Beiträge von Drops

    Unter dem Sitz findest du eine Gummittüte da drin sollte ein grünes Kabel ankommen und einen Verteilerstecker 1 auf 3 weiblich haben.

    Da dran werden beide Blinker und das Rücklicht mit Masse versorgt.

    Genau so ist es auch bei der PD03. Diese Masseverbindung sollte aber gut sein, da der Rest ja funktioniert. Stecker prüfen (Gummitülle), nicht das dort der Pin gebrochen ist.

    Ansonsten kann es ja nur die Leitung von der Gummitülle zum Heck sein.

    Hallo Ede,


    schwer treten ohne Kerze klingt nicht gut, ohne Kerze lässt sie sich eigtl recht einfach treten. Da würde ich anfangen.


    Ansonsten ist der saubere Vergaser ausschlaggebend. Wenn die Kerze nach X Tritten trocken ist, passt dort was nicht.

    Auch ich habe mich von dem Vergaser beeindrucken lassen.


    Vergaser raus, Schwimmerkammern einmessen und einmal wirklich gründlich säubern. Bei mir hat das dreimalige reinigen im Ultraschallbad auch nicht viel geholfen.


    Hier mal mein Dilemma:

    Vergaser Einstellung und Bowdenzüge


    Dazu die Einstellung der Luftregulierschraube beachten und natürlich das Standgas.


    Die Züge der Dekohebel würde ich vorerst aushängen. Wer weiß wer daran herum gespielt hat.


    Dann die Lima prüfen (Zündfunken) . Die Zündspannungswicklung soll ein Wert gegen Masse gemessen von 235-319Ohm haben.


    https://www.xl600.de/cms/uploa…/stromversorgung-pd03.pdf

    Puhhh da hat mich meine Schludrigkeit dieses einmal geschützt. Ich war drauf und dran ihn zu kaufen, hab es dann immer wieder aufgeschoben.

    Dann laß ich hier, dass wer anders dieses schon gekauft hatte.


    Ich hoffe, dass ihr euer Geld zurück bekommt.

    Ich kann Vollzug melden.


    Ich hatte die Feder des Primär nicht richtig gespannt. Daraus resultierte das die Öffnung des Primär im Gasgriff überhaupt nicht spürbar war und dieser von alleine kaum zu ging.


    Vergaser wiederholt raus (Dreck drin, ich kann mir nur erklären das mein Plastik Behelfstank von innen verschmutzt war) , Ultraschallbad die dritte. Dann festgestellt das, dass Chokerohr (siehe bsp. Bild) dicht war. Dieses mit viel mühe sauber gemacht und neu zusammen gebaut.

    Schwimmerstand eingemessen usw.


    Chokeröhrchen.png




    Dank eurer Hilfe die Züge und den Gasgriff gangbar gemacht und eingestellt.


    Dazu gab es einen neuen Kerzenstecker plus Zündspule.


    Drei mal mit Deko Hebel gepumpt, Choke rein, 1x Kicken an.


    Ich bin so happy, DANKE euch !!!! ;):)


    Hatte schon das Gefühl das ich zu blöde bin. Anbei mal ein Foto, stand Donnerstag letzter Woche.



    XL600r PD03.jpg

    Danke für eure Meinung, Ich hatte die Vergaser komplett auseinander und habe nun die Befürchtung, dass ich die Feder nicht korrekt gespannt habe.

    Der Primär öffnet dazu auch super leicht, erst wenn der Sekundär eingreift merkt man es oben am Gasgriff.


    Ich nehme die Vergaser die Tage noch einmal runter und werde in diesem Zuge auch gleich die Bowdenzüge ölen.

    Öffner nach unten, dann passt es. Vielen Dank :thumbup:. Das die Züge noch nicht fest sind, weiß ich, danke dir. Derzeit ist noch zu viel Spiel drin, aber das Feintuning kommt später. ;)

    Guten Abend,


    ich habe hier zwei grundlegende Probleme. Ich bekomme den Kasten nicht wieder zusammen ;).


    Spaß bei Seite, die Vergaser habe ich vor 14 Monaten runter genommen und bekomme jetzt die Bowdenzüge nicht mehr ordentlich hin sortiert. Welcher kommt wo hin?


    20220815-195058.jpg



    Außerdem schließt der Primär vergaser schlecht, wenn ich Gas gebe und los lasse, bleibt er immer leicht offen stehen. Der Sekundär schnappt ordentlich zurück.


    20220815-195150.jpg


    Ich muss den Gasgriff händisch in Nullstellung bringen, damit er auf Leerlaufdrehzahl anliegt.


    20220815-195158.jpg


    Habe ich die Feder des Primärs nicht weit genug gespannt?



