Nachtrag: Verschleissgrenze Pleulauge 24,07mm
Beiträge von mexxl
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Hallo Matthias,
ohne genaues messen, mit dem geeigneten Messwerkzeug, wird das nichts.
Die Abmaße sind dafür aus dem Werkstatthandbuch zu entnehmen.
Das würde ich auch ziehmlich genau nehmen, da sonst die Geräuschkulise nicht unerhrblich wird
Ich spreche aus leidlicher Erfahrung
Und ja, du hast vollkommen Recht, da gibt es keine Buchse, ist nur direkt ins Pleul eingearbeitet.
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Interessantes Design.
Wird es wohl so kein zweites geben.
Hoher Wiedererkennungswert
Und das F und R muss man schon erklärt bekommen
Aber gut, ist ja alles foliert und auch schnell wieder reproduzierbar
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Hallo Klaus, alles Gute zum Geburtstag.
Ich kenne dich nicht persönlich, aber...
Wenn du der Klaus bist, der eine 4,4m hohe Werkstatt hast in der du die Förderleistung deiner Ölpumpe mit einer ordentlichen Sauerei misst,
sollte man dich unbedingt mal kennen lernen. ?
Nimm die ein gutes Freitagsbier und dann noch eins?
Das ist er nicht.
Aber der Klaus ist mindestens genau so gut
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Wow, kann man mal sehen, was so eine Längung alles machen kann.
Und ja, das Rückschlagventil sollte wohl an der 350er fehlen. Macht ja nicht wirklich Sinn.
Gibt es denn dann auch die Ölregelblenden?
Also die zwei unterschiedlichen Aluröhrchen.
Auf dem vorderen zwischen Motordeckel und Ölpumpe sollte dann ein O-Ring sitzen. Der fehlt ganz gerne mal und sorgt für mangelte Ölversorgung im Kopf.
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Hey Klaus!
Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lass krachen und bleib immer fest im Sattel.
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Ja super, sieht doch gut aus.
Die alte Feder sieht ja auch schon ein wenig abgeschrappelt aus und ist meiner Meinung nach schon mal nachgebogen worden.
Normal ist die Biegung flacher,so wie an der neuen und an gebrauchten eher noch flacher.
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OK, habe Peter angeschrieben.
Der Zylinderkopf ist reserviert.
Nun müssen da irgendwann die Ventile rein.
Ich stelle mit vor, ich sende meinen ollen Kopp und den neuen ein.
Der Dienstleister baut die alten Ventile aus und überprüft die.
Dann schleift er die alten ( oder gegebenenfalls auch neue Ventile ) ein.
und baut alles wieder zusammen und sendet mir alles zürück.
Ist das was für die Fa. Spaniel ?
Ich glaube Michael, das macht er noch so zwischen Abendessen und ins Bett gehen.
Doch mal ehrlich, ist es nötig dafür die Köpfe weg zu schicken?
Ok, das einschleifen ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Aber sonst, denke ich macht er das sicher.
Nimm Kontakt auf.
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Hallo Michael,
wie Manni schon sagt, alles gut nur konstruktive Kritik
Wir können da miteinander.
Zu deiner Kettenspannerfeder...würde ich die der 600er mal nehmen und vergleichen mit deinem.
Kann mir nicht vorstellen, dass der anders ist. Falls doch, kostet nicht die Welt und findet sicher sein zu Hause, wenn er nicht passt.
Frage bleibt dann nur, was du dann nimmst
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Also Manni nu mal Butter bei de Fische...
Wer fährt denn mit seiner XL Langstrecken und holt alles aus seiner Maschine auf verderben und verrecken um zu Siegen
Also ich nicht!
Als gelernter Wekzeugmacher ist mir auch sehr wohl klar, was es heißt 0,01mm Spiel bei zwei unterschiedlichen Materialpaarungen.
Gerade deswegen habe ich ja auch gesagt ca. 0,03mm im Gegensatz der Honda Angaben.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Meine erste XL 600 hatte auch einen neuen Kolben bekommen, nachdem ich sie im Jugendlichen Leichtsinn, mit 50000 km verheizt hatte.
Diese fuhr dann ohne Probleme weitere 26000km bis ich sie leider gegen was neues veräußert habe.
Meine jetzige habe ich auch nach dem Erwerb mit einem 100,25mm Kolben ausgestattet und bin so 20000 km gefahren, bis mich dann der Luxuswahnsinn packte und ich meinen unterm Schreibtischmotor montierte, da ich die Ungeduld nicht mehr aushielt.
Der Motor wiederum läuft nun auch schon 5500 km.
Dass alles mit dem von mir genannten Laufspiel.
Mag jeder so einbauen wie er möchte, doch ich fahre nicht gerne von Anfang an, ein schon halb ausgenudelten Motor, mit schaderweise vertaner Kommpression.
Aber trotzdem schön, dass wir auch die Version von Manni kennen lernen durften
Ich frag mich manchmal schon auch wie?
Doch Honda hat es hinbekommen, dass es funktioniert.
