Beiträge von mexxl

    Also ganz ehrlich, ich finde die Verbrennung super.

    Keine großen Ablagerungen.

    Das secunder Ventil sieht gerne mal ein bisschen ungepflegter aus ;). Soweit für mich alles im Rahmen.

    Hm!

    Klar kann man so weiter fahren.

    Doch will man das?

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Richtig ist sicherlich, den Zylinder honen zu lassen und ein Übermaßkolben zu verwenden.

    Für mich stellt sich die Frage, was ist da passiert?

    Kann es sein, dass das Motorrad für längere Zeit gestanden hat, ohne den Kolben zu bewegen und an den Stellen die Kolbenringe festgerostet waren?

    Ja wunderbar!

    Oder auch nicht.

    Aber jetzt weißt du ja wenigstens was Sache ist.

    Also neue Steuerkette und vielleicht noch eine neue Spannerfeder. den Viton O-Ring auf der Steuekettenspannerwelle erneuern (wird gern hart und kostet nicht viel). Kettenspanner würde ich lassen so lange er noch in eine Richtung sperrt.

    Warscheinlich ist die Kette ja schon ein Zahn übersprungen.

    45000km wäre eigentlich noch keine Leistung, die so eine Steuerkette so sehr längen sollte. Aber der Km-stand muss ja nicht stimmen ;)

    Dass der Spanner unten gegen die Steuerkettenschiene drückt ist richtig.

    Kenne ich.

    Doch dass die Kette so sehr am Spanner entlangschrabbelt ist mir neu.

    Aber wie gesagt, vielleicht ist das an der 350er etwas anders oder die Kette ist wirklich so locker dass...

    Wäre aber schon extrem.

    Ganz wichtig ist natürlich der O-Ring auf der Steuerkettenspannerwelle.

    Aber nicht vergessen, der ist aus Viton bezüglich der Hitze.

    Und wie der Ralf schon erwähnt hat, die Steuerkettenspannerfeder. Sind beides kleine Beträge aber zum wechseln, wenn der Motor wieder mal drinn ist, ein großer Zeitlicher Aufwand.

    Noch zwei Fragen.

    Wieviel km hat denn der Motor runter?

    Und sehe ich da wirklich zwei Körnerpunkte auf der inneren Lagerschale deines Nockenwellenlagers?

    Auf dem Obersten Bild.

    Also wenn du die Kupplung und Ölpumpe raus machst, geht die Kette nach unten raus.

    Vorher aber die Mutter auf der Kurbelwelle lösen.

    Ich kennzeichne diese immer, Welle zur Mutter, dass ich sie nachher wieder genau so weit zu mache.

    Ist ein sehr hohes Drehmoment.

    Wirst du den Zylinder abnehmen?

    Wenn ja, kannst du die Kurbelwelle mit einer Holzlatte sehr schonend blockieren um die Mutter zu öffnen.

    Es gibt da auch das Spezialwerkzeug um am Polrad zu klemmen.

    Dann kommt aber ein Verdrehmoment auf die KW, das hier schon als negativ gewertet wurde.

    Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Aluteil die Zahnradparung zwischen KW und Kupplung zu blockieren.

    Hört sich schlimm an, geht aber sehr gut.

    Zum Kettenspanner. Wo streift der denn?

    Das gibt es bei der PD03 so nicht.

    Also ich kann nur für die 600er sprechen, doch da kenn ich eigentlich nur, dass das Pleulauge oben, wo der Kolbenbolzen durch geht meist der Verschleiß ist.

    Von unten kenne ich das nur an den 500ern.

    350er...kein Ahnung!

    Deine Späne würde ich wahrscheinlicher im Ventiltrieb vermuten. Würde auch zum fehlenden O-Ring passen.

    Hm, eigentlich nicht.

    OT ist in sofern gut, dass wenn du den Zylinder nach oben abziehst, der Kolben sich nicht weiter bewegen kann :/ aber sonst...nee, nichts zu beachten.

    Halt die Steuerkette durchziehen nach unten und die feste Steuerkettenschiene vorher entfernen.

    Oh ja, je nach dem wie lange der schon gefehlt hat.

    Ohne den O-Ring ist der Öldruck für den Ventiltrieb, also Nockenwelle, Kipphebel usw. nicht mehr gegeben.

    Davon könnte dein klappern auch her stammen.

    Evtl. verschlissene Kipphebel.

    Ja Ralf, kann man sehen.

    Die Paarung ist die zweite von rechts wenn du von vorne, also von der Kurbelwellenseite schaust.

    Wenn ich mich noch recht erinnere :/

    Wenn du das Getriebe drehst, wirst du auch mit Sicherheit das Pitting auf der Zahnradpaarung sehen.

    Oft auch nur an einzelnen Zähnen.

    Wenn der Ventilsitz noch in Ordnung ist, wirst du nicht viel ausser schwarz vom Ruß sehen.

    Nur wenn der Ventilstz lose ist, sieht man schön, wie die Rußverkrustung abgerissen ist.

    Im schlimmsten Fall ist das so wie bei mir, dass sich der Sitzring mit jedem Ventilhub mit hoch und runter bewegt.

    Ich finde, das ist so ein spezielles Thema an unseren XL's, da kann das gern auch ein extra Punkt sein.

    Z.B. Loser Ventilsitz.

    Gerne hätte ich auch noch Fotos durch den Auslass gehabt :/:saint:

    Ich hab damals aus lauter Frust keins gemacht:cursing:

    Da wäre sogar ein Video drinn gewesen, wie es sich auf und ab bewegte.

    Kann man nachgucken: Krümmer abmachen, dann kann man mit einer kleinen/starken Taschenlampe bis zum Ventilsitz sehen. Da kann man erkennen, ob sich da was bewegt. (gibt auch Bilder dazu in den FAQs).

    Ja Roland!

    Wo sind denn die? ^^

    Gibt's in der FAQ wirklich nicht!

    :/Eigentlich komisch bei so vielen losen Ventilsitzen.

    Noch keiner Fotos gemacht?