Ich finde DAU hat da natürlich vollkommen recht, es gibt natürlich für so ziemlich alles im Motor Sollwerte.
Ich würde aber nicht gleich den ganzen Motor dafür auseinander reißen. Ich finde das Verbrennungsbild immernoch nahezu traumhaft und schade, dass der Motor überhaupt geöffnet würde.
Gut, man kann jetzt sagen, dass man somit den Riß feststellen konnte. Doch der hat bis hierher zu keinem schlechten Laufverhalten beigetragen, dafür ist das Bild viel zu gut.
Ich würde noch nicht einmal gleich den Zylinder abnehmen, sondern erst einmal den Kolben nach unten schieben und die Zylinderlaufbuchse beäugen und den Durchmesser messen.
Danach könnte mann immernoch das Kolbenringstoßspiel messen, wozu jedoch die Ringe vom Kolben müssen und dann ist meiner Meinung nach, ein Wiedereinbau nicht mehr Ratsam.
Jedoch glaube ich nicht an ein zu großes Spiel der Ringe, weil, wiederum das Bild nicht verrußt ist.
Der ganze Ventieltrieb macht auf mich einen sauberen Eindruck, sofern man das über die Bilder erkennen kann.
Doch kann man natürlich immer was finden an einem nicht neuen Motor
Ich denke weniger ist hier mehr und deswegen den Riß und die zwei Ventilsitze machen/ lassen und dann mal weiter sehen.
Gruß mexxl