Beiträge von Micha ND03

    :/

    Fragt sich nur, warum Honda den Aufwand mit der Hebelei und der Geometrie gemacht hat um den Sekundärvergaser-Start zu verzögern um dann bei Vollgas gleichzeitig geöffnet zu haben.

    Ohne Grund haben die das nicht gemacht.

    Auf den Grund werden wir bestimmt noch kommen...

    Ja, und bei den PH61A von Manni und Rumbo war es so, das bei Tupfhebelspiel von 8,7mm der Sekundärvergaser nicht ganz offen war.

    Das will hier natürlich keiner...

    daher habe ich das so eingestellt, dass der gerade eben offen steht. Das war dann 6,57 und 6,78 mm.


    Am Primärvergaser gibt es einen Anschlag für Vollgas, da kann man nicht mit den Gaszügen übervollgas geben.

    Sinnvoll sind Tests mit gleicher oder früherer Öffnung (bis gleichzeitig) des Sekundärvergasers.

    Ja, genau. Sinnvoll wäre eine Range zwischen

    - Sekundärvergaser geht gerade eben ganz hoch = großes Tupfhebelspiel

    bis

    - Beide Vergaser öfnnen gleichzeitig = kleines oder gar kein Tupfhebelspiel

    Mahlzeit,

    ich teste mal für den Leerlauf die extreme: Fett = 0,85 und rel. Mager = Lambda 1


    Wie schon erwähnt, will ich die 2 Probleme lösen wollen:

    Beim Leerlauf will ich erreichen, dass der Motor mit Choke startet und dass ich niemals am Standgas rumdrehem muss.

    Einfach nur Zündung an, Choke rein und 1 Tritt, für Kaltstart. Warmstart ist schon mit 1 Tritt da.

    Dann habe ich noch das Problem mit dem Verschlucken nach dem Schubbetrieb.

    Mal sehen ob ich mit den Leerlauf da was besser hin bekomme.


    Das ganze wird aber einige Zeit dauern, weil Wetter und verschiedene Einstellungen, die dann uch mit Kaltstart getestet werden sollen.



    Dann habe ich noch folgendes für den Sebastian DAU .

    Wir hatten uns ja unterhalten später mit dem Tupfhebelspiel zu experimentieren.

    Wobei ich sagte, man solle vorsichtig sein, dass man die Nadel im Sekundärvergaser nicht oben raus zieht, weil es sehr unangenehm sein könnte, dass der Motor beu Vollgas fest hängt.

    Geht das ?

    Hier der Sekundärvergaser vom Rumbo, einzeln in der Hand, die Nadel steht auf 4. Nut, das ganze mit der Hand an der Hebelei hoch gezogen, bis ses nicht mehr geht:

    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 13.21.27_3703816f.jpg

    Man sieht, die Nadel springt fast oben raus.

    Wenn die Nadel auf 5. Nut gestellt wird geht die raus.


    Aber

    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 13.21.27_0fb6cd76.jpg

    Der Kolbenschieber ist mind. 10mm über der Kante am Venturirohr.

    Um das zu erreichen muss man schon extrem am Tupfhebelspiel rum fummeln.

    Konnte nicht testen, ob man überhaupt so weit kommt, weil ich nicht an Reiners Vergaser rumexperimentieren wollte.


    Ich würde sagen ein paar mm kann man bei eingebautem Vergaser bedenkenlos nachstellen.

    Aber bei extrem sollte man den Vergaser ausbauen und kontrollieren.

    Bei meiner 350er soll da eine Scheibe rein.

    pasted-from-clipboard.png

    Wahrscheinlich soll die verhindern, dass das Ende der Feder den O-Ring zerschneidet.


    Nach diesen Scheiben habe ich lange gesucht und bin im RC-Modellbau fündig geworden.

    Das sind das Schimscheiben um den Sturz der Räder der RC-Rennwagen einzustellen.:P

    Hi Rumbo dein Frankenstein ist fertig;)


    Habe dir alles so eingestellt, wier bei Mannis Ferkelchen.

    Repariert habe ich:

    Neuer O-Ring Belüdtung rechte Seite

    Neuen Schlauch auf deine Biegsame Welle fürs Standgas

    Sekundärvergaser

    - einen Schwimmer aus meinem Bestand. Deiner war hoffungslos verbogen und absolut nicht funktionsfähig.

    - Hauptdüse hatte Manni 100 und du 102. Habe ich so gelassen, wird auf jeden Fall fahren.

    - Die Rückholfeder für die Hebelei war nicht in der richtigen Position.

