Beiträge von Micha ND03

    Klar, ein längerer Betätigungshebel macht das gleiche. Obwohl man bedenken sollte dass der Halter des Hupplungszuges dann in die falsche Richtung zeigt.


    Bei mir kommt eben Argument 3 dazu.

    Der Knick im Kupplungszug erzeugte sicherlich auch noch was Widerstand.

    Hi,

    ich weiß ihr könnt jetzt argumentieren mit Mimimi, der mit seiner 350er... hat doch eh weniger hart an der Kupplung zu ziehen.8o

    Aber noch weniger kann angenehm sein.

    Ich hatte mir dazu direkt die Mechanik ausgedacht und wollte das schon selber bauen, aber fand es dann im Internet schon fertig vom Schinesen.

    https://www.ebay.de/itm/305604080781

    Sieht so aus.

    Der kurze Zug ist doppelt für später mal zur Reserve.

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    Montiert so:

    WhatsApp Bild 2024-10-14 um 14.16.11_093f8238.jpg


    Und so:

    WhatsApp Bild 2024-10-14 um 14.16.10_73f5e0df.jpg


    Für mich wurden damit folgende angenehme Dinge gelöst:

    1. Weniger Kraft zum Ziehen der Kupplung. Ich schätze mal 30-40% weniger Kraft.

    2. Das öffnen und Schließen der Kupplung hat nun einen längeren Weg. Damit ist die Kupplung feiner dosierbar.

    Bedeutet, vom Druckpunkt bis zum Schleifpunkt ein längerer Weg. Ich denke ihr wisst, was ich meine.

    3. Verlegung des Kupplungszuges, wie es mal gedacht war. Bei meiner Maschine ist ein sehr hoher und breiter Tommaselli-Lenker verbaut.

    Dadurch war der Kupplungszug zu kurz und ich musste den mit einem scharfen Knick hinter der Gabel verlegen.

    Jetzt ist der durch den Apparat länger und liegt der schön weit gebogen.


    Die Probefahrt war schon mal sehr gut aber auch kalt.

    Mittwoch soll schönes Wetter sein für eine längere Probefahrt.

    Oh, sooory Sebastian.:D

    Wir hatten ja schon mal, als ich nach der programmierberen DC-CDI gefragt und mich dagegenentschieden hatte.

    Weil:

    Es fehlt ein Leistungsprüfstand.


    Kann man so was selber bauen ?


    Mit einem Leistungsprüfstand wäre das naturlich sehr interessant.

    Moin Leute,

    so, habe entschieden:

    Ich kaufe gar nix.


    Das mit der Nockenwelle ist fraglich auch wegen der Qualität.

    Und ob man unbedingt vermeintliche 3PS mehr haben muss... ?

    Ja, schrauben macht auch Spaß aber eigentlich wollte ich ja nur fahren.


    Vom Krümmer habe ich Fotos. Der ist von Leiro und neu.

    Sieht super aus.

    Die Durchmesser sind jetzt unwesentlich größer als ein originaler.

    Ich habe ja einen originalen Krümmer, den ich für teuer Geld habe Ceramik beschichten lassen.

    Der gefällt mir auch optisch besser, weil er einfach schwarz ist.


    Danke für eure Ratschläge.

    Moin Leute,

    danke für die Hinweise.


    Am einfachsten ist mehr Top End über Drehzahl zu holen. Macht die CDI der 350er da mit oder riegelt sie bei einer bestimmten Drehzahl ab? Dann wäre die Welle uU sinnlos.

    Fahren mit hoher Drehzahl ist nich so mein Ding. Mach zwar Spaß aber ich bin da sehr mitfühlend. So wie ich die Funktion der CDI verstanden habe, kann die mehr Drehzahl, bin aber nicht sicher.


    Deine Kleine läuft jetzt schon so heiß, dass du bei einer relativ kurzen AB-Fahrt in LKW-Tempo pausieren musst,

    Ja, da wäre eine weitere Eskalation mit noch mehr Hitze nicht hilfreich.

    Mit einer scharfen Nockenwelle bekommt der Motor eine spitze Drehmomentcharakteristik. Das heißt, Du musst den Motor noch mehr drehen. Damit entsteht noch mehr Wärme. Willst Du das?

