Die Schachfigur ist der Bauer
Der Bauer hat einen Kopf, einen Hals und einen dicken Körper.
Wo soll der O-Ring hin ?
Auf seinen Hals, wie hier in Rot gezeichnet ?
Die Schachfigur ist der Bauer
Der Bauer hat einen Kopf, einen Hals und einen dicken Körper.
Wo soll der O-Ring hin ?
Auf seinen Hals, wie hier in Rot gezeichnet ?
Moin,
der Quader dient beim Original-Röhrchen als Verdrehschutz.
Die ersten Röhrchen auf älteren Vergasern hatten das nicht.
Aber da dein elastisches Material hoffentlich von alleine eine Position findet habe ich es abgebaut.
Sieht dann so aus.
Screenshot 2023-03-14 083530.png
Keine Ahnung ob jetzt die Länge noch passt.
Das müssen wir ausprobieren.
Die Datei findest du hier:
Ja, war 1:3.
Für die Vergaser direkt nehem ich 1:1
Sehr interessant, Nick.
Soll ich mal eine STL mit "Buckel" machen ?
So ?
Die Datei findest du hier:
Da wo ich in rot eingezeichnet habe ?photo_2023-03-13_16-13-05.jpg
Hi Nick,
Geht es dabei um die verschlissenen Hebel?
Könntes du hier
PH Vergaser Reovierung des Hebels für den Sekundärvergaser
genauer erklären, wo du den O-Ring eingebaut hast?
Habe den Inkontinenztest gemacht, der leider negativ ausgefallen ist.
Vor dem Test habe ich mit die Nuten noch nal mit der Lupe angeschaut und hier und da kleine "Nähte" und Unsauberkeiten glatt gemacht.
Dann schöne weiche Gummis drauf zum Testlauf.
Undicht ist es nur am Sekundärvergaser hier:
Ganz wenig, aber über die Zeit wird daraus eine Pfütze.
Ich denke das kommt von den einzelnen Schichten des 3D-Druckers die auf der rechten Seite schräg laufen.
Dadurch entstehen feine Täler, die der O-Ring nicht abdichten kann und das Benzin schleicht langsam darunter her.
Habt ihr dazu eine Lösung ?
Moin Dirk68 ,
von dir habe ich bekommen:
Screenshot 2023-03-13 085416.png+photo_2023-03-13_08-56-44.jpg
Auf der Zeichnung sehen wir eine Schraube mit einem Halbrundopf, darunter eine Feder.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Alle Vergaser, von der XL 250, 350 und 600, die ich hier liegen habe sehen so ähnlich aus:
Eine Madenschraube mit Schlitz und eine kleine Mutter dran zum Sichern der Einstellung.
Also kann ich mit der wörtlichen Anweisung nichts anfangen.
Wenn ich die Schraube mit der Feder vor mir hätte, würde ich das wahrscheinlich verstehen.
Das passt nicht zusammen.
Entweder habe ich den falschen Vergaser in Händen,
oder
Honda hat mal wieder falsche Angeben im WHB,
oder
Es hat jemand die ganze Hebelei auf dem Primärvergsaer ausgetauscht,
oder
ich bin doch zu doof dafür und jemand kann mich erleuchten ?
Habe das mit Cinema 4D gebaut.
In der STL im Download ist das sehr fein strukturiert.
Screenshot_20230312_202554_Fast STL Viewer.jpg
Ich glaube die Wellen kommen vom Drucker, der evtl. Nicht fein genug druckt?
Ok.
Ich teste in den nächsten Tagen.
Meine Bedenken sind, dass auf der inneren Seite der O-Ringe Wellen und Ungenauigkeiten durch das Drucken entstanden sind.
Da könnte sich das Benzin durch die Täler durchschleichen.
Manni das Ferkelchen hat kein Spiel mehr in der Hebelei zum Sekundärvergaser.
Habe aus den anderen Vergasern den besten Hebel und Buchsen ausgebaut und dem Ferkelchen einoperiert.
Die Tabelle zum Tupfhbelspiel sieht jetzt so aus:
Screenshot 2023-03-12 122747.png
Wie man sieht, funktioniert das mit dem individuellen Tupfhebelsiel wunderbar.
Nach dem 2. Durchgang bleibt die Anweisung gleich.
Jetzt stören mich noch ein paar Dinge und da brauche ich den Rat der 600er Fahrer ob das so sein soll.
Erstmal die Prozedur zum Tupfhebelspiel einstellen. Nachdem das Handbuch für die PD03 1983 aus dem Internet aus Italien einen falschen Vergaser zeigt, habe ich vom Dirk68 folgendes erhalten:
Hier die erste Frage: Ist das korrekt für den PH61A A ?
