Hi,
das ist doch interessant und dann war die Frage von Ingo ja gar nicht so abwegig, wie ich dachte.
Mein Zylinderkopf war neu und ich konnte mit dem vorgeschriebenen Drehmoment die Wulste an der Blechdichtung sauber komprimieren.
Der Deckel ist alt und hatte viele Beschäfigungen an den Flanschflächen. Ist trotzdem dicht.
Der alte Zylinderkopf hatte 5 beschädigte oder ganz defekte Gewinde. Damit hätte ich das wahrscheinlich nicht dicht bekommen und ich hätte, wie meine Vorgänger tonnenweise Dichtmittel rein gefummelt.
Also kann die Idee vom Ingo ja helfen, wenn die Gewinde am Kopf nicht so gut sind, dass man das vorgeschrieben Drehmoment anbringen kann um die Wulst in der Blechdichtung zu komprimieren.
Papier mit Dichtstoff kann auch funktionieren, nur sollte es wohl wichtig sein, dass das am Ende genauso dick ist wie die Blechdichtung ohne den Wulst gemessen.