Beiträge von JXLling

    Hi, danke für die guten Ratschläge. Nockenwelle und Getriebeausgangwelle sind bestellt, kommen aber aus Israel und Kanada. Dauert also leider ein bisschen. Ich versuche demnächst noch mal Fotos zu machen, und euch auf dem Laufenden zu halten. Habe jetzt einen Zweiradmechaniker gefunden, der sich opfern will, das mit mir zu machen. Ich bin gespannt.


    Das Angebot von der Metallmanufaktur ist mir auch schon untergekommen - bin aber leider noch etwas skeptisch. Das wäre doch viel zu gut um Wahr zu sein. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Hallo Swen, ich habe da grade so ein richtiges Deja Vu, das ist, soweit ich das zuordnen kann, quasi das selbe Geräusch wie meine Möhre von sich gegeben hat. Der Motor ist im Moment leider noch in jemand anderes Garage, ich habe den dann aber ab ca. Mitte der Woche bei mir. Dann geht alles einfacher. Ich kriege gleich noch mal Fotos von den Ventilen hoffentlich, die würde ich dann in den geteilten Ordner einpflegen.


    Meine Idee ist jetzt aber, das hatte ich schon Foren-Intern als auch extern besprochen:

    Ich habe das Blech bestellt, mit dem ich die Ausgangswelle für ein paar Kilometer fit machen kann, und den Rest unten drin, also das Zahnrad mit dem Pitting (5ter Gang) da tue ich erst mal so als hätte ich es nie gesehen. Stichwort: Mehr zu wissen ist auch nicht immer gut.

    Obenrum werde ich die Nockenwelle zum überarbeiten geben, damit das wieder schön gemacht wird. Steuerkette samt Spanner mache ich neu. Welche Teile brauche ich alle, um die Steuerkette wieder fit zu machen? Die Kette selber, die beiden Schienen und die Feder, die quasi hinter der Steuerkette sitzt und diese dann randrückt, ja?


    Damit sollte die Kiste dann ja wohl hoffentlich bis in den Winter rein überleben.

    Parallel habe ich wohl ein gut aussehendes Getriebe sowie die Ausgangwelle gefunden. Müssten nur um die halbe Welt geschickt werden. Ich würde dann auf diese warten, und den Hobel im Winter einmal ganz auseinander nehmen und richtig flott machen, und eben auch untenrum die Teile tauschen.


    Ich hoffe, dass der Plan nicht halb doof klingt. Oder wäre es besser einfach jetzt schon die Flucht nach vorn zu wählen und alles auseinander zu bauen?

    Roland, ich denke du hast recht; Ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt viel mehr machen muss, als das, was ich eigentlich hätte beseitigen wollen - die Ursache des Klapperns. Aber wenn ich jetzt lese, und auf den Bildern ja auch sehe, dass die Getriebeausgangswelle neu muss, dann muss der Motor ja eh auseinander genommen werden, nicht? Und ich hatte naiv gehofft, diese Saison noch einmal fahren zu können. Oh man.

    Ich habe jetzt dem Ordner noch ein Video hinzugefügt, in dem das klappern zu hören ist, dass den Ausbau und die Öffnung des Motors veranlasst hat. Das hat sich nämlich gar nicht gut angehört. Das mit der Nockenwelle von der anderen Seite habe ich jetzt natürlich verpennt - tut mir leid. Kümmere ich mich drum.


    Dumme Frage, aber woran macht ihr/machst du fest, Gege, dass die Antriebswelle nicht gut aussieht? Wie müsste die richtig aussehen?

    Hallo liebes Forum!

    Jetzt endlich die Fotos vom Motor. Ich hoffe man kann alles drauf erkennen?

    Die Kurbelwelle hat nur seitliches Spiel, minimal. So wie im Video zu sehen. Vertikales Spiel hat sie nicht. Auf dem Foto von Getriebe sieht man unten links das starke Pitting des Zahnrads. Das war aber, meines Erachtens, auch die mit Abstand, schlimmste Stelle.

    Liebe Grüße


    https://photos.app.goo.gl/9CNqxx8bUhngGWX56

    Hallo Leute, wow, das ging ja doch noch durch die Decke. Mittlerweile ist "ein Motorrad besitzen" synonym für "an einem Motorrad rumschrauben" geworden für mich. Ich würde mich also der Aufgabe gerne annehmen. Emotionale Bindung im selben Rahmen, wie die viele von euch haben werden, ist wahrscheinlich noch nicht da, stimmt - aber gerne habe ich die Möhre schön. Und im Rahmen der Nachhaltigkeit sowie des Ehrgeiz kommt Aufgeben eigentlich auch nur ungerne in Frage.