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Also meine Kolben- Zylinderpaarungen an meinen XL,s haben immer so bekommen.
So und weniger sagt auch das grüne Honda WHB.
Bei Zubehörskolben ist das nicht immer möglich.
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Das ist der Kolben.
Gemessen am Kolbenhemd.
Der Zylinder bekommt ca. 0,03 mehr...bei der PD03.
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Das Amt stellt sich quer. Die meinen, dass 0.209 auf 0.21 gerundet wird. Nun ist's aber so, dass der Bund und die MFK alle Zahlen mit zwei Kommastellen publizieren und nirgends erwähnt ist, dass solche Werte gerundet werden.
Wegen 0.09kw/kg ein solches Drama, so dass ich die PD03 nicht fahren kann!
Nun suche ich möglichst andere Ausweise, bei denen hoffentlich die Werte korrekt berechnet sind: 32.5kw geteilt durch 155kg Leergewicht = 0.20 im Ausweis.
Wenn das bei jemandem im Ausweis so steht, bin ich sehr froh um ein Foto als Referenz für weitere Diskussion mit dem Amt...
Ich wusste gar nicht, dass so etwas bei uns in Deutschland, in den Papieren festgehalten wird.
Es gibt zwar auch die Regelung mit dem Leistungsgewicht bezüglich des Stufenführerscheines, aber das rechnet man sich aus und gut.
Oder hab ich da was verpasst?
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Bissingen bei Herbrechtingen, da ging doch tatsächlich schon unsere Tour vom Südtreffen durch ?
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Dann habe ich den Zylinder im Eingebauten Zustand vermessen.
Der Durchmesser ist bei ca. 83,6mm.
Verschleissgrenze bei 84,11mm
Die Unrundigkeit und Konizität Oben und Mitte sind 0,02mm.
Verschleissgrenze ist bei 0,05mm.
Unten konnte ich nicht messen.
Kann das so sein?
Bei der 600er gibt es alle 0,25mm einen Übermaßkolben.
Hier wären es ja 0,5mm bis zur Verschleißgrenze
Kann das so stimmen?
Ich kenn ja nur die 600er, aber....
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Moin,
es gibt eine Nockenwelle aus Israel. Aber, wie Thomas schon sagt, ohne die Schnecke für den Drehzahlmesser.
Hier die Oberseite des Zylinderkopfes gereinigt und ohne Nockenwelle.
In der Mitte sieht man unregelmäßig was eingeschliffen.
Soll das so ?
Links und rechts, neben den Lagersitzen sind 2 Röhrchen.
Ich nehme an, die sollten frei drehbar sein ?
Zylinderkopfdeckel mit Schlepphebeln:
Unregelmäßig eingeschliffen? In der Mitte.
Du meinst das Stützlager der Nockenwelle, in derMitte oder?
Die sind ganz gern mal angefressen und werden dann vom einen oder anderen freigeschliffen.
Das geht so ohne Probleme, wenn es denn wirklich frei ist.
Die zwei Rörchen links und rechts neben der Nockenwelle halten nur die Welle in Possition.
Eigentlich sollte man die so lose herausnehmen können, doch wenn nicht auch nicht schlimm.
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Ah, ok die Nockenwelle aufschweißen
Ich dachte die kaputten Gewinde zuschweißen. ?
Nockenwelle ist sicher auch möglich, aber ähnlich schwirig.
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mal ne doofe frage von mir.
Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?
Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?
gruss volker
Ja, könnte man schon. Doch warum möchtest du dir so viel Arbeit machen?
Und wie würdest du die genaue Position des Gewindes wieder herstellen
Nein, ohne groß zu überlegen, wenn du schon mal Alu geschweißt hast und das halten, vernünftig gemacht sein soll, weißt du was für ein Aufwand das macht.
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Zweite Nocke von rechts hat Pitting.
Oder ist es Schmutz?
Die Gewindeeinsätze sind von TimeSert sind wohl doch die besseren, obwohl ich immer Helicoil verwendet habe.
Darauf achten, dass man die richtige länge verwendet. Gibts in 1× 1,5x, 2x, 2,5x länge des Durchmessers. Dann hält das auch.
Kleben würde ich nicht. Habe ich auch nie gehört oder gelesen und habe schon mehrere 100 im Geschäft verarbeitet.
Im allgemeinen würde ich von der Idee, den Motor in 5000- 8000km wieder zu öffnen, absehen.
Dabei geht viel zu viel kaputt, bzw. wird durch das zerrlegen abgenutzt. Siehe deine Gewinde. Irgendwann geht das nicht mehr wirklich kostengünstig zu reparieren.
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Was zu tun ist ,wenn man das machen möchte?
Wie du schon sagst, zum Instandsetzer damit.
Sehr zu empfehlen,
Der hat schon viel XL 600 Köpfe repariert. Ich glaube auch zur Zufriedenheit derer die ihn dort hingebracht haben, einschließlich mir
Interessant ist nur, wie entstehen solche Abplatzer.
Überhitzung?