    Nächstes Problem, die Airscrew seitlich am vergaser habe ich 1.1/4 Umdrehungen raus. Der Bock geht nur widerwillig an und hat teils Fehlzündung.

    Kerze ist neu, vergaser Ultraschall gereinigt.


    Was mag die PD03? Ehr mager oder ehr fetter?

    Bringt die Ignitech Abhilfe bei Start schwäche?




    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Vielen lieben Dank.

    Moin,


    ich bin derzeit dabei meine 84er PD03 zu restaurieren. Beim Kabelsatz Einbau gestern und testen ging auch nichts. Ich hatte drei oder sogar vier Pins die in den Steckern abgebrochen sind aufgrund von Korrosion.


    Der Kabelsatz ist kein Hexenwerk, der Schaltplan macht einem da mehr Angst :D.


    Ich habe am Ende nun alles abisoliert und alle Pins einzeln geprüft und ersetzt.

    Moin in die Runde,


    derzeit versuche ich meine XL zu restaurieren, leider gestaltet sich die die Teilesuche recht schwierig.

    Ich suche für meine PD03 die beide Schnorchel vom Luftfilterkasten zu den Vergaser und eine brauchbare rechte Seitenverkleidung.


    Eventuell habe ich ja Glück und jemand hat da noch was liegen !?


    2022-08-11 08_45_01-Honda XL 600 R Luftfilterkasten, Gehäuse in Rheinland-Pfalz - Klein-Winternheim .png

    Wobei ich mir die Frage stellen würde, wer wäre denn privat bereit auch eine Garantie für eine etwaige Instandsetzung zu übernehmen.

    Bei den vielen Unwägbarkeiten die da passieren können, wäre das eher im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe zu leisten.

    Hier wurden ja schon desöfteren Motoren "gemacht" und kurze Zeit später noch einmal aufgemacht. Passiert leider bei den alten Dingern.

    Also man schraubt selbst und sucht sich Hilfe, bei Sachen die man nicht kann. Die Verantwortung bleibt aber besser beim Selberschrauber.

    Ansonsten besser zur Fachwerkstatt, wobei dort nicht zwingend bessere Schrauber arbeiten als hier. Und der Preis übersteigt dann leicht den Gesamtwert der XL.


    Naja den Garantie gedanken habe ich nun nicht direkt im Kopf. Es kann immer mal was schief gehen.

    Mein Problem ist die Zeit, dieses fehlt mir derzeit. Ich denke auch, dass wenn man sich in die Motortechnik einliest dieses alles möglich ist, ABER die Zeit und die Erfahrungen fehlt mir einfacher.

    Bei einem 2 Takter wären meine hemmungen auch deutlich geringer.


    Vielleicht mag sich ja wer melden, der interesse hätte einen Motor zu revidieren.

    Danke für die nette Aufnahme im Forum.


    FRAGE: Gibt es hier wen im Forum, der einen Motor revidieren kann!?

    Eine Person, die das nicht das erstemal macht und weiß was sie tut?!?!?!

    Moin in die Runde,


    ich möchte mich zumindest kurz vorstellen... Ich bin 34 Jahre jung und komme aus der Region Hannover.

    Gefahren bin ich schon so gut wie alles was Zweiräder hat ;).

    Das erste Motorrad auf dem ich 1987 gehockt habe, war die XL600R von unserem Nachbarn, also musste nun so ein Stuhl her.


    Gekauft wurde dann eine 1984er XL600R PD03 jene seid 1999 abgemeldet war :/.


    Viel Gutes findet man an dem Bock nicht:


    -Gabel undicht

    -Reifen hinüber

    -Lack nicht schön

    -Rost

    -Seitenverkleidung von einer XL500

    -Frontmaske gerissen

    -usw


    Kürzen wir es ab, Zustand bei Kauf eine 5+, eigtl was zum Schlachten, ich habs mir aber zur Aufgabe gemacht den Bock wieder auf die Straße zu bekommen.


    Nach der langen Standzeit habe ich mich derzeit erst einmal darauf bescheränkt den Motor ans laufen zu bekommen.


    Vergaser raus und stundenlang gereinigt.

    Ölwechsel

    Vergaser Grundeingestellt, neuer Dichtungssatz

    Ventilspiel kontrolliert

    Luftfilter raus

    Kerze, Stecker, Kabel Neu


    Gestern war es dann soweit... :evil:, nach leichter Hilfe mit StartPilot sprang der Haufen nach 22 Jahren das erstemal wieder an.

    Nun wo sie läuft, gehts dann langsam weiter.


    Danke an euch für euer Forum, der FAQ Bereich ist Goldwert:!::thumbup: