Beiträge von mexxl

    OK Jürgen. Wenn das so ist, dass du schon 20000km so gefahren bist, ist das ja wohl in Ordnung.

    Das erste befüllen der Ölversorgung ist sicher etwas schwieriger, wie wenn das alles schon mal voll ist.

    Ich würde mir da jetzt nicht mehr allzuviele Gedanken machen. Du hast ja jetzt Öl am Kopf und dann noch deine Ölkontrolle :thumbup:

    Es heißt ja auch so schön in der Betriebsanleitung von Honda, in senkrechtem Zustand eine Minute im Standgas laufen lassen, damit sich das Öl ausnivelliert.

    :/ Vielleicht nicht ohne Grund senkrecht.

    Aber schön, dass es klappt.

    Ohne dich verunsichern zu wollen aber ich hätte auch die Ölpumpe mal abgebaut ;)...aber gut :thumbup:

    Ah, OK!

    Dann weißt du ja bescheid ;)

    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass die Frage vielleicht etwas komisch ist :saint:

    Die Hülsen sitzen in der Tat sehr leicht auf der Ölpumpe und können wirklich beim montieren unbemerkt herausfallen.

    Ich hab das Lager an meiner PD03 auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft und dann alles zusammenmontiert.

    Kalt aufpressen solltest du es nicht.

    Mit dem Sitz war da alles vorgegeben, kann mich nicht daran erinnern, dass man da nicht auf Anschlag gehen sollte.

    Hallo, ich lese hier ja schon eine Weile mit und muss jetzt doch mal was loswerden.

    Also bevor ich das Risiko eingehen würde, dass die Wellenfederscheiben beim Wechsel oder Aufsummieren der Dichtscheiben einen Abflug und einen Ausflug durch den Motor machen, würde ich doch tatsächlich noch eine Weile mit dem klackern weiter fahren bis ich mir die neuen Kipphebel inkl. Wellen leisen möchte bzw. zusammengesucht habe. Dann eben nocheinmal den Motor raus und richtig machen.

    Wenn die erste Wellenscheibe unbemerkt durch den Motor ging, ist die Bescherung glaube ich bedeutend größer.

    Überleg dir das nochmal.


    Gruß mexxl

    Ein Kurbelwellenlager klackert nicht.

    Das rumpelt an der XL, wie wenn ein Güterzug im Untermotor fährt. ;)

    Das klackern auf dem Video ist aber schon deutlich. Man könnte meinen aus dem Kipphebelbereich.

    Vielleicht doch das was Joachim (Schotterpässe) meint.

    Hallo Manni,

    der Markus, Forumsnamen " Marcus", ist aus Memmingen. Ist nur ein Ort weiter.

    Vielleicht könnte der den abholen und ich komme sicher mal in Memmingen vorbei und könnte den dann auf's Treffen mitbringen.

    Der Markus, wenn er denn nach Rheinfelden kommt, kommt sicher mit dem Motorrad.

    Ach ja, wenn der Dichtring am Kolben defekt ist, hat man in nur kürzester Zeit kein Öl mehr im Rahmentank, da es über die Pumpe in den Motor läuft.

    Hatten wir erst letztes Jahr hier im Forum ;)...also, immer schön mitlesen!:)

    Das Rückschlagventil verhintert, dass der Rahmenöltank im geparkten Zustand leer läuft, der Schwerkraft nach in den Motor.

    Wir haben an der XL600 eine Trockensupfmotorschmierung und kein Ölbad wie an deiner 350er.

    Wenn das Öl noch kalt und zäh ist, reist die Ölpumpe das Ventil sprichwörtlich auf und schlägt den Kolben hinten auf Anschlag mit sammt der Feder. Bei warmem Öl legt sich das schnell wieder.

    Bei manchen XL's ist das so, bei anderen nicht.

    Warum?...weiß der Geier!

    Ist aber altbekannt und unbedenklich.

    Warum das bei Wanja vorher immer da war, weiß ich auch nicht, ist ja im Prinzip jetzt auch Wurscht, ist ja weg :D


    Gruß mexxl