Moin Leute,
danke für die Hinweise.
Am einfachsten ist mehr Top End über Drehzahl zu holen. Macht die CDI der 350er da mit oder riegelt sie bei einer bestimmten Drehzahl ab? Dann wäre die Welle uU sinnlos.
Fahren mit hoher Drehzahl ist nich so mein Ding. Mach zwar Spaß aber ich bin da sehr mitfühlend. So wie ich die Funktion der CDI verstanden habe, kann die mehr Drehzahl, bin aber nicht sicher.
Deine Kleine läuft jetzt schon so heiß, dass du bei einer relativ kurzen AB-Fahrt in LKW-Tempo pausieren musst,
Ja, da wäre eine weitere Eskalation mit noch mehr Hitze nicht hilfreich.
Mit einer scharfen Nockenwelle bekommt der Motor eine spitze Drehmomentcharakteristik. Das heißt, Du musst den Motor noch mehr drehen. Damit entsteht noch mehr Wärme. Willst Du das?
Thomas, ich dachte die Nockenwelle bringt mir mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Weil auf der Website von EGU findet man die Aussage zur Domi = Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahbereich :
https://www.egu-motoren.de/onl…enteile/honda/index_2.php
Mehr Leistung be Top-Drehzahl brauche ich nicht.
Und noch mehr Wärme will ich auch nicht.
Wenn Du mehr Leistung möchtest, dann stelle dir lieber eine 600er daneben.
Dirk, das habe ich ja schon mal überlegt und mich für weniger Gewicht entschieden.
Jetzt habe ich mich auf die 350er festgelegt und verschleiße das Materiel erst mal selber, wofür ich viel Geld aus gegeben habe.
Habe mir ja quasi 50.000 km Fahrspaß erkauft.
Und außerdem ist die 350 wohl schnell genug, weil ich meistens auf euch warten muss und nicht umgedreht
Nee, lieber nicht. Dann will er die 350er nicht mehr fahren.
Jaja, vielleicht sollte ich noch nicht mal ne 600er zum test fahren
wenn das einer hin kriegt dann du! Aber ein Restrisiko bleibt mit der Nockenwelle aus meiner Sicht!
Danke für die Blumen, denke schon dass das funktionieren täte.
Also ich lege tatsächlich wert auf Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.
Und auf Schonung des Materials.
Daher ist die Idee der Hitzereduzierung eher zu verfolgen.
Der Joska hat für die ND03 einen Edelstahlkrümmer mit größerem Durchmesser im Lager.
Fotos bekomme ich noch.
So etwas soll laut EGU den Motor Thermisch entlasten.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Wie funktioniert die Entlastung ?
Werden die Abgase schneller vom Kopf abgeführt und können weniger den Kopf erhitzen ?