Hallo Zusammen,
Ein kaputtes das Air-Cut Valve (ACV) ist natürlich nur eine von mehreren möglichen Ursachen.
Was Ihr zur Funktion geschrieben habt ist vollkommen richtig, beschreibt allerdings nur, was das ACV tun soll, wenn es intakt ist. Wenn aber die Membran kaputt ist, kann das die Druckverhältnisse im Leerlaufsystem ordentlich durcheinanderbringen und zu komischen Phänomenen wie Gemischanreicherung in Leerlauf und im unteren Lastbereich führen wie z.B, in https://www.motorcycleproject.…xt/aircut_valve_more.html beschrieben.
Wenn man dann noch versucht das Ganze durch Verstellen der Leerlaufschrauben statt durch Reparatur zu kompensieren wird's endgültig unübersichtlich.
Sicher kann man versuchen dafür strömungstechnische Theorien aufzustellen, muss es aber nicht. Einfach nachschauen, ob das Ding einen Hau hat und wenn nicht nach anderen Ursachen suchen.
Beste Grüsse
Robert