Beiträge von Matt09

    Habe gerade die Steuerkette bei einer LM 1987 gewechselt und gegen ein DID SCA-0412A SV-118LE getauscht. Passt perfekt und sieht nahezu wie die original Kette aus.

    Hallo zusammen,


    hat jmd. noch einen übrigen Heckfender für die PD04 ab zu geben?

    Farbe egal aber am besten unlackiert und ohne Risse. Die Kunststoffschale alleine würde mir reichen, den Unterbau habe ich schon.


    Außerdem suche ich noch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit der TN: 17357MM0620 (180° Bogen).


    Gruß


    Matthias

    Hallo zusammen, habe mich entschieden das Pleuel nicht zu tauschen. Im Pleuel ist keine Buchse, der Bolzen läuft direkt im Auge. Die Kupferbeschichtung ist zwar schon etwas abgetragen, der Bolzen aber nur 0,001mm eingelaufen und optisch tiptop. Habe mittlerweile ein Pleuel von einer anderen XL die problemfrei lief gesehen bei dem fast gar keine Beschichtung mehr drauf war.
    Kolben und Bolzen, Ventilsitze und Steuerkette, Feder Steuerkettenspanner mach ich neu und hoffe sehr dass das einige Zeit hält8)

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Gruss Matthias

    Danke Jürgen, werde mal versuchen das genau zu messen und mir Endmasse besorgen.

    Welche Laufleistung hatte dein Motor?, meiner hat vermutlich schon 90.000km:/

    Nachdem der Kolbenbolzen sich etwas kippeln lässt aber in Hub Richtung spielfrei sitzt denke ich das nach außen hin das Auge größer werden muss. Wie ist das Verschleißmaß zu verstehen, muss es auch am Rand eingehaltenen sein?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    kann man das noch weiterverwenden?

    IMG_77613.JPG


    Leider habe ich (noch) keine Möglichkeit den genauen Durchmesser zu bestimmen. Der dazugehörige Kolbenbolzen ist optisch nahezu perfekt und nicht eingelaufen. In Hubrichtung lässt sich kein Spiel feststellen, allerdings kann man den Bolzen im Auge etwas "kippeln". Lasse gerade meinen Zylinderkopf instandsetzen und würde natürlich ungern nach ein Paar Km den Motor erneut zerlegen müssen. Natürlich wäre es besser das neu zu machen, bin mir aber nicht sicher ob ich nach Ausbau der KW den Motor wieder zusammen bekomme =O !?

    Was meint ihr?


    LG Matthias

    Hallo Thorsten,


    danke für deine Antwort, ja ich will die XL behalten und auch fahren, habe heuer damit die Swank Rally di Sardinia gefahren und wir hatten viel Spaß! (übrigens eine sehr geile Veranstaltung für alle die ihre XL mal artgerecht bewegen wollen...)

    Nochmal zur Federscheibe: Auf den Explozeichnungen für den PD03 Deckel sind teilweise zwei Scheiben abgebildet allerdings ist der bertroffene Hebel der mit der M8 Einstellschraube also eigentlich der PD04 Hebel der in der Explo nur mit einer Scheibe dargestellt ist?? Dort ist nur ein "M" erkennbar, auf den anderen steht "MG3" , kann es sein dass es gar kein Kipphebel für die XL ist?

    Hast vermutlich recht, nur wenn ich den Motor selbst aufbaue weiß ich was drin steckt!


    Gruß


    Matthias

    Hallo Michael,


    mich würde interesssieren wie Du den K74 ggü. dem TKC80 im Gelände fandest. Habe bei mir hinten den K74 und vorne den K79 drauf, im Gelände top aber auf der Strasse kaum fahrbar und bei Nässe auf Asphalt lebensgefährlich.8| Bin deshalb am Überlegen doch auf einen etwas gemäßigteren Reifen zu gehen?

    GRuß


    Matthias

    Hallo,


    hatte jetzt mal Zeit den "Problemmotor" zu öffen, sieht leider nicht gut aus...


    1. Ventilsitz Auslaß links ist tatsächlich ca. 0.8mm in den Kopf gedengelt;(

    xl600.de/index.php?attachment/1998/

    2. Zugehöriger Kipphebel und vor allem der Zwischenhebel sind etwas mitgenommen

    IMG_7727.jpg

    3. Nockenwelle - würde mich interessieren was ihr meint, in der Mitte der Nocke ist eine Rille zu erkennen, wie kritisch ist sowas?

