Beiträge von Micha ND03

    Das waren 185 Euro ohne Versand, weil ich das selbst bringen konnte.

    Gemacht wurden Krümmer, 2x die Schellen am Auslass und 2x die Hitzeschutzbleche.

    Auch erstmal viel Geld. Aber das Ziel sollte sein für viele Jahre Ruhe zu haben und nicht jedes Jahr den Krümmer sandzustrahlen bis ein Loch drin ist.

    Hai Sven,

    ich würde vorschlagen Öl ablassen, Motor raus, Nockenwelle auf Arbeits-OT stellen und den Kopfdeckel abmontieren.

    Dann Fotos machen und wir geben unsere Kommentare dazu.

    WHB haste?

    Hallo ich hatte mir oft die Vergaserbeschreibung aus den FAQ zum Air-Cut-Ventil durchgelesen.
    Hier

    08.6 - Das-AirCut Ventil

    und

    https://www.xl600.de/cms/uploa…/vergaserbeschreibung.pdf

    Immer wenn ich zu Punkt 5 kam, war ich verwirrt und zweifelte an mir selbst, dass ich das nicht verstanden habe.


    Im Zuge meiner Vergaserforschung muss ich zu der Erkenntnis kommen, dass das da falsch geschrieben steht.

    Hier das Original:

    "Von dort wird sie über die Bohrung zum Düsenstock gesaugt wo sie sich mit Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge ist die den Vergaser bei geschlossenem Schieber durchströmen kann und für welche die Benzinmenge in diesem Zustand eingestellt ist . ( die Bohrung ist leider nicht gut zu sehen )"


    Könnte so abgeändert werden ?

    Von dort wird sie über die Bohrung zur Leerlaufdüse gesaugt wo sie sich mit Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge ist die den Vergaser bei geschlossenem Schieber im Standgas ( nicht im Schubbetrieb ) durchströmen kann und für welche die Benzinmenge in diesem Zustand eingestellt ist . ( die Bohrung ist leider nicht gut zu sehen )


    Hier könnte was mehr Information zum Verständnis hinzugefügt werden ?

    "Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge"

    Bei PH70 und PH80 Vergasern setzt sich das Leerlaufgemisch zusammen aus der Luft, die das Air-Cut-Ventil passiert und aus der Luft, die die Luftregulierschraube passiert.

    Ist das bei den PH60 Vergasern auch so ?


    photo_2023-01-10_13-57-59.jpg


    Könnt ihr bestätigen, dass das falsch ist ?

    Wenn ja, kann ein Admin das ändern ?

    Dieter Q-rare vielleicht ?

    Gute Idee ist immer nett. Denkt hier auch einer dran, dass das auch einer machen muss? Auch so ein Foren-Administrator will artgerecht gehalten werden.

    Hallo, ich hoffe die Admins wurden die letzten Wochen artgerecht gefüttert, getränkt und genährt.

    Gibt es denn schon Entscheidungen ob neue Rubriken in den FAQ entstehen werden?

    Konnte heute die Nadeldüsen vermessen und mir ein Werkzeug bauen um die Teile aus dem Vergaser zu bekommen, ohne was zu zerstören.


    Ergebnis, die sind alle gleich mit einem Innendurchmesser von 2,6mm.

    Somit ist es egal, ob man die eine links oder rechts einbaut.

    Die haben auch keine Markierung oder Beschriftung.

    Also passen alle Nadeln durch und lassen je nach ihrem Durchmesser mehr oder weniger Sprit durch.

    Hallo,

    um dem Curt CS-XL600R bei seiner eigentlichen Frage zu helfen, habe ich nachgemessen.


    Der Slag oder das Spiel der Kette, wenn man sie einmal hochdrückt und dann runter drückt bis sie gespannt ist sieht wie folgt aus:

    Aufgebockt, das Hinterrad hängt frei in der Luft und die Schwinge kippt runter = 36mm

    Seitenständer. Das Moppet steht ganz normal ohne was anzufassen auf dem Seitenständer und beide Räder sind auf dem Boden = 32mm

    Also 4mm Differenz. Da würde ich sagen, das ist fast egal, wie gemessen wird. Wer es ganz genau wissen will, kann das korrigieren.


    Eingefedert habe ich versucht zu messen. Geht aber alleine nicht mit drüber legen und dann mit dem Kopp nach unten den Zollstock abzulesen ohne vom Bock zu fallen und sich den Hals zu brechen.8o

    Konnte aber fühlen, dass sich die weiter spannt, wenn eingefedert wird.

    Darf ich da mal in Frage stellen, ob Honda überhaupt wusste was die da von sich gegeben haben?


    Das folgende Bild ist aus dem WHB für die XL 600 R 1983 - 84

    photo_2023-01-06_08-58-38.jpg

    Da wird erstmal von Der Antriebskette und deren Demontage gesprochen.

    Bis zum Satz der mit "neutral." endet.

    Auf dem Foto steht die Maschine eindeutig auf dem Seitenständer.


    Dann wird erklärt, dass man die Kette oben messen soll und da soll sie ein Spiel von 30-40mm haben.

    Auf dem Foto wird unten gezeigt.



    Jetzt kommt das gleiche Thema von der XL 350 R

    photo_2023-01-06_09-10-58.jpg

    Das ist doch sehr klar und einfach.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die beiden Maschinen in dem Bereich sehr ähnlich sind, sehe ich keinen Grund warum die eine auf eine aufgebockt werden soll und die andere nicht.


    Das wäre nicht der erste Fehler der in den WHB´s auftaucht.

    Nachdem ich mich nun ausgiebeig mit den Nadeln beschäftigt habe, stell ich mir die Frage, was ist mit den Nadeldüsen.

    Die Nadeldüsem sind die Röhrchen, die in den Venturiraum rein ragen und in die die Nadel einläuft.

    Da muss ich zugeben, die habe ich vernachlässigt, weil die immer im Vergaser drin stecken und nicht rausfallen.


    Sind die auch alle verschieden ?

    Haben die auch Markierungen ?

    Muss zu einer bestimmten Nadel auch die passende Nadeldüse verbaut werden ?