Beiträge von Micha ND03

    Hallo Bernhard,


    mir ist unerklärlich wieso das Mopped ohne den Schwimmer im Sekundärvergaser überhaupt fahren konnte.

    Das Benzin hätte doch spätestens über die Schwimmerkammerentlüftung wieder raus laufen müssen.


    Hier http://www.cmsnl.com kann man viele Teile finden. Nicht immer billig, aber die haben manchmal Teile, die man sonst nicht mehr bekommt.


    Die anderen hier im Forum haben bestimmt bald noch mehr Einkaufstipps für dich.


    Grüße Micha

    Hai, ich möchte hier meine Reparatur der Kickstarterwelle und AutoDeko an meiner ND03 dokumetieren.

    Vielleicht muss das auch mal jemand machen.


    Offenbar hatte mein "intelligenter" Vorbesitzer wieder was gebastelt und den Auto-Dekozug schön zwischen Rahmen und Auspuff eingeklemmt.

    ( vielleicht gefiel ihm das besser, weil man ihn so nicht sieht )

    Während der Fahrt wurde dem Zug dann so wohlig warm, dass er sich komplett bis ins innere verbacken hat und der innere Zug fest war.

    Der nächste Startversuch hat dann mal eben kurz den Hebel auf der Innenseite des Kupplungsdeckels abgebrochen.

    Nach öffnen des Kupplungsdeckels bestätigt sich der Verdacht.photo_2021-08-23_17-20-47.jpg


    Vorsorglich habe ich mir via Ebay aus Frankreich einen gebrauchten Kupplungsdeckel kommen lassen, wo das Teil dran war.

    War in neu nicht mehr zu bekommen.

    photo_2021-08-23_17-23-14.jpg


    Schön, dachte ich, bist ja gleich feritig und suchst noch nach dem abgebrochenen Hebel, der aber nicht aufzufinden war.


    photo_2021-08-23_17-30-21.jpg

    Beim Versuch, den Nocken für die Autodeko abzuziehen, saß der fest und war nur mit einem Abzieher zu lösen.

    Der soll sich eigentlich auf der Kickstarterwelle frei vor und zurück schieben lassen.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer den Kupplungsdeckel abgenommen und das abgebrochene Teil entfernt.

    Dann aber schnell aufgegeben und wieder zu gemacht.


    photo_2021-08-23_17-33-15.jpg


    Der abgebrochene Teil des Hebels hat sich wohl zwischen dem Nocken verklemmt und ordentliche Druckstellen in der Verzahnung der Kickstarterwelle hinterlassen.

    Hier ist die Welle schon in der Drehbank eingespannt.


    photo_2021-08-23_17-36-44.jpg


    Mit einem passenden Stahl habe ich vorsichtig seitlich herausgepresstes Material aus der Verzahnung entfernt.

    Der Schaden war nicht umlaufend, sondern nur an 2 Stellen.


    photo_2021-08-23_17-40-05.jpg


    Verzahnung geht wieder...


    photo_2021-08-23_17-41-27.jpg


    Alles sauber und schön geschliffen ist die Funktion wieder da: Der Nocken lässt sich sauber auf der Kickstarterwelle verschieben.


    Welle eingebaut und die Auto Deko ist wieder funktionsfähig.

    Der gute Verkäufer hat sich bisher nicht mehr gemeldet, nachdem ich nach der Adresse für den vereinbarten Termin gefragt habe.

    Aber um den Garagenfund im Preis zu reduzieren hatte er Zeit.

    Komischer Vogel. ?

    Mal sehen ob noch was passiert.

    Das hat auf alle Fälle damit zu tun. Mit Deinem Gasstoß an der Ampel änderst Du Zug/Druck von den Lamellen auf den Korb, deswegen klappt das dann.


    Feilen kann man versuchen, aber muß möglichst gleichmäßig gemacht sein. Und vor allem den ganzen Abrieb raus bekommen, damit er nicht in den Ölkreislauf kommt.


    Eric

    Kann es auch zusätzlich sein, dass man mit dem Gasstoß kurzfristig das Öl aus der Kupplung durch die Fliehkräfte raus schleudert?

    Hallo, danke für die Tipps.

    Dieses Jahr lasse ich die Kupplung so.

    Will ja im nächsten Jahr auch noch was zu tun haben. ?


    Da plane ich mit meinem liebsten Freund?, welcher eine Feinmechanikerwerkstatt hat, folgendes :


    Den ausgebauten Kupplungskorb auf einen Teilapparat spannen.

    Es gibt 10 Schlitze im Korb. Also den Teilapparat so einstellen, dass man da um je 36 Grad drehen kann.

    Dann mit einer Fräse horizontal vorbei fahren, Kanten Runden und fertig. ?


    P. S.

    Hatte noch die Idee, das, was weggefräst wurde, durch angelötete Hartmetallstreifen zu ersetzen. Mein Feinmechanikerfreund hat mir einen Vogel gezeigt.

    Würde aber ewig halten. ??

    Da wäre es doch am besten, wenn das präzise angepasst wird.

    Es scheint bestimmt wichtig zu sein, dass an jedem Einschnitt im Kupplungskorb gleich viel anbetragen wird. So dass jeder Steg der Kupplungslamelle auf Kontakt am Kupplungskorb anliegt.

    Wenn nur ein Steg anliegt, reibt der sich sofort wieder ein und das Problem ist wieder da.

    Hai,


    das Thema eingelaufener Kupplungskorb gab es schon mal hier:

    Kupplungskorb PD 03

    Ich kann da leider nicht weiter schreiben und das Bild kann ich auch nicht sehen.


    Mein Kupplungskorb sieht nach 45.000 k, so aus. ( siehe Bild )

    Ausgefräste Kanten.

    Muss man da was machen oder tut die das noch ?


    Das einzige, was ich an der Kupplung auszusetzen habe ist, dass ich den Leerlauf nicht bei warmen/heißen Motor/Öl reinbekomme.

    Habe aber gelernt, dass ein kurzer Gasstoß ausreicht um den auf Druck liegenden Schalthebel zu bewegen.

    Können die ausgefrästen Kanten des Kupplungskorbes was mit dem Problem zu tun haben?


    Grüße Michael

    Ja, aber die Sitzbank is doch noch guut?


    Ich will mal genau analysieren, was ICH davon gebrauchen kann oder was sonst noch Wert wäre an eine andere ND03 verbracht zu werden.

    Natürlich muss man den Verkäufer auf den Boden der Tatsachen zurück holen ?

    Hai, danke für´s Willkommen.


    Dirk68 . Das WHB hatte ich aus dem XL500 er Forum. Da gibt es einen Dirk65. Hohe verwechslunggefahr ;-)


    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass die XL 350 R nicht viel Ähnlichkeit zur XL 500 R hat.

    Aber die XL 350 R ist quasi die kleine Schwester der XL 600 R.

    Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile sind identisch.

    Unterschiede gibt es im Bereich Lufikasten, Andere Bedüsung, Motor und Auspuff natürlich.

    Und hat natürlich auch Doppelvergaser: Keihin PH 70 B

    Hallo Michael,


    hat das Air-Cut-Ventil gepasst ?

    Welche Teilenummer hast du bestellt ?


    Will das Ventil schon mal kaufen und im Winter am Vergaser der ND03 einbauen.