Beiträge von mexxl

    Das Lager auf der Kurbelwelle würde ich nicht abziehen. Danach ist das hinüber. Laut Honda soll man es nach dem Abziehen nicht wieder verwenden.

    Das andere wiederum sollte eigentlich schon aus der Motorhälfte raus gehen :/

    Schwierig etwas zu sagen ohne das selber zu sehen.

    Nochmal, was ist mit deinen Passhülsen?

    Sitzen die locker?

    Die Gehäusedichtungen sind wirklich dünn. Das ist schon richtig so für's erste.

    Liegen deine Kurbelwellenlager auch richtig bis am Anschlag an?

    Ich denke da speziell an das Lager, das auf die Kurbelwelle warm aufgezogen wird.

    Hast du alle Zentrierhülse am richtigen Platz und sind die auch schön locker drinn und drücken nicht im Sackloch?


    Gruß mexxl

    Nochmal zurück als Tipp für den Sven.

    Die Steuerkettenspannerfeder würde ich auch neu machen. Die kostet nur ein paar € oder Fränkli und ist dann wieder frisch.


    Gruß mexxl

    Dazu brauche ich Nachhilfe, mexxl. Ich habe in der Vergangenheit schon oft Kolben und Ringe wieder eingebaut, wenn sie in der Toleranz waren. Ich kenne von keinem Hersteller Vorgaben, dass das nicht gemacht werden sollte.

    Bei deiner Einschätzung, dass das bisher Gefundene das Laufverhalten wohl nicht negativ beeinflusst hat, gebe ich dir Recht.

    Aus dem Thread geht leider weder die vermutete noch die tatsächliche Laufleistung hervor und Fotos der Zylinderlaufbahn oder ein Kerzenbild gibt es auch nicht.

    Alles gut, natürlich kann man die Ringe auch wieder einbauen. Nur würde ich mir niemals die Arbeit machen alles zu zerrpflücken und jetzt kommts, auch ordentlich zu reinigen, um nachher wieder das alte Zeugs einzubauen.

    Da sind so viele Eventualitäten vorhanden, die passieren können und ich nicht eingehen möchte, wenn ich mir so viel Arbeit mache. Dann lieber gleich ordentlich und neu. Deswegen ja auch meine Aussage, ich finde es schade, dass dieser gute Motor schon geöffnet würde.

    Zündkerzenbild hast du nicht, aber genug Brennraumbild!

    Und ja, wenn das alles wieder Ordnungsgemäß zusammen ist, läuft das. Vorrausgesetzt der Vergaser und Zündung stimmen.

    Ich finde DAU hat da natürlich vollkommen recht, es gibt natürlich für so ziemlich alles im Motor Sollwerte.

    Ich würde aber nicht gleich den ganzen Motor dafür auseinander reißen. Ich finde das Verbrennungsbild immernoch nahezu traumhaft und schade, dass der Motor überhaupt geöffnet würde.

    Gut, man kann jetzt sagen, dass man somit den Riß feststellen konnte. Doch der hat bis hierher zu keinem schlechten Laufverhalten beigetragen, dafür ist das Bild viel zu gut.

    Ich würde noch nicht einmal gleich den Zylinder abnehmen, sondern erst einmal den Kolben nach unten schieben und die Zylinderlaufbuchse beäugen und den Durchmesser messen.

    Danach könnte mann immernoch das Kolbenringstoßspiel messen, wozu jedoch die Ringe vom Kolben müssen und dann ist meiner Meinung nach, ein Wiedereinbau nicht mehr Ratsam.

    Jedoch glaube ich nicht an ein zu großes Spiel der Ringe, weil, wiederum das Bild nicht verrußt ist.

    Der ganze Ventieltrieb macht auf mich einen sauberen Eindruck, sofern man das über die Bilder erkennen kann.

    Doch kann man natürlich immer was finden an einem nicht neuen Motor 8o

    Ich denke weniger ist hier mehr und deswegen den Riß und die zwei Ventilsitze machen/ lassen und dann mal weiter sehen.


    Gruß mexxl

    Die Einlasssitzringe sind nie betroffen. Da liegt immer das kühle Gemisch an.

    Das ist nur Kohlemacherei!

    Kolbenringe neu, nur in zusammenhang mit neuem Übermaßkolben.


    Gruß mexxl

    Ja, ist nichts anderes wie bei der Antriebskette. Da hebt der TÜV auch ab und an mal die Kette mit dem Schraubenzieher an um zu sehen, wie sehr die Glieder gelängt sind und wie locker die Vernietung ist. Da hat man dann halt noch den höheren Verschleiß durch Schmutz und trocken fahren.

