Wow!
Das klingt vielversprechend und interessant zu werden, in grandioser Gegend.
Super Gege!
Ich freue mich schon darauf und bin auf jeden Fall dabei
Wow!
Das klingt vielversprechend und interessant zu werden, in grandioser Gegend.
Super Gege!
Ich freue mich schon darauf und bin auf jeden Fall dabei
Hallo Roland,
so oder änlich habe ich das auch immer gemacht aus Mangel an Materialien.
Hat auch immer gefunzt.
Den O-Ring zwischen Ölpumpe und Motorseitendeckel hast du wieder ordnungsemäs eingebaut, mit der richtigen Ölregelblende?
Was macht dein Nockenwellenstützlager?
Obwohl das ja drehzahlabhängig wäre...normal.
Die richtige Ventildeckeldichtung verbaut?
Hallo Gege,
Ich fühle mich ein wenig schuldig ?
Hab gerade gesehen dass meine Bremsscheibe mit den Löchern von EBC ist.
PEINLICH!
Ich verstehe nicht ganz.
Warum soll dadurch der Druck größer werden?
Wenn du dir das mal richtig am geöffnetem Motor ansiehst, dann merkst du, dass das gesamte Öl das über die Steigleitung gefördert wird, nur den Weg durch die Nockenwelle nehmen kann, bis auf ein kleinen Rest, der doch den Weg durch das abgeschirmte Lager findet.
Also wir fassen zusammen, es muss richtig heissen:
Das abgeschirmte Lager muss gewärleisten, dass das Öl durch die Nockenwelle hindurchfliest.
Ja Dieter, so ist das und war glaube ich so gemeint.
Oder?
Ein gekappseltes Lager ist nicht für solche hohen Temperaturen gebaut und in unserem Fall der einseitigen Kappselung nur als Umlenkung des Ölkreislaufes gedacht.
Im übrigen laufen deine Lager mit Öl um ein vielfaches leichter als mit Fett.
Guten Morgen,
Gekappselte Lager mit Fett würde ich keinen Falls verwenden.
Wenn der Motor heiß wird, würde dir das Fett aus den Lagern ausdrehten und beim nächsten erkalten des Motors irgenwelche Ölbohrungen im Ölkreislauf verstopfen, da das Fett wieder fest wird.
Beim nächsten Start gibt es dann an den bestimmten Stellen keine Schmierung mehr und somit einen kapitalen Motorschaden.
Also Finger weg von solchen Aktionen.
Gekappselte Lager mit Fettfüllung sind nicht für diese Anwendung.
Wenn an der Radnabe, dann dreht sie aber doch auch mit.
Die liegt bestimmt schon ein Jahr bei mir rum, da ich mir unsicher war mit dem TÜV.
Habe aber damals extra darauf geachtet, dass sie die Löcher hat, damit ich sie auf beiden Mopeds anwenden kann.
Komisch ist nur, ich hab eine Bremsscheibe von denen, die diese Löcher hat.
Was für ein Bj. hast du denn geordert?
Die besagte Abdeckung vom Gege gibt es nur an den neueren XL's R mit der 41er Gabel.
Ich wollte ja ein Bild davon hochladen, geht aber gerade nicht.
Warum auch immer.
Noch einmal, wenn das Öl rein mineralisch ist, dann denke ich, dass auch ein Baumarktöl, in 15W40, in Ordnung ist.
Ich selber fahre zum Beispiel das von Zeller und Gmelin.
Kennt auch kein Mensch, kommt halt aus dem Nachbarort und ich fahre das schon seit 20000km auf dem einen Moped und 3000km auf der andern XL.
moin Dieter,
Sag dem Q-rare mal, das er in der FAQ unter Punkt 4.5, PD03 Motor zerlegen, eine echt gute Arbeit abgeliefert hat. Schön zu lesen, abends auf dem Sofa.
Hey Dieter, muß ich mir sorgen machen?
Früher unterm Moped, heute auf dem Sofa
Und jetzt Pascal...den Schleifer kaufen geht schnell.
Gell?!