    - Die Feder für die Nadel war fasch eingebaut und dadurch kaputt. Beim Primärvergser auch. Habe dir meine 2 letzten;( gespendet.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.42.16_80b63270.jpg


    Primärvergaser:

    - Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe. Jetzt ja.

    - Am Schwimmer, der war doch von einem aus dem Forum, war ein Begrenzungsblech verbogen, wie beim Sekundärvergaser auch.

    Warum hast du da dran rum gebogen ? Ist jetzt wieder, wie es soll.

    - LL-Düse ist eine alte Keihin Düse. Die 4 Luftlöcher da drin habe ich dir von 0,65mm auf 0,8mm aufgebohrt. Müsste besser so sein.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.53.49_bb38b62d.jpg



    - Dann das Loch im Kanal vom Air-Cut-Ventil. Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren ?


    Hab ich schön geschliffen und angerauht. Dann ein Wattestäbchen geölt. damit es nicht festklebt.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.48.50_5f8a2686.jpg


    Und das Loch mit Flüssigmetall verschlossen.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.49.12_2ea581f5.jpg

    Und Wattestäbschen im richtigen Moment raus gezogen....


    Dann alles fertig zusammen gebaut, aber es war irgendwie falsch, wie die Schraube vom Standgas zum drehenden Hebel stand.

    Alles wieder auseinander gebaut.

    Dann gesehen, dass der große Federring fehlte. Aber der fehlt, weil dafür kein Platz mehr auf dem Gewinde war.

    Weiter auseinader gebaut und nach suchen gefunden, dass die Feder am rechten Haken nach innen verbogen war.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.54.55_44f2cfc9.jpg

    Dadurch klemmte die Feder wo zwischen, wo sie nicht sein darf.


    Feder gerade gebogen.

    Alles wieder zusammen gebaut und jetzt passt das und für einen Federring ist jetzt auch Platz, den ich dir spendiert habe.

    Durch die Feder an einer falschen Stelle war die ganze Hebelei um 3mm nach in Fahrtrichtung rechts gerückt.

    Das ist bestimmt auch der Grund, warum die Hebelei bei dir am Federbein angeschlagen ist.

    Bin gespannt, ob das jetzt gut ist.


    So, ist jetzt kein Frankenstein mehr:

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 14.03.10_947bd15b.jpg


    Bau das Ding so ein, ohne was daran zu verändern.

    Sollte laufen....


    ...es sei denn, du hast noch irgendwo rum gebohrt und ich habe es nicht gesehen oder dein Motor ist nicht OK.


    Bin gespannt:)

    Hab mir letztes Jahr schon Markierungen mit Lackstift an den Gasgriff gemalt.

    - Griff ganz zurück

    - wo der Primärschieber beginnt zu heben

    - wo der Sekundärschieber beginnt zu heben

    - Vollgas.

    Mal sehen, was noch Sinnvoll wäre.

    Jetzt noch Wissen. Habe einen guten Artikel im Netz dazu gefunden.

    http://www.imotecgmbh.de/Elekt…bdasonde/lambdasonde.html


    Jerry, ich sehe gerade in dem Artikel, dass die den LL auf 0,8, in der Mitte auf 0,9 und bei Gas voll aufgerissen auf 0,85 einstellen.

    Bitte korrigiert mich, wir haben doch Gleichdruckvergaser ????


    Ich will Messwerte und Wissen sammeln für

    -Leerlauf ( Zuständig die LL-Düse und Luftgemischschraube )

    -Hochbeschleunigen mit voll geöffnetem Gas mit Messwerten über das gesamte Drehzahlband ( Zuständig die Hauptdüsen )

    -Was passiert, wenn man die Hauptdüsen gleich groß fährt oder sogar die im Sekundärvergaser größer ?

    -Messwerte mit konstantfahrt bei Halbgas. ( Zuständig die Nadeln und ihre Höhe )

    -Fahrt im Schubbetrieb ( Zuständig die LL-Düse, Luftgemischschraube und das Air-Cut-Ventil )

    -Kaltstart unter Choke kann man damit nicht messen, weil das Chokegemusch viel zu fett ist.

    -Was passiert, wenn man am Tupfhebelspiel rum fummelt für DAU ?

    -Benzin. Ich teste zuerst mit 102 Oktan von der blauen Firma und will später schauen, ob das mit Bioethanol im 98 oder 95 Oktan gleich bleibt.

    -Was sonst noch ?

    Welche Position hatte deine Luftregulierungsschraube bei Lamda = 1? (Also ca. Wert)

    Hallo Joachim,

    das kann ich noch genau ermitteln und mitteilen.