    Ursprünglich habe ich das durch die Kaputte Steuerkette entstehende Geräusch nicht "verstanden", und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Darauf hin hatte ich den Motor ausgebaut, weil mir ein Bekannter angeboten hatte, den Motor bei einer Fachwerkstatt für Umme durchgucken zu lassen. Darauf hin ist dann die oben erwähnte Fehleranalyse gekommen.

    Ich werde morgen Fotos von den Teilen machen, und auf euer Schwarmwissen aufbauen ;)

    Ich danke euch natürlich schon mal für eure Hilfe. Das sind legitime Gegenfragen, Michael, über die ich mir, mangels Kenntnis, ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe; Ich hole alsbald Antworten ein!

    Danke auch für den Hinweis mit der User-Map, das gucke ich mir auch gleich mal an!


    Danke soweit!

    Hallo Fred,

    ausgebaut habe ich den Motor selber, ja. Das hat auch, dank Haynes, ganz gut geklappt. Selber schrauben hätte ich auch am meisten Lust drauf, am liebsten natürlich unter Aufsicht eines XL-Kenners. Gut, dass du erwähnst, dass die Fehleranalyse auch ebenfalls etwas überzogen sein könnte - ich habe mal geguckt, und nicht bei allem kriegt man einfach Ersatzteile, oder?

    Liebes Forum,
    wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, hat jetzt zum Saisonstart der Motor meiner PD03 den Geist aufgegeben. Ich konnte zum Glück durch einen Mechaniker eine Fehler-Analyse machen lassen, dabei ist folgendes rausgekommen:


    - Die Steuerkette samt Spanner müsste überholt / ausgetauscht werden (bekanntes Problem, oder?)

    - Die Kurbelwelle hat wohl minimal Spiel

    - Starkes Pitting auf Zahnrädern

    - Kipphebel leichtes Pitting

    - Nockenwelle eingelaufen

    - Getriebeausgangswelle ersetzen, Welle würde bald durchrutschen und die Führungspause (?) sei sehr dünn


    Meine Frage an euch: Nachdem mir alle Mechaniker ohne emotionalen Bezug zum Motorrad ;) gesagt haben, dass es eigentlich Quatsch wäre den überholen zu lassen (Preise um die 2000€ wurden in den Raum gestellt), ich das Bike aber nicht so schnell aufgeben möchte, gibt es nur folgende Optionen. Kriegt man das selber hin? Und lohnt das überhaupt? Oder wäre das nicht nur finanzieller sondern auch technischer Käse, weil der Motor (59000Km) sowieso am Ende steht? Oder sollte ich versuchen an einen guten Ersatzmotor zu kommen, und wenn ja, wo?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Grüße

    Sonst schaut doch mal auf Tutti.ch, da habe ich ein oder zwei komplett Paris-Dakar PD03s gesehen, fast schon für einen zu guten Preis. Und auf Leboncoin aus Frankreich sind auch immer mal wieder welche! Viel Erfolg!

    Hallo! Ich bin Jann, komm aus dem Ruhrgebiet, 24 Jahre alt und bin seit letztem Jahr stolzer (mal mehr, mal weniger) Besitzer einer XL 600 R PD 03 - Erstes Motorrad, direkt zum Führerschein (A offen). Gekauft wurde das schmucke Stück damals weil es a) optisch begeistert und b) preislich in ein studentisches Budget gepasst hat. Seitdem habe ich immer mal wieder was (unter fachlicher Aufsicht) an diesem Motorrad geschraubt, und in diesem Forum gelesen, was es so zu lesen gibt. Einmal, im letzten Jahr, habe ich mich schon an das Forum gewandt, damals dann noch über meinen Nachbarn, es ging darum, die Bremszylinder wieder in ihre Fassung zu passen. Jetzt, passend zum Start der neuen Saison, hat mein Motor den Geist aufgegeben. Und weil ich die Maschine ja doch eigentlich sehr gerne mag, fänd' ich es schade, sie auf geben zu müssen. Also weißt mich doch schon mal in Richtung technischer Fragen ;) Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!