    IMG_7738.jpg

    4. Schiene Steuerkette vorne gebrochen


    5. Zylinder schon mit einigen Helicoils repariert


    6. Ventildeckel ist von PD03 aber am betroffenen ALV wurde ein Kipphebel aus der PD04 montiert - seht ihr da ein Problem oder könnte man das so lassen? An diesem Kipphebel sind zwei Federscheiben montiert, an den anderen jeweils nur eine, stimmt das so?


    7. Laufbuchse vorne etwas riefig, Kolben ist mit MK2 gekennzeichnet, sonst sind die meisten Teile mit MK3 gekennzeichnet, passt das so?IMG_7735.jpg


    Was denkt ihr? Wird das mit vernünftigem Aufwand wieder oder soll ich mich auf die Suche nach einem neuen Motor machen? Grundsätzlich ist der ja vor dem Öffnen gut gelaufen wenn die Ventile frisch eingestellt waren, trotz gebrochener Steuerkettenschiene!


    Gruß


    Matthias

    Dateien

    • IMG_7732.jpg

      (724,1 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe gerade eine Herztransplantation durchgemacht und von meiner RM den Motor in die LM verpflanzt (habe eine Top Anleitung in den FAQ´s gefunden, danke dafür), da ich damit eine Gaudi-Rally fahren will. So habe ich dann Zeit die diversen Zylinderkopf/Kupplungs/Vergaser -Probleme usw. zu beheben. Soweit ist alles gut verlaufen nur beim Anstecken der Kontakte für den Regler bin ich unsicher da bei der LM der Kabelbaum geflickt war und ich nicht genau nachvollziehen kann welcher Kontakt auf welchen gesteckt werden muss (nach dem Motortausch). Alle Kabel am Regler sind gelb, gibt es da eine Reihenfolge die man einhalten muss?


    GRuß


    Matt09

    Ist es wirklich das, in Fahrtrichtung gesehen, LINKE Auslassventil? Ist für einen losen Ventilsitz eher ungewöhnlich, da sich meist der in Fahrtrichtung Rechte verabschiedet.

    Ja in Fahrtrichtung links, evtl. Wurde an diesem Kopf schon was gemacht,das Mopped und Motor wurde ein Jahr bevor ich es gekauft habe für fast 3000€ vom einem Honda Händler instandgesetzt, und ich habe es aufgrund der großen Entfernung ungesehen gekauft. Leider habe ich einen Blender erwischt, optisch ganz gut aber technisch eine Katastrophe…. :(

    Hallo Jerry,


    danke für deine Idee, dass sich die Schraube selbst dreht kann ich eigentlich ausschließen da sie jedes mal beim Öffnen der Kontermutter erheblich Kraft gebraucht hat, ich fürchte mexxl könnte recht haben....

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit eurer Hilfe mein Ansaugstutzen/Vergaser-problem lösen konnte, habe ich wieder ein Phänomen bei dem ich nicht weiterkomme....


    Bei meiner PD04 verringert sich laufend das Ventilspiel am Auslass links. Ich habe innerhalb der letzten 1000km 3x mal das Ventilspiel kontrolliert, beide Einlässe und der Auslaß rechts sind stabil und verändern sich nicht. Das Spiel am Auslaß links war aber bei jeder Kontrolle auf 0!

    Habe dann jeweils auf ca. 0,15mm eingestellt um nach 200- 500km festzustellen, dass es wieder 0 ist?

    Motor läuft sauber und hat Leistung, das 0-Spiel ist am Motorlauf nicht zu erkennen, nach dem Einstellen läuft er wie vorher.

    Aufgefallen ist mir, dass zwei Schrauben (linke Seite) des Ventildeckels zu wenig Drehmoment hatten, diese habe ich nachgezogen aber beim nächsten Einstellen wieder mit zu wenig Drehmoment vorgefunden. Wenn die Schrauben locker werden müsste das Ventilspiel doch größer werden?

    Außerdem will ich noch erwähnen. dass nur an diesem Ventil eine 8er Einstellschraube verbaut ist (die restlichen haben die "alte" 7er Schraube.

    An allen Einstellschrauben ist leichtes Pitting erkennbar, kann dass möglicherweise ursächlich sein?

    IMG_7471_1.jpg


    Hat jmd. von euch eine Idee?


    VG Matt09