    Wir müssen noch bedenken, dass ich das an meiner 350er messe, daher muss man das quasi übersetzen.

    Es sieht im Moment so aus:

    Baue eine LL-Düse um 2 Stufen kleiner ein als Honda in den 80ern ins WHB geschrieben hat, aber eine neue von Keihin, die hat größere Luftkanäle.

    Stelle an der Luftgemischschraube die höchstmögliche Drehzahl ein. Das entspricht ca. Lambda 0,85 bzw AFR 12,5

    Drehe dann die Luftgemischschraube um ??? wieder raus um Lambda 0,95-1 zu bekommen.

    Wie man das Lambda im LL einstellen sollte im nächtsen Absatz.


    Ich würde das Abgas auch im LL etwas fetter stellen, so Lambda 0,95 ungefähr! Das verträgt der Motor locker!

    Erfahrungsgemäß läuft ein 4-Takter dann besser durch und Du läufst nicht so leicht Gefahr, daß Sie an der Ampel spontan ausgeht!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Jerry,

    ich beginne gerade damit, mit euch zu überlegen, welches Gemisch in welcher Fahrsituation das richtige sein sollte.

    Daher finde ich auch Lambda 0,95 gut, weil das in der Mitte ist, zwischen 1,05 und 0,85.

    Das hat den Vorteil, dass das Gemisch unter verschiedenen Bedingungen immer brennbar sein kann, weil es eine weite Fehlertolranz hat.

    Die Bedingungen könnte sein, Wetter kalt oder heiß, Motor kalt oder heiß, unterschiedliche Meereshöhen und sonstige Stimmungsschwankungen, die diese Diven manchmal haben.

    Daher will ich mal auf 0,95 = AFR 14 stellen und probieren.


    Beim Leerlauf will ich erreichen, dass der Motor mit Choke startet und dass ich niemals am Standgas rumdrehem muss.

    Einfach nur Zündung an, Choke rein und 1 Tritt, für Kaltstart. Warmstart ist schon mit 1 Tritt da.

    Dann habe ich noch das Problem mit dem Verschlucken nach dem Schubbetrieb.

    Das hat der neue Motor nicht gelöst, also bleibt nur noch der Vergaser als Schuldiger übrig.

    Bei der kurzen Testfahrt ( 10km ) mit der LambdaSonde, bilde ich mir ein, das mit dem mageren LL-Gemisch schon verbessert zu haben.

    Muss ich aber noch genau austesten, weil das Air-Cut-Ventil auch noch mit dazwischen funkt.

    So, nachdem ich alle möglichen Positionen checkte, habe ich mich für die Position 1 entschieden.

    Bei allen anderen hätte ich die Vorgaben mit der Drehung nicht eingehalten, die Sonde wäre im Dreck gestanden, ich hätte mir die Finger dran verbrannt oder die wäre mir beim Vergaser-Einstellen bzw. Ausbauen im Weg gewesen.


    Also habe ich die so gelassen:

    WhatsApp Bild 2024-03-26 um 15.59.50_4619809d.jpg


    Un der erste Test zeigt, die tut, was sie soll und die Werte sind genauso, wie ich die erwartet habe.


    Damit kann man natürlich wunderbar das Standgas einstellen.

    WhatsApp Bild 2024-03-26 um 16.00.27_908a72ed.jpg


    Das Standgas war trotz der um 2 Nummern kleineren LL-Düse immer noch zu fett.

    Das konnte ich aber jetzt durch raus drehen der Luftgemischschraube fein einstellen.


    Hier noch zur Hilfe eine Umrechnung für die, die auch eher mit dem Lambda-Wert was anfangen können:

    pasted-from-clipboard.png


    Standgas habe ich für den ersten Tag auf Lambda 1 gestellt.


    Während der Fahrt mit Gas sah ich werte von 12,3 bis 12,7 = schön fett, wie ich es mit mit den großen Hauptdüsen erwartet hatte.

    Tut et wieder als wäre nix gewesen.

    Genauso leise und schön wie nach dem ersten Kick.


    Ist schon erstaunlich, was man diesen Maschinen alles antun kann und die laufen immer noch.


    Es wurde gerfagt, wie ich so ruhig sein kann.

    Um Ehrlich zu sein, war der direkte Gedanke nach dem Kling Klang aufzugeben.

    Wenn ich das jetzt nicht kann, dann schaffe ich das nie.

    Ales in einen LKW packen und in den Rhein werfen.

    So muss sich auch kein anderer damt rumärgern.



    Aber macht spaß damit zu fahren. Ist eine XL eben:love:

    Ja, sorry, vertan.

