Beiträge von Micha ND03

    Hallo,


    ich bin mit meiner Vergaserforschung ein ganzes Stück weiter und habe auch 4 Vergaser so weit rereinigt, dass ich an den Zusammenbau denken kann.

    Sieht jetzt so aus. Wahrscheinlich so nicht lesbar, aber ich mache da noch was verwertbares draus.

    photo_2023-01-02_12-22-23.jpg


    Für den Zusammenbau hänge ich jetzt irgendwie an den Nadeln.

    Hat jemand eine Übersetzung, was die Beschriftungen an den Nadeln bedeuten ?

    Beilspiel: E3051C

    Dazu habe ich bisher nur eine Vermutung, dass die 51 bedeutet die Nadel ist oben 2,51mm dick.

    Kann jemand helfen ?

    Hallo,


    ich schaute gerade Zrück in die Zukunft. War mir gar nicht mehr bewußt, dass da eine PD03 am Straßenrand steht.

    Ansonsten weiß ich, dass die ND03 im Film The Wraith oder in deutsch Interceptor von Charlie Sheen gefahren wird.

    Habt ihr noch mehr solcher Erscheinungen in Film und Fernsehen auf Lager ?

    Darf man ein Foto, was man selbst von seinem Fernseher aus dem Film erstellt hat hier einstellen ?

    Oder haben wir dann sofort Abmahnanwälte am Hals ?


    Ach ja, wünsche allen einen guten Rutsch und ein super neues Schrauberjahr...

    Moin,

    der Ölkreislauf ist wohl der größte Unterscheied bei den beiden Maschinen.

    Bei der 350er existiert kein Tank im Rahmen und somit keine Ölschläuche außerhalb des Motors.

    Auch die Ölpumpe hat kein Rückschlagventil.


    Eigentlich ganz eingfach. Im Ölbad liegt die Ölpumpe mit 2 Rotoren.

    Einer versorgt Getriebe und Kupplung und einer die Kurbelwelle und Ventiltrieb.

    Zum Ventiltrieb geht es wie bei der 600er über die Steigleitung in die Kammer und dann durch die Nockenwelle zu den Kipphebeln.

    Der Ölstand wird bei kaltem Motor mit einem gewöhnlichen Ölpeilstab gemessen. Dazu muss die Maschine gerdade gestellt werden.


    Hier der Ölmesstab unterhalb des Ölfilterdeckels. Hier wird auch das Öl eingefüllt.

    photo_2022-12-27_08-53-07.jpg


    Also gibt es bei der XL 350 R nur den Hinweis, dass Öl gefördert wird:

    Bei laufendem Motor sollte der Pegel im Ölbad niedriger sein als bei einem Motor, der über Nacht gestanden hat.

    Nur wie viel das sein soll, weiß ich nicht.

    Ok. Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.

    Das Öl kommt natürlich auf der gegenüber liegenden Seite des Nocken raus.



    Aber die interessantere Frage bleibt:

    Was passiert in der Kammer vor der Nockenwelle.


    Da hätte ich schon Lust auf eine Ölsauerei a la XL-Klaus.

    Habe aber nicht alle Teile um das auszuprobieren.

    Das mit dem Saugen hab ich wo gelesen und war zum RFVC-Motot gemeint.

    Ich kann mir das gut vorstellen, weil durch die Rotation der Nockenwelle das Öl aus den Löchern am Nocken raus spritzt.

    Dadurch kann ein Sog in der Nockenwelle entstehen, der das Öl aus der Kammer saugt.

    Aber ich muss zugeben, dass ich das nicht weiß.


    Auf jeden Fall wäre interessant zu sehen, wie lange es dauert, bis sich die Kammer füllt und wie das Öl in der Nockenwelle verschwindet.

    Saugend oder drückend...

    Mich würde optisch am meisten interessieren, wie hoch das Öl in der Kammer vor der Nockenwelle hoch steigt und wie die Nockenwelle das Öl ansaugt.

    Das wird wohl nicht umsetzbar sein, weil wir uns im Bereich der Ventildeckeldichtung und dem Schriftzug RFVC befinden.

    Ich finde das auch eine gute Sache.

    Bisher ist das ja eher ein Gefühl von da wird schon was ankommen und wenn nicht merkt man es irgendwann.


    motorradbastler bin gar nicht sicher, dass das nicht passt.

    Da ist noch was Platz übrig bis zum Vergaser.

    Und den großen Stopfen am Ende kann man ja uch auch was zierlicheres ersetzen

    Morgen,

    mir geht es gar nicht so doll um den Vergeleich der Vergaser für die verschiedenen Moppets.

    Eher darum, dass wir genau wissen, welcher Vergaser auf welchen Motor gehört und dass der Vergaser Typ sowieso die und die Düsen bekommt und solche Nadeln auf der und der Höhe.

    Bei der ND03 ist das nicht klar.

    Daher mache ich diese Tabelle.

    Und falls das bei den 600ern auch unklar ist, biete ich an, eure Daten und Wissen mit einzutragen.

    Vielleicht wird ja was für die FAQ daraus.


    Apropos FAQ.

    https://www.xl600.de/cms/uploa…gaser-ph69a-im-detail.pdf

    Wer hat das gemacht? Finde ich super.


    DAU danke für dein Angebot.

    Wenn mir was fehlt, komme ich auf dich zurück.

    Danke für´s Nachmessen. Musste ja was größer sein als bei der 350er.

    Kann damit erst nach Weihnachten weiter machen und messe auch mal die Motorseite.


    Ich habe bei meiner ND03 das Problem, dass ich sehr unterschiedliche Angaben oder Vergaser finde, die auf meinem Mopped laufen sollen oder mal gelaufen sind.

    Dazu noch Unterschiede in Düsen, Nadeln und Schieberkolben. Evtl. noch Unterschiede wegen verschiedenen Ländern, Meereshöhen oder gesetzlichen Vorschriften und Abgasnormen.

    Daher weiß ich immer noch nicht genau, was richtig ist. Nähere mich aber an.

    Geht es euch bei der PD03 und PD04 genauso ?


    Also habe ich angefangen mir diese ganzen Daten aufzuschreiben und daraus ist dann eine Tabelle geworden.

    Und falls das bei euch auch so ein Durcheinander ist, könnten wir diese Tabelle auf PD03 und PD04 erweitern.

    Vergaser Daten - 24122022.png


    Macht das für euch auch Sinn ?

    Und möchte da jemand mit machen ?

    Mexxl schrieb:

    Normal sitzt der O-Ring auf dem Alurörchen (Ölregelblende) und legt sich so von selbst in Position, wenn der Seitendeckel auf den Motor gesetzt wird. Nur müssen sie eben da sein, der Ohrring und das Röhrchen. Beide sitzen bei der Montage sehr locker und fallen gerne ungewollt nach unten, bevor der Deckel in Position ist.



    Thomas, ja man sieht den Ring sehr gut.

    Aber da muss ich mich dem Mexxl anschließen.

    Wir hoch ist die Chance, dass der noch da sitzt ohne runtergefallen zu sein oder verknickt oder gerissen?

    Würde ich nicht dem Zufall überlassen.