Beiträge von Micha ND03

    Kleine Frage die vom Thema Motor abweicht.

    Bei der weiteren Demontage des Moppets habe ich ein Loch im LuFiKasten gefunden, dass wohl von der Batteriesäure durchgeätzt ist.

    Leider geht ein Teil des Loches auch in die Kammer vor dem Luftfilter.

    Das sollte ich zu machen.

    Womit am besten ?


    photo_2021-12-04_14-04-13.jpg

    Rechtes Loch, wo die Taschenlampe durch scheint.

    Moin,


    irgendwann in den nächsten Wochen kann ich am Zylinderkopf weiter bauen.

    Dazu habe ich eine Frage, die vielleicht ziemlich banal ist.


    Wie werden die Ventilschaftdichtungen montiert.

    Drückt man die einfach nur trocken auf den Ventischaft ?

    Braucht man da Werkzeug zu ?

    Muss man dabei was beachten ?

    Herzlich willkommen auch von mir, Frank.

    Irgendwie musst du deine Höhle mal aufräumen, damit du den Kasten Bier hinstellen kannst.=O

    Es sei denn du hast eine Zapfanlage, die man auf dem Foto nicht erkennen kann.8)

    Ja, klar kann man das.

    Ich versuche zuerst ein Neuteil zu bekommen.

    Die Schraube ist Ok.

    Der Dorn, wo der Splint drin steckt, ist verschlissen.


    Hast du eine Teilenummer von dem Ding?

    Hai,


    ich suche für den Seitenständer die "Schraubachse". Weiß nicht, wie ich das Ding sonst nennen soll.

    Da die Achse und der dreieckige Halter so nicht in den technischen Zeichnugnen auftauchen, kann ich dazu keine Teilenummer finden.

    Den dreieckigen Halter habe ich inzwischen schon beim Peter gesichtet.

    photo_2021-11-22_18-08-03.jpg


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    Es geht um die Schraube mit dem Dorn dran um den dreieckigen Halter zu befestigen.

    Habt ihr dazu eine Teilenummer und vielleicht eine Kaufmöglichkeit ?

    Offenbar ist der Kettenschleifer für die PD04 beim Holländer mit 75 Euro der günstigste.


    Ich bin mal gespannt, ob man das mit dem 3D Drucker günstiger herstellen kann.


    Wie kommst du denn an die 3D-Daten ran. Willst du das selbst einmessen und im CAD konstruieren? :/


    Edith..

    Wie bist du an die Daten gekommen, die du offenbar schon hast zum Drucken?

    In Ebay kosten die 26 Euro vom Schinesen.

    Bin mit dem Ding bisher 2500 km gefahren.

    Man sieht einen Schatten, wo die Kette läuft, aber keinen Einschliff.

    Meint ihr, das lohnt sich mit dem 3D-Druck?


    Trotz meinem Einwand finde ich das eine coole Idee??

    So, Moin,

    jetzt mal zurück zum Thema.


    Meine Idee war ja mit heutigen Mitteln der alten Lady zu einer stabileren und kühleren Ölversorgung zu helfen.

    Man kann lesen, dass sich bei über 120 Grad C die Additive im Öl zersetzen.

    Daher kommt wohl auch das eher kurze Ölwechsekintervall von 3000 km bei der ND03.


    Das Problem scheint ja zu sein, dass der Ölkreislauf relativ empfindlich ist und von Honda genau ausgetüftelt war.

    Ich meine im optischen Vergleich ist die Ölpumpe bei der ND03 um einiges dünner als bei der PD03 und hat somit weniger Leistung.

    Bestimmt auch um Kosten zu sparen.


    Es kann sein, das jegleicher Eingriff in den Ölkreislauf zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen führt.

    Egal ob Ölkühler, Erweiterung des Ölvolumens oder Zusatzkreislauf.


    Somit bliebe wohl nur die Idee von Ingbilly um etwas passive Kühlung hinzu zu bringen?

