Alles anzeigenHallo Manni,
Ich hatte von dem synthetischen Öl erzählt. Aber die Ölfrage ist ja eine absolute Glaubensfrage.
Als ich meine Dominator gekauft habe, hat mir der ältere Herr, von dem ich das Moped gekauft habe, das Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 empfohlen. Das war in der Domi drin und das Öl war auch nach 1.500km recht sauber im Vergleich zum Öl meiner XL nach 1.000km. Aber ich gebe dem Jerry recht, dass dein Öl offensichtlich seinen Job tut und die Schmutzteile aufnimmt. Somit wäre das dunklere Öl nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, ob das Öl gut oder schlecht ist.
Beim letzten Ölwechsel habe an meiner roten XL einen Ölsystemreiniger verwendet und jetzt das vollsynthetische Castrol eingefüllt. Ich meine (das kann aber auch Einbildung sein), dass der Motor etwas ruhiger läuft, vor allem im kalten Zustand.
Wie geschrieben, dass kann psychischer Natur sein oder auch an den Systemreiniger liegen.....keine Ahnung.
Was wichtig beim Öl ist und ob es für unsere Kupplungen geeignet ist. Es muss die JASO Spezifikation erfüllen. Dann rutscht auch unsere Kupplung nicht.
Das Castrol kostet beim Louis stolze 60,- € pro 4 Liter. Aktuell bekommt man es aber auch für 32,- € im Netz und ich hatte letztes Jahr 29,- für 4 Liter bezahlt.
Wie eingangs erwähnt. Öl muss jeder selbst entscheiden. Vor 30/40 Jahren haben die Motoren mit einfacheren Ölen funktioniert, wo es die ganzen tollen Additive nicht gab. Meine persönliche Meinung ist, dass ich glaube, dass höherwertige Additive bei höheren Öltemperaturen nicht so schnell ausfallen und vielleicht ein Quäntchen besser funktionieren. Und bei 2 Liter Ölmenge ist es mir dann egal, ob der Liter 4,- oder 8,- € kostet. (ok, 15,- € bei Louis wären mir dann doch zu teuer ;-)).
Somit probiere ich jetzt erst einmal das teure synthetische Öl aus.
Viel Grüße
Dirk
Servus Dirk,
ich bin ja sozusagen seit 1987 Xl600RM Langzeittester.
In meine XL kam nie so ein Wunderöl hinein.
Ein preiswertes Markenöl 10W40 bzw. 15W40 teilsyn. der alten API Spezification SE besser SF nach Honda Vorgabe. Preisklasse 10 Euro für 5 Liter und ein neuer Filter und Gut ist es.
Welche defekte an meiner XL nach 36 Jahren aufgetreten sind, kann wer mag unter meinem Profil nachlesen.
Für mich ist dabei eher wichtig, dass der Ölstand im Kurbelgehäuse geprüft wird, so alle 1000 KM.
Also ab und zu mal die Kurbelgehäuse Ölstandsprüfschraube ( Kleine Schraube in höhe des Bremspedals ) rausdrehen und Ölstand prüfen. Die Ölpumpen müssen und sollen ja doch an die 7,5 – 10 Liter Öl pro Minute umsetzen.
Da könnte schlechtesten Falles auch der Unterzugölschlauch durch Alterung seinen Querschnitt verengen und den Ölkreislauf abwürgen. Die Ölpumpen erzeugen sozusagen ein Vakuum im Schlauch.
LG
Uwe