    Thomas, ich dachte die Nockenwelle bringt mir mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Weil auf der Website von EGU findet man die Aussage zur Domi = Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahbereich :

    https://www.egu-motoren.de/onl…enteile/honda/index_2.php

    Mehr Leistung be Top-Drehzahl brauche ich nicht.

    Und noch mehr Wärme will ich auch nicht.

    Wenn Du mehr Leistung möchtest, dann stelle dir lieber eine 600er daneben.

    Dirk, das habe ich ja schon mal überlegt und mich für weniger Gewicht entschieden.

    Jetzt habe ich mich auf die 350er festgelegt und verschleiße das Materiel erst mal selber, wofür ich viel Geld aus gegeben habe.

    Habe mir ja quasi 50.000 km Fahrspaß erkauft.

    Und außerdem ist die 350 wohl schnell genug, weil ich meistens auf euch warten muss und nicht umgedreht;)

    Nee, lieber nicht. Dann will er die 350er nicht mehr fahren.

    Jaja, vielleicht sollte ich noch nicht mal ne 600er zum test fahren8o



    wenn das einer hin kriegt dann du! :) Aber ein Restrisiko bleibt mit der Nockenwelle aus meiner Sicht!

    Danke für die Blumen, denke schon dass das funktionieren täte.


    Also ich lege tatsächlich wert auf Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

    Und auf Schonung des Materials.

    Daher ist die Idee der Hitzereduzierung eher zu verfolgen.

    Der Joska hat für die ND03 einen Edelstahlkrümmer mit größerem Durchmesser im Lager.

    Fotos bekomme ich noch.

    So etwas soll laut EGU den Motor Thermisch entlasten.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

    Wie funktioniert die Entlastung ?

    Werden die Abgase schneller vom Kopf abgeführt und können weniger den Kopf erhitzen ?

    Hi, danke für eure Hilfe.

    Ja, die Nocke ist vom Joska aus dem Link von Thorsten.


    Ich bin noch uneins mit mir, ob ich mich damit weiter beschäftigen soll.

    Weil die XL jetzt wirklich super und zuverlässig läuft und ob ich wegen vermeintlichen 3 PS mehr eine Baustelle auf machen soll mit evtl. unvorhersehbaren Ergebnissen.


    Ich brauche was Zeit um eure Tipps abzuarbeiten.

    Moin,

    ich hätte die Möglichkeit eine Sport-Nockenwelle für die ND03 zu kaufen.


    Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen gemacht ?

    In welchem Bereich merkt man eine evtl. Leistungssteigerung ?

    Bringt es das, wenn ein Standard-Kolben und Krümmer verbaut ist?

    Sollte der Krümmer durch einen größeren ersetzt werden ?

    Wenn ja, was ist dann mit dem Endtopf ?

    Wie ist das mit der Haltbarkeit ?

    Muss der Vergaser neu abgestimmt werden ?

    Ich hätte statisch Bedenken, den Kopf oben nicht zu befestigen.

    Man stelle sich eine Linie ( von der Seite gesehen ) über die Motorbefestigungen vorne und hinten vor.

    Alles darüber wird von der oberen Befestigung mit gehalten und gesichert.

    Bedeutet, dass Zylinder und Kopf und alles was da drin ist ( Geschätzt 10 kg ) sich bewegen kann, oder mindestens Kräfte ausübt.

    Das ganze zerrt an der Verbindung Zylinder zum Gehäuse, nur 4 Schrauben.

    Dann stelle man sich eine artgerechte Haltung vor mit schlimmen Pisten und groben Steinen vor.

    Das knallt richtig im Gebälk.

    Da schraube ich das lieber fest.

    Dazu noch: Wenn Honda Geld ausgibt um da eine Halterung anzubauen, würde ich sagen, das ist dann auch wirklich nötig.

    Hi Simon,

    Beim Einbau des 2. Motors im Frühjahr war das oben an der Motorhalterung was stramm.

    Ich habe dann alle Löcher in den Aluplatten um 1mm größer gebohrt.

    Somit sitzen die Aluplatten vor dem Festschrauben etwas locker drauf und das ganze kann was arbeiten.

    Oh, hab ich vergessen zu erwähnen; er ist damit 2 mal durch den TÜV gekommen.

    Nach den Rädern hat keiner gefragt.

    Nur den albernen Gurt für den Sozius über der Sitzbank wollte man haben.

    Ok, dann haben die einen alten Gürtel bekommen und gut war´s.8o