Nein Jerry, kein Mercedes.
HONDA! Leichtbau aus 1983-
Für damals echt gut bzw. leicht bei 600ccm
Nein Jerry, kein Mercedes.
HONDA! Leichtbau aus 1983-
Für damals echt gut bzw. leicht bei 600ccm
Ja, so hatte das ausgesehen.
Micha, du hast es dir ja schon selbst beantwortet, die Schrauben können ja so nicht richtig angezogen werden.
Deine Kettenflucht scheint so ja wohl nicht zu stimmen und wenn du das Bild auf Ebay mit der Ritzelsicherung in deinem anderen Tread anschaust, siehst du auch, flache Seite nach aussen.
Bei mir stimmt es so jedenfalls
Jürgen, wäre schön, wenn du was finden kannst.
Also, habe gestern den ganzen PC nach Bildern durchgesucht, aber nichts mehr gefunden. Leider. Sorry.
Hallo Micha,
die Beschriebene Ritzelbefestigung war auf der XR, des bereits verstorbenen Forumsmitglieds, Klaus Eggert drauf.
Ich müsste da mal mein PC durchackern. Ich hatte das Bild einmal.
Das war sozusagen ein geöffneter Ring, den man fest auf die Welle, mit einer Schraube klemmen konnte.
Alles anzeigenHier noch der Senf vom Mercedes-Mechaniker:
Bei uns waren früher bei den Schaftdichtungen immer so dünne Überzieher dabei, die wurden über den Ventilschaft gestülpt, damit die Gummilippe der Ventilschaftdichtung beim Überschieben über die Nut für die Ventilkegel nicht beschädigt wird.
Fand ich immer sehr sinnvoll, wie das heutzutage ist, weiß ich garnicht. Habe schon lange nicht mehr bei einem modernen Motor diese Arbeit gemacht. Viel Öl schadet nicht, auf keinen Fall trocken montieren, sonst machst Du die Arbeit gleich nochmal!
Schöne Grüße
Jerry
Ja, das kann ich so bestätigen.
Über die Kanten der Ventilschafte ist mit Vorsicht zu genießen.
An der Abtriebswelle, wo das Ritzel drauf kommt, habe ich damals mit Isolierband umwickelt, bei der montage des dortigen Simmerringes, ebenfalls beim einsetzen der Getriebewelle.
Wie du schon sagst, einfach nur drüber drücken, mit etwas Öl, dass es flutscht
Alles anzeigendas ist tatsächlich so, ohne Ventileinschleifen wird das nie dicht.
Sieht man ja im Film benahe am ende beim Druck bzw. Vakuumtest.
Gruss Peter
P.S. schwelge in erinnerung als das noch mein Broterwerb wahr bei Eglimotorcycles – Die Schweizer Motorradmanufaktur
lang lang ist es her !
Da fehlt aber die XL 600 - Egli, auf den Bildern
So wie der Helmut Knott sie hat.
Super Manni!
Hört sich ja schon ganz gut an, wenn auch noch etwas Arbeit.
Vielleicht sieht man sich dann, auf irgend einem Treffen, ja wirklich mit einer echten XL
Allard, auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Ja, PD04 ist RM und LM.
Eckiger Rohrrahmen, schlauchlose Reifen, andere Schwinge, Anlasser und noch ein paar Dinge mehr.
Gabs erst später um Bj.
PD03 sicher nicht.
Ich würde sagen PD04. Aber da sollen mal die 04er Fahrer ran.
Ich finde wichtig an der Geschichte ist, dass er sie/ die XL, noch raus geschoben hat aus der Hütte
Jetzt weiß ich auch endlich wozu das Teil ist.
Dachte immer, das gehört garnicht zur XL
Merhaba Michael,
doğum günün kutlu olsun
Und immer schön vom Wald fern bleiben
Aber nicht vergessen, der Federweg bleibt der selbe.
Auch die Fußrasten bleiben den selben Abstand zur Sitzbank.
Nur einzig und alleine wird das Moped hinten höher.
Für den ein oder anderen großen Fahrer interessant, obwohl sich mir der Sinn darin nicht erschließt.
Die Knie streifen beim Fahren ja dann immernoch am Kin.
Ich denke er meint den Umlenkungsknochen des Pro Link.
Gab's auch in gefräster Version um das Heck höher zu bekomnen.
Alles anzeigenNabend,
Wir bauen gerade das Steuerkettenspanner Werkzeug nach.
Das mit der technischen Zeichnung.
14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug
Dabei fällt auf, dass der Raduis von 16mm nicht passt.
Bei mir müssen das 17mm sein, weil der Spanner einen Durchmesser von 34mm hat.
Das scheint hier auch schon mal aufgefallen sein:
Habt ihr da neues Wissen zu?
Weiterhin verstehe ich nicht, warum man ihn braucht.
Der scheint ja die Feder nicht runter zu drücken.
Wie spannt man die Feder vor, einfach rein quetschen?
Könnt ihr helfen?
Ich habe das Teil auch mal an der Fräsmaschine nachgebaut, kann mich aber nicht mehr daran erinern ob das richtig oder falsch war.
Ich würde mir heute aber auch nicht mehr die Mühe machen, da das doch ganz schön Zeitintensiv war.
Der Abgebildete Winkel aus dem Baumarkt, in der FAQ, tut's genau so und ist raz faz herzustellen.
Zu deiner Frage, wozu man das Teil braucht. Du musst ja zuerst die Nockenwelle mit dem Kettenrad unter der Steuerkette einbauen und kannst dann erst die Spannung auf den Spanner/ Kette geben. So lange hält dir das Sonderwerkzeug den Spanner von der Steuerschiene.
Als ich damals meine ausgenudelte Steuerkette gewechselt habe, dachte ich auch, wozu? Doch mit der neuen Kette, die dann doch kürzer ist, geht das ohne zurückhalten des Spanners nicht mehr.
Ich konnte damals sogar bei der Demontage die Nockenwelle mit dem noch montierten Steuerkettenrad unter der Steuerkette hindurchziehen. So locker war das alles