Hallo Swen, ich habe da grade so ein richtiges Deja Vu, das ist, soweit ich das zuordnen kann, quasi das selbe Geräusch wie meine Möhre von sich gegeben hat. Der Motor ist im Moment leider noch in jemand anderes Garage, ich habe den dann aber ab ca. Mitte der Woche bei mir. Dann geht alles einfacher. Ich kriege gleich noch mal Fotos von den Ventilen hoffentlich, die würde ich dann in den geteilten Ordner einpflegen.
Meine Idee ist jetzt aber, das hatte ich schon Foren-Intern als auch extern besprochen:
Ich habe das Blech bestellt, mit dem ich die Ausgangswelle für ein paar Kilometer fit machen kann, und den Rest unten drin, also das Zahnrad mit dem Pitting (5ter Gang) da tue ich erst mal so als hätte ich es nie gesehen. Stichwort: Mehr zu wissen ist auch nicht immer gut.
Obenrum werde ich die Nockenwelle zum überarbeiten geben, damit das wieder schön gemacht wird. Steuerkette samt Spanner mache ich neu. Welche Teile brauche ich alle, um die Steuerkette wieder fit zu machen? Die Kette selber, die beiden Schienen und die Feder, die quasi hinter der Steuerkette sitzt und diese dann randrückt, ja?
Damit sollte die Kiste dann ja wohl hoffentlich bis in den Winter rein überleben.
Parallel habe ich wohl ein gut aussehendes Getriebe sowie die Ausgangwelle gefunden. Müssten nur um die halbe Welt geschickt werden. Ich würde dann auf diese warten, und den Hobel im Winter einmal ganz auseinander nehmen und richtig flott machen, und eben auch untenrum die Teile tauschen.
Ich hoffe, dass der Plan nicht halb doof klingt. Oder wäre es besser einfach jetzt schon die Flucht nach vorn zu wählen und alles auseinander zu bauen?