Dann habe ich das durchgeführt und das sieht dann so aus:
Mich wundert, dass der Tupfhebel so weit nach hinten gebogen ist.
Ist das so richtig ?
Dann geht der Sekundärschieber nicht ganz hoch.
Damit der hoch geht müsste ich das Tupfhebelspiel noch mal 1mm verkleinern.
Macht das Sinn das zu tun ?
Passen schon mal
Test auf Dichtheit mit Benzin kommt noch.
Hallo Joachim,
klar macht das Sinn. Habe schon begonnen die ersten 600er Vergaser zu inspizieren und die Daten in die Tabelle einzutragen.
Aber da ich keine Daten für Sollwerte aus Handbüchern der 600ern habe, komme ich da nicht weiter.
Die Tabelle ist in Google und die kann man für bestimmte Personen freigeben, die dann mitmachen und ihre Daten eingeben.
Dazu kann man dann die Tabelle öffentlich freigeben und jeder, der den Link hier aus dem Forum hat, kann reinschauen, aber nicht reinschreiben.
Hier ein Eindruck der Tabelle:
Da steht drin, Vergaser Typ, für welche Maschine und für welche Zone. Düsenwerte. Nadelwerte mit Maßen und Drosselschieber. Chokeart. Tupfhebelspiel mit Berechnung. Gemischschrauben, Schwimmerstand und technische Maße.
Und woher die Infos stammen und noch mehr.
Also wer mit machen will, kann. Einfach melden.
Da ich selbst noch Hebel aus anderen Vergasern ausschlachten kann und Mannis Restevergaser auch brauchbare Hebel hervorbringen, will ich selbst jetzt keinen renovieren.
Aber wir können ja darüber nachdenken, wie man die Hebel wierder hin bekommt oder vielleicht können wir die sogar noch technisch verbessern?
Irgendwas mit Nadellelagern ?
Darf man das überhaupt machen wegen der Zulassung und so ?
Nachdem es eine Methode gibt, das Tupfhebelsiel zu korrigieren, kann es trotzdem sein, dass der Hebel am Sekundärvergaser so weit verschlissen ist, dass man da was machen sollte.
Neukauf gibt es eigentlich nicht mehr. Ich konnte mit Hilfe vom XLS500 Peter ein Neuteil in Frankreich ergattern. Danke Peter für den Tipp. So kann ich mal nachvollziehen, wie so was in neu mal funktioniert haben könnte.
Ansonsten die Teile aus alten Vergasern ausbauen oder renovieren.
Hier erstmal die Teile um die es geht:
Hier der ganze Hebel gestreckt.
Und hier die Einzelteile.
Problem 1 ist die Kugel, die schon mal total durchgerieben ist, so dass das Kopplungsstück nicht mehr hält.
Problem 2 ist die Messinbuchse, die von innen her durchgeritten wird
Zur Meßmethode:
Gemessen habe ich nur die Schraube vom Standgas und wie weit sie über ihren Halter hinausragt.
Hier ein Beispiel
Dann hier das Maß 0
Standgasschraube so eingestellt, dass sie gerade nicht den Schieber im Primärvergaser bewegt.
Maß 1 = Standgasschraube so weit rein gedreht, dass die Primärvergaserkrampe die Sekundärvergaserkrampenspitze berührt.
Maß 2 = Standgasschraube so weit rein gedreht, dass bis sie den Sekundärvergaserschieber anfängt zu bewegen.
Hier gib es eine Tabelle, die zeigt an 2 Vergasern, dass sich ein Vergaser mit viel Spiel in der Hebelage verschluckt und ein anderer mit wenig Spiel nicht:
Um das zu kompensieren habe ich einen neuen Tread hier aufgemacht.
PH Vergaser: Kompensation der verschlissenen Hebel zum Sekundärvergaser.
Hallo,
ich mach hier einen neuen Tread auf, bei dem es nur um die Kompensation der verschlissenen Hebel zum Sekundärvergaser gehen soll.
Quasi ein Workaround ohne die Hebel zu renovieren.
Wir konnten hier feststellen
Motor verschluckt sich nach Schubbetrieb
Dass die verschlissenen Hebel durch zu viel Spiel den Sekundärvergaser zu spät öffnen lassen.
Vorauusgesetzt mach hat das Tupfhebelsoiel nach Honda WHB eingestellt.
Das Honda WHB geht von einer neuwertigen Hebelage aus.
Verschlissene Hebel sehen so aus:
https://drive.google.com/file/…-s-lXPL/view?usp=drivesdk
Heute habe ich alle Vergaser darauf hin überprüft und konnte eine Methode ersinnen, um mit einfacher Mathematik das Spiel durch ein individuell errechnetes Tupfhebelspiel zu kompensieren.
Geht der Link jetzt?