Beiträge von Micha ND03

    Jetzt wo das Hinterrad raus ist, habe ich fast zufällig festgestellt, dass der Innendurchmesser des Lagers im Abtriebsflansch viel zu groß für die Achse war.

    photo_2021-09-21_18-02-36.jpg


    Was bedeutet, der Abtriebsflansch wurde nur duch den Simmerring und die Ruckdämpfer gelagert.<X

    Ich dachte schon, mein Vorgänger war nur doof aber offenbar war er auch noch gefährlich dämlich.

    Hi,

    nachdem ich nun viel im Forum über Öltemperatur und evtl. Schäden am Ventilsitz gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob das bei mir auch sein könnte.

    Ich hatte ja schon mal in einem anderen "Fred" geschieben, dass es im Bereich des Zylinderkopfes bei kaltem Motor klackert, wie eine Schreibmaschine.

    Wenn Öltemperatur über 80 Grad geht, ist das aber weg.


    Dazu habe ich 2 kurze Videos: Kalt und Warm gemacht, und Dieter hat sie in dem Post davor hochgeladen.


    Könnt ihr da mal reinlauschen und mir sagen ob das bei euch auch so ist ?


    Grüße Micha

    Und weil das Mopped-Leben so schön ist, habe ich mir heute morgen ( nicht im Gelände ) eine unschöne Stahlverstärkung für den Hinterreifen rein gezogenX(


    Gerade das Hinterrad ausgebaut und auch noch festegstellt, dass 2 Radlager fest sind und der Simmerring auch nicht mehr die originale Form hat.


    Endlich wieder eine Baustelle. Eine Woche lang nur rumfahren wurde fast schon langweilig:D



    photo_2021-09-19_17-15-37.jpg

    Hi,

    nachdem ich nun viel im Forum über Öltemperatur und evtl. Schäden am Ventilsitz gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob das bei mir auch sein könnte.

    Ich hatte ja schon mal in einem anderen "Fred" geschieben, dass es im Bereich des Zylinderkopfes bei kaltem Motor klackert, wie eine Schreibmaschine.

    Wenn Öltemperatur über 80 Grad geht, ist das aber weg.


    Dazu habe ich 2 kurze Videos: Kalt und Warm gemacht, damit ihr mal bitte eure Meinung dazu geben könntet.

    Wie bekomme ich die Videos mit je ca. 9 MB hochgeladen ?


    Grüße Micha

    Hi,

    es ist heute wohl etwas schwieriger Geläufe für eine artgerechte Haltung der XL´s zu finden.

    So was wie den Bau der Dhünntalsperre Anfang der 80er ist wohl eher selten, heutzutage.


    Aber schön dass um Leverkusen herum eine Gasleitung gebaut wird.

    Dazu wird auf 20 Meter Breite der Wald gerodet und die Muttererde entfernt.

    Übrig bleibt feiner Schlamm, in allen Aggregatzuständen außer gasförmig;)

    Es steht nichts im wege woran man sich verletzen kann.

    Habe eine Stelle gefunden, wo man sehr weit von Besiedlung entfernt ist um keinen zu stören.


    War da vielleicht auch schon einer von euch unterwegs oder hätte Bock da mit zu machen ?


    Grüße Micha

    photo_2021-09-11_12-18-22.jpg

    Ach ja, dazu noch andere Werte der Öltemperatur.


    Bei Überlandfahrten auf Landstrassen wo man in Bewegung bleibt, pendelt es sich wie folgt ein:

    Öltemperatur 120 Grad bei Lufttemperatur unter 20 Grad

    bis

    125 Grad bei Lufttemperatur über 25 Grad


    Bei artgerchter Haltung im Gelände bleibt es bei 100 Grad,

    weil man eher langsam fährt und oft Pausen macht.

    Hi,


    habe heute noch mal eine Autobahn Testfahrt gemacht.

    Grund ich habe nun einen anderen Vergaser drin.

    Der Unterschied ist die Hauptdüse im Sekundärvergaser, die anstatt 102 jetzt 112 ist.

    Damit läuft die was fetter und der Sprit kühlt wohl etwas.


    Nach ein paar Kilometer Autobahn, gleiche Strecke wie ganz oben im Thread, mitTempo 100, Drehzahl 6000 u/min ging die Oltemperatur auf 130 Grad.

    Lufttemperatur war 18 Gradso wie bei der ersten Testfahrt.

    Die Öltemperatur steigt in dem Bereich aber nur noch langasm an.

    Wenn man dann von der Bahn runter fährt, und gemächlich rumzockelt geht die Temperatur sogar wieder zurück.

    Finde ich schon mal gut so.:)

    Hallo zusammen,


    ich habe tatsächlich einen 25 Jahre alten Vergaser gefunden, der noch nie Benzin gesehen hat.

    Das Ding habe ich einfach eingebaut und siehe da, alle Probleme sind verschwunden.

    Startet warm meist beim ersten Tritt.

    Kalt zickt sie noch was. Da muss ich noch lernen, wie ich das am besten mache.

    Choke, Vorpumpen etc. Jede Diva braucht ihre eigene Prozedur.


    Nun, da ich nun keine Angst mehr haben muss in irgendeinem Loch zu versinken und die Maschine nicht mehr starten zu können, ging ich dann über zur artegrechten Haltung

    ( wie Ingo so schön schreibt ^^).


    Ich hoffe die Anti-Rost-Versiegelung funktioniert so. Oder muss da mehr drauf ?


    photo_2021-09-09_11-53-03.jpg

    Hallo ich habe zwei Fragen an die ND03-Wissenden:


    1. Die Lichmaschine soll nach WHB 50-200 Ohm Widerstand haben. Ich habe bisher 2x gemessen und lese 86 - 88 Ohm ab.

    Hier brauche ich bitte eure Hilfe, ob das noch OK ist oder ob Handlungsbedarf besteht.


    2. Welcher Vergaser ist richtig ? Ich habe einen PH70B verbaut.

    Im Werkstatthandbuch Hauptteil steht PH83A

    Im Nachtrag steht PH70E

    Im Netzt ist einer der bietet einen PH87B an. Kann das sein ?

    Was habt ihr ?