um zu sehen, dass Öl ankommt und wieder zu und fertig.

    Meine Erfahrung ist, wenn das funktioniert, geht das auch alles.

    Ich hatte nie Probleme mit dem Ölkreislauf der XL und hab das alles im original Zustand.

    Ich denke, sobald das Öl aus der Hohlschraube austritt, ist der Druck auch weg. Es wird nur noch die Kammer vor der Nockenwelle gefüllt werden bis es überläuft in die Nockenwelle und sich verpritzen im Ventiltrieb. Das alles natürlich schon in einem raschen Zeitraum. Deswegen ja den Text von Klaus in dem man entnimmt, dass er garnicht so schnell schauen konnte wie seine Werkstatt versaut war und das bei einer Vörderhohe von fast 3 Metern.

    Es ist wirklich erstaunlich mit welcher Kraft und schnelligkeit so eine XL- Ölpumpe vördert. Voraussetzung ist natürlich dafür, dass es oben ankommt, dass alle anderen Komponenten ordentlich und fachgerecht montiert sind

    Das Öl kommt nicht am Nocken heraus, der ist massiv. Die Bohrungen sind auf der rückwärtigen Seite der Nocken und somit kreisrund. Also keine saugende Wirkung. Auch die Welle selber ist nur rund. Wenn du dir einmal die Ölsauerei ^^vom XL-Klaus aus Thailand durchliest, aus der FAQ, kannst du dir eine Vorstellung machen, wie schnell sich so eine kleine Öltasche füllt.;)

    Mich würde optisch am meisten interessieren, wie hoch das Öl in der Kammer vor der Nockenwelle hoch steigt und wie die Nockenwelle das Öl ansaugt.

    Das wird wohl nicht umsetzbar sein, weil wir uns im Bereich der Ventildeckeldichtung und dem Schriftzug RFVC befinden.

    Also die Nockenwelle saugt das Öl garnicht an. Es wird nur über die Steigleitung bis vor die Nockenwelle gepresst in den kleinen Raum mit dem abgeschirmten Lager und läuft dann durch die Nockenwelle wo es wiederum durch die Löcher in der Nockenwelle nach außen verspritzt wird und zu den Gleitflächen den Kipphebel.

    Alles andere im Kopf ist nur durch das herumschleudern des Öles geschmiert.

    Der Rest läuft dann wieder über den Steuerkettenschacht nach unten und wird im Sumpf von der Ölpumpe wieder in den weiteren Kreislauf gebracht.

    So bei der PD03 und PD04.

    Ich wäre da sehr vorsichtig an der Steigleitung in den Ölkreislauf einzugreifen.

    Der Manni hat es schon richtig erkannt, unsere Hohlschrauben oben und unten haben eine unterschiedliche Querbohrung und das nicht ohne Grund. Darauf wird auch explizit im WHB von Honda, bei der Montage der Schrauben hingewiesen.

    Also soll heißen, eine Veränderung des Querschnitts, durch irgendwelche Mess- oder Überwachungseinheiten, könnte unwillkürlich zu einer ungewollten Veränderung des Öldruckes führen und das Gegenteil von Gut bzw. Überwachung führen.


    Gruß Jürgen (mexxl)

    Normal sitzt der O-Ring auf dem Alurörchen (Ölregelblende) und legt sich so von selbst in Position, wenn der Seitendeckel auf den Motor gesetzt wird. Nur müssen sie eben da sein, der Ohrring und das Röhrchen. Beide sitzen bei der Montage sehr locker und fallen gerne ungewollt nach unten, bevor der Deckel in Position ist.

    Hallo Thomas,


    was ich mich frag ist ob Tank und Sitzbank so in der richtigen Position Sitzen! Hab dein Foto im Anhang mal schnell bearbeitet, das die Sitzschale mal schnell an die 2 Zentimeter kürzer wird würd ich ausschließen wollen! Was passieren kann ist das der Schnabel etwas hochgeht, aber unten bezweifle ich das in der Länge schrumpfen!?


    Gruss Thorsten 8)

    Ich bin da auch beim Thorsten, die Sitzbank liegt doch unten nicht am Tank richtig an.

    Falsche Platzierung der Sitzbank?