    Auch die Laufschienen der Steuerkette genau prüfen. Falls eingelaufen, dann ersetzen.

    Das Spiel aller Kipphebel und Hilfskipphebel im Zylinderkopf prüfen.

    Dichtringe im Zylinderkopfdeckel gegebenfalls ersetzen. Manche Dichtringe wie für die Tachowelle am besten gleich neu machen. Kostet nicht viel.

    Laufschiene auf der Spannerseite musst du erst mal eine finden ;)<X

    Die Prüfung der Steuerkette kannst du auch so machen wie in der FAQ, oder nur über das große Steuerkettenrad legen unten die Kette wie zwei Schnurbändel zusammenhalten und mit der anderen Hand oben versuchen sie abzuheben vom Kettenrad. Das sollte sie nach Möglichkeit nicht tun.


    Den Kopft bzw. den Ventilsitz kann man neu einarbeiten lassen. Immer gleich beide Auslasssitzringe. Der Riss wird dort geschweißt.

    Ich empfehle da immer wieder gerne den Peter Spaniel. Der macht das günstig und gut.

    Gruß mexxl

    Ja, der Gege hat da eigentlich schon alles gesagt. Der Riss ist zu sehen zum Auslassventil hin.

    An der Steuerkettenspannerwelle einen neuen O-Ring einbauen aus Viton. Wichtig!

    Und die Kolbenringe glaube ich auch nicht. Da ist ja ein wunderschönes Verbrennungsbild im Brennraum, ohne viel Ruß durch verbranntes Öl.

    Neue Kolbenringe auf einen alten Kolben ist immer schwierig, da man die Ringnut nur schwer sauber bekommt ohne viel zu kratzten. Ich halte es mit dem alten Kolben nicht für richtig, neue zu montieren. Das ist kein Zweitakter!...an dem man so etwas mal macht.

    Ansonsten wäre noch interessant, wie fest die Steuerkette noch auf dem Steuerkettenrad aufliegt. Kann man die mit den Fingern nach oben anheben?


    Gruß mexxl

    Leider hat er nicht viele weitere Teile für unsere Mopeds:

    "habe nur noch den Zylinder und einige Bremshebel , Alles andere ist leider schon verkauft "

    Vg S

    Und eine Gabelbrücke...und abwarten und schnell sein. Er bringt ja noch mehr ;)

    Hallo Rainer,

    du stiftest in deinen eigenen Post's ein wenig Verwirrung. Einmal zeigst du ein Bild vom Lager ohne Nadeln, einmal mit:/

    Auf jedenfall gehört das Lager so herum eingebaut, dass der Flansch unten im Gehäuse liegt.

    Also so wie in deinem letzten Bild.

    Egal wo die Beschriftung ist.

    Anders herum geht das nicht wirklich.

    Gruß mexxl

    Also so eine Gelbatterie macht das auch nicht mit, wenn der Regler nicht richtig arbeitet.

    Und 8 Jahre schaft so eine Säurebatterie sehr wohl an der PD03, die hat ja nicht wirklich viel zu tun. Obgleich ich so das Gefühl habe, dass die neueren nicht mehr so gut sind.

    Beim Preis der Säurebatterie kann man aber auch alle 8 Jahre mal ne neue kaufen ;)

    Hey Michael, hat deine Frau lange Fingernägel ? :D

    Nee, ohne quatsch, das ist schon immer einmal fleißarbeit gewesen und dauert, vorallem an alten eingebrannten Dichtungen. Richtig schön wird es dann, wenn so Spezialisten richtig schön mit Dichtmasse rumgeschmiert haben die so richtig schön aushärtet <X


    Gruß mexxl

    Hallo René,

    super dass es klappt!

    Ich bin natürlich auch dabei und freue mich schon riesig und dieses mal sogar schon ab November. Dafür Daumen hoch.

    Ach und zum guten Glück gibt es um den Platz herum kein Wald... gell Michael :D:D:D


    Super! Freu!


    Gruß mexxl (Jürgen)

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein HBZ-Kolben innen das Alu abschabt und sich so die Bremsflüssigkeit grau oder schwarz verfärbt.

    Irgendwie ist deine Dichtung auf dem HBZ-Kolben falsch montiert oder zerdrückt.

    Ich würde auch daher die viele Luft im System vermuten und das rausquellen aus den fünf Löchern.

    Gruß mexxl