Beiträge von mexxl

    Für mich war immer wichtiger eine saubere Dichtfläche ohne Schmutz und Macken, vor dem Zusammenbau, als teure Dichtsätze und bin immer gut damit gefahren.

    Wenn größere Stellen mit tieferen Macken auf der Dichtfläche vorhanden waren habe ich mit etwas Hylomar diese Stelle behandelt. Das bleibt schön elastisch und half immer.

    Wenn an der Steuerschiene keine Ausbrüche sind oder nennenswerte Abnutzung, vor allem an der Schiene, die spannt, ist das alles OK.

    Die andere Seite ist die, du bekommst die, auf der Spannerseite sowieso nicht mehr als neues Ersatzteil.

    Hallo manni,

    zu deiner Frage ob du ein Denkfehler hast oder was jemand meint.

    Ich bin einfach nur faszieniert wie du die Sachen angehst. Doch bin ich und ich glaube auch viele andere hier etwas überfordert mit der Materie, da ja viele am Fahrwerk der XL nur Endurotechnisch ein minimum von dem verändern, was du tust.

    Nichts desto trotz ist das alles sehr interessant.

    Ich für meinen Teil finde es auf jeden Fall super zu lesen und bin schon auf weiteres gespannt.

    Im übrigen, auf das XL-Treffen kann man auch durchaus mit einem anderen, nicht XL Untersatz kommen ;)

    Zitat: Hat schon mal jemand den Simmerring der Kupplungswelle am Limadeckel im eingebauten Zustand gewechselt? Meiner sifft nun vor sich hin.


    Geht ja nicht, da steckt doch die Welle des Hebels drinn und die ist fest mit der Welle verbunden und ist am unteren Ende in der Druckstange aretiert.

    Also der Polraddeckel muss dazu schon runter.

    Ebenfalls gab es eine Leistungsreduzierung, durch einschweißen einer Reduzierhülse in den Krümmer<X

    Für mich die wirklich schlimmste Form einer Reduzierung.

    Bei den Nockenwellen der RM / LM, sei noch gesagt, dass dann kein mechanischer Drehzahlmesserantrieb mehr vorhanden ist.

    Dort wird der Drehzahlmesser elektronisch angesteuert.

    Andersrum ist es ein wenig einfacher, da läuft dann halt die Wendelschnecke im leeren.

    Hallo manni,

    obwohl ich ja nicht so der Freund von Umbauten bin, muss ich sagen, ist das besagte Teil eines der wenigen Street Tracker, der mir recht gut gefällt.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen schönen Bericht mit Höhen und Tiefen.

    Immer wieder ist es eine Bereicherung an Wissen und Freude zu sehen, mit welchen Engagement diese Leute ihre Umbauten bewerkstelligen.

    Also hau rein und zeig her!

    Ich freu mich schon. :)

    Ebenfalls hatte ThomaS oder war's ThomasS, ich verwechsel die zwei immer, einen Nachbau aus GFK.

    Sehr schön aber sehr aufwendig. Jedoch sind die beiden nicht mehr aktiv hier im Forum.

    Und wenn ich mich recht erinnere hatte Szymi auch etwas gemacht in

    der Richtung, jedoch für seine LM.

    Hallo Rainer, ich poste mein Komentar hier noch einmal, da ich denke, dass das auf deiner Pinnwand irgendwie unter geht. ;)


    Hallo Rainer,


    ich habe zwar keine Ahnung wie sich falsch herum eingebaute Kolbenring verhalten, da man (und auch ich), sie bekanntlicher Weise richtig herum einbaut aber ich kann dir fast mit Sicherheit sagen, dass das nichts wird.

    Sorry für die blöde Beschreibung, aber das ist ja schon auch eine blöde Situation.

    Es ist ja nun so, dass der Querschnitt der Ringe nicht Rechteckig ist, sondern die sind so geschaffen, dass sie einseitig Druck aufbauen können und im Profil leicht keilförmig sind.

    Ich vermute, dass das so nicht sehr lange, wenn überhaupt funktioniert.

    Wenn du das jetzt noch bemerkt hast, solltest du als positiv empfinden und es nutzen noch richtig zu machen.

    Denke daran, wenn du das so versuchst, reskierst du auch einen Kolbenringbruch mit weiteren folgeschäden. Da hättesest du garnichts mehr davon.

    Sicher nicht schön so kurz vor dem Ende der Revision das festzustellen, doch sicher sinnvoll es richtig zu stellen.