Beiträge von mexxl

    Unregelmäßig eingeschliffen? In der Mitte.

    Du meinst das Stützlager der Nockenwelle, in derMitte oder?

    Die sind ganz gern mal angefressen und werden dann vom einen oder anderen freigeschliffen.

    Das geht so ohne Probleme, wenn es denn wirklich frei ist.


    Die zwei Rörchen links und rechts neben der Nockenwelle halten nur die Welle in Possition.

    Eigentlich sollte man die so lose herausnehmen können, doch wenn nicht auch nicht schlimm.

    mal ne doofe frage von mir.

    Könnte mann da nicht was drauf schweissen und wieder glatt machen, flexen und dann fein schleifen?

    Oder bekommt man es nicht hin? Weil das geschweisste vielleicht nicht hält?

    gruss volker

    Ja, könnte man schon. Doch warum möchtest du dir so viel Arbeit machen?

    Und wie würdest du die genaue Position des Gewindes wieder herstellen 8o

    Nein, ohne groß zu überlegen, wenn du schon mal Alu geschweißt hast und das halten, vernünftig gemacht sein soll, weißt du was für ein Aufwand das macht.

    Zweite Nocke von rechts hat Pitting.

    Oder ist es Schmutz?

    Die Gewindeeinsätze sind von TimeSert sind wohl doch die besseren, obwohl ich immer Helicoil verwendet habe.

    Darauf achten, dass man die richtige länge verwendet. Gibts in 1× 1,5x, 2x, 2,5x länge des Durchmessers. Dann hält das auch.

    Kleben würde ich nicht. Habe ich auch nie gehört oder gelesen und habe schon mehrere 100 im Geschäft verarbeitet.

    Im allgemeinen würde ich von der Idee, den Motor in 5000- 8000km wieder zu öffnen, absehen.

    Dabei geht viel zu viel kaputt, bzw. wird durch das zerrlegen abgenutzt. Siehe deine Gewinde. Irgendwann geht das nicht mehr wirklich kostengünstig zu reparieren.

    Was zu tun ist ,wenn man das machen möchte?

    Wie du schon sagst, zum Instandsetzer damit.

    Sehr zu empfehlen,

    https://www.ps-spaniel.com/


    Der hat schon viel XL 600 Köpfe repariert. Ich glaube auch zur Zufriedenheit derer die ihn dort hingebracht haben, einschließlich mir ^^

    Interessant ist nur, wie entstehen solche Abplatzer.

    Überhitzung?

    Ich habe den Motor bzw das Motorrad so gekauft und hatte am Kolben nichts gehabt.

    Es war auch nichts zu sehen, vieleicht weil halt das Alu weicher ist als der Kolben.

    Ich weiss es nicht,kann es halt nur so sagen wie es war.

    Man kann ja auch einen neuen Kolben montieren ;)

    Jürgen, ich habe dem Mann ja nicht vorgeworfen, einen dreckigen Verbrennungsraum zu haben. Aber wenn man da drin zugange ist kann man ja - wie jede ordentliche Hausfrau - mal kurz mit dem Besen und einem nassen Lappen durch, oder?

    Alles gut Roland.

    Bin da voll und ganz bei dir.

    Du weißt ja für's Saubermachen bin ich immer zu haben. Doch ich finde es auch wichtig und aussagekräftig, zu sehen, wie es ungereinigt aussieht.

    Also ganz ehrlich, ich finde die Verbrennung super.

    Keine großen Ablagerungen.

    Das secunder Ventil sieht gerne mal ein bisschen ungepflegter aus ;). Soweit für mich alles im Rahmen.

    Hm!

    Klar kann man so weiter fahren.

    Doch will man das?

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Richtig ist sicherlich, den Zylinder honen zu lassen und ein Übermaßkolben zu verwenden.

    Für mich stellt sich die Frage, was ist da passiert?

    Kann es sein, dass das Motorrad für längere Zeit gestanden hat, ohne den Kolben zu bewegen und an den Stellen die Kolbenringe festgerostet waren?

    Ja wunderbar!

    Oder auch nicht.

    Aber jetzt weißt du ja wenigstens was Sache ist.

    Also neue Steuerkette und vielleicht noch eine neue Spannerfeder. den Viton O-Ring auf der Steuekettenspannerwelle erneuern (wird gern hart und kostet nicht viel). Kettenspanner würde ich lassen so lange er noch in eine Richtung sperrt.

    Warscheinlich ist die Kette ja schon ein Zahn übersprungen.

    45000km wäre eigentlich noch keine Leistung, die so eine Steuerkette so sehr längen sollte. Aber der Km-stand muss ja nicht stimmen ;)

    Dass der Spanner unten gegen die Steuerkettenschiene drückt ist richtig.

    Kenne ich.

    Doch dass die Kette so sehr am Spanner entlangschrabbelt ist mir neu.

    Aber wie gesagt, vielleicht ist das an der 350er etwas anders oder die Kette ist wirklich so locker dass...

    Wäre aber schon extrem.

    Ganz wichtig ist natürlich der O-Ring auf der Steuerkettenspannerwelle.

    Aber nicht vergessen, der ist aus Viton bezüglich der Hitze.

    Und wie der Ralf schon erwähnt hat, die Steuerkettenspannerfeder. Sind beides kleine Beträge aber zum wechseln, wenn der Motor wieder mal drinn ist, ein großer Zeitlicher Aufwand.

    Noch zwei Fragen.

    Wieviel km hat denn der Motor runter?

    Und sehe ich da wirklich zwei Körnerpunkte auf der inneren Lagerschale deines Nockenwellenlagers?

    Auf dem Obersten Bild.

    Also wenn du die Kupplung und Ölpumpe raus machst, geht die Kette nach unten raus.

    Vorher aber die Mutter auf der Kurbelwelle lösen.

    Ich kennzeichne diese immer, Welle zur Mutter, dass ich sie nachher wieder genau so weit zu mache.

    Ist ein sehr hohes Drehmoment.

    Wirst du den Zylinder abnehmen?

    Wenn ja, kannst du die Kurbelwelle mit einer Holzlatte sehr schonend blockieren um die Mutter zu öffnen.

    Es gibt da auch das Spezialwerkzeug um am Polrad zu klemmen.

    Dann kommt aber ein Verdrehmoment auf die KW, das hier schon als negativ gewertet wurde.

    Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Aluteil die Zahnradparung zwischen KW und Kupplung zu blockieren.

    Hört sich schlimm an, geht aber sehr gut.

    Zum Kettenspanner. Wo streift der denn?

    Das gibt es bei der PD03 so nicht.

    Also ich kann nur für die 600er sprechen, doch da kenn ich eigentlich nur, dass das Pleulauge oben, wo der Kolbenbolzen durch geht meist der Verschleiß ist.

    Von unten kenne ich das nur an den 500ern.

    350er...kein Ahnung!

    Deine Späne würde ich wahrscheinlicher im Ventiltrieb vermuten. Würde auch zum fehlenden O-Ring passen.