Beiträge von mexxl

    Glück auf,


    hier mal 2 Bilder von meiner XL 1.0 Sitzbank. Ist ja immer Geschmacksache, ich finde diese aber gut :).


    Ja, Geschmacksache.

    Ich finde sie auch schick, aber noch besser finde ich, dass das Moped im Büro steht. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich habs seither nur zum Motor unter dem Schreibtisch geschaft. ^^

    Also machbar ist das schon mit etwas Geschick und einem Föhn z. B.

    Aber nichts desto trotz, tun mir hinterher immer die Griffel drei Tage weh vom ziehen. ^^

    Beim bestellen darauf achten, dass es die Richtige länge ist.

    Kurze Bezüge für US-Modelle und lange für Europamodelle. Spreche aus leidvoller Erfahrung.

    Im übrigen, denke ich, dass der GB-Anbieter die Bezüge aus Thailand hat.

    Kennzeichen kommt die Tage und laut Zulassungsverordnung kann man ohne Siegel und Stempel, aber mit Versicherungsbetätigung die Fahrt tätigen. Auch noch zur Zulassungsstelle, mehr nicht.

    Hallo Roland, schön, dass du hier ins Forum gefunden hast.

    Herzlich Willkommen!


    Es sei aber gesagt, wenn du keinen TÜV bekommst, warum auch immer, dann endet deine Reise beim TÜVgelände.

    Denn ohne TÜV, keine Zulassung.

    Du darfst sie dann nicht mehr per Achse vom Hof bewegen.

    Was wir natürlich nicht hoffen.;)

    Ich hole mir für so etwas lieber immer ein Übergangskennzeichen.

    Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür kann ich auch fünf Tage das Fzg. bewegen zur Probe und habe kein druck.


    Dein Auspuff, würde ich einfach mal drann lassen, wenn er keine Zicken macht im Laufbild des Motors. Vorrausgesetzt, er ist für die XL PD03 zugelassen.

    Hey Ralf,

    mal alle fünfe gerade sein lassen.

    Das ist nur eine Telefonnummer, da kann man nicht allzuviel damit machen, ausser anrufen.

    Die steht oder stand früher zumindest in jedem Telefonbuch. ;)

    Dieter, dass du das alles auswendig weißt ist mir schon klar, aber du siehst ja, es gibt noch Leute, die noch suchen.

    Vielleicht etwas überladen?

    Ich jedenfalls, tu mich immernoch schwer :/

    Hallo Roland,


    ich bin noch nicht dahinter gekommen,


    Hallo Roland,


    ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man sich hier im Forum persönlich anspricht/anschreibt...:rolleyes:

    Tippst du auf das Bildchen von Fred B oder sein blau hervorgehobenen Namen, bist dann in seiner Infoseite und drückst dann auf den weißen mänekieken auf blauem Grund, dann kannst du ihm ne mail schreiben.

    Früher gabs glaub auch noch Persönliche Nachrichten :/

    Hallo manni,

    deine Ansätze sind doch schon mal goldrichtig.

    Der andere Krümmer mit größerem Durchlass und ebenso der Kühler.

    Sicher machst du nicht mehr Wett was Honda seid 1984 versäumt hat, dass sie eben ein super leichtes Moped gebaut haben, das auch viele Jahre lang nicht erreicht wurde in dieser ccm- Klasse.

    Wenn auch zu Ungunsten der Haltbarkeit, indem sie eben auch zu wenig dickes Material im Kopfbereich verwendet haben.

    Damit kämpfen wir XL-Fahrer alle.

    Sehr hilfreich ist eben auch die Öltemperatur im Auge zu behalten und längere Vollgasfahrten zu vermeiden.

    Damit hat man auch bei Standardausführung schon am meisten gepunktet.

    Der Gedanke, Gewindeeinsätze zu verbauen ist sicher auch sinnvoll, da meist beim Zusammenbau mit angegebenem Drehmoment, sonst die Ernüchterung kommt.

    Öldtand über aussenliegenden Schlauch halte ich zwar für unnötig, aber machbar. Jedoch ist zu beachten, dass der Ölstand im Fahrbetrieb stark schwankt. Deswegen soll ja auch der Motor im Standgas ca. eine Minute laufen damit der Ölstand zur Ruhe kommt, bevor ich das Öl kontrolliere.

    Zu deinen Spänen, würde ich mal in dein Steuerkettenschacht schauen. Gerne genommenes Problem bei gelängter Steuerkette oder lahmer Spannerfeder.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Dirk,

    es muß dir glaube ich langsam klar sein, dass man für die 35 Jahre alten Mopeds nicht mehr alles bekommt.

    Vieles noch mit viel suchen, warten, dass sich was ergibt und zum Glück auch wieder einiges aus dem Zubehör diverser Anbieter.

    Mit dem Kolben wird es schwierig.

    Meines wissens nach hört der Übermaßkolben bei Honda mit 100,50mm auf. Zu bekommen sowieso nur noch mit viel Glück ab und an im Ebay oder ähnliches.

    Die Kolbenringe hingegen, noch bei z.B. CMSNL, aber nur bis 100,50mm.

    Für dein Problem wüsste ich eigentlich nur ein 103mm Kolben von ??? Anbieter (mir fällt der Name nicht mehr ein, aber sicher erinnert sich jemand daran) der auch instandsetz.

    Erfahrungen habe ich aber damit keine.

    Ich selber stehe nicht so auf Teile aus dem Zubehör und nehme nach Möglichkeit nur Hond original.


    Gruß

    Jürgen

    Kolben kostet um die 80€ und die Ringe dazu 54 €...wenn du einen im Übermaß 100,25mm oder 100,50mm bekommst.

    Was willst du eigentlich bohren?

    Da wird nur gehohnt.


    Im übrigen, der Zylinder würde schon passen, nur der Kolben hat eine andere Hubhöhe, bzw. der Kolbenbolzen sitzt auf einer anderen Höhe.

    Hallo Manni,

    alles super erklärt und bebildert. Hochachtung!

    Da möchte man doch fast seinen Tank abnehmen und ... Nein, vielleicht doch nicht!

    Was das Feilen angeht, in meiner Lehre hätte es da einen neuen U-Stahl gegeben ;)

    und dein Schweißer, echt ein guter Mann.


    Zum Thema Vergaserdichtung findest du auch einiges in unserer FAQ unter 8.8. Auch zum Teil selbst gemacht aus NBR- Runddichtschnur. Geht super! Spreche aus eigener Erfahrung.

    Es gibt auch immer wieder im E-Bay angebote aus China die ganz OK sind, aber leider lange Lieferzeiten.

    Ich würde da dann auch vielleicht mal bei CMSNL nachsehen, sofern man da im Vergaserdschungel durchsteigt.

    Hallo Peter,


    gibt's denn irgend welche Quellen für neue Schienen?

    Also die auf der Spannerseite?


    Gruß

    Jürgen