    Nun zur gedanklichen Installation eines Ölkühlers:


    Wir Bohren ein Loch mit Gewinde mitten in den Ölfilterdeckel.

    Gehen mit einmer Leitung in einen Radiator, kommen mit kaltem Öl zurück und gehen durch ein zweites Loch wieder zurück in den Rücklauf im Ölfilterdeckel.

    Damit das Öl nicht die Abkürzung nimmt, wie es in der Serie ist, muss der Bypass gesperrt werden werden.

    photo_2021-11-12_14-18-36.jpgphoto_2021-11-12_13-56-16.jpg


    Von der Herstellung und Mechanik alles kein Problem.



    Aber was kann da alles schief gehen ?

    Was meint ihr ?

    Hi, ich habe heute was weiter geforscht, ob es möglich wäre über Ölfilterdeckel einen Ölkühler zu installieren.


    Erstmal stelle ich den Ölkreislauf am Ölfilterdeckel vor.


    Das Öl kommt aus der Ölpumpe in Richtung Ölfilter ( roter Pfeil )

    Um nach dem Ölfilter zurück in die Kurbelwelle und kurz davor wird noch abgezweigt in Richtung Zxlinderkopf. (blauer Pfeil)

    photo_2021-11-12_13-57-07.jpg


    Dann kommt das Öl in das Ölfiltergehäuse und umströmt den Ölfilter, dringt in diesen ein...

    photo_2021-11-12_13-56-27.jpg


    kommt in der Mitte des Ölfilters wieder nach aussen raus ( roter Pfeil )

    Wird ann umgelenkt um dann wieder im inneren des Kupplungsdeckels raus zu kommen. ( blaue Pfeile )

    photo_2021-11-12_13-56-36.jpg


    Wird dann hier verteilt in die Kurbelwelle (Blau ) und Richtung Ölsteigleitung zum Zylinderkopf ( grüner Pfeil )

    photo_2021-11-12_13-56-20.jpg



    So weit zum Serienzustand...

    OK, habe jetzt den Sinn des Halters verstanden.

    Der ist jetzt fertig und betriebsbereit.

    Ist also im Prinzip so, wie auf der technischen Zeichnung.

    14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug


    Ansonsten habe ich das mit dem Kabelbinder auf dem Video probiert.

    Ich konnte den Kabelbinder aber nicht so anbringen, dass die Feder so gespannt ist, dass ich das Ding da rein fummeln kann.

    Durch das probieren war der Kabelbinder auch leicht destabilisiert.

    Da hatte ich Angst, dass der reißt und mir die Feder ein Loch in den Finger ballert.

    Aufgeben was dann besser.X/

    Nabend,

    Wir bauen gerade das Steuerkettenspanner Werkzeug nach.

    Das mit der technischen Zeichnung.

    14.3 - Steuerkettenspanner-Werkzeug

    Dabei fällt auf, dass der Raduis von 16mm nicht passt.

    Bei mir müssen das 17mm sein, weil der Spanner einen Durchmesser von 34mm hat.

    Das scheint hier auch schon mal aufgefallen sein:

    Steuerkettenspannerhalter

    Habt ihr da neues Wissen zu?


    Weiterhin verstehe ich nicht, warum man ihn braucht.

    Der scheint ja die Feder nicht runter zu drücken.

    Wie spannt man die Feder vor, einfach rein quetschen?

    Könnt ihr helfen?

    Meine hat einen kurzen vorderen Kotflügel mit Lüftungsschlitzen drin.

    Das sollte schion mal gut sein.

    photo_2021-11-11_16-17-46.jpg


    Ansonsten komm ich evtl. am Samstag dazu mir die Ölpumpe und den Ölfilter samt seinem Deckel genau zu inspizieren, wie man da das Öl raus und wieder rein bekommt.

    Zum Glück habe ich den Kupplungsdeckel doppelt. Dann könnte ich wieder zurück bauen, falls das nicht funktioniert.