    Ihr habt Trockensumpf an der PD03

    ND03 hat Nasssumpf.


    Patte, ich müßte ja 2x tauschen um den Motor zu testen. Das sind schon einige Stunden Arbeit. Da vertraue ich erstmal auf meine Arbeit und das Gefühl was ich so habe, wenn ich den Motor mit dem Kickstarter drehe.

    Fühlt sich gut und genauso an, wie der Bingo - Motor.


    mexxl

    Wie hast du eingelagert?

    Motor ist fertig.


    Wie würdet ihr einen neu aufgebauten Motor für ungewisse Zeit einlagern ?

    Klar Kühl und trocken...

    wie Wein:S


    Würdet ihr Öl rein füllen ?

    Laut Handbuch oder Übervoll?

    Oder gar kein Öl, außer dem, was ich beim verbauen verwendet habe?

    Hi Jerry,


    eine Position am Anfang des Endschalldämüfers wäre mir am liebsten.

    Kurz einbauen und mit Auspufföack drüber lackieren.

    Die Sonde kann der auch immer drin bleiben und ich kann in den Pyrinäen sehen, wie sich das Gemisch in der Höhe verändert.

    In meinen guten Krümmer will ich nicht rein bohren, wegen der Keramikbeschichtung, die nach 2 Jahren immer noch Top ist.

    Daher der rostige Krümmer, der dann irgendwann ab muss, wenn ich schlau genug bin.


    ABER:

    Warum empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass?

    Die Firma Koso hat 2 solcher Geräte im Angebot.

    1.

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter

    Hersteller Preis 185€

    Es wird nicht beschrieben, was für eine Sonde da verbaut ist.

    Hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Die Sonde hat 2 Kabel = Masse und Signal.

    Keine Heizung

    2.

    https://kosoeurope.com/product…os=2&_sid=9fef120ba&_ss=r

    Hersteller Preis 387€

    Mit Lamda-Sonde von Hersteller Bosch Typ LSU 4.9 ist eine moderne Breitband-Lambdasonde.

    Mit Heizung, daher mehr Kabel.

    Auch hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Offenbar ist es dem Hersteller egal, ob mit oder ohne Heizung.


    UND:

    Im Netz findet man mehrere Angaben von 60-61cm

    Z.B. hier: https://www.bar-tek.com/de/tipps-lambdasonde

    Zitat daraus:

    Anbringung der Lambdasonde:

    Idealerweise sollte sich die Sonde ca.60cm stromabwärts der Zylinderkopfauslässe befinden, wenn die Abgase durch ein Auspuffrohr strömen. Kondenswasserbildung kann einen Sensor sehr schnell zerstören. Am besten sollte die Sonde zwischen 9 Uhr und 3 Uhr montiert werden.

    Auf den Fotos sieht die Sonde aus, wie die von Bosch.


    FEHLER ???

    Ob sich Koso beim Übersetzen vertan hat?

    20 Inches sind 50,8cm

    2 Fuß sind 61cm


    Daher würde ich mal auf deinen Tipp mit dem Endschalldämpfer gehen.

    Kannst du mir davon ein Foto machen ?

    Oder hier auf meinem Bild rein krickeln.

    Ich würde die vielleicht so montieren.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 13.25.15_59934e2f.jpg

    Moin,

    ich habe mich heute in die kalte Garage begeben.

    5 Grad sind nicht optimal.:(


    Was der Hersteller der Lambda Sonde schreibt, habe ich ja schon berichtet, bzw. man kann es in der Anleitung oben nachlesen.

    Die Position im rechten Krümmer kam mir optimal vor, weil die Entfernung ungefähr eigehalten wird.


    Ich habe kein Problem damit, mir nach euren Empfehlungen eine zweite Buchse zu drehen und wo anders noch einzulöten.

    Wäre interessant ob da andere Werte raus kommen.

    Und wenn ja,, welchen soll man dann vertrauen ?


    Zur Positionierung:

    So hatte ich mir das vorgestellt

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.18_ea019194.jpg


    Bei den nächsten 2 von oben im Sammler müsste ich in die Schweißnaht rein bohren und das auch dicht bekommen.

    Weiß nicht ob man das sicher fertigen kann.

    Für eine andere Position ist kein Platz.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_6b5c2047.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_61fa22ff.jpg


    Dann nach dem Sammler:

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.36_85a7a5f9.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.52_68c590d7.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.57_100427d5.jpg


    Bei Nummer 6 wären wir mindestens 60cm weit vom Auslass entfernt.

    Weit weg von dem, was der Hersteller sagt.


    Wo würdet ihr eine 2. Buchse setzen ?