Allen Gratulanten vielen Dank dafür!
Gruß mexxl
Allen Gratulanten vielen Dank dafür!
Gruß mexxl
Aber jetzt nerve ich nicht mehr lange ich habe schon 97 Prozent fertig.
Nicht nerven!
Wissensbereicherung des Forums
Gruß mexxl
OK Jürgen. Wenn das so ist, dass du schon 20000km so gefahren bist, ist das ja wohl in Ordnung.
Das erste befüllen der Ölversorgung ist sicher etwas schwieriger, wie wenn das alles schon mal voll ist.
Ich würde mir da jetzt nicht mehr allzuviele Gedanken machen. Du hast ja jetzt Öl am Kopf und dann noch deine Ölkontrolle
Es heißt ja auch so schön in der Betriebsanleitung von Honda, in senkrechtem Zustand eine Minute im Standgas laufen lassen, damit sich das Öl ausnivelliert.
Vielleicht nicht ohne Grund senkrecht.
Aber schön, dass es klappt.
Ohne dich verunsichern zu wollen aber ich hätte auch die Ölpumpe mal abgebaut ...aber gut
Ja, ich rede immer von Plural, denn es sind zwei Ölregelblenden, also die Aluhülsen. Eine sitzt vorne drauf, von der du sprichst und die zweite sitzt hinter der Ölpumpe mit dem reduzierten Querschnitt. Diese ist aber nur zu sehen, wenn die Ölpumpe ausgebaut wird.
Ah, OK!
Dann weißt du ja bescheid
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass die Frage vielleicht etwas komisch ist
Die Hülsen sitzen in der Tat sehr leicht auf der Ölpumpe und können wirklich beim montieren unbemerkt herausfallen.
Vielleicht eine blöde Frage für dich, aber hast du deinen Ölfliter richtig montiert?
Ja, die Mittendichtungen bei den Sätzen sind immer nicht so passend. Ich hatte damals auch nachschnippeln müssen an der PD03.
Gute Frage !
Auf einer Elektroplatte einfach heiß
Du kannst ja mal Welle und Lager messen. Dann könnte man so ein bisschen auf die Temperatur schließen.
Ich hab das Lager an meiner PD03 auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft und dann alles zusammenmontiert.
Kalt aufpressen solltest du es nicht.
Mit dem Sitz war da alles vorgegeben, kann mich nicht daran erinnern, dass man da nicht auf Anschlag gehen sollte.
Hallo, ich lese hier ja schon eine Weile mit und muss jetzt doch mal was loswerden.
Also bevor ich das Risiko eingehen würde, dass die Wellenfederscheiben beim Wechsel oder Aufsummieren der Dichtscheiben einen Abflug und einen Ausflug durch den Motor machen, würde ich doch tatsächlich noch eine Weile mit dem klackern weiter fahren bis ich mir die neuen Kipphebel inkl. Wellen leisen möchte bzw. zusammengesucht habe. Dann eben nocheinmal den Motor raus und richtig machen.
Wenn die erste Wellenscheibe unbemerkt durch den Motor ging, ist die Bescherung glaube ich bedeutend größer.
Überleg dir das nochmal.
Gruß mexxl
Oh, da war doch noch was!
Alles Gute zum Geburtstag!
Gruß mexxl (Jürgen)
Beim Holländer der Korb 533 €.
Hingegen dein von dir angesprochenes Teil nur 105€.
Da könnte man fast schwach werden
Ich kenne das auch vom Kupplungskorb und habe das damals in Handarbeit mit der Schlichtfeile abgezogen.
Meine geht seither super Soft.
Gruß mexxl
Ach ja, und die Ventilsitze sehen wirklich gut aus.
Ein Kurbelwellenlager klackert nicht.
Das rumpelt an der XL, wie wenn ein Güterzug im Untermotor fährt.
Das klackern auf dem Video ist aber schon deutlich. Man könnte meinen aus dem Kipphebelbereich.
Vielleicht doch das was Joachim (Schotterpässe) meint.
Wie weit hast du denn deinen Motor offen gehabt?
Hast du einen Blick zu den Ventilsitzringen gehabt?
Gruß mexxl
Hallo Manni,
der Markus, Forumsnamen " Marcus", ist aus Memmingen. Ist nur ein Ort weiter.
Vielleicht könnte der den abholen und ich komme sicher mal in Memmingen vorbei und könnte den dann auf's Treffen mitbringen.
Der Markus, wenn er denn nach Rheinfelden kommt, kommt sicher mit dem Motorrad.
Ach ja, wenn der Dichtring am Kolben defekt ist, hat man in nur kürzester Zeit kein Öl mehr im Rahmentank, da es über die Pumpe in den Motor läuft.
Hatten wir erst letztes Jahr hier im Forum ...also, immer schön mitlesen!
Das Rückschlagventil verhintert, dass der Rahmenöltank im geparkten Zustand leer läuft, der Schwerkraft nach in den Motor.
Wir haben an der XL600 eine Trockensupfmotorschmierung und kein Ölbad wie an deiner 350er.
Wenn das Öl noch kalt und zäh ist, reist die Ölpumpe das Ventil sprichwörtlich auf und schlägt den Kolben hinten auf Anschlag mit sammt der Feder. Bei warmem Öl legt sich das schnell wieder.
Bei manchen XL's ist das so, bei anderen nicht.
Warum?...weiß der Geier!
Ist aber altbekannt und unbedenklich.
Warum das bei Wanja vorher immer da war, weiß ich auch nicht, ist ja im Prinzip jetzt auch Wurscht, ist ja weg